Clouds / Darkside of Xeen

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta, Thies, mara, Delta

Antworten
beinhad
Frischfleisch
Clouds / Darkside of Xeen

Beitrag von beinhad »

:smokin: Habe nach etlichen Jahren wieder das Spiel ausgepackt. Läuft jedoch sowohl unter WIN 98 als auch XP nur noch ohne Sound.
Die im Verzeichnis XEEN installierte Video CD Movie scheint defekt zu sein.
Spiel startet zwar mit:" ich bin Cordo ..." dann aber kommt kein Sound bzw. Sprache mehr. So weit ich mich erinnern kann, kommt bereits am Anfang des Spiels diese , sich zwar wiederholende, jedoch tolle Musik.

Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand eine funktionierende - deutsche - Version ? :smokin:
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Die Version funktioniert sicherlich, jedoch ist Win 98 / XP kein Garant dafür, dass der Sound auch funktioniert. Installier auf XP den Emulator Dosbox und die grafische Oberfläche D-Fend (lässt sich beides leicht ergoogeln), damit solltest du den Sound soweit einrichten können, dass das ganze klappt.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Siehe meine Beschreibung ein Thema weiter unten. Dort ist genau beschrieben wie es funktioniert.

Win XP selber ist weniger dafür verantwortlich das es nicht läuft. Vielmehr liegt es an der Hardwarekonstellation, insbesondere an der Soundkarte.
Gruß,
Lukas
:itchy:
beinhad
Frischfleisch
Clouds of xeen

Beitrag von beinhad »

:bounce: :bounce: danke für eure hilfen.
habe die Dos-Box und den D-Fend installiert und jetzt noch ein "kleines"
problem:
das spiel startet wunderbar - sound und alles wie vor vielen jahren.
nach dem intro schliesen sich die beiden hände -
und das spiel "steht"
?????????????????????? :unschuldig: :unschuldig:
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Hmm... die meisten Fehler die's bei Clouds gibt werden durch ne ungünstige Soundkarten Kombination ausgelöst. Stell testweise im Setup mal Sound- und Musikkarte aus und starte das Spiel nochmal. Hängt es dann immer noch, dann haben wir ein Problem. Läuft es jedoch, weißte, dass du andere Soundkarten einstellen mußt :)
beinhad
Frischfleisch
clouds of xeen

Beitrag von beinhad »

:smokin: :smokin: habe die soundkarte ausgeschaltet - leider kein erfolg.
werde das spiel jetzt mal auf meinem alten rechner probieren - dort läufts schon jedoch ohne sound
werde mal die d-fend und dos-box dort installieren - guck mer mal
ich melde mich wieder :bounce:
beinhad
Frischfleisch
Cluds of xeen

Beitrag von beinhad »

?( habe die dos-box und d-fend auf meinem alten rechner - win 98 - installiert und alles so eingestellt wie bei xp.
bekomme die meldung:
dos-box hat einen fehler verursacht.
das fenster wird geschlossen.
hab ich die "falsche" dos-box ? ?(

danke
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

bei 98 is eigentlich gar keine Dos-Box nötig...
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
beinhad
Frischfleisch
clouds

Beitrag von beinhad »

versteh ich nicht:
bei 98 läuft das spiel - jedoch ohne musik (sprache wird beim intro einfach ebgebrochen)
im spiel gehts auch nur stückweise (z.b. spiegel: wohi...)
musik geht gar nicht
@ nadine: wie installiert ?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

DosBox ist ein Windows XP Programm, unter Win 98 funktioniert sie logischerweise nicht.

Bei Win 98 läuft alles noch über die alten Dos-Dateien wie Autoexec.bat und Config.sys.
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

MM5 in ein Ordner installiert und von MM4 die Xeen.cc reinkopiert... danach liefs...
damals beim Rechner von meinem Pa liefs mit Musik.. er hatte ja au ne Soundblaster..
aber bei meinem eigenen Rechner habsch au kein Sound mehr, weil da nix passendes für meinen Rechner angegeben war und wenn ich irgendwas genommen hab, isser abgestürzt.
Mir macht des eigentlich au nix aus, wenn da kein Sound is.. ich hab das soo oft gespielt, ich könnt jedes Wort mitreden...

Und eigentlich läuft WoX auch auf W2K und XP ohne Dosbox.. einfach installiern und los.. naja gut, bei W2k auch nich einfach so, aber trotzdem ohne DosBox...
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Also nochmal.Win 95 und 98 haben noch MS-DOS mit drauf. Das heißt, das Spiel läuft ganz normal im DOS-Modus. Win 2000 und XP verwenden kein DOS mehr.Hier ist es teilweise notwendig Dos mit der Dos-Box zu emulieren.

Wenn der Sound nicht läuft, liegt das nicht an Windows sondern an einer nicht kompatiblen Soundkarte. Auch dagegen hilft die Dos-Box, da sie alte Soundkarten emuliert.

Funktioniert es in der Dos-Box nicht gibt es dafür zwei Möglichkeiten. Entweder die Einstellungen der Dos-Box und von MM stimmen nicht überein oder ihr habt die alte MM-Version, für die ein FIX erforderlich ist. Die alte zu fixende Version erkennt man daran, dass trotz korrekter Einstellungen nach dem zusammenrollen der Schriftrolle nichts mehr passiert.

Die Dos-Box wurde für Windows 2000/XP optimiert. Daher kann es sein das diese nicht über Win98 läuft. In diesem Fall reicht es den Sound zu deaktivieren oder über den internal Speaker laufen zu lassen.

Ich hoffe damit sind ersteinmal alle Fragen geklärt.
Gruß,
Lukas
:itchy:
beinhad
Frischfleisch
Beitrag von beinhad »

:bussi: :bussi: :bussi: :bussi:

Man kann es fast nicht glauben:
danke eurer hilfen hab ichs tatsächlich geschafft, die "uraltversion" zum laufen zu bringen.
läuft unter xp mit sound, sprachausgabe usw.
-wunderbar -

nochmals dank an alle
Danke an alle, die sich die Mühe machen, mit anderen ihr Wissen zu teilen
Darken
Frischfleisch

Beitrag von Darken »

Hi,

ich habe da eine Frage zu M&M IV+V:

auf ...
ist es möglich, die englische Version von "World of Xeen" herunterzuladen, allerdings würde ich es vorziehen, wie in meiner Kindheit, das SPiel auf deutsch zu spielen. Wohl eher aus nostalgischen Gründen, oder aus Bequemlichkeit! ;)

Ist die deutsche Version ebenfalls abandonware, kennt jemand einen downloadlink, oder muss ich mir das Spiel kostenpflichtig zulegen?
Wäre nett, wenn da jemand einen Rat hätte.

PS. Dieser Beitrag passt zwar nicht zum Thema, allerdings wollte ich keinen neuen thread öffnen, da bestimmt schon einige vor mir die gleichen Fragen hatten (konnte ich allerdings mit der Suche nicht wirklich finden).

EDIT: Hab den link rausgenommen
Zuletzt geändert von Darken am Sa 27.01.2007 - 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

1. Abandonware ist nicht legal.
2. Der Admin möchte zudem, aus Sicherheitsgründen, keine Links zu Abandonwareseiten hier im Forum haben.
3. Für MM Deutsch gibt's keinen legalen Download, siehe 1.
Darken
Frischfleisch

Beitrag von Darken »

Okay, dankeschön für die Info, das war mir nicht bewusst.
Sorry!

Dann eben kaufen!
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“