Irgendwann kommt immer die Zeit, in der man von seiner geliebten Kiste Abschied nehmen muss, weil man die Teile einfach nicht mehr aufpolieren kann.
Tja, und genau das ist nun bei mir eingetreten. Im Regal stehen Two Worlds und Gothic 3, beide wollen gespielt werden, doch die kleine Klapperkiste gibt nicht mehr viel her ... bzw nicht mehr genug für die Spiele, Oblivion lief nämlich beispielsweise flüssig...
Wie dem auch sei, ein PC-Neukauf ist für mich ein Graus, denn ich betrachte die PC-Welt mit Scheuklappen, d.h. ich kenn mich mit *meiner* Kiste aus, aber wenn was neues gekauft werden muss verzweifel ich. Da verwirrt mich schon der Festplattenkauf, der zusätzlich zur GB-Anzahl, die ich noch verstehe, auch noch mit Geschwindigkeitsangaben aufkommt.
Wie das ganze mit Grafikkarten aussieht könnt ihr euch denken, da ist eine 7800er besser als ne 2388er, aber ne 7800 GX is auf einmal schlechter als ne normale 2388er usw... und dann auch noch Quervergleiche zu den anderen Kartenherstellern ziehen die statt Tausender plötzliche römische Zahlen als Kartenbeschreibung nehmen -> der Horror.
Ernsthaft, können die ihre Karten nicht einfach durchgehend nummerieren? GeForce 1, 2, 3 usw...
WAS im PC steckt ist mir relativ schnuppe, hauptsache das Ding wird mich ein paar Jahre beim Spielen begleiten können. Ich bevorzuge zwar AMD aber gegen nen günstigen Intel sage ich auch nichts, immerhin soll alles nicht teurer als 1500€ sein.
Zudem möchte ich ne altmodische Kühlung samt XP haben - kein Vista und keine Wasserkühlung ... nun ja, aber nun die Zahlen:
Zur Zeit habe ich...
nen AMD Athlon XP 2900
mit 1 GB Ram
und ne GeForce 6800 GS als Grafik
Auf die Schnelle habe ich drei Kisten rausgesucht, die ich alle aber noch modifizieren müßte...
Klick
mich
an!
Erstere habe ich bereits versucht per Konfigurator nachzubauen, wobei folgendes rausgekommen ist.
Mainboards Sockel 775
Asus P5B Deluxe/WIFI-AP
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Hitachi HDT725032VLA380
Netzteile bis 600 Watt
Chieftec CFT-560A
Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk
Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Centurion 5
Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows XP Professional 32-Bit
DVD-Laufwerke IDE
AOpen DH16D1P
CPU Sockel 775
Intel® Core 2 Duo E6600
Grafikkarten NVIDIA PCIe
Asus EN8800GTS/HTDP
Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Sooo... und nun bitte ich um eure, sicherlich fachkundigere Meinung, was für einen Rechner könntet ihr mir empfehlen ... bin für jede Hilfe dankbar