Ich bin bald kriminell ...

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Ich bin bald kriminell ...

Beitrag von naria »

... und lande wahrscheinlich bald im Gefängnis, wenn es nach einigen US-Spinnern geht.

U.U. lebenslange Haft für Benutzer von kopierten Windows-Versionen.

http://de.theinquirer.net/2007/05/16/le ... owspi.html

Ist das noch zum Lachen oder schon zum Heulen?
Optimistische betrachtet sind solche Absichten nur lächerlich, da eigentlich kein vernünftiger Mensch so einem Vorschlag zustimmen würde.

Aber man muss auch kein Pessimist sein, um allein die Tatsache, dass es sich hierbei nicht nur um einen ernst gemeinten Regierungsbeitrag und keineswegs um einen Scherz handelt, beunruhigend zu finden, genauso wie die Unterstützung des Vorschlags aus den Reihen von Bushs Republikanern.

Für mich wäre es mal interessant, wie unser aller Imperator Mister Gates über das Strafmaß, dass Gonzales da vorschwebt, so denkt, beziehungsweise, inwieweit Microsoft bestrebt sein wird, die Auswüchse amerikanischen Justiz-Irrsinns über die Landesgrenzen hinaus in anderen Rechtssystem durchzusetzen.


(Edit: Ohmann, diese Tippfehler immer :unschuldig: )
Zuletzt geändert von naria am Fr 18.05.2007 - 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niemand
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 605
Registriert: Do 26.01.2006 - 19:19
Wohnort: Ukraine

Beitrag von Niemand »

Was? Da kann ich nur :zunge: :zunge: :zunge: sagen..
Kann nicht sein..* ist ja zum verzweifeln!
Lebenslaenglich bekommen Menschen meist fuer Mord oder sowas, das heisst die sind zu gefaerlich um unter den allen anderen menschen zu leben , oder?
Sind die Benutzer von kopierten Windows`s gefaerlich, was machen die so schlimmes?
Wenn ihr mich fragt geht das garnicht! :bad: X(

Wuerde mich auch interessieren was da Gates sagt.. :smokin:
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Na ja, Amis halt. Die verurteilen 10jährige Kinder, weil sie ihrer kleinen Schwester die Hose runtergezogen haben, damit sie pinkeln kann, zu 15 Jahren Erwachsenenknast, sperren in Kalifornien Wiederholungstäter von Kleindelikten lebenslang ein - wird Zeit, dass in den USA endlich auch jene zum Tode verurteilt werden, die Luft atmen - immerhin stehlen sie den Sauerstoff der US-Industrie...

Das sind halt die USA, wobei ähnliche Tendenzen auch bei uns zu beobachten sind, siehe die Diskussion, die Entwicklung von "Killerspielen" unter Strafe zu stellen...

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Re: Ich bin bald kriminell ...

Beitrag von Saeru »

Ah ja, das FBI soll verstärkt abhören dürfen, und die liebe RIAA soll auch noch davon profitieren. Na, dann muß der Vorschlag wohl ernst gemeint sein. Fürchterlich, was mal wieder von den Leuten kommt, die sonst ständig das Wort "Freiheit" benutzen.
naria hat geschrieben:... und lande wahrscheinlich bald im Gefängnis, wenn es nach einigen US-Spinnern geht.
Keine Angst, wir machen dann hier im Forum eine Spendenaktion, um dir einen guten Anwalt zu bezahlen. :D
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Owyn
Goblin
Goblin
Beiträge: 49
Registriert: Mo 02.04.2007 - 16:31
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Owyn »

Lebenslänglich träfe den, der „in rücksichtsloser Weise den Tod verursacht oder zu verursachen versucht“. Als Beispiel dafür führte das Justizministerium ein Krankenhaus an, das Piraten-Software einsetzte, statt dafür zu zahlen.

Also, hier geht irgendwie gerade die Logik flöten. Inwiefern gefährdet ein Krankenhaus, das Piraten-Software verwendet, Menschenleben?

Und ansonsten: Was für Drogen haben die genommen? Selbst wenn das in den USA durchkommt, hier in Deutschland wird das wohl kaum umgesetzt werden. Trotzdem ist das einfach krank...wie war das noch?

Vergewaltigung eines Kindes: 2 Jahre Haft
Raubkopieren: bis zu 5 Jahre Haft + Schadensersatz

Es fängt also auch schon bei uns an...aber stimmt das mit den 2 Jahren wirklich?
Richten Sie niemals einen Blaster auf etwas, das Sie nicht pulverisieren wollen.
Benutzeravatar
Zwiebelmeister
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 360
Registriert: Mo 09.06.2003 - 14:39

Beitrag von Zwiebelmeister »

Owyn hat geschrieben:Vergewaltigung eines Kindes: 2 Jahre Haft
Raubkopieren: bis zu 5 Jahre Haft + Schadensersatz

Es fängt also auch schon bei uns an...aber stimmt das mit den 2 Jahren wirklich?
Es stimmt schon, allerdings handelt es sich dabei um die minimale Strafe, während 5 Jahre + Schadenersatz die höchstmögliche Strafe für Raubkopieren ist. Das wäre, als ob man den billigsten Mercedes mit dem teuersten Modell von VW vergliche und daraus schlösse, dass ein Mercedes allgemein billiger ist als ein VW, damit man dann empört behaupten kann, dass Mercedes-Käufer für ein besser ausgestattetes Fahrzeug viel weniger bezahlten müssten als diejenigen, die sich für VW entschieden haben. Der Debatte täte es sicherlich besser, wenn sie rational geführt würde; weder die Industrie, die Raubkopieren beinahe für schlimmer als Mord hält, noch die anderen, für die es eigentlich ja gar nichts Böses ist, kann man momentan wirklich ernst nehmen, ich tue es zumindest nicht.

Zum Gesetzesentwurf: Es wird nichts so heiss gegessen, wie's gekocht wird, und ausserdem sind wir hier in Europa. Amerikanische Gesetze gelten da nicht automatisch auch, und wenn die EU auch sowas in die Hand nehmen will, dauert's bestimmt mindestens 20 Jahre, bis sie sich geeinigt haben, ob's überhaupt nötig ist, darüber zu beraten. Ich würd mir da also keine grossen Sorgen machen.
Die ist ein Kinnerhunder und zwei Mackel uber und den bitteschön ist die Wunderhaus sprechensie. "Nein" sprecht der Herren, "ist aufern borger mit zveitingen."
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Das ist doch plötzlich. Die Amis... tststs. Was bringt das wenn man einen Lebenslänglich für so einen Quatsch eingsperrt. Da müsste ja jeder 5 eingesperrt werden.
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Red-Dragon hat geschrieben:Was bringt das wenn man einen Lebenslänglich für so einen Quatsch eingsperrt. Da müsste ja jeder 5 eingesperrt werden.
Nur weil es viele tun ist es längst nicht in Ordnung. Wer eine unerlaubte Kopie macht begeht Diebstahl, das ist nun mal Fakt.
Stell dir einfach vor, du sitzt jahrelang jeden Tag viele Stunden in deinem Kämmerchen und programmierst ein Spiel. Nun hast du es endlich fertig und möchtest damit Geld verdienen. Du verkaufst 100 CDs davon und dann geht nix mehr, weil die Leute sich untereinander mit Kopien deiner Arbeit versorgen. Würde dir das gefallen?

------------------
Back to Topic: Über die Amis und ihre Gesetzgebung kann ich schon lange nur noch den Kopf schütteln. Da ist für mich zu vieles nicht nachvollziehbar.
Bild
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Wenn wir schonmal bei der Rechtssprechung sind, mal was lustiges was mir ne Bekannte geschickt hat.

Das ist die wohl beste Anwaltsgeschichte des Jahres, und wohl auch des Jahrzehnts!

Sie ist wahr und hat den ersten Platz im amerikanischen Wettbewerb der
Strafverteidiger (Criminal Lawyer Award Contest) gewonnen:

In Charlotte, NC, kaufte ein Rechtsanwalt eine Kiste mit sehr seltenen und sehr teueren Zigarren und versicherte diese dann, unter anderem, gegen Feuerschaden.

Über die nächsten Monate rauchte er die Zigarren vollständig auf, und forderte dann die Versicherung auf (die erste Prämienzahlung war noch nicht einmal erbracht), den Schaden zu ersetzen.
In seinem Anspruchsschreiben führte der Anwalt auf, dass die Zigarren durch eine Serie kleiner Feuerschäden vernichtet worden seien.

Die Versicherung weigerte sich zu bezahlen mit der einleuchtenden
Argumentation, dass er die Zigarren bestimmungsgemäß ver(b)raucht habe. Der Rechtsanwalt klagte... und gewann!

Das Gericht stimmte mit der Versicherung überein, dass der Anspruch unverschämt sei, doch ergab sich aus der Versicherungspolice, dass die Zigarren gegen jede Art von Feuer versichert seien, und Haftungsausschlüsse nicht beständen. Folglich müsse die Versicherung bezahlen, was sie selbst vereinbart und unterschrieben habe.

Statt ein langes und teueres Berufungsverfahren
anzustrengen, akzeptierte die Versicherung das Urteil und bezahlte 15.000 US-Dollar an den Rechtsanwalt, der seine Zigarren in den zahlreichen "Feuerschäden" verloren hatte.

Jetzt kommt's!!!

Nachdem der Anwalt den Scheck der Versicherung eingelöst hatte, wurde er auf deren Antrag in 24 Fällen von Brandstiftung verhaftet. Unter Hinweis auf seine zivilrechtliche Klage und seine Angaben vor
Gericht, wurde er wegen vorsätzlicher Inbrandsetzung seines versicherten Eigentums zu 24 Monaten Freiheitsstrafe (ohne Bewährung) und 24.000 Dollar Strafe verurteilt!
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Baerbel hat geschrieben:Nur weil es viele tun ist es längst nicht in Ordnung. Wer eine unerlaubte Kopie macht begeht Diebstahl, das ist nun mal Fakt.

Stell dir einfach vor, du sitzt jahrelang jeden Tag viele Stunden in deinem Kämmerchen und programmierst ein Spiel. Nun hast du es endlich fertig und möchtest damit Geld verdienen. Du verkaufst 100 CDs davon und dann geht nix mehr, weil die Leute sich untereinander mit Kopien deiner Arbeit versorgen. Würde dir das gefallen?
Prinzipiell hast Du recht, aber in der Praxis sieht es ja wohl anders aus, gerade die jenigen die auf das Recht des geistigen Eigentums pochen klauen oft selber wie die Raben und lassen sich dann ihre Ideen patentieren - der kleine Mann ist dann der geprellte. Von dem abgesehen muss der zu erzielende Profit auch immer in einem gerechten Verhältnis zum aufgewandten Aufwand stehen, d.h. banalen Ideen gebührt nicht der gleiche Schutz wie Werken die richtig Schweiss gekostet haben. ;)
Benutzeravatar
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2061
Registriert: So 03.08.2003 - 19:51
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,
Argh hat geschrieben:Von dem abgesehen muss der zu erzielende Profit auch immer in einem gerechten Verhältnis zum aufgewandten Aufwand stehen, d.h. banalen Ideen gebührt nicht der gleiche Schutz wie Werken die richtig Schweiss gekostet haben
das sehe ich ein bißchen anders, ist für mich aber auch nicht so wichtig. Meiner Meinung nach könnte man einen Großteil des Kopierens verhindern, wenn man die Preise mal adäquat gestalten würde und nicht mit Gewinnen im 100er Prozentenbereich Kalkulieren würde, wobei das auch auf Musik- und Filmindustrie bezogen ist oder könnt ihr durch eurer Hände arbeit Privatjets und Diamanten für das Hundchen finanzieren? Womit ich nicht sagen will, das sie nicht besser verdienen dürfen, doch ich finde, der Rahmen stimmt nicht mehr und so wird, um zum Thema zurück zu kommen, der kleine kriminalisiert und wiedermal die Folge bekämpft und nicht die Ursache, wie bei so vielen, man werfe nur einen Blick auf Sicherheitspolitik.

Viele Grüße
JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

@jdoge
Was ist billiger, Gratis oder kostet was.
also ob die sofware jetzt 1000 euro oder 300 euro kostet, geklaut ist billiger.
Und von was muss auch eine Firma mit 1000 Leuten leben..

---

Also bei mir ist es so, das wenn ich was brauche wird 100% bezahlt von mir.
Das wo ich nicht brauche, wird nicht Runtergeladen.

Es gieb viele, nicht so bekannte marken sofware, wo billiger sind, und hald ein bischen weniger leisten aber auch nicht so teuer sind.

Und niemand (ausser Grafik Firmen) braucht ein Photoshop 9 die meisten könen auch, mit eiem ebay Photoshop 6 alles machen.

aber ist hald Ego stärkend wenn er ein Geklautes PS 9 hat.
"cool,. ey alta, ich habe PS 9"

Sogar Win XP ist gekauft. auch wenn ich die Firma überhaubt nicht mag.
Und nur Scheiss Programmiert.
Benutzeravatar
Niemand
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 605
Registriert: Do 26.01.2006 - 19:19
Wohnort: Ukraine

Beitrag von Niemand »

Es gibt doch diese Kopier-sutz-programme, oder?
Die sollen das verhindern und hab gehoert, dass die auch nicht so leicht zu knacken sind.. :o
So muss eine Firma nicht viel inwestieren (in das SChutzprogramm) und ihr Spiel ist geschuezt.
Oder teusch ich mich?
mindstorm
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 205
Registriert: Sa 17.03.2007 - 14:02

Beitrag von mindstorm »

das is zwar richtich @ niemand.... aber auf jede aktion gibt es eine reaktion so kannst du damit rechnen das dieser kopierschutz nach spaetestens 4wochen geknackt ist.. guck dir blos an wie sie sich gefreut haben das man hd und blueraydisk nich einfach kopieren kann und was is die dinger sind schon seitz ca 6 wochen geknackt also brignts das auch nich...
Benutzeravatar
Niemand
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 605
Registriert: Do 26.01.2006 - 19:19
Wohnort: Ukraine

Beitrag von Niemand »

ja, die Programisten auf der Firma sollen auch nicht Deumchen drehen, die sollen die jede paar Woiche Update machen , neue programme entwickeln, die ganze Zeit neu, WEIL man damit rechnen muss , dass die geknackt werden.
So wie es die Antivirus-Update-Programisten machen...Jede woche was neues programieren.. Ers dann kommen keine Viruse rein.
Wede woche sollen bessere Sutzprogramme hergestellt werde , DANN knackt das Game niemand. (bin nicht ich gemeint :D)[/list]
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

aber wenn jemand das spiel knacken will, kauft er sich einfach eine ältere version ;) Wenn ich jetzt jemand wäre der ein Spiel knacken will, würde ich ganz sicher nicht erst 50 updates machen ;) (nur ein Beispiel, ich knacke natürlich keine Spiele)
:evilwings: Gruß Lord_of_the_Vampires :evilwings:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“