Problem mit Rätsel auf der Crypt Isle
Moderatoren: Thies, mara, Andi
Problem mit Rätsel auf der Crypt Isle
Hi,
bei mir funktioniert das Rätsel mit dem Pentagram in der Hall of the Past nicht. Habe in der Reihenfolge Dragon, Tower, Moon, Cross, Skull, Star und Egg gedrückt, aber wenn ich in das Pentagram trete, tut sich nichts. Auch nicht mit Sun am Ende. Außerdem woran erkennt man, wann man beim Anfang der Eingabe ist, da gibt es ja gar keinen Hinweis darauf ??
Wäre für Hilfe dankbar.
bei mir funktioniert das Rätsel mit dem Pentagram in der Hall of the Past nicht. Habe in der Reihenfolge Dragon, Tower, Moon, Cross, Skull, Star und Egg gedrückt, aber wenn ich in das Pentagram trete, tut sich nichts. Auch nicht mit Sun am Ende. Außerdem woran erkennt man, wann man beim Anfang der Eingabe ist, da gibt es ja gar keinen Hinweis darauf ??
Wäre für Hilfe dankbar.
Hallo asdfghj,
erstmal willkommen im Forum.
Eigentlich ist die Reihenfolge entsprechend der *Kristall*-Karte soweit richtig, und das südliche Gitter sollte sich öffnen, sobald Du auf das Pentagramm trittst. Bist Du evt. versehentlich an einen falschen Kristall gekommen ? Auch darf man zwischendurch das Pentagramm noch nicht betreten. Mir ist für diese Stelle im Programm jedenfalls kein Bug bekannt.
Ein neuer Anfang der Eingabe beginnt auf jeden Fall, wenn Du per Teleporter in den Gang transferiert wirst. Ich vermute aber, dass man auch einfach so wieder neu mit dem Drachenkristall anfangen kann, wenn man zwischendurch einen Fehler gemacht hat. Irgendeine Erkennungsanzeige zum Status der bereits gemachten Eingaben (in Form berührter Kristalle) gibt es leider auch nicht.
erstmal willkommen im Forum.

Eigentlich ist die Reihenfolge entsprechend der *Kristall*-Karte soweit richtig, und das südliche Gitter sollte sich öffnen, sobald Du auf das Pentagramm trittst. Bist Du evt. versehentlich an einen falschen Kristall gekommen ? Auch darf man zwischendurch das Pentagramm noch nicht betreten. Mir ist für diese Stelle im Programm jedenfalls kein Bug bekannt.
Ein neuer Anfang der Eingabe beginnt auf jeden Fall, wenn Du per Teleporter in den Gang transferiert wirst. Ich vermute aber, dass man auch einfach so wieder neu mit dem Drachenkristall anfangen kann, wenn man zwischendurch einen Fehler gemacht hat. Irgendeine Erkennungsanzeige zum Status der bereits gemachten Eingaben (in Form berührter Kristalle) gibt es leider auch nicht.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
DankeschönSaeru hat geschrieben:Hallo asdfghj,
erstmal willkommen im Forum.![]()

So absehbar wie peinlich, es klappt jetzt auf einmal doch

Keine Ahnung worans lag, ich hatte es davor schon 6-7 probiert, ohne dass es funktioniert hat. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ich ein Kristall schon vorher berührt hatte und dann immer wieder an der falschen Stelle angefangen habe die Eingabe zu wiederholen.
Noch eine andere Frage, es gibt da einen Raum mit mehreren Falltüren, in die man reinrutscht, welchen ich nicht näher erforscht habe. Ist da was wichtiges ? Denn zum Pentagram kommt man ja auch auf anderem Wege. Bin jedenfalls gerade schön am Robometzeln, 100000 EXP alle drei Felder - herrlich!
Ach noch eine weitere Frage, wie besiegt man dieses beknackte Beast of 1000 Eyes

Eigentlich gibt es im 3. Untergeschoss keine zwingend notwendigen Sachen (eine Karte liegt zwar in einer Truhe, aber deren Inhalt kann man an entsprechender Stelle im Spiel auch durch einen kleinen Krafteinsatz ersetzen). Sofern entgeht Dir nichts Lebenswichtiges.asdfghj hat geschrieben:Noch eine andere Frage, es gibt da einen Raum mit mehreren Falltüren, in die man reinrutscht, welchen ich nicht näher erforscht habe. Ist da was wichtiges ? Denn zum Pentagram kommt man ja auch auf anderem Wege. Bin jedenfalls gerade schön am Robometzeln, 100000 EXP alle drei Felder - herrlich!
Erstmal ein herzliches "Hallo Kollege" von mir, denn ich wechsle meine Berufe auch nicht.asdfghj hat geschrieben:Ach noch eine weitere Frage, wie besiegt man dieses beknackte Beast of 1000 Eyes. Ich habe nämlich auf dieses Berufwechseln verzichtet, und habe daher Hide nur für meinen Ninja... (bin jetzt Level 24).

Nun zum Biest: Das ist der schwierigste Gegner im gesamten Spiel. Zunächst gibt es die Option, die eigenen Leute massiv aufzuleveln. Ab Stufe 100 sollte der Kampf einfacher werden, denn dann funktionieren plötzlich auch einige Zaubersprüche. Da das aber nicht unbedingt attraktiv ist, hier mal ein paar Überlegungen für eine schwächere Gruppe.
Also erstmal funktionieren die meisten offensiven Sprüche beim Biest ja leider nicht. Als Schutz sollte auf jeden Fall eine MAGIESCHRANKE gezaubert werden. Des weiteren solltest Du Gegenstände ausrüsten, die gegen Licht schützen. Das ist vor allem die BAT NECKLACE, aber auch der NECROMATIC HELM und der BLACKBELT of 5 FLOWERS. (Es soll aber erwähnt sein, dass es Leute gibt, welche die Schutzwirkung gegen diesen Zauber anzweifeln.) Dann gibt es den Trick, um zumindest manchmal einige Gruppenmitglieder vor seinem Zauber zu schützen: Die vorderen beiden Leute bleiben normal stehen, während sich die restlichen Leute verstecken. Das führt dazu, dass manchmal vom Zauberspruch die versteckten Mitglieder scheinbar "übersehen" werden. Ist aber eher ein zufälliger Effekt, den man nicht vorausplanen kann. Falls Du das noch nicht beim Feind der 9 Welten so gemacht hast, erledigt man dieses Abtauchen am besten mit dem Trank UNSICHTBARKEIT (manchmal bei Bruder Moser erhältlich), wenn die Leute kein Ninjutsu beherrschen.
Ansonsten hatte hier mal jemand berichtet, dass der Zauber SCHWÄCHEN funktioniert hätte. Bei mir war das leider nie der Fall. Ich habe das Vieh einmal besiegt, und das zu meinen Konditionen (keine eigenen Toten, keine Versteinerungen und kein dauerhafter TP-Verlust (Drain)). Das war so im 50. Anlauf, oder später.
Ich wünsche Dir also viel Glück.

Leider gibt es soviel Glück garnicht !
Dieses Beast ist der einzige Gegner, den ich nie geschafft habe. Auch nicht mit 6 Hide-inShadows. Diese beknackten Rays, die das Beast zaubert, treffen immer irgendwie irgenwann irgendwen.
@Saeru
Wie erreicht man Lvl 100 ? Ähnlich wie in W8 ? Stundenlang im untersten Level der Crypt Robis kloppen ?

Dieses Beast ist der einzige Gegner, den ich nie geschafft habe. Auch nicht mit 6 Hide-inShadows. Diese beknackten Rays, die das Beast zaubert, treffen immer irgendwie irgenwann irgendwen.
@Saeru
Wie erreicht man Lvl 100 ? Ähnlich wie in W8 ? Stundenlang im untersten Level der Crypt Robis kloppen ?
@Loudhy: Wenn sich alle Leute verstecken, ist das genauso als wären alle normal da. Probier mal den genannten Trick mit den 2 offenen und 4 versteckten Charakteren. Und natürlich sollten zumindest die offenen Leute dann die genannten Gegenstände ausgerüstet haben.
Zum Level 100: Ja, dazu muss man halt viel kämpfen. Es gibt mehrere Stellen, die besonders geeignet sind, da dort unendlich viele Gegner kommen. Die gepanzerte Tür im Savant-Haus in der Neuen Stadt ist so eine Stelle, aber die dortigen Savant-Ordner bringen schon bald nicht mehr genug Punkte. Dann gibt es die Umpani-Ordner beim Raumhafen in Ukpyr (auf Expert kommen da mehrere Gruppen zu je 6 Ordnern, und bringen für jeden Kampf bis zu 180000 EXP). Und dann noch eine Stelle draussen in einer Wildnis, wo auch stärkere Gegner (Godzylli) kommen können. Unten im 3. Untergeschoss im Labyrinth gibt es noch dieses Feld, wo sich der Gang teilt und man in einem angrenzenden Raum schon einen Brunnen sehen kann (der aber so nicht erreichbar ist, da ein Feld vor ihm ein Teleporter ist). Das wäre auch so eine gute Stelle.
Dauert aber trotzdem alles ziemlich lange. Irgendwer war bei seiner Gruppe mal bis zu Stufe 120 gekommen, und dann hatte auch das Biest plötzlich nicht mehr viel zu lachen.
Zum Level 100: Ja, dazu muss man halt viel kämpfen. Es gibt mehrere Stellen, die besonders geeignet sind, da dort unendlich viele Gegner kommen. Die gepanzerte Tür im Savant-Haus in der Neuen Stadt ist so eine Stelle, aber die dortigen Savant-Ordner bringen schon bald nicht mehr genug Punkte. Dann gibt es die Umpani-Ordner beim Raumhafen in Ukpyr (auf Expert kommen da mehrere Gruppen zu je 6 Ordnern, und bringen für jeden Kampf bis zu 180000 EXP). Und dann noch eine Stelle draussen in einer Wildnis, wo auch stärkere Gegner (Godzylli) kommen können. Unten im 3. Untergeschoss im Labyrinth gibt es noch dieses Feld, wo sich der Gang teilt und man in einem angrenzenden Raum schon einen Brunnen sehen kann (der aber so nicht erreichbar ist, da ein Feld vor ihm ein Teleporter ist). Das wäre auch so eine gute Stelle.
Dauert aber trotzdem alles ziemlich lange. Irgendwer war bei seiner Gruppe mal bis zu Stufe 120 gekommen, und dann hatte auch das Biest plötzlich nicht mehr viel zu lachen.
Jep, Schutzzauber sind eine SEHR gute Idee.Saeru hat geschrieben: Also erstmal funktionieren die meisten offensiven Sprüche beim Biest ja leider nicht. Als Schutz sollte auf jeden Fall eine MAGIESCHRANKE gezaubert werden. Des weiteren solltest Du Gegenstände ausrüsten, die gegen Licht schützen. Das ist vor allem die BAT NECKLACE, aber auch der NECROMATIC HELM und der BLACKBELT of 5 FLOWERS. (Es soll aber erwähnt sein, dass es Leute gibt, welche die Schutzwirkung gegen diesen Zauber anzweifeln.) Dann gibt es den Trick, um zumindest manchmal einige Gruppenmitglieder vor seinem Zauber zu schützen: Die vorderen beiden Leute bleiben normal stehen, während sich die restlichen Leute verstecken. Das führt dazu, dass manchmal vom Zauberspruch die versteckten Mitglieder scheinbar "übersehen" werden. Ist aber eher ein zufälliger Effekt, den man nicht vorausplanen kann. Falls Du das noch nicht beim Feind der 9 Welten so gemacht hast, erledigt man dieses Abtauchen am besten mit dem Trank UNSICHTBARKEIT (manchmal bei Bruder Moser erhältlich), wenn die Leute kein Ninjutsu beherrschen.
Ansonsten hatte hier mal jemand berichtet, dass der Zauber SCHWÄCHEN funktioniert hätte. Bei mir war das leider nie der Fall. Ich habe das Vieh einmal besiegt, und das zu meinen Konditionen (keine eigenen Toten, keine Versteinerungen und kein dauerhafter TP-Verlust (Drain)). Das war so im 50. Anlauf, oder später.
Ich wünsche Dir also viel Glück.
Wenn man alle Leute mit Unsichtbarkeit versteckt, sollte man unbedingt Create Life zaubern (Godzillis halten gegen das Beast am längsten durch), um das Beast von der Gruppe abzulenken.
Zum Zauber SCHWÄCHEN: Wenn man ihn einmal zaubert, hilft er natürlich nicht. Man sollte JEDES Gruppenmitglied, das den Zauber nicht sprechen kann, mit mehreren Säckchen BONE DUST ausrüsten: In der ersten Runde alle Leutz verstecken (und hoffen, dass es alle schaffen, ansonsten ggf. neu laden), in der zweiten Runde mit Create Life einen Godzilly beschwören, und ggf. nötige Heilungszauber. Ab der zweiten Runde sollte JEDER, der nicht anderwertig beschäftigt ist, SCHWÄCHEN (7) sprechen, oder BONE DUST (keine Ahnung, wie der auf deutsch heißt?) werfen. Es kann sein, dass es eine oder zwei Runden dauert, bis der erste Schwächen-Zauber wirkt, aber ab dann sollte er (meistens) funktionieren.
Wichtig ist nun, das Beast nicht sofort anzugreifen, sondern etwa 4 bis 6 Runden weiter Schwächen zaubern. Wenn das Beast den Godzilly tötet, sofort einen neuen beschwören!
Sobald die Schwächen-Zauber bzw. Pulver zur Neige gehen (und das Beast etwa zwei bis drei Dutzend davon abbekommen hat), greift der Ninja (und alle anderen, die die Instant-Kill-Fähigkeit oder eine entsprechende Waffe haben) an. Das extrem geschwächte Beast segnet meist schon beim ersten Schlag das Zeitliche.
Das einzige Gorror-Monster, das gegen diese Taktik immun ist, ist der Feind der 9 Welten. Gegen den hilft allerdings verstecken (alle Gruppenmitglieder, ggf. mit Unsichtbarkeitstrank), diverse Beschwörungszauber, damit der Feind von einem Godzilly o.ä. abgelenkt ist, und sämtliche Wolken Zauber (Säurebombe, Giftwolke, Feuersturm, etc.)
Der Ninja greift nun aus dem Versteck heraus an (dabei sollte er in den meisten Fällen einen Überraschungsangriff schaffen, was die Trefferquote immens erhöht), und versteckt sich in der darauffolgenden Runde wieder. Ggf. Heilungszauber und - wenn er vergiftet wurde - 3 mal(!) Gift heilen zaubern, und dann wieder angreifen...
Gruß Andi

- Fette Rendite
- Soldat(in)
Das ist die Fledermauskette. Einfacher Ausrüstungsgegenstand ohne Auswirkungen auf die Rüstungsklasse. Man findet das Teil per Zufall in diversen Truhen, so z.B. in jeder Gorrorstruhe. Auch im Hexengebirge in der einen Truhe nach dem Kampf gegen die Hexenlichter, wobei ich glaube dass das Teil dort sogar immer drin enthalten ist. Kurz gesagt: Man kann (mit entsprechend häufigem Neuladen) für jedes Gruppenmitglied ein Exemplar bekommen.