Neuer Rechner: ... zu Hülf!

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Therak
Allwissend
Allwissend

Neuer Rechner: ... zu Hülf!

Beitrag von Therak »

Hossa!
Irgendwann kommt immer die Zeit, in der man von seiner geliebten Kiste Abschied nehmen muss, weil man die Teile einfach nicht mehr aufpolieren kann.
Tja, und genau das ist nun bei mir eingetreten. Im Regal stehen Two Worlds und Gothic 3, beide wollen gespielt werden, doch die kleine Klapperkiste gibt nicht mehr viel her ... bzw nicht mehr genug für die Spiele, Oblivion lief nämlich beispielsweise flüssig...

Wie dem auch sei, ein PC-Neukauf ist für mich ein Graus, denn ich betrachte die PC-Welt mit Scheuklappen, d.h. ich kenn mich mit *meiner* Kiste aus, aber wenn was neues gekauft werden muss verzweifel ich. Da verwirrt mich schon der Festplattenkauf, der zusätzlich zur GB-Anzahl, die ich noch verstehe, auch noch mit Geschwindigkeitsangaben aufkommt.
Wie das ganze mit Grafikkarten aussieht könnt ihr euch denken, da ist eine 7800er besser als ne 2388er, aber ne 7800 GX is auf einmal schlechter als ne normale 2388er usw... und dann auch noch Quervergleiche zu den anderen Kartenherstellern ziehen die statt Tausender plötzliche römische Zahlen als Kartenbeschreibung nehmen -> der Horror.
Ernsthaft, können die ihre Karten nicht einfach durchgehend nummerieren? GeForce 1, 2, 3 usw...

WAS im PC steckt ist mir relativ schnuppe, hauptsache das Ding wird mich ein paar Jahre beim Spielen begleiten können. Ich bevorzuge zwar AMD aber gegen nen günstigen Intel sage ich auch nichts, immerhin soll alles nicht teurer als 1500€ sein.

Zudem möchte ich ne altmodische Kühlung samt XP haben - kein Vista und keine Wasserkühlung ... nun ja, aber nun die Zahlen:

Zur Zeit habe ich...
nen AMD Athlon XP 2900
mit 1 GB Ram
und ne GeForce 6800 GS als Grafik

Auf die Schnelle habe ich drei Kisten rausgesucht, die ich alle aber noch modifizieren müßte...
Klick
mich
an!

Erstere habe ich bereits versucht per Konfigurator nachzubauen, wobei folgendes rausgekommen ist.
Mainboards Sockel 775
Asus P5B Deluxe/WIFI-AP

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Hitachi HDT725032VLA380

Netzteile bis 600 Watt
Chieftec CFT-560A

Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Centurion 5

Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows XP Professional 32-Bit

DVD-Laufwerke IDE
AOpen DH16D1P

CPU Sockel 775
Intel® Core 2 Duo E6600

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Asus EN8800GTS/HTDP

Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Sooo... und nun bitte ich um eure, sicherlich fachkundigere Meinung, was für einen Rechner könntet ihr mir empfehlen ... bin für jede Hilfe dankbar :)
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Ich hab leider keine Fachkundige Meinung, aber da mein alter Rechner auch den Geist aufgegeben hat, mußte ich mir letztens einen neuen zulegen. Ich kann dir ausm Kopf jetzt nicht genau sagen was er alles hat, aber ich weiß, daß es ein 4600er Athlon ist mit ich glaub Asusboard, 2Gig Ram und ner vernünftigen Grafikkarte. Mein Kumpel, der in nem Compladen arbeitet und mir den Rechner zusammengestellt hat, meinte, daß ich damit schon ne ordentliche Kiste hab. Also das was du da geschrieben hast dürfte für alles, was derzeit zu haben ist, locker ausreichen. ;)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Wieso hat jeder immer nen "Kumpel im Computerladen" - ich hab sowas nicht, ich hab nur die "Verkäufer im Computerladen" die mir einen ihrer Komplett-PCs anschwatzen wollen.
"Ja öh... da steht "für Gamer" drauf... also wird er wohl gut sein, ne?"

Edit:
Ich werf mal noch den da in's Rennen.
numquam
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von numquam »

Also mit dem ganzen Grafikkarten-Gewürge komme ich auch nicht so ganz zu recht, also lasse ich da die F(l)achmänner dran, die sich dazu besser äußern können.

Wozu ich was sagen will ist, dass der Wunsch noch XP dazu zu bekommen bald ein frommer sein wird. MS hat veranlasst, dass kein XP mehr zu neu verkauften Computern ausgeliefert werden darf, sondern...genau nur noch das schöne, bunte, neue Vista.
Also entweder Du hältst Dich dran und läufst sofort los oder Du kaufst einen BS-losen Computer und besorgst Dir XP anderweitig.

Ich habe übrigens meinen Computer letzten Herbst bei Lahoo (jetzt 'one ') gekauft und bin außer mit der langen Lieferzeit bis jetzt sehr zufrieden. Vor allem die reichen Selbstauswahlmöglichkeiten haben wir sehr gut gefallen. Und preislich waren sie unschlagbar.

Dann mal viel Erfolg, zuerst beim Suchen, dann beim Kaufen und schlußendlich beim Spielen.
potius sero, quam numquam

Streit - und Asthmalos!
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Wie wäre es denn hiermit:
Intel Core2Duo E6600, GeForce 8800 GTS
AMD X2 5200+, GeForce 8800 GTS

Und wenn Du Geld hast, mit der Top-Grafikkarte:
Intel Core2Duo E6600, GeForce 8800 GTX
AMD X2 5200+, GeForce 8800 GTX

Das Betriebssystem suchst Du Dir aus und kommt dann, je nach Version, noch mit einem Aufschlag dazu.
Weitere Umkonfigurationsmöglichkeiten werden Dir auch angeboten.
Damit hättest Du einen derzeitigen Top-Rechner.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Zur Hardware kann ich wenig sagen, da ich selber kaum Ahnung davon habe :)

Ich habe mir gerade auch einen neuen Rechner geholt: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 560#317560

Wenn Du weisst, wie Dein Rechner ausgestattet sein soll, mach mal eine Vergleichsberechnung bei RocketPC.de, die waren gut 10-15% günstiger wie Alternate.

CU

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Oh danke, @dragonling, jetzt bin ich völlig verwirrt. :D
Persönlich wär's mir natürlich lieber gewesen wenn man mir gesagt hätte "kauf deinen Vorschlag Nr 123, der is gut" - dann hätte ich Scheuklappen aufgesetzt und der Rest hätte mich nicht mehr interessiert.
Aber nööö...

Kann mir jetzt bitte jemand den Unterschied zwischen
dem und dem sagen?
Sind doch identisch ... vom Preis mal abgesehen.

Und der einzige Unterschied mit dem ist der größere Grafikkartenspeicher, oder wie?
Und dann noch der böse AMD, den ich dann nirgends mehr einordnen kann ... seufz.

btw persönlich habe ich immer noch ne Vorliebe für den Arlt-Rechner, da ich das Ding einfach bei uns in der Stadt abholen könnte, sprich: den Support direkt vor der Türe habe.

Edit: Uh RocketPC kann man knicken, habe keine Lust den Betrag in Bar zu zahlen :D
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Therak hat geschrieben:Kann mir jetzt bitte jemand den Unterschied zwischen
dem und dem sagen?
Sind doch identisch ... vom Preis mal abgesehen.
Ja, sind im Prinzip identisch. Die Kom ... 4.html]dem ist der größere Grafikkartenspeicher, oder wie?
[/quote]
Nicht nur größer sondern "GTX" und "GTS". GTX ist das Flagschiff, GTS etwas schwächer.
Therak hat geschrieben: Und dann noch der böse AMD, den ich dann nirgends mehr einordnen kann ... seufz.
Das ist Glaubenssache. Die einen sagen, Intel muß sein, der Rest ist Müll, die anderen sagen AMD ist besser und hat immer einen Vorsprung. Die Wahrheit liegt in der Mitte und in den Anwendungen.
Therak hat geschrieben: Edit: Uh RocketPC kann man knicken, habe keine Lust den Betrag in Bar zu zahlen
Bar? Überweisung geht auch :)
Finanzierung mußt Du selber machen. Einfach Bank fragen.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Bei Arlt kann ich mit Plastik zahlen, das hab ich gemeint ;)

Und was GTS und GTX angeht, laut diesem, von Google ausgespuckten Test (klick) wäre die GTS, mit Abstand, immerhin auf Platz 2 - und damit könnte ich leben :D

Und den Kampf AMD vs Intel kenn ich, ich meinte mit der Frage nur ob der von dir gezeigte AMD, neutral gesprochen, von der Leistung mit dem Intel gleich auf wäre.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Therak hat geschrieben:Bei Arlt kann ich mit Plastik zahlen, das hab ich gemeint ;)
Ach so. Damit verschiebst Du den zu zahlenden Betrag aber auch nur um den Zeitraum, bis die Plastik-Firma bei Dir abrechnet :)
rocket ist ein Discounter, der versucht, seinen Kunden so günstig wie möglich zu verkaufen. Bei Plastik langt die Plastik-Firma auch nochmal zu und will Prozente haben. Und die werden dann wiederum auf den Endpreis aufgeschlagen.
Bauchstreichelservice kostet eben extra ;) :))
Das sind dann die persönlichen Vorlieben. Wenn ich bei einem Discounter kaufe, dann weiß ich, ich bekomme, wofür ich zahle, und mehr kostet extra. Wenn ich bei einem Anbieter wie z.B. Dell kaufe, dann weiß ich, ich zahle mehr, aber die wischen mir auch den Po ab :))
Therak hat geschrieben: Und was GTS und GTX angeht, laut diesem, von Google ausgespuckten Test (klick) wäre die GTS, mit Abstand, immerhin auf Platz 2 - und damit könnte ich leben :D
Konnte ich auch. Habe mir auch eine Kiste mit GTS gekauft, weil mir der Aufschlag für die GTX doch etwas zu viel war. Und den Unterschied werde ich wohl eh' nie merken. Und wenn ich ihn irgendwann merken werde, ist eh' ein neuer Rechner fällig. :))

Ich habe mir einen AMD geholt. Ob ich je einen Unterschied zwischen AMD und Intel gemekrt hätte, bezweifle ich. War eine Glaubensentscheidung :))
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Wenn ich jetzt also bei dem von dir vorgeschlagenen AMD zupacke
(a) weil er günstiger ist und b) weil ich jetzt schon drei AMDs hintereinander ohne Probleme hatte)
das OS draufpacke, den Festplattencache erhöhe (wird vorgeschlagen :D) komme ich, mit Versandkosten und Expressservice (die 20€ machen's dann auch nicht mehr aus) auf knapp 1200€

... bei Arlt würde ich 1300 zahlen - bekäme dann aber noch jede Menge Kram wie Tastatur und Maus dazu die ich eigentlich nicht brauche...
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Therak hat geschrieben:Wenn ich jetzt also bei dem von dir vorgeschlagenen AMD zupacke
(a) weil er günstiger ist und b) weil ich jetzt schon drei AMDs hintereinander ohne Probleme hatte)
das OS draufpacke, den Festplattencache erhöhe (wird vorgeschlagen :D) komme ich, mit Versandkosten und Expressservice (die 20€ machen's dann auch nicht mehr aus) auf knapp 1200€
1200? Bist Du sicher, das Du die GTS und nicht die GTX-Variante genommen hast?
Therak hat geschrieben: ... bei Arlt würde ich 1300 zahlen - bekäme dann aber noch jede Menge Kram wie Tastatur und Maus dazu die ich eigentlich nicht brauche...
Und von den 100€ Differenz bekomme ich 50% als Provision. :))
Kontodaten folgen ;) :)) :D
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ups ... okay, billiges Modell, bissl Kram dazugepackt, ein stärkeres Netzteil eingebaut (ich geh auf Nummer sicher) ... aufgerundet 900€

Mh... krasser Preissunterschied, nur weil die Grafikkarte "bissl" mehr Power hat... oder is das Billigmodell mit nem Billigboard ausgestattet?
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Therak hat geschrieben:Ups ... okay, billiges Modell, bissl Kram dazugepackt, ein stärkeres Netzteil eingebaut (ich geh auf Nummer sicher) ... aufgerundet 900€

Mh... krasser Preissunterschied, nur weil die Grafikkarte "bissl" mehr Power hat... oder is das Billigmodell mit nem Billigboard ausgestattet?
Nein, das Board ist das gleiche. Ne' größere Festplatte ist bei dem teureren Modell vorgesehen.
Ja, die GraKa mache 'ne Menge aus. Einzelpreis der Karte liegt bei so um die 600 Euronen.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Das Board war unterschiedlich, kann's aber nicht mehr überprüfen, die Links gehen nicht mehr ... waah, mach was :D
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Therak hat geschrieben:Das Board war unterschiedlich, kann's aber nicht mehr überprüfen, die Links gehen nicht mehr ... waah, mach was :D
Durch unsere Posts hier, wurde der Shop von Besuchern überlaufen und hat den Geist aufgegeben ;)
Keine Ahnung. Manchmal haben solche generierten Shops irgenwie einen Schluckauf. Sieht man immer wieder bei den unterschiedlichsten Seiten.
Vieleicht machen sie auch eine Datenaktualisierung. Später nochmal versuchen.

Die Unterschiede bei den Boards kannst Du Dir anzeigen lassen, wenn Du beim Board auf "Weitere Details -> Ein-/Ausblenden" klickst. Preislich machen die Unterschiede aber sicher <10€ aus.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Uhm... kannst mich blind nennen, aber beide PCs werden auch garnicht mehr unter Komplett-PCs aufgelistet.
numquam
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von numquam »

Vielleicht haben alle aktuellen 5003 MM User einen neuen PC geordert und jetzt sind sie alle :)) :)) :))
potius sero, quam numquam

Streit - und Asthmalos!
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Therak hat geschrieben:Uhm... kannst mich blind nennen, aber beide PCs werden auch garnicht mehr unter Komplett-PCs aufgelistet.
OK, dann nenne ich Dich blind, ich sehe sie noch ;) :D
Habe die Seite sogar extra in einem anderen Browser geöffnet, um zu vermeiden, das nur der Cache ausgelesen wird. Sehe sie noch.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ich werde alt ... seufz. Gut äh ... wir setzen dieses Gespräch fort sobald die Seite wieder geht :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“