Morde in Russland

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Antworten
Dignon
Ranger(in)
Ranger(in)
Morde in Russland

Beitrag von Dignon »

hey.
hab jetzt in letzter zeit immer mal hier und da gehört, dass in russland im moment einiges im argen liegt. 2 morde sollen schon verübt worden sein, auf einen autor (?) und eine/n journalist/in.
davon soll eine/r verstrahlt worden sein? würde gerne mal aufgeklärt werden. vielleicht kann ja (natürlich völlig abwegig für ein internetforum :unschuldig: ) sogar ne diskussion draus entstehen...

danke schonmal für die Antworten.
lG dignon
es ist besser einmal geliebt und verloren zu haben. als niemals geliebt zu haben

wie war. und wie schmerzhaft.
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

vielleicht solltest du aber einfach mal Nachrichten schauen und sie verstehen. In London wurde vor Kurzem ein russischer Ex-Spion mit Polonium-210, einem schwach radioaktivem Stoff, vergiftet. Und die Journalistin Anna Politkowskaja wurde im Oktober in Moskau erschossen. Sie war eine kritische Journalistin im Tschetschenien-Krieg.

In Russland herrschen nun mal "andere" Zustände als hier, Korruption ist sehr weit verbreitet, die Mafia hat viel Macht, und die Oligarchen (russische Dollarmilliardäre) können im Großen und Ganzen schalten und walten wie sie wollen. Da sind Politkowskaja und der Ex-Spion nur die Spitze des Eisberges. In Moskau ist ein Auftragsmord eine beliebte Art der Konfliktbewältigung, es finden jede Nacht mehrere Morde statt. Nur dringt bei uns nur dann ein Echo dieser Morde vor, wenn mal wer "wichtiges" umgebracht wurde...

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Die beiden Fälle hier aufzurollen würd jetzt sicher zu weit gehen...die sind eigentlich weithin bekannt...
Aber Russlands "Demokratur" hat wirklich etwas sehr beängstigendes.... Naja...Sind halt erst seit nunmehr 16 Jahren keine Weltmacht mehr und das tut weh.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Dignon
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Dignon »

sepruecom hat geschrieben:vielleicht solltest du aber einfach mal Nachrichten schauen und sie verstehen.
vielleicht frage ich hier, um sie zu verstehen.

mich persönlich hat das schon ziemlich geschockt. auch wenn es falsch ist, berührt es einen (oder mich zumindest) doch mehr, wenn so etwas in einem (teilweise)europäischen land passiert. wo wir doch sonst immer so unglaublich stolz auf unsere menschenrechte sind. und gerade in russland mit dem wir ja (zumindest in SPD zeiten) recht eng zusammengearbeitet haben.
es ist besser einmal geliebt und verloren zu haben. als niemals geliebt zu haben

wie war. und wie schmerzhaft.
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Wenn es wirklich der russische Geheimdienst wäre oder die Russenmafia würden die dann die Spur so legen, dass der Verdacht auf sie fällt?

Die Spur führt doch etwas sehr eindeutig nach Moskau :))

Da sollte man doch mal überlegen wer ein Interesse daran hat, das Putin und Russland schlecht aussehen ;)

Haben nicht zufällig auch US-amerikanische Erdölkonzerne und der CIA Interesse an Tscheschenien - Ein Schelm wer böses denkt :unschuldig:
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Argh hat geschrieben: Haben nicht zufällig auch US-amerikanische Erdölkonzerne und der CIA Interesse an Tscheschenien - Ein Schelm wer böses denkt :unschuldig:
Selbst wenn.... Wie kommen die so mühelos an Pollonium wo es doch angeblich so schwer zu beschaffen ist? DAS gibt mir zu denken.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Castore
Beitrag von Castore »

NICHTS ist schwer zu beschaffen, wenn man die richtigen Quellen hat. Die Frage ist hier wohl, woher die richtigen Quellen wehen. Man kann, wie Argh an eine Verschwörung denken, die versucht Russland und Putin ans Bein zu pinkeln. Gar nicht so abwegig, allerdings glaube ich das nicht.
Russland ist ein Land voller Korruption, welches den Fall der UdSSR bis heute nicht verkraftet hat. Es wurde mit dem Fall der Sovietunion nicht nur eine Partei oder eine Regierung zerstört, sondern eine ganze Ideologie, welche über ein halbes Jahrhundert gegen die Demokratie als Weltideologie anstänkerte ausgelöscht. Aus diesem Machtvakuum und Verfall entwickelte sich etwas, was sich wohl nur schwerlich und mit viel Toleranz als Demokratie schimpfen lassen mag.
Mit Russland liegt vieles im argen und ich kann mir, anders als Argh, nicht vorstellen, dass es sich bei den Morden um bewusste Anti-Putin Aktionen handelt. Klar- Der Kampf um verbleibende, nicht erneuerbare Ressourcen ist in vollem Gange, doch glaube ich, dass es sich hierbei nicht um den Versuch handelt um an, durch Putin verschlossene, Ressourcen zu gelangen.
Als ob die Russen nicht noch genug zu vertuschen hätten....
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Was mich stört ist die Art des Mordes.
Wenn jemand die Möglichkeit hat, radioaktives Pollonium zu beschaffen, über die Grenzen zu bringen und dann damit jemand zu vergiften, hat er mit Sicherheit auch die Möglichkeit, jemand so auszuschalten, das niemand an einem Mord aus politischen Gründen denkt.

sieht eher nach Abschreckung aus, warum auch immer.
Zum Schweigen bringen kann man auch einfacher und unauffälliger.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Ludwig hat geschrieben: Zum Schweigen bringen kann man auch einfacher und unauffälliger.
Ganz richtig. Tragische Unfälle und Selbstmorde gibts immer wieder. Oder jemand verschwindet einfach, vermutlich mit seiner Geliebten auf eine Südseeinsel.

Deshalb ist meiner Meinung nach größte Vorsicht geboten, wenn irgendwelche Spuren offensichtlich in eine bestimmte Richtung weisen.
Allerding könnte natürlich auch genau das ein cleverer Trick der Verantwortlichen sein, auf diese Weise den Verdacht von sich zu lenken ... nach dem Motto, ich ersteche jemanden in dessen haus, hinterlasse überall Fingerabdrücke sowie die Tatwaffe mit meinem eingravierten Namen drauf, und bei mir zu Hause verstecke ich die Wertsachen des Opfers in meiner Schlafzimmerkommode und auf dem Küchentisch lasse ich ein Dokument liegen das vermuten lässt, der Getötete habe mir viel Geld geschuldet ... Gegenüber den Ermittelnden beteuere ich dann trotz der erdrückenden Beweislast vehement meine Unschuld, sodass diese dann zu der Ansicht gelangen, jemand wolle mir den Mord unterschieben.
Genialer Plan oder?

Übrigens will ich gar nicht wissen, was im demokratischen Amerika so abgeht. Die sind ja dort nicht korrupt und so und eine Mafia haben sie auch nicht. Wenn dort irgendwelche unangenehmen Leute als störend empfunden werden, sterben die vernmutlich einfach einen schnellen natürlichen Tod. Oder sie kommen bei einem tragischen Flugzeugunglück ums Leben, zusammen mit zweihundert anderen Menschen. Und dass das Absicht der dortigen Einrichtungen sei und diese ihre eigenen unschuldigen Bürger töten würden um irgendwelche politischen Ziele zu verfolgen, DAS glaubt ja nun wirklich niemand. I)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“