Alles gelöscht? Sicher? ^^

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Antworten
mara
Moderator
Moderator
Alles gelöscht? Sicher? ^^

Beitrag von mara »

Was man so alles auf vermeintlich gelöschten Speicherkarten findet ^^

Erschreckendes Ergebnis der Untersuchung einer Firma: Viele Daten von vermeintlich gelöschten Karten ließen sich wieder herstellen! Also Vorsicht, falls jemand vorhat, seine alte Digicam zu versteigern. :D

http://www.stern.de/tv/sterntv/:Kostenl ... 02300.html
Bild
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Dieser Problem hat zu ziemlich jedes Speichermedium angefangen bei der Festplatte. Viele gehen zu naiv mit dem Thema um.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Maki
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Maki »

Ja leider wissen auch immer noch zu wenige Leute das grade bei brisanten Daten weg nicht gleich weg bedeutet.
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

naja es gibt ja Löschtools, die dann die Daten mehrmals überschreiben...
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

Ja, Maik, und genau darum geht's ja auch in dem Artikel... :alleswirdgut: Es ist nun mal nicht jeder mit dem "Alles wissen"-Gen geboren. Ich habe früher auch mal gedacht: gelöscht ist gelöscht. Woher soll ein normaler Mensch wissen, dass dies nicht so ist? Göttliche Eingebung? ;)

Liebe Grüße von einer, die keine Ausbildung in der it-Branche genossen hat. :unschuldig:
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

mit 0 überschreiben, heise.de hat so ne tool.
ich hab kein wichtigen daten auf usb Chips die sind alle auf der HD und DVD ^^ und ich brauche eine HD solange bis sie Tod ist. ^^

Erase programme, da lachen die "Profi zurück hol Programme" nur, die können bis zu 7 generationen zurück holen.

Firmen würde ich empfehlen die HDs nicht zu verkaufen sondern zu zerstören.
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Firmen würde ich empfehlen die HDs nicht zu verkaufen sondern zu zerstören.
Ich bin sicher, dass das viele Großunternehmen zumindest mit ihren allersensibelsten Daten genau so machen.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

mara hat geschrieben:Ja, Maik, und genau darum geht's ja auch in dem Artikel... :alleswirdgut: Es ist nun mal nicht jeder mit dem "Alles wissen"-Gen geboren. Ich habe früher auch mal gedacht: gelöscht ist gelöscht. Woher soll ein normaler Mensch wissen, dass dies nicht so ist? Göttliche Eingebung? ;)

Liebe Grüße von einer, die keine Ausbildung in der it-Branche genossen hat. :unschuldig:
das war auch nicht als Vorwurf gedacht. Ich wollt das nur ergänzen ... dazu muss ich gestehen, dass ich den Link nicht gelesen hatte. Wenn man ganz und gar auf Nummer sicher gehen will, sollte man mit Tools überprüfen, was noch wiederherstellbar ist. Wenn dort nichts mehr steht, kann man fast 100%ig sicher sein, dass die Daten wirklich weg sind.
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

maik_r hat geschrieben:Wenn man ganz und gar auf Nummer sicher gehen will, sollte man mit Tools überprüfen, was noch wiederherstellbar ist.
Das Problem ist aber, das die Tools, die dich auch noch die 7. Formatierung (im Gegensatz zur 5. oder letzten) rückgängig machen lassen, nicht gerade als Freedowload und auch nicht gerade billig (wenn überhaupt) zu haben sind. Mal abgesehen, das du meistens dafür auch noch extrem spezielle Hardware brauchst.

Die Beste Methode ist immer noch die Platte aufzuschrauben und einen großen Hammer zu nehmen.
Gruss Phillip_Lynx
Sir Marc von Göskon

wiso aufschrauben ^^
Noch grösseren hammer nimmt zu Thor schaut und zuhauen, oder wenn man auf foltern steht, auftun und pc an und den mit einem schönen spitzen gegenstand die die oberfläche masakrieren ^^ hab ich mit der laptop HD gemacht, ein paar mal draufgehauen den hat innen wie zersprungene glasscheiben geklungen ^^ und ein 512MB hd weniger und den mit dem IBM Laptop mit dem 486er CPU zusammen entsorgt ^^ war nicht mehr lustig unter OS/2 3 min zu warten bis der Mozilla gestartet ist. ^^
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Die Verfahren zur Datenherstellung (ein Bekannter von mir arbeitet in so einer Firma) erlauben auch das rekonstruieren einer schön mit dem Hammer zerkloppten Platte. Am sichersten ist sie in einem Hochofen zerschmelzen zu lassen.

Alles andere bringt nur bedingt Sicherheit. Die Daten binden sich an die Festplatte wie Staub und Milben an einen Teppich. Man bekommt es also immer nur oberflächlich sauber.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

hafensaenger hat geschrieben:Die Verfahren zur Datenherstellung (ein Bekannter von mir arbeitet in so einer Firma) erlauben auch das rekonstruieren einer schön mit dem Hammer zerkloppten Platte.
Nach dem 11. September 01 hatten ja Dattenrettungs-Firmen Hochkonjunktur - und man hat tatsächlich auch aus total zerstörten Festplatten aus den Twintowers noch was rausgeholt.

Allerdings werden die entsprechenden Firmen nach Kilobyte bezahlt. Für den normalen User heißt das, dass er sich da keine Gedanken machen muss - die Datenrettung einer physisch zerstörten Festplatte ist so teuer, dass sie sich für Kriminelle einfach nicht lohnt - nicht einmal, wenn er damit alle Kreditkartendaten und Geheimnummern bekäme.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Sir Marc von Göskon

Nach Mega Byte wird bezahlt, nach kbyte währe glaube ich sogar für eine Firma zu Teuer. uff 10 GB rückholen aua das will ich nicht in kbyte zahlen.

Aber ich mein der preis ist gerechtfertigt.
So ne reinhalte kammer ist nicht gerade preiswert, ^^

Och das meinst du, wenn daten in falschen hände kommen sind schenll mal ein paar mill locker (konkurents Firmen und so ^^

also man kann verbrannet HDs retten man tut den die Scheiben ohne HD einlesen, aber eine zersplitterte HD scheibe ich weiss den nicht, vileicht in den spiltern aber den muss Firma wo die HD gehört aber schön immmer den Defrager bemühen^^
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

bei Festplatten wird ja die Oberfläche magnetisiert (bei Flash-Speichern natürlich nicht). Dürfte es da nicht reichen, die Festplatte in der Nähe eines großen magnetischen Feldes für ein paar Tage zu platzieren? Dann dürfte doch nichts mehr übrig bleiben von den Daten.
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Angeblich reicht es auch, die Karte zwei bis dreimal vollzuknipsen (Wand fotografieren oder Landschaftsaufnahmen :D ) und wieder zu löschen, idealerweise bei maximalen Qualitäts-und Größeneinstellungen der Biler, damits nicht ewig dauert.
Nach einmaligem Überschreiben der Daten kann unter Umständen noch was wiederhergestellt werden, aber nach mehrmaligem Überschreiben bleibt von den alten Daten nichts übrig.
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Ich weiss ja nicht, wie das bei Speicherkarten ist. Aber bei Festplatten kann man wirklich 7 - 10 Formatierungen zurückgehen.

Bei Karten mag das was anderes sein, da dort ja nicht mit Magnetismus gespeichert wird.
Gruss Phillip_Lynx
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

maik_r hat geschrieben:bei Festplatten wird ja die Oberfläche magnetisiert (bei Flash-Speichern natürlich nicht). Dürfte es da nicht reichen, die Festplatte in der Nähe eines großen magnetischen Feldes für ein paar Tage zu platzieren? Dann dürfte doch nichts mehr übrig bleiben von den Daten.
Also ist Maik's Vorschlag die Lösung, oder?
Gruß,
Flyer
Sir Marc von Göskon

also Magnet bei Hds ne ihrs das bringt nichts. das war noch bei Disketten so.
Aber disketten inhalte zu killen ganz einfach. beim Laufwerk das kabel falsch einstecken und schon wir jede disk inhalt geschrädert, beim schliessen, geht noch schneller alls Magnet ^^

als Profi Progs bringen 7 generationen wider zum vorschein, ob sei den noch lesbar sind ist eine andere frage, mp3 sind lustig nach dem zurückholen den sind meistens mehrere dateien in einer mp3 zusammen geflickt tönt manchmal noch lustig. ^^

Bilder sind auch vielfach zerstört nach dem zurückholen bei mehr alls einer generation.

Flash speicher einfach 8 mal wider beschreiben, und kein Programm bekommt noch die alten daten hervor. oder wechschmeissen ist ja heute nicht mehr sooo sehr Teuer. oder ein neues dazu legen wenns man es verkauft, und den alten weitergebrauchen. ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“