Hilfe bei DosBOX und Might and Magic 3 bzw. 5

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Herraus
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 21.08.2007 - 18:59

Hilfe bei DosBOX und Might and Magic 3 bzw. 5

Beitrag von Herraus »

Hoffe Ihr könnt mir hier schnell helfen und die nötigen Tipps geben!??

Habe das Spiel Might and Magic 3 "Die Inseln von Terra" (und Might and Magic 5) bei Ebay erstanden nur leider läuft es wie viele andere alte Spiele nicht unter Windows XP :-( nun hab ich mir das Programm DosBox geholt und auch installiert und es getestet klappt aber leider nicht!
Das Spiel habe ich auf CD und mir ist Sound etc. egal will nur das Spiel spielen können und speichern können... also wie soll ich vorgehen!?? DosBox ist unter D:\Programme installiert und G: ist das Laufwerk wo die CD drin ist :-) so nun mal her mit den Tipp´s will endlich das alte Kultspiel zocken *g*

Die Meldung Fehler beim erstellen von MM3.CFG erscheint immer wenn ich install von CD starte... muss auf der Festplatte nur einen Pfad haben wo die Saves hin kommen... auch einfach MM3 starten von CD funzt nicht! dann fragt er immer auf welchem Laufwerk speichern und die selbe Fehlermeldung erscheint leider....

habe auch das CDROM Laufwerk gemountet und dann getestet aber nichts tut sich wieder Fehlermeldung eine andere .CFG Datei fehlt!

Wie seid Ihr vorgegangen???? Bitte helfen und beschreiben...

DANKE im vorraus
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Du mußt in DosBox ein beliebiges Verzeichnis als Laufwerk C: mappen. MM3 wollte in der Version die Datei MM3.cfg unter C:\ anlegen.
Herraus
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 21.08.2007 - 18:59

Beitrag von Herraus »

Hab jetzt ne lange Zeit in eurem Forum herum gelesen und getestet und getestet und nun läuft Might and Magic 5 immerhin schon! Danke für den Tipp!
hat mit hdinst geklappt dann auf D: installiert und es klappte... nachher auch mal bei MM3 testen... hoffe ich bekomme das wieder hin :-)
Herraus
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 21.08.2007 - 18:59

Beitrag von Herraus »

hab unter Dosbox mount d d:\ eingegeben
dann mount g g:\ t-cdrom
dann zu g: gewechselt dort hdinst eingegeben
programm installiert und die exe mm3 gestartet da sagt er
"benutzt expanded Memory... c:IFACDMM3.CFG kann nicht geöffnet werden! hab echt wenig Ahnung davon wo ist mein Fehler????

Achso MM5 läuft Musik und Intro ab aber nichts vom Spielstart zu sehen da hab ichs genau so gemacht wie oben beschrieben...

Brauche also bitte bitte genaue HILFE!!!

Vielen Dank schon mal...
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... schau mal HIER rein, wegen Speichermangel.

Die Eigenschaften mit rechter Maustaste (MM3.exe) aufrufen und dann die Einstellungen vornehmen.

Auf meiner Fanseite findest du noch einige Hilfen zu MM4/MM5, leider keine zu MM3.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Also die Probleme mit der IFACDMM3.CFG sind aber bekannt. Musst mal im Forum danach suchen.

Ansonsten kann man zur Dosbox folgende Tipps geben.

Nun gut wie das mounten funktioniert weißt du ja bereits. Installiere MM3 auf die festplatte. Dann starte Install im Verzeichnis von mm3. Stelle da ein VGA und Soundblaster. Dann gehst du im Dosbox Verzeichnis in die Konfigurationsdatei der Dosbox. Dosbox.conf heißt die und stellst dort auch das gleiche für den Sound ein. Allgemein solltest du darauf achten dass die Konfiguration der Dosbox mit der des Spiels übereinstimmt. Besonders wichtig ist hier immer die Soundkarte die emuliert werrden soll. Dann achte noch auf die CPU-Cycles. Stelle für MM3 am besten in der .conf 2500 Cycles in etwa ein. Später in der Dosbox kannst du dann mit STRG-F11 und STRG-F12 die Cycles noch anpassen.

Viel Glück damit. :)

P.S.
Damit MM5 läuft solltest du in der .conf folgendes einstellen:

type=sbpro1
base=220
irq=5
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

Das gleiche stellst du dann auch in der install von mm5 ein.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Makro Caligula
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Di 07.05.2013 - 18:28
Wohnort: Sumpf der Verdammten

Beitrag von Makro Caligula »

kann mir dazu noch jemand helfen? Bei mir steht nämlich auch nachdem ich das konfiguriert habe die sache mit IFACDMM3.CFG
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Welche Version des Spiels hast du denn?
Falls dir die Sprache egal ist bekommst du auf gog.com auch eine auf modernen Systemen lauffähige Version in englisch. 1 - 6 kosten aktuell 10$.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Und das man nicht jedes mal alles von hand einstellen muss kann man das fest eingeben.
C:\Users\(username)\AppData\Local\DOSBox
und dosbox-0.74.conf mit einem editor öffnen.
[dos] und [autoexec] suchen

meine siet so aus für Beispiel.
[dos]
# xms: Enable XMS support.
# ems: Enable EMS support.
# umb: Enable UMB support.
# keyboardlayout: Language code of the keyboard layout (or none).

xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=auto

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
# You can put your MOUNT lines here.
MOUNT A D:\Prog\dos\Install\pct9ins -t floppy (er siet da ein echtes Floppy)
mount C D:\Prog\dos\prog
mount D D:\Prog\dos\spiele
mount E D:\Prog\Dos\Install -t (das selbe als Cdrom, es kann hier auch das echte CDrom LW stehen.)

Und in [sdl] kann man unteranderem einstellen ob man im Fenster Modus oder im VollBild Modus Spielen will.
Makro Caligula
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Di 07.05.2013 - 18:28
Wohnort: Sumpf der Verdammten

Beitrag von Makro Caligula »

Hallo
Beim Installieren steht bei mir auch immer Fehler beim Erstellen von MM3.EXE
Makro Caligula
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Di 07.05.2013 - 18:28
Wohnort: Sumpf der Verdammten

Beitrag von Makro Caligula »

kann mir jemand vielleicht die IFACDMM3.CFG per e-mail schicken?
Makro Caligula
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Di 07.05.2013 - 18:28
Wohnort: Sumpf der Verdammten

Beitrag von Makro Caligula »

achso gut kann mir dann jemand erklären, warum bei mir die installation nicht funktioniert?
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

... es gibt auch die "Editieren Taste" ...
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Die Einzeiler helfen leider nicht viel, erklär mal wann genau welcher Fehler auftritt und welche Version des Spiels du genau hast (Alte Diskettenversion, Bestseller oder von einer Compilation)
Bisher kann ich hier nur raten. Nachdem du das Spiel installiert hast, richtest du die Soundeinstellungen ein und danach startest du das Spiel und es erscheint der Fehler, dass die IFACDMM3.CFG fehlt?
Gruß,
Lukas
:itchy:
Makro Caligula
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Di 07.05.2013 - 18:28
Wohnort: Sumpf der Verdammten

Beitrag von Makro Caligula »

Hallo
Also ich besitze die Bestseller Games Version des Spiels. Ich habe die Dateien von der CD auf die Festplatte in einen Ordner kopiert und dann mit DosBox gemountet. Wenn ich nun die INSTALL Datei bei DosBox starte, funktioniert sie soweit erstmal. Ich stelle dann VGA und Soundblaster ein aber wenn ich es dann installieren will, erscheint "Fehler beim Erstellen von MM3.exe".
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Starte doch erstmal die Installation von CD und lass das Spiel die benötigten Daten rüberkopieren?
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Du soltes auch ein C: Mounten nicht nur das Install verzeichnis.

Also so z.B.
mount C C:\DosBox\Spiele\
mount D C:\DosBox\Install -t cdrom(cd Emulator)
oder gleich aufs Original CDrom verweisen
mount D X:\ -t cdrom
(X- das Original CDrom LW)

Ich würde es aber in
C:\Users\(name der installation\AppData\Local\DOSBox\dosbox-0.74.conf hineinschreiben in der [autoexec] Sektion
den musst es nicht jedes mal in der DosBox Eintypen.
Makro Caligula
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Di 07.05.2013 - 18:28
Wohnort: Sumpf der Verdammten

Beitrag von Makro Caligula »

Hallo
Vielen Dank, die Installation hat jetzt funktioniert. Doch wenn ich jetzt bei DOSBox MM3.exe starten will, passiert irgendwie nichts. Also es bleibt nur eine Zeile frei und dann kommt wieder die Eingabezeile. Wenn ich es mit D-Fend versuche, startet er einige Fenster, die sich aber sofort wieder schließen. Was mache ich denn falsch?
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Nach der Installation des Spiels musst du nochmal über install.exe im M&M-Ordner den Sound einstellen. Bei MM4/5 solltest du außerdem irq5 einstellen und das auch in der DOSBox-Konfigurationsdatei einstellen, da das Spiel sonst gerne mal abstürzt.
Klappt es jetzt?
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Gibt übrigens keinen wirklichen Grund noch D-Fend zu nutzen. Dosbox funktioniert und emuliert besser. D-Fend war nur etwas für ältere Betriebssysteme, die Dosbox nicht unterstützt hat.

Oder meinste D-Fend Reloaded? Also die grafische Oberfläche für Dosbox? Dann brauchste es eigentlich auch nicht zu probieren, da das nur auf Dosbox zurückgreift :)
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“