MM2 mit DOS-Box
Moderatoren: Thies, mara, Delta
- Arthur Dent
- Titan(in)

MM2 mit DOS-Box
Immer wenn ich versuche, MM2 mit der Dos-Box zu starten, kommt die Fehlermeldung:
"Not Enough Memory for 16 color version. Release TSRs and Retry".
Ziemlich seltsam - laut MEM-Befehl sollte MM2 634 KB konventionellen Speicher zur Verfügung haben - soviel kann man mit einem echten MS-DOS nicht erreichen! TSRs (speicherresidente DOS-Programme) habe ich natürlich auch keine...
Irgendwelche Vorschläge, was ich da tun kann?
Danke im Voraus!
"Not Enough Memory for 16 color version. Release TSRs and Retry".
Ziemlich seltsam - laut MEM-Befehl sollte MM2 634 KB konventionellen Speicher zur Verfügung haben - soviel kann man mit einem echten MS-DOS nicht erreichen! TSRs (speicherresidente DOS-Programme) habe ich natürlich auch keine...
Irgendwelche Vorschläge, was ich da tun kann?
Danke im Voraus!
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Moin
du kannst in der Dosbox.conf die Speichermenge erhöhen. Da es hier wohl an Videospeicher mangelt gucke mal unter dem Punkt [dosbox] dort bei memsize. Bei mir steht dort 16 musste mal sehen wie hoch das sein muss, aber mit 16 laufen Teil 1 sowie 3-5 problemlos. Ansonsten falls du sie noch nicht hast probiere mal die nbeueste Version der Dosbox, das müsste mittlerweile die 0.71 sein.
Vom Emulator rate ich ab, da es illegal ist!
du kannst in der Dosbox.conf die Speichermenge erhöhen. Da es hier wohl an Videospeicher mangelt gucke mal unter dem Punkt [dosbox] dort bei memsize. Bei mir steht dort 16 musste mal sehen wie hoch das sein muss, aber mit 16 laufen Teil 1 sowie 3-5 problemlos. Ansonsten falls du sie noch nicht hast probiere mal die nbeueste Version der Dosbox, das müsste mittlerweile die 0.71 sein.
Gruß,
Lukas

Lukas

- Arthur Dent
- Titan(in)

Inzwischen gibt es sogar Version 0.72...Lukas hat geschrieben:Moin
Memsize war das erste an das ich gedacht hatte. Hat aber nicht geklappt. Kann auch eigentlich nicht sein - 16 Megabyte Arbeitsspeicher sollte eigentlich mehr als genug für so ein Spiel sein. Meines Wissens sollte das Spiel sogar auf XTs mit 512 Kilobyte Speicher laufen. Deshalb habe ich Memsize testweise mal auf 1 gesetzt. Hat aber nichts geändert...
Mit dem Video-RAM hat das Ganze noch weniger zu tun. Bei 320*200 Pixel und 16 Farben braucht es gerade mal 32 Kilobyte Video-RAM. Und andere Spiele mit dieser Auflösung, auch solche mit 256 Farben, laufen ja auch...
Irgendwelche weiteren Vorschläge?
PS. Ich habe das Spiel mal testweise direkt auf Windows laufen lassen (ich habe Windows 2000). Leider habe ich aber keine FAT-Partition auf meiner Festplatte (meine Zweitfestplatte mit FAT-Systenm ist mir kürzlich abgeraucht). Ich befürchte, dass ich mir beim Speichern die Windows-Installation kaputt machen könnte, falls die Speicherroutine zu hardwarenah programmiert ist. Also, meine Frage: Kann man MM2 gefahrlos direkt unter W2K laufen lassen?
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
-
dragonling
- Hexer/Hexe

Du hast Recht bei MS-DOS. Da hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere 627kb frei bekommen. Aber bei DR-DOS kam ich auf 634kB. Leider ist DR-DOS durch rate-mal-wen untergegangen.Arthur Dent hat geschrieben:laut MEM-Befehl sollte MM2 634 KB konventionellen Speicher zur Verfügung haben - soviel kann man mit einem echten MS-DOS nicht erreichen!
Klingt aber sehr nach dem konventionellen Speicher.Arthur Dent hat geschrieben:"Not Enough Memory for 16 color version. Release TSRs and Retry".
MM2 stammt aus einer Zeit, als es bestimmte Erweiterungen noch nicht gab. Versuche mal, in der dosbox.conf "xms" und "ems" ganz zu deaktivieren.
- Arthur Dent
- Titan(in)

Re: MM2 mit DOS-Box
Auf die Idee war ich auch schon gekommen - hat auch nix gebracht...dragonling hat geschrieben:Versuche mal, in der dosbox.conf "xms" und "ems" ganz zu deaktivieren.
- Arthur Dent
- Titan(in)

Hallo, habe soeben die DOSBOX-Readme durchgelesen. Dort fand ich folgenden Abschnitt:
Jedenfalls, mit dem LOADFIX-Befehl klappt es!
Danke für eure Hilfe und note to self -> bei Problemen die READMEs genauer lesen...
Interessant - scheint ein bekanntes Problem zu sein. Anscheinend hat MM2 nicht zu WENIG Speicher, sondern zu VIEL... (ist nicht das einzige solche Programm - ich erinnere mich, dass es mit DSA2 ganz ähnlich war).LOADFIX [-size] [program] [program-parameters]
LOADFIX -f
Program to reduce the amount of memory available. Useful for old programs
which don't expect much memory to be free.
-size
number of kilobytes to "eat up", default = 64kb
-f
frees all previously allocated memory
Examples:
1. To start mm2.exe and allocate 64kb memory
(mm2 will have 64 kb less available) :
loadfix mm2
2. To start mm2.exe and allocate 32kb memory :
loadfix -32 mm2
3. To free previous allocated memory :
loadfix -f
Jedenfalls, mit dem LOADFIX-Befehl klappt es!
Danke für eure Hilfe und note to self -> bei Problemen die READMEs genauer lesen...
- Arthur Dent
- Titan(in)

DSA2 verursacht Probleme, wenn man es auf einem Rechner mit mehr als 16MB Speicher startet.Lukas hat geschrieben:Ja auf die Idee ist natürlich wieder niemand gekommen in die Anleitung zu gucken. Aber gut dass es jetzt klappt. Bei DSA2 erinnere ich mich allerdings nicht an derartige Probleme.
Mit den Standardeinstellungen der DOS-BOX sollte es eigentlich laufen. Vielleicht sogar direkt unter Windows, solange man dem Spiel nicht mehr als 16MB Speicher zuweist. Aber auf einem echten MS-DOS, mit einem Rechner, der mehr als 16 MB hat, muss man den überzähligen Speicher noch irgendwie belegen (es gibt da das Programm "EatXMS"), sonst stürzt das Programm ab. Ich weiß, wovon ich rede, hab das Spiel früher auf einem Pentium-1 mit 32 MB RAM gezockt.
Man kann den Programmieren da aber keinen Vorwurf machen - zu der Zeit, als das Spiel rauskam, war der 386er Standard, und 386 können nun mal nicht mehr als 16MB Speicher verwalten.
-
Sir Marc von Göskon