bin erstaunt und enttaeuscht zugleich

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan, Thies, mara, Sharookan

Antworten
bowle
Frischfleisch

Beitrag von bowle »

ich habe jahrelang auf wiz8 gewartet. nun hab ichs und
der spielspass ist gedämpft weil:

1. bei einem klassenwechsel geht ja die exp gar nicht mehr
bei 0 los. macht das denn noch sinn die skills von mehreren
klassen zu lernen?
z.b. hatte ich in wiz 7 alle chars mal zum dieb gemacht dass
die hiden konnten und auch alle mal priest serden lassen damit
jeder den Lifestealer spruch hatte.
geht wohl in 8 nicht :(

2. hide gibts ja gar nicht mehr. sniff meine ninja koennen nicht
mehr von den hinteren raengen hiden und dann fuer mehr damage rumkicken :(

3. es is zu schwer!
das spiel ist schoen und gut solls knifflig sein und solls auch ein
paar happige kaempfe geben aber was ich bisher gesehen hab:
95 der viecher kommen in übermacht. mit fernwaffen die irgendwie 50% poisen und sonstwas machen.
z.b.
ich weiss nicht wie ich nach arnika kommen soll.
meine party ist durchgehend lvl 7 (samurai, ninja, monk, valkyre, ranger, bishop)
und auf dem weg nach arnika lauern mir grundsaetzlich folgende HORDE
von monstern auf
4 higardy highwayman lvl 9 (strong)
2 gloomy bats lvl 9 (strong)
7 bats lvl 7 (even) [warscheinlich sonic bats die casten terror]
und das auf schwierigkeit novice ROFL

die kaempfe sind zufällig das ist mir auch klar aber mich überfallen
generell horden von monstern die 2 level über mir sind.
mal plfanzen die mit jedem fernschuß poisen, mal 3 mal dreiergruppen
von higardi.

man kann die ein bisschen rumkiten und mit terror und sleep
dafuer sorgen dass man nur 3 oder so monster gleichzeitig bekaempft.
aber dann dauert JEDER kampf 1 stunde und verbraucht alles mana und
ist dennoch recht knapp.
also das kanns doch nicht der sinn von "novice" sein :(
devnull
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von devnull »

zu 1: ja ist so, aber es ist ja auch eigentlich logischer, oder? Dadurch gibbt es dann keine Supercharakter mehr, und es wird anspruchsvoller.

zu 2: Stealth wirkt sich nur noch auf AC aus, aber ein Ninja ist IMHO trotzdem nett!

zu 3: weich denen aus, in Arnika sind die Kämpfe deutlich einfacher, ist IMHO überall so, das die Monster auf den `Roads` stärker als in den Städten sind.
http://www.cyrin.de Cyrin - Plains of Eternity
Das kostenlose RPG (in der Entwicklung)
Thunderfire
Goblin
Goblin

Beitrag von Thunderfire »

Original von bowle:
z.b.
ich weiss nicht wie ich nach arnika kommen soll.
meine party ist durchgehend lvl 7 (samurai, ninja, monk, valkyre, ranger, bishop)
und auf dem weg nach arnika lauern mir grundsaetzlich folgende HORDE
von monstern auf
4 higardy highwayman lvl 9 (strong)
2 gloomy bats lvl 9 (strong)
7 bats lvl 7 (even) [warscheinlich sonic bats die casten terror]
und das auf schwierigkeit novice ROFL
Du hast eine schlecht ausbalancierte Party. Die ist viel zu
kampflastig. Da wirst du wohl viel auf Gegenstaende zurueck
greifen muessen um das ausgleichen zu koennen. Beim Kampf
zu beginn auf Statusattacken setzten. Blinding Flash, Sleep,
Insanity sind sehr effektiv zu beginn.
wollie
Goblin
Goblin

Beitrag von wollie »

hallo,
versuche bei schweren Kämpfen am Anfang immer in eine Felsnische zu kommen, sodass zur Zeit nur ein Gegner angreifen kann. ist mühselig, geht aber ganz gut.
Stimmt, am Anfang ist es recht schwer nach Arnika zu kommen. hast Du es aber erst einmal geschafft, flutscht die Sache aber leichter und bringt echt viel Spass.
Nicht aufgeben !
Gruß
Wollie
FrankB
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von FrankB »

Die Kämpfe auf der Arnika bzw. Arnika-Trynton-Road sind nach meiner bisherigen Erfahrung die schwierigsten im ganzen Spiel, da die Level der eigenen Party noch ziemlich gering sind. Ich bin jetzt Level 14/15 und selbst mein frühzeitiger Ausflug nach Rapax-Rift war einfacher. Ich habe mir in der Monastery viel Zeit gelassen und kam ca. mit Level 8 raus, spiele auf "Normal". Wenn die Kämpfe zu schwer sind, solltest du deinen Bishop auf Level 8 X-Ray lernen lassen, ist ein Level 4-Spell, dafür brauchst du dann aber schon 45 Punkte in Wizardry (oder z.B. 42 in Wizardry und 30 im Mental-Zaubergebiet, wurde hier schon mal ausführlich erklärt). Allerdings kannst du dann fast alle Kämpfe mit vielen Gegnern umgehen und dir gezielt kleine Gruppen zum Erfahrung sammeln aussuchen. Gerade gegen die Higardi wirken die hier viel verschmähten Magier mit Feuerbällen Wunder, ich habe einen Bishop und einen Magier und die haben die Reihen ordentlich gelichtet. Mein Rekord waren übrigens 22 Higardy, bin da aber bewußt reingelaufen, als ich ca. Level 9 war. Richtig schwer werden dann noch die Juggernauts, denen du in Richtung Trynton begegnest, aber Durchhalten, mit einer guten Party (ich habe Fighter, Samurai, Ninja, Bishop, Mage und Barde) wirds ab Level 10-12 wieder deutlich leichter.
wollie
Goblin
Goblin

Beitrag von wollie »

Hallo FrankB
das gefühl hab ich auch. Habe ungefähr dieselbe Party wie Du, bin aber zwischen 20. und 22. Level und langsam auf den Weg nach den Mountain Wilderness und Rapax Rift. Als NPC laufen der Robi und Vi-Domina mit (hat mich nur einmal verlassen, weil sie nicht ins Wasser wollte. Hatte wohl Angst um ihre Frisur). Der Robi ist inzwischen mein bester Kämpfer geworden, der pro Runde 7 (!) mal zuschlägt. Habe kontinuierlich die erforderlichen Attribute bei Stufenanstiegen hochgepuscht. Bei 100% kommen dann die Spezialskills, wie Power Cast, Iron Will, Iron Skinn, Reflextion, Power Strike usw. dazu. Und dann haut der Kleriker ganze Ansammlungen von Monstern mit "Death Wish" um. Auch ich habe das Gefühl, dass das Spiel im Verlauf leichter wird. Am Anfang war ich auch sehr am beißen, wie unser Kollege von oben.
Habe heute den Test im PC-games gelesen, wo auch ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass das Spiel nicht gerade einsteigefreundlich ist.
Aber doch sehr gute kritik mit 85%-Wertung
Gruß
Wollie

[ Dieser Beitrag wurde von wollie am 03.01.2002 editiert. ]
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Garwaiyn »

hi bowle,
jawolla irgendwo hatte ich das schon gepostet!
Mein erster Vorstoss nach Arnika ging daneben. Will sagen es war nicht machbar durch die Horden weiterzukommen. Da wo das Haus steht (etwas nach Rechts versetzt) kamen mir um die 20 Monster entgegen. Darunter waren zwei Magier, die sofort immer zwei Elemtarwesen erzeugten. Nichtmal die beiden Elemente hätte ich hinbekommen. Das ganze muss irgendwie ein Bug sein. Nachdem ich ne neue Gruppe erstellte und neu anfing, kam ich nach Arnika, ohne überhaupt einem Monster zu begegnen. Da ist also was faul, weil im ersten Falle war das Game unspielbar geworden und im zweiten Anlauf, dann fast etwas zu leicht. Keine Ahnung ob das an den Charakteren lag die in der ersten Truppe zusammen waren, oder an sonstwas.
Wie gesagt fange nochmals neu an und vielleicht gehts Dir dann wie mir.
Aber sonst ist Wiz8 schon ein sehr gutes Game finde ich!
Bin heilfroh nach langem mal wieder sowas zu spielen.
Cu
Garwaiyn
der wieder am spielen ist.
Belgarath

Beitrag von Belgarath »

Hi!

Na ja, die Kämpfe sind wirklich etwas hart am Anfang, aber (meine Party ist ebenfalls Samurai, Ranger, Lord, Gadgeteer (ist aber nicht so toll), Bishop und Mage) Fireball, Toxic Fumes und Ice gegen ganze Gruppen sind sehr nützlich. Insbesondere wenn man die Bewegungsabläufe der unterschiedlichen Gegner studiert, haben diese Spells (manchmal kombiniert mit Magic Missles oder Whirlwind etc.) `säubernden` Charakter bei vielen Angreifern.
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Da wo das Haus steht (etwas nach Rechts versetzt) kamen mir um die 20 Monster entgegen. Darunter waren zwei Magier, die sofort immer zwei Elemtarwesen erzeugten. Nichtmal die beiden Elemente hätte ich hinbekommen. Das ganze muss irgendwie ein Bug sein.

Nachdem ich ne neue Gruppe erstellte und neu anfing, kam ich nach Arnika, ohne überhaupt einem Monster zu begegnen. Da ist also was faul, weil im ersten Falle war das Game unspielbar geworden und im zweiten Anlauf, dann fast etwas zu leicht. Keine Ahnung ob das an den Charakteren lag die in der ersten Truppe zusammen waren, oder an sonstwas.
Hi,

Ich habe das Gefühl, daß der Zufall da eine wirklich _sehr_ große Rolle spielt. Bei mir war es nämlich so: ich habe, bevor ich nach draußen ging, in der Upper Monastery abgespeichert. Als ich dann nach draußen bin stieß ich auf eine riesige Gruppe mit 7 Pflanzen mit jweils ca. 100 Health und nochmal sovielen Männern. Nach mehreren erfolglosen Versuchen war ich da echt gefrustet... Schnell nochmal den alten Spielstand geladen, nach draußen, und siehe da, bis auf vier Männder war nichts da. Das ganze hat also wohl nichts mit der Partyzusammenstellung zu tun, sondern nur mit einem wirklich hohen Zufallsfaktor. Das ist dann aber auch das einzige, was ich an diesem genialem Spiel auszusetzen habe...

Mein Tipp deshalb an alle: bevor man in eine neue Region kommt, in der man vorher noch nicht war, immer in der alten Region abspeichern und dann, falls die Monster zu schwer sind, einfach neu laden. Hat bei mir bisher immer geklappt, wodurch das Spiel jetzt nicht mehr übermäßig schwer (aber dennoch schön anspruchsvoll) ist.

MfG
Cloud
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“