So, erstmal kurz vorstellen:
Ich hab' mir, wie wohl viele andere auch, damals auf meinem geliebten Amiga viele Tage und nacht mit Fate um die Ohren geschlagen (jedoch nie ganz durchgespielt). Hab' seither viele andere CRPGs probiert und fertiggespielt, aber keines erreicht die Atmösphäre die Fate verbreitete. Mittlerweile habe ich mich auch der PC Flut ergeben, aber wenigsten nicht mit dem Redmonder OS. Als ich vor kurzem gesehen hab', dass fate unter Linux, mit dem amiga emulator 'uae' laufen soll, war ich begeistert, und hab's gleich installiert.
Generell läuft's ja auch nicht schlecht, aber ein paar störende kleine Problemchen sind doch zu bemängeln:
Die Maus regiert zwar butterweich aufs bewegen, aber die klicks auf die 'Lauf-pfeile' nimmt er oft nur sehr zögerlich wahr. Geradeaus klappt meistens ganz ok, aber um mich nach links zu drehen muss ich schon mal drei oder vier mal klicken. Gibt's denn keine Möglichkeit mit den Pfeiltasten zu laufen, oder mit irgendwelchen anderen Tasten?
Manchmal hängt sich Fate auf. Meistens beim sprechen mit Leuten, bisher immer nur bei Punkt -->Fragen-->Selbst. Das Textfenster bleibt leer, und nicht geht mehr, bis ich den emulator neu starte.
Ein oder zweimal passierte es auch nach einem Kampf, dass der 'XXXPiaster gefunden' Screen nicht mehr wegging.
Und dann gibt's noch die Workbench Sache. Ich hab' die HD files von Fate installiert, und das läuft prima. Nur muss ich um zu starten ja zuerst auf die WB Oberfläche kommen. Ich boote momentan mit einer .adf von der Workbench 1.3, und die braucht doch eine ganze Weile um hochzukommen. Ich weiss noch aus meiner Amiga Zeit, dass es programme gab die deutlich schneller zur Oberfläche kamen, z.B. das alte 'Marble Madness'. Hat irgendjemand davon noch ein .adf? Oder eine bootfähige HD0: image?
So, das war's erstmal.
Gruss Rapax
Fate unter Linux, mit uae. Gibt's andere mit Problemen?
Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni
- hafensaenger
- Erzengel

Den uae (ubiquitous amiga emulator, ähnlich zu winUAE) gibt's entweder hier : --> als .rpm package http://packman.links2linux.org/?action=458
oder dann direct in deinem packetmanager feed (Ich verwende, und empfehle ja apt-4-suse), z.B in synaptic oder YaST, einfach mal nach 'amiga' suchen.
nach der installation kannst du's mit 'uae' von der Kommandozeile, oder aus dem menu starten. Brauchst, wie unter windows auch, ein rom image und die disk files. Wegen der Gross/Kleinschriebung musst du ein paar wenige files noch umbenennen, bei Xajorkith steht welche.
Schon läufts.
Den uae (ubiquitous amiga emulator, ähnlich zu winUAE) gibt's entweder hier : --> als .rpm package http://packman.links2linux.org/?action=458
oder dann direct in deinem packetmanager feed (Ich verwende, und empfehle ja apt-4-suse), z.B in synaptic oder YaST, einfach mal nach 'amiga' suchen.
nach der installation kannst du's mit 'uae' von der Kommandozeile, oder aus dem menu starten. Brauchst, wie unter windows auch, ein rom image und die disk files. Wegen der Gross/Kleinschriebung musst du ein paar wenige files noch umbenennen, bei Xajorkith steht welche.
Schon läufts.
- Xajorkith
- Inquisitor

Um Fate zu spielen brauch die Workbench nicht geladen werden.
Man braucht lediglich eine bootfähige Partition der einen ein CLI Fenster aufbaut. Danach kann man die Fate Batchdatei auch einfach durch aufrufen ausführen lassen und Fate startet. Hier hat einer auch schonmal geschrieben, dass man nichtmal mehr die bootfähige Partition braucht sondern gleich zum Verzeichnis von Fate im Emulator hinweisen. Genaueres muss dann dort nachgelesen werden.
Sollte dann schneller gehen. Da ich Fate nur mit den alten Emulator gespielt habe und diese mit der Maus eher nicht spielbar war benutzte ich die Keyboard-Tasten. Vielleicht geht das bei dir dann auch besser.
Sehe gerade, dass du .adf Files schriebst. Das heisst also die Disketten Version. Die kannst du auch ohne die Workbench starten. Sollte eigentlich auch so getan werden. Geht das eigentlich überhaupt über die Workbench? Die Fate-Disketten haben doch so ein komischen Fremdformat. Aber wer weiss schon was die mit den Emulator alles angestellt haben.
Wegen schneller zur Workbench.
Wechsel in der Direktory das Verzeichnis zu 's'. Hier schau dir die startup-sequence an. Je weniger Programme hier ausgeführt werden umso schneller startet dann natürlich die Workbench.
Man braucht lediglich eine bootfähige Partition der einen ein CLI Fenster aufbaut. Danach kann man die Fate Batchdatei auch einfach durch aufrufen ausführen lassen und Fate startet. Hier hat einer auch schonmal geschrieben, dass man nichtmal mehr die bootfähige Partition braucht sondern gleich zum Verzeichnis von Fate im Emulator hinweisen. Genaueres muss dann dort nachgelesen werden.
Sollte dann schneller gehen. Da ich Fate nur mit den alten Emulator gespielt habe und diese mit der Maus eher nicht spielbar war benutzte ich die Keyboard-Tasten. Vielleicht geht das bei dir dann auch besser.
Sehe gerade, dass du .adf Files schriebst. Das heisst also die Disketten Version. Die kannst du auch ohne die Workbench starten. Sollte eigentlich auch so getan werden. Geht das eigentlich überhaupt über die Workbench? Die Fate-Disketten haben doch so ein komischen Fremdformat. Aber wer weiss schon was die mit den Emulator alles angestellt haben.
Wegen schneller zur Workbench.
Wechsel in der Direktory das Verzeichnis zu 's'. Hier schau dir die startup-sequence an. Je weniger Programme hier ausgeführt werden umso schneller startet dann natürlich die Workbench.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Das denk' ich ja auch, aber die HD0 partition die ich von deiner Homepage heruntergeladen habe, funktioniert irgendwie nicht so. Es erscheint zwar ein CLI, aber der erkennt keinerlei Befehle, also nicht mal ein hd1: oder dir oder so.Xajorkith hat geschrieben: Man braucht lediglich eine bootfähige Partition der einen ein CLI Fenster aufbaut. Danach kann man die Fate Batchdatei auch einfach durch aufrufen ausführen lassen und Fate startet.
Das wär ja noch besser. Leider kann ich im config file des uae nicht darüber finden. Vielleicht ist nur in WinUAE eine Option.Xajorkith hat geschrieben: Hier hat einer auch schonmal geschrieben, dass man nichtmal mehr die bootfähige Partition braucht sondern gleich zum Verzeichnis von Fate im Emulator hinweisen.
Welche Tasten wäre das denn? Beim reden kann ich mit 1-7 oder so zwar die einzelnen Punkte aufrufen, aber welche Tasten benutz' ich denn zum laufen? Die Pfeiltasten sinds ja offenbar nicht, und auch der Zahlenblock bewirkt nichts.Xajorkith hat geschrieben: Da ich Fate nur mit den alten Emulator gespielt habe und diese mit der Maus eher nicht spielbar war benutzte ich die Keyboard-Tasten. Vielleicht geht das bei dir dann auch besser.
Da hab' ich mich unklar ausgedrückt. Ich hab' von Fate schon die HD version, aber um auf die HD zuzugreifen braucht ich eine Oberfläche, und die krieg' ich mittels der .adf einer alten Workbench.Xajorkith hat geschrieben: Sehe gerade, dass du .adf Files schriebst. Das heisst also die Disketten Version. Die kannst du auch ohne die Workbench starten. Sollte eigentlich auch so getan werden. Geht das eigentlich überhaupt über die Workbench? Die Fate-Disketten haben doch so ein komischen Fremdformat. Aber wer weiss schon was die mit den Emulator alles angestellt haben.
Ok, hab' das meiste gelöst. Tja, wenn man weiss dass es eine Lösung gibt, dann grübelt sich's so viel besser.
Also: Um die Pfeiltasten in Fate aktiv zu kriegen, musste ich im uae den zweite port umdefinieren, jetzt gehts.
Allerdings gibt's scheinbar keine Tastenwiederholung. Will heissen, 100 Felder geradeauslaufen heisst 100x Pfeil drücken. In der Amiga Shell klappt die Tastenwiederholung übrigens.
Ums direkt zu starten geht's ja doch mit der HD0. Leider gibt's keinerlei Rückmeldung, ausser '>', und er kennt 'dir' wirklich nicht. Aber mit cd
'hd1:Spiele'
'Fate'
läufts doch. Leider geht 'hd1:Spiele\Fate' direkt nicht.
Bezüglich des Aufhängen innerhalb von Fate hab' ich noch eine Situation gefunden wo's wiederholt passiert (reproduzierbar). Wenn meine noch junge party von einigen Gralmagier erpresst wird, und ich stimme zu Ihnen mein Geld zu geben, hängt es sich auf.
Alles in allem eine ziemliche Verbesserung.
Also: Um die Pfeiltasten in Fate aktiv zu kriegen, musste ich im uae den zweite port umdefinieren, jetzt gehts.
Allerdings gibt's scheinbar keine Tastenwiederholung. Will heissen, 100 Felder geradeauslaufen heisst 100x Pfeil drücken. In der Amiga Shell klappt die Tastenwiederholung übrigens.
Ums direkt zu starten geht's ja doch mit der HD0. Leider gibt's keinerlei Rückmeldung, ausser '>', und er kennt 'dir' wirklich nicht. Aber mit cd
'hd1:Spiele'
'Fate'
läufts doch. Leider geht 'hd1:Spiele\Fate' direkt nicht.
Bezüglich des Aufhängen innerhalb von Fate hab' ich noch eine Situation gefunden wo's wiederholt passiert (reproduzierbar). Wenn meine noch junge party von einigen Gralmagier erpresst wird, und ich stimme zu Ihnen mein Geld zu geben, hängt es sich auf.
Alles in allem eine ziemliche Verbesserung.
- Xajorkith
- Inquisitor

Ich weiss es jetzt nicht mehr ganz genau. Beim Amiga sind alle commandos per Datei abzurufen. Wenn da also das File dir nicht auf der Partition oder was auch immer drauf ist kann der auch nicht ausgeführt werden.
Beim PC kennt das System einige Grundbefehle welches beim Amiga so nicht der Fall ist.
Schau mal bei einer Workbenchversion ob im 'c' Verzeichnis der 'dir' Befehl drin ist.
Hab mal eben nach der Wortmeldung gesucht wo jemand schrieb das es ohne Workbench geht:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 190#286190
Ich weiss es jetzt nicht mehr ganz genau. Beim Amiga sind alle commandos per Datei abzurufen. Wenn da also das File dir nicht auf der Partition oder was auch immer drauf ist kann der auch nicht ausgeführt werden.
Beim PC kennt das System einige Grundbefehle welches beim Amiga so nicht der Fall ist.
Schau mal bei einer Workbenchversion ob im 'c' Verzeichnis der 'dir' Befehl drin ist.
Hab mal eben nach der Wortmeldung gesucht wo jemand schrieb das es ohne Workbench geht:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 190#286190
Zitadelle Asgard / Nibelungea