Rätsel
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
Rätsel
Hab irgentwann ma dieses Rätsel gesehen:Ein Wolf,ein Schaaf und ein Kohlkopf müssen mit einem Boot auf die andere Seite eines Flusses.Allerdings darf der Wolf nicht zusammen mit dem Schaaf und das Schaaf nicht zusammen mit dem Kohl in dem Boot sein.Das darf auch nicht auf der anderen Uferseite zutreffen.
Wie muss man vorgehen das man am Ende alle Sachen auf dem anderen Ufer hat??
Ich hoffe ich habs einiger Maßen verständlich geschrieben!
Wie muss man vorgehen das man am Ende alle Sachen auf dem anderen Ufer hat??
Ich hoffe ich habs einiger Maßen verständlich geschrieben!
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."
- J.R.R. Tolkien
- J.R.R. Tolkien
ok,also
es dürfen nicht zusammen stehen:Wolf u. Schaf(sonst frisst der Wolf das Schaf auf)
Schaf u. Kohl (sonst frisst das Schaf den Kohl auf.)
es dürfen zusammen stehen:Wolf u. Kohl
Wenn am Ende alles drüben ist darf alles zusammen stehen.
Es darf jeweils nur eine Sache im Boot transportiert werden.
Wer das Boot steuert ist eigentlich egal,nehmen wir einfach an das das Boot von alleine fährt.
Jetzt schreib ich Scha(a)f schon mit 2 a(wegen Thomas Schaaf)!
es dürfen nicht zusammen stehen:Wolf u. Schaf(sonst frisst der Wolf das Schaf auf)
Schaf u. Kohl (sonst frisst das Schaf den Kohl auf.)
es dürfen zusammen stehen:Wolf u. Kohl
Wenn am Ende alles drüben ist darf alles zusammen stehen.
Es darf jeweils nur eine Sache im Boot transportiert werden.
Wer das Boot steuert ist eigentlich egal,nehmen wir einfach an das das Boot von alleine fährt.
Jetzt schreib ich Scha(a)f schon mit 2 a(wegen Thomas Schaaf)!
- J.R.R. Tolkien
- J.R.R. Tolkien
Das Boot transportiert höchstens 3. Es ist noch ein Bauer anwesend (so kenn ich das)
Der Bauer transportiert zuerst das Schaf zum anderen Ufer und fährt allein zurück.
Dann nimmt er den Wolf, fährt ans andere Ufer.
Er läd den Wolf ab und nimmt das Schaf wieder mit.
Am Ufer angekommen läd er das Schaf ab und nimmt den Kohlkopf mit.
Er fährt wieder allein rüber, läd das Schaf ein und transportiert es zum Wolf und Kohlkopf.
Nadine
Edit
hach mensch Dragorad, haben wohl gleichzeitig geschrieben nur du warst schneller
Der Bauer transportiert zuerst das Schaf zum anderen Ufer und fährt allein zurück.
Dann nimmt er den Wolf, fährt ans andere Ufer.
Er läd den Wolf ab und nimmt das Schaf wieder mit.
Am Ufer angekommen läd er das Schaf ab und nimmt den Kohlkopf mit.
Er fährt wieder allein rüber, läd das Schaf ein und transportiert es zum Wolf und Kohlkopf.
Nadine
Edit
hach mensch Dragorad, haben wohl gleichzeitig geschrieben nur du warst schneller
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
ich habs jetzt auch im netz gefunden:
Bauer, Wolf, Schaf und Kohl
Ein Bauer steht mit einem Wolf, einem Schaf sowie einem Kohl auf einer Seite eines breiten Flusses. Er hat weiterhin ein Boot zur Verfügung, in dem er immer nur eines der drei Dinge zur gleichen Zeit transportieren kann.
Frage: Wie bekommt der Bauer alle drei Dinge auf die andere Seite des Flusses, wenn man voraussetzt, daß der Wolf ohne Beaufsichtigung gerne das Schaf fressen würde und das Schaf großen Appetit auf den Kohl hat?
Bauer, Wolf, Schaf und Kohl
Ein Bauer steht mit einem Wolf, einem Schaf sowie einem Kohl auf einer Seite eines breiten Flusses. Er hat weiterhin ein Boot zur Verfügung, in dem er immer nur eines der drei Dinge zur gleichen Zeit transportieren kann.
Frage: Wie bekommt der Bauer alle drei Dinge auf die andere Seite des Flusses, wenn man voraussetzt, daß der Wolf ohne Beaufsichtigung gerne das Schaf fressen würde und das Schaf großen Appetit auf den Kohl hat?
- J.R.R. Tolkien
- J.R.R. Tolkien