Hossa,
mal ne Frage an die Hundekenner unter euch,
denn bei unserer Hündin durften wir in letzter Zeit folgendes feststellen:
Sie scheint jeden "schwächeren" Besucher besteigen zu wollen.
Zu ihren Opfern gehören z.B. meinen kleinen Enkel und den
Hundewelpen der Nachbarn. Dieser Welpe ist auch ein Weibchen
und sieht unsere Hündin als eine Art 'Mutter' an und spielen auch
zusammen, aber sollte der Kleine ausnahmsweise sich mal hin-
legen (passiert selten) versucht unsere wieder draufzukrabbeln.
Nun die Frage: Ist unsere Hündin einfach nur NOCH dümmer als
wir dachten, oder ist das ein Dominanzverhalten innerhalb 'ihrer'
eigenen vier Wände? Ich persönlich bin ja eher für letzteres...
Die Nachbarskatze die auch ziemlich oft bei uns rumlungert, bzw
ihr Mittagsschläfchen (von 9 Uhr morgens bis 18 Uhr abends) bei
uns im Haus hält lässt sie auch in Ruhe - allerdings ist die Katze
natürlich weitaus dominanter als unser Hund.
Hundefrage
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
- Artolas
- Feuerschütze/in

es ist immer schwierig aus der Ferne irgendwelche Diagnosen zu erstellen.
Aber so wie Du das beschreibst tippe ich auch auf Dominanzverhalten.
Macht sie das schon immer oder gab es einen "Auslöser" für ihr Verhalten.
Ihr solltet dieses Verhalten auf jeden Fall unterbinden, da die "Gefahr" besteht das es evtl. ausarten kann. Im schlimmsten Fall kann es sogar soweit führen das sie euren Enkel beisst. Wie gesagt dies wäre der worst Case.
Ich an deiner/ eurer Stelle würde jedesmal wenn sie versucht aufzureiten dieses mit einen scharfen "Nein" oder "Aus" unterbinden. Wenn sie dann aufhört sofort loben und ein Leckerli geben.
Liebe Grüße
Arti
es ist immer schwierig aus der Ferne irgendwelche Diagnosen zu erstellen.
Aber so wie Du das beschreibst tippe ich auch auf Dominanzverhalten.
Macht sie das schon immer oder gab es einen "Auslöser" für ihr Verhalten.
Ihr solltet dieses Verhalten auf jeden Fall unterbinden, da die "Gefahr" besteht das es evtl. ausarten kann. Im schlimmsten Fall kann es sogar soweit führen das sie euren Enkel beisst. Wie gesagt dies wäre der worst Case.
Ich an deiner/ eurer Stelle würde jedesmal wenn sie versucht aufzureiten dieses mit einen scharfen "Nein" oder "Aus" unterbinden. Wenn sie dann aufhört sofort loben und ein Leckerli geben.
Liebe Grüße
Arti
"Ich habe in der Schlacht Trolle greinen, Orks jammern und die härtesten Krieger verzweifeln sehen! Aber niemals sah ich einen Zwerg der aufgab."
http://www.gondal.de/signups/add?subid=ref234728
Ob's bestimmte Phasen gibt kann ich jetzt nicht sagen, bisher isses ja auch erst zweimal passiert heute beim Kleinen und letzte Woche beim Hund. Sagte ich Enkel, meinte Neffe. Okay, für meine Eltern der Enkel, aber das ist ja nebensächlich.
Übereinstimmung bei beiden Fällen: Sowohl Opfer als auch unser Hund waren müde - kann natürlich nur Zufall sein, aber im müden Stadium hat unser Hund meist noch weniger aktive Gehirnzellen wie sonst
Wegen nem möglichen Biss mach ich mir weniger Sorgen, da in den drei Jahren in denen der Hund schon bei uns ist sie weder gebissen noch geknurrt hat. Das einzige was sie anscheinend kann ist bellen - und dann wegrennen, sollte der Feind näher kommen (sie haut auch bei Fliegen ab
).
Wie wohl jeder Hund hat sie auch schon versucht uns, bzw unsere Beine zu besteigen, lässt davon aber schnell wieder ab - wobei der nächste Versuch dann erst wieder nach einiger Zeit geschieht. Diese Abkühlzeit wird zudem bei jedem Misserfolg länger - kann jetzt natürlich sein, dass sie auf die Kleinen ausweicht, da sie bei uns keine Chance hat.
Übereinstimmung bei beiden Fällen: Sowohl Opfer als auch unser Hund waren müde - kann natürlich nur Zufall sein, aber im müden Stadium hat unser Hund meist noch weniger aktive Gehirnzellen wie sonst
Wegen nem möglichen Biss mach ich mir weniger Sorgen, da in den drei Jahren in denen der Hund schon bei uns ist sie weder gebissen noch geknurrt hat. Das einzige was sie anscheinend kann ist bellen - und dann wegrennen, sollte der Feind näher kommen (sie haut auch bei Fliegen ab
Wie wohl jeder Hund hat sie auch schon versucht uns, bzw unsere Beine zu besteigen, lässt davon aber schnell wieder ab - wobei der nächste Versuch dann erst wieder nach einiger Zeit geschieht. Diese Abkühlzeit wird zudem bei jedem Misserfolg länger - kann jetzt natürlich sein, dass sie auf die Kleinen ausweicht, da sie bei uns keine Chance hat.
- Artolas
- Feuerschütze/in

Da sie erst zweimal gemacht hat würde ich mir da keine Sorgen machen. Wahrscheinlich war sie nur sauer weil sie geweckt wurde und wollte denjenigen in seine Schranken verweisen.
Liebe Grüße
Arti
Da sie erst zweimal gemacht hat würde ich mir da keine Sorgen machen. Wahrscheinlich war sie nur sauer weil sie geweckt wurde und wollte denjenigen in seine Schranken verweisen.
Liebe Grüße
Arti
"Ich habe in der Schlacht Trolle greinen, Orks jammern und die härtesten Krieger verzweifeln sehen! Aber niemals sah ich einen Zwerg der aufgab."
- LeChuck
- Fahnenträger(in)

Wenn Hündinnen einen anderen Hund, oder sonstiges, besteigen will sie tatsächlich damit zeigen, dass sie die Rudelführerin ist. Du solltest ihr das schnell wieder abgewöhnen, da sie sich sonst tatsächlich als "Herrin im Haus" sieht und dir dann nicht mehr folgt. Achte darauf, dass sie, wenn Besuch kommt, erst als letztes beachtet/begrüßt wird. Auch solltest du immer als erstes das Haus/Grundstück verlassen. Ich zeige meinem Hund immer, dass ich der Chef bin indem ich ihn gelegentlich unterwerfe indem ich ihn auf den Rücken zwinge und ihn solange in dieser Position halte bis er sich nicht mehr rührt, sprich ergiebt. Auch wenn du ihn dann wieder frei lässt solltest du eine Weile Blickkontakt halten um ihr weiterhin deine Dominanz zu beweisen.
Da sie bei Besuch sich eh hinter uns versteckt und kläfft sollte das kein Problem darstellenLeChuck hat geschrieben: Achte darauf, dass sie, wenn Besuch kommt, erst als letztes beachtet/begrüßt wird.
-
NamelessOne
- Soldat(in)

Stimmt trotzdem, was der Piratenkapitän gesagt hat:
Ist ein Ausdruck von Dominanzverhalten, wenn's bei den "Großen" nicht klappt, wird's bei den "Kleinen" versucht. Irgendwo muss man ja anfangen - Da heisst's: währet den Selbigen. Die Konsequenzen stimmen nämlich auch
Ist ein Ausdruck von Dominanzverhalten, wenn's bei den "Großen" nicht klappt, wird's bei den "Kleinen" versucht. Irgendwo muss man ja anfangen - Da heisst's: währet den Selbigen. Die Konsequenzen stimmen nämlich auch
Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.