H5-Editor

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Manni_B
Halbgott
Halbgott
H5-Editor

Beitrag von Manni_B »

... so, den Patch 1.3 mit Karteneditor kann man sich ja jetzt runterladen.

Grauenhaft, dieser Editor (NATÜRLICH NICHT IN DEUTSCH) ! X(

Ich kann jetzt schon sagen, dass ich damit wohl keine Karte erstellen werde (Kampagnen sind sowieso nicht möglich).

Was Ubi sich da geleistet hat, ist der größte Mist den ich je gesehen habe. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, alles reine Abzocke (ruckzuck, schnell und einfach).

Im Drachenwald findet man ellenlange Beschreibungen auf unzähligen Seiten über die Handhabung des Editors.

Ne, danke Ubisoft, ihr kommt gleich nach Microsoft, die auch unfertige Produkte auf den Markt werfen und Weltmeister im anfertigen von Patches sind .
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Naja... war klar, dass du nicht damit zufrieden sein wirst, aber dir ist schon klar, dass ein 3D Editor niemals so leicht zu bedienen sein wird wie ein 2D Editor, oder?
Ich saug ihn mir mal.

Edit: Hab ja H5 wegen Festplattenformation garnicht mehr installiert... da überlass ich die Beurteilung des Editors lieber anderen Usern - die paar Screenshots lassen jedoch von nem ganz normalen 3D-Strategiespiel-Editor schließen. Wie die Skript-/ Zwischensequenz-Engine ist kann man daraus natürlich nicht ersehen - allerdings hab ich auch bei 2D-Editoren die Skriptsprache nie verstanden :D
Feanar
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Feanar »

.... :( .... :(
Zuletzt geändert von Feanar am Di 26.09.2006 - 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Pain inside is rising
I am the fallen one
a figure in an old game
no jokers on my side
I plunged into misery
I´ll turn off the light
and murder the dawn
MysticPhoenix
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von MysticPhoenix »

Manni, was ist denn am Editor so grauenhaft? Warum ist das Spiel unfertig? Heroes 3 brauchte auch 4 Patches. Was spricht denn gegn das Anfertigen von Patches. Viele Erfahrungen lassen sich eben erst im dauerhaften Spiel herausfinden, was von einer Softwareschmeide heutzutage gar nicht leisten kann. Alternative wäre eine weitere Verschiebung des Termins 8aber auch nur die Technik, ebenffalls nicht die Balance) mit ebenso lauten Protesten. Generell kann man ja ein Spiel auch ein halbes Jahr später kaufen, dan hat man den gleichen Effekt, wie wenn das Spiel verzögert herausgebracht worden wäre, nur könne andere, die das nicht stört, schon spielen.

Die Verärgerung über die Sprache des Editors kann ich nachvollziehen, obwohl ich damit leben kann Aber wie du schon schreibst, es gibt ja genügend Seiten, wo Hilfe angeboten wird. Die grundlegenden Sachen funkltionieren bei desem Editor ähnlich wie in H3 und H4, ich kam nach wenigen Minuten mit den Basics klar, wobei bin kein Map-Bastler bin. Für die komplexen Sachen holt man sich dann eben Hilfe.

Abzocke sehe ich hier auch nicht. Wen ich den Kaufpreis durch die Stunden teile, die ich mit H5 verbracht habe, komme ich auf weit weniger als einen Euro. Und wenn ich mit den Inhalt des ExpansionPacks anschaue, dann verstehe ich den Vorwurf der Abzocke erst recht nicht.

Was hat Ubi sich denn konkret geleistet?
Echte Helden brauchen kein Grid!
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

MysticPhoenix hat geschrieben:
Was hat Ubi sich denn konkret geleistet?
Bis auf das Theater mit dem Ubishop bei der Auslieferung der SCE (mir fehlt immer noch eine sowie 60€ X( ) haben sie sich meines Erachtens nichts schlimmes geleistet.

Ich kann bzw. konnte es immer Patchunabhängig sowie modunabhängig Problemlos spielen. Muss dazu sagen, dass ich nur selten MP gespielt habe. :unschuldig:

Was den Editor betrifft ist es:

a ) schon ärgerlich, dass er nicht multilingual bzw. Deutsch ist
b) habe ich zwar keine Probleme mit Englisch, fehlt mir aber ehrlich gesagt die (Frei)Zeit mich damit intensiver befassen bzw. Maps erstellen zu können

Was die Patches und Verschiebungen angeht, finde ich es besser als wenn sie die Hände in den Schoß legen würden. Was mich neben dem Ubishop noch nervt ist, dass es so (zu) wenig Singleplayermaps gab und gibt.
Zuletzt geändert von hafensaenger am Mi 27.09.2006 - 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Natürlich wäre es schön, wenn der Editor gleich in Deutsch erschienen wäre, ich denk aber mal, dass wird im nächsten Patch kommen. (Ich erinnere nur mal, wie lang es bei Heroes 3 gedauert hat,bis überhaupt das Spiel in deutscher Sprache erhältlich war). Ich finde es auf jeden Fall besser, dass er in englisch dabei ist,als gar nicht. Vor allem, die paar englischen Worte sollten uns nun wirklich nicht überfordern.
Was die Qualität des Editors betrifft, lasst uns doch erstmal Erfahrung sammeln und die ersten Karten erstellen. Die Kritik erscheint mir bisher etwas Pauschal.
Abzocke sehe ich nun wirklich auch nicht. Natürlich wünscht sich jeder ein Spiel,welches absolut Bugfrei läuft,den vollen Funktionsumfang hat und keinen Patch benötigt. Vor 15 Jahren war so etwas auch noch möglich. Die Komplexität der heutigen Spiele erfordert aber soviel Manpower bei der Erstellung, dass es sich heutzutage wirtschaftlich keine Entwicklungsfirma mehr leisten kann, das Spiel auch nur einen Tag später auf den Markt zu bringen.
Es ist sogar erstaunlich, dass die Entwickler es immer wieder hinbekommen ein lauffähiges Spiel unter einem völlig verbugten Betriebssystem, welches seit Jahren alle 3 Tage gepatcht wird, zu generieren.
Hüter der MM-Board Grillzange
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

MysticPhoenix hat geschrieben:Manni, was ist denn am Editor so grauenhaft? Warum ist das Spiel unfertig? Was hat Ubi sich denn konkret geleistet?
Auf die Fragen wird Manni bestimmt noch antworten, zur Zeit ist er ja auf Urlaub im Harz "Käse rollen", wie er schreibt. :)
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Wir vergessen beim Vergleich allzuschnell, dass auch die Vorgänger der HoMM Serie gepatcht und verbessert wurden.

Der einzige Wehrmutstropfen bei der Patcherei waren bisher die fehlenden Texte in der deutschen Version nach 1.2, ansonsten hat sich das Spiel laufend verbessert.

Das Spiel an sich ist schon gut geworden, ich habe seit HoMM 3 nicht mehr soviel Spaß mit einem Spiel gehabt, offline als auch online.

Dass der Editor auch erst in den Kinderschuhen steckt mag sein, aber ich bin mir sicher, dass auch dieser mit der Zeit erwachsen wird. Natürlich trägt auch unsere Kritik maßgeblich dazu bei, soweit wir konstruktiv aufzeigen können wo die Mängel sind und was wir uns wünschen würden. Auf einiges sind die Macher des Spiels schon eingegangen was mich positiv überrascht.

@ ManniB - aus irgendeinem Grund scheint dich das Spiel/seine Entwickler zu frustrieren, ich kann es leider nicht nachvollziehen... :(

Du wirst sicher nie das Spiel bekommen, dass Du Dir wünscht, denn jeder hat andere Ideen, es sei denn Du würdest Dich selber ans Programmieren machen. Anstatt Dich zu ärgern was Dir fehlt, genieße doch einfach das, was Du bereits hast, dann sieht die Sache schon viel entspannter aus :)

Natürlich unterstütze ich Punkte wie "der Editor sollte Multilingunal sein wie das Spiel selbst" doch rede ich damit nicht HoMM5/Nival/UBI/Gott und die Welt schlecht. Denn ausser, dass man sich selbst damit ärgert bringt es eigentlich auch nichts.

Kopf hoch... mach ma mal ne Runde am Server und wenns sein muss lass ich Dich auch gewinnen damit Du an H5 wieder Spass hast :unschuldig:

Liebe Grüsse !:)
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Ich finde den Editor durchaus gelungen, vor allem, weil man sich bemüht hat, die Bedienung ähnlich zu gestalten, wie in den Vorgängern.
Außerdem ist die Dokumentation, wenn auch in Englisch, so doch sehr ausführlich und reichlich bebildert, sodass auch Leute mit geringeren Englischkenntnissen sich einarbeiten können.

Und irgendwer wird sich sicherlich der hartnäckigen Englisch-Verweigerer erbarmen und die Texte noch übersetzen. ;)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Rincewind0409 »

Moin! 8)

Erster Eindruck vom Editor ist der das es ein leistungsfähiger Editor zu sein scheint. Das er nun nicht in dt vorliegt, stört mich persönlich nicht doll, bin froh das es nun überhaupt einen Editor gibt und die Community hoffentlich bald schöne Maps erstellen wird.

greetings

Rince :winken:
Feanar
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Feanar »

so, jetzt hab ich mir den editor auch ma angesehn,also ich find er ist etwas gewöhnungs bedürftig aber sieht gut aus. Wenn ich mein h5 wieder hab werd ich mich ma eingehender damit beschätigen.
Pain inside is rising
I am the fallen one
a figure in an old game
no jokers on my side
I plunged into misery
I´ll turn off the light
and murder the dawn
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Heute wurde auch ein Kartenwettbewerb von UbiSoft und dem Drachenwald eröffnet.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... ich werde jetzt nicht auf alle Details eingehen. Meine Meinung zu H5, dem Editor und einschließlich Patches, habe ich schon mehrfach geäußert.

H5 ist ein Produkt, ein Auto ist ein Produkt.
Wenn Autos so hergestellt und verkauft würden wie PC-Spiele (ich meine jetzt speziell H5), wären die Straßen leer.

Nur weil es Internet gibt, rechtfertigt es noch lange nicht, dass Käufer sich durch das Netz wühlen müssen, um nach Teilen zu suchen, die das Spiel nach Monaten komplettieren (wenn überhaupt).
Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht alle Käufer können oder nicht alle tun werden. Diese haben Geld für ein unfertiges Produkt bezahlt, welches sich Ubi eingesackt hat und das ist in meinen Augen Abzocke.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“