Verbesserung der Fähigkeiten beim Levelaufstieg

Alles rund um den dritten Teil und die Addons

Moderatoren: mara, Thies, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Verbesserung der Fähigkeiten beim Levelaufstieg

Beitrag von Haldir »

Hallo Heroes!

kennt jemand vielleicht einen Trick, wie man die Art der angebotenen Fähigkeiten beim Levelaufstieg beeinflussen kann? Es ist leider nicht zufallsbedingt, denn selbst bei häufigem Laden des Spielstandes werden meinen Helden immer wieder die beiden gleichen Fähigkeiten zum Verbessern angeboten. Und diese Auswahl hat dann auch wieder Auswirkungen auf die angebotenen Fähigkeiten beim nächsten Levelaufstieg. Was meine Helden bei künftigen Levelaufstiegen angeboten bekommen, hängt also ganz davon ab, für welche Fähigkeiten ich mich jeweils früher entschieden habe.

Irgendwie nervt das schon, da ich damit sehr stark in meiner Spielweise eingeschränkt bin. Ich würde mich freuen, wenn es da einen Tip gäbe, diese starr vorgegebene "Korsett" zu durchbrechen. Schönen Dank schon mal.
Mit elbischen Grüßen
Nob
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Guardian Of Faith »

Grüß dich zurück, Hero! :)

Ich meine, es ist zufallsbedingt. Nicht ganz, versteht sich. Bei Heroes 4 stehts ja mit dabei. Die und die Fähigkeit wird am ehesten der Was-weiß-ich-Klasse zur Verfügung stehen... So isses bei Heroes 3 dann auch in etwa.

Rechne also nicht damit, als Nekro Führung angeboten zu bekommen oder als Waldläufer Nekromantie. Versteh mich nicht falsch, ich will dich nich als doof darstellen. Du wirst das selbst wissen. ;)

Zu deiner Frage nun konstruktiv: Wenn du einen Save hast un es wird neugeladen, dann wird der Zufall (zumindest was Fähigkeiten angeht nicht) neu gestartet - ja das nervt, ich hatte damit auch Probleme. Aber ich bekomme auch mit Crag Hack (Barbar vom allerfeinsten) meine Erdmagie angeboten un das is gut so. Also isses doch sehr random. Aber: Wie gesagt, es scheint einiges zu geben, was beeinflusst. Du solltest also wissen, was du willst. Was könnte womit zusammenhängen, ist ne mäßige Strategie, wie ich finde. Denn Logistik wird nicht häufiger in Verbindung mit späterem Pathfinding angeboten als mit Fire Magic - meine ich.

Offensichtlich immer noch nich viel hilfreiches. Das einzig wirklich sinnvolle, was ich immer mache, ist: Erst mal die Basic Skills. Also z.B. Basic Wisdom, dann Basic Earth Magic, dann Basic Logistics un wenn dann Mist kommt, wie Seefahren (ich nutz das nie, weiß nich ma, wie das heißt... Navigation, doch :D ) dann nehm ich halt den Advanced Skill, der mir angeboten wird... Das is die einzige Taktik, die ich dir ans Herz legen kann. Bei mir hilfts...
Also:
1.) Wissen, was will ich (Krieger --> Offense, Resistance, Logistics..., Mage --> Wisdom, Air Magic, Sorcery... oder (mein Favorit; vgl. anderer Thread Might vs. Magic) Battle Mage --> Offense, Resistance, Armorer, Earth Magic, Logistics...
2.) erst alles ranholen, was man braucht. Also Basic Leadership is schon da, dann nehm wir halt basic Offense, dann Basic... usw. und
3.) erst, wenn Mist als zweiter Wahlskill angeboten wird, dann wird erweitert

ich hoff, das funzt bei dir auch un es hilft dir. Un ich hab nich zuuuuuuu viel geschwafelt :unschuldig: :D

mfg!
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Haldir »

Hallo Guardian,

zuerst mal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Und: keine Bange: als "Geschwafel" habe ich dies definitiv nicht empfunden. :)
Guardian Of Faith hat geschrieben:Ich meine, es ist zufallsbedingt.
Dem kann ich leider nicht zustimmen - und das ist es ja auch gerade, was mich an dem Spiel so nervt: dass vieles bereits beim Start der Karte vorherbestimmt ist und eben fast nichts vom Zufall abhängt. Ich gebe zu, dass ich schon längere Zeit nicht mehr wirklich intensiv mit Heroes 3 gespielt habe. Nach Kauf eines neuen PC vor kurzem habe ich einfach in großem Stil meine ganzen früheren Lieblingsgames nachinstalliert (dabei fasziniert im Speicherplatz der neuen großen Festplatte "schwelgend"... :) ) und dann nach längerer Abstinenz mal wieder ein bißchen in Heroes "reingeschnuppert". Dabei wurde mir dann wieder in Erinnerung gerufen, was mich früher schon immer sehr gestört hat: Die sekundären Skills, die beim Levelanstieg angeboten werden, sind schon von Beginn an unabänderlich vorherbestimmt - und zwar sowohl die Art der Skills, wie auch deren Reihenfolge. Was ich noch nicht ausprobiert habe: Ändert sich die Reihenfolge, wenn ich zusätzliche Skills "kaufe" (Universität, Witch Hut)? Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein, da diese zusätzlichen Quellen für sekundäre Skills in einem realen Spiel ohne Cheats oft erst relativ spät erreichbar sind.
Guardian Of Faith hat geschrieben: Zu deiner Frage nun konstruktiv: Wenn du einen Save hast und es wird neugeladen, dann wird der Zufall (zumindest was Fähigkeiten angeht nicht) neu gestartet - ja das nervt, ich hatte damit auch Probleme.
Genau dies war ja der Grund für meine Anfrage. Ich bekommen immer (auch nach mehr als 10 Versuchen, den Spielstand jeweils neu zu laden!) exakt die gleiche Abfolge von sekundären Skills angeboten. Zu Testzwecken verwende ich natürlich die Cheatfunktion, um für den Levelanstieg nicht erst langwierig kämpfen zu müssen.

Diese Abfolge der angebotenen sekundär Skills ändert sich nur dann, wenn ich die Karte neu lade. Dieser dann neu generierte "Fortschrittsbaum" führt aber trotzdem zu exakt wiederholbaren Ergebnissen beim neu laden des Spielstandes.

Gleiches passiert übrigens mit den angebotenen Spells in den Magiegilden der Städte: Ich kann so oft neu laden wie ich will: Die "neuen" Zaubersprüche" beim Upgrade der Magiegilden sind immer gleich - außer bei einem Neustart der Karte unter "System Optionen". Das nervt total, wenn mir dadurch praktisch "vorgeschrieben" wird, welche Sprüche ich überhaupt lernen kann. X(

Ich bevorzuge ein eher magielastiges Spiel und hätte daher gerne sowohl bessere Kontrolle über die "erforschten" Zaubersprüche, wie auch die Verteilung der sekundär Skills, um auch meine Ritter-Helden mit den erforderlichen Magie-Skills auszurüsten, aber diese "Vorsehung" des Spiels macht es wirklich sehr schwer, einen eigenen Weg zu wählen. Dies ist aber eigentlich mein einziger Kritikpunkt an Heroes 3! :)

Langer Rede, kurzer Sinn: Es gibt also offenbar keinen Trick, dies zu umgehen, oder?

mit elbischen Grüßen
Nob
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... nö, ich glaube auch nicht. Das war schon bei H2 so und bei H3 hat es sich noch verschlimmert, da einige Skills für mich vollkommen unbrauchbar waren.
Deshalb spiele ich auch lieber H4, da kann man sich besser auf seinen Helden einstellen, wenn man nicht gerade einen verskillten Anfangshelden vom Mapper vorgegeben bekommt.

Bei H4 gibt es die Möglichkeiten durch speichern/laden Einfluss zu nehmen. Auch wenn man dazu wieder einen Bewegungspunkt machen muss und der Hauptheld muss von allen Armeen oben in der Liste stehen.

Sollte es dabei auch noch Probleme geben, einen Tag vergehen lassen und neu versuchen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

nun ja... nicht aber auch überhaupt gar nicht meine Meinung... H4 is (um Längen, wie gesagt, meine Meinung) schlechter als H3.
Ändert sich die Reihenfolge, wenn ich zusätzliche Skills "kaufe" (Universität, Witch Hut)? Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein, da diese zusätzlichen Quellen für sekundäre Skills in einem realen Spiel ohne Cheats oft erst relativ spät erreichbar sind.
Weiß nich, ob sich die Reihenfolge ändert. Aber ich halte das für ein Gerücht, dass man da nich ohne Cheats / erst spät hinkommt...
Die sekundären Skills, die beim Levelanstieg angeboten werden, sind schon von Beginn an unabänderlich vorherbestimmt - und zwar sowohl die Art der Skills, wie auch deren Reihenfolge.
i.V.m.
Diese Abfolge der angebotenen sekundär Skills ändert sich nur dann, wenn ich die Karte neu lade.
Das widerspricht sich. Wenn du dieselbe Karte mit demselben Helden neu lädst und sich die SS ändern, dann kann ja nicht von Anfang an klar sein, was passieren wird.
Dieser dann neu generierte "Fortschrittsbaum" führt aber trotzdem zu exakt wiederholbaren Ergebnissen beim neu laden des Spielstandes.
Du wiederholst das recht oft. Ja, das nervte mich auch ne Zeit lang. Is eben so. gibt schlimmeres. Deswegen gehe ich mittlerweile so vor, wie beschrieben.
Gleiches passiert übrigens mit den angebotenen Spells in den Magiegilden der Städte: Ich kann so oft neu laden wie ich will: Die "neuen" Zaubersprüche" beim Upgrade der Magiegilden sind immer gleich - außer bei einem Neustart der Karte unter "System Optionen". Das nervt total, wenn mir dadurch praktisch "vorgeschrieben" wird, welche Sprüche ich überhaupt lernen kann.
Auch hier: Verweis auf oben. Wenn du das Spiel neu lädst, is alles neu, also gibts die Zufallskomponente. (Im Übrigen: Ich lade manchmal neu und wähle einfach den anderen Skill. Dann wird der Lauf erheblich verändert. Mag sein, dass es einen Baum gibt aber warum dann nich über andere Äste gehen?) Und grad bei den Spells gibts verschiedene. Und das is VÖLLIG zufällig. Wenn du ein Spiel startest, dann is es Zufall, welche Spells kommen. Und wenn du dann nich zufrieden bist, dann muss ich leider sagen: Pech. Ja, ich weiß, das is doof. Is aber so. Dann muss man halt mit anderen taktischen Mitteln gewinnen.
Es ist dir NICHT vorgeschrieben. Oder anders: Es ist dir IMMER vorgeschrieben, welche Spells - nämlich durch die Magiegilde. Aber es ist rein zufällig, welche Spells kommen. Ich mein, ich geh eh davon aus, dass ich nicht neulade. Wozu auch? Gut, mal vor nem Kampf speichern aber sonst?

Also zusammenfassend: es ist zufällig (bewiesen durch Neuladen der ganzen Karte) aber es wird nicht neu generiert, wenn man neulädt. Aber das is kein Nachteil des Spiels, da man das sowieso nicht braucht. Naja, dann eben mal ohne Logistik, dafür mit Führung. Es gibt wesentlich mehr brauchbare als unbrauchbare Skills. Daher isses für mich kein Nachteil des Spiels.
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

Manni_B hat geschrieben: Bei H4 gibt es die Möglichkeiten durch speichern/laden Einfluss zu nehmen. Auch wenn man dazu wieder einen Bewegungspunkt machen muss und der Hauptheld muss von allen Armeen oben in der Liste stehen.

Sollte es dabei auch noch Probleme geben, einen Tag vergehen lassen und neu versuchen.

:winken:

Sorry,falls es jetzt etwas OT wird.

Hey Manni :)
Interessant...würdest Du soweit gehen zu behaupten daß man bei H4 jeden Helden zur Spezialklasse "Dämoniker" skillen kann?
Du weißt ja sicher daß man dafür Nekromantie und Naturmagie braucht.Ich meine ich hätte damals mit Nekromanten und Naturmagiern als Zweithelden bis zum Erbrechen versucht diese Kombination zu bekommen,bei einigen ohne Erfolg.
Damals wusste ich aber auch noch nichts von dem,von Dir oben angesprochenen,Bewegungspunkt und der Armeenliste.

Falls Du das bestätigen kannst würde ich wahrscheinlich gleich nochmal H4 rausholen :)

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@ Pottenham :winken:

... ist klar, dafür benötigt man den Nekromanten.
Die Todesmagie und Nekromantie aufbauen. Keinen anderen Skill annehmen außer Naturmagie (schön wäre ein Altar :D ).
Es dauert lange bis man ihn angeboten bekommt, aber es ist möglich.

Weicht man ab auf Spähen, Kampf etc. könnte es passieren, dass der Skill nicht mehr angeboten wird, das man die Richtung geändert hat.

Ich spiele sehr gerne mit Ordnung. Mein Magier bekommt, außer Ordnungsmagie, keinen anderen Skill bis er mindesten Meister ist und dann auch nur 'Kampf', um ihn zum Kampfmagier zu machen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

:winken:

H4 steht sowieso schon viel zu lange auf meiner Liste von Spielen,die ich mal wieder zocken muss.

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Manni_B hat geschrieben:Mein Magier bekommt, außer Ordnungsmagie, keinen anderen Skill bis er mindesten Meister ist und dann auch nur 'Kampf', um ihn zum Kampfmagier zu machen.
Anti-OT: :P :D Das is nu grad das, weswegen ich Heroes so mag. Man muss überlegen, was mach ich mit meinem Helden / was kann ich mit dem anfangen. Daher ist natürlich mehr oder weniger vorgeschrieben, was passiert. Aber das is doch genau das, was zählt. Man kann einen Charakter auch n bisschen umbasteln aber nich so verunstalten, dass es ihm nich mehr gefällt (Ja, ich weiß, parasoziale Beziehungen... ich war auch schon beim Psychater und ääh... :P )
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Haldir hat geschrieben: Genau dies war ja der Grund für meine Anfrage. Ich bekommen immer (auch nach mehr als 10 Versuchen, den Spielstand jeweils neu zu laden!) exakt die gleiche Abfolge von sekundären Skills angeboten. Zu Testzwecken verwende ich natürlich die Cheatfunktion, um für den Levelanstieg nicht erst langwierig kämpfen zu müssen.

Diese Abfolge der angebotenen sekundär Skills ändert sich nur dann, wenn ich die Karte neu lade. Dieser dann neu generierte "Fortschrittsbaum" führt aber trotzdem zu exakt wiederholbaren Ergebnissen beim neu laden des Spielstandes.

Gleiches passiert übrigens mit den angebotenen Spells in den Magiegilden der Städte: Ich kann so oft neu laden wie ich will: Die "neuen" Zaubersprüche" beim Upgrade der Magiegilden sind immer gleich - außer bei einem Neustart der Karte unter "System Optionen". Das nervt total, wenn mir dadurch praktisch "vorgeschrieben" wird, welche Sprüche ich überhaupt lernen kann. X(
Deine Beobachtung ist völlig korrekt. Dies hat ganz einfache Ursachen:
Viele Parameter werden in der Karte als zufällig eingestellt, also z.B. Zaubersprüche in den Gilden, Skills in Unversitäten usw. Lädt man nun diese Karte neu, dann werden sie in dem Moment festgelegt. Deshalb bekommst du bei einem Neustart auch mal andere Skills und Zaubersprüche. Einmal festgelegt, bleiben sie aber für den Rest des Spieles unverändert.
Steigt ein Held auf, dann wird zwar erst in dem Moment durch Zufall bestimmt, welche Skills du angeboten bekommst. Dies wird aber auch ein wenig vom jeweiligen Helden beeinflusst. Du wirst aus Crack Hack nie den gefürchteten Magier, aus Solmyr nie einen Barbaren machen. Wär ja auch Unsinn.
Der Zufallswert, der die angebotenen Skills beeinflusst, ändert sich von Runde zu Runde. Speicherst du einen Spielstand, dann wird auch dort ein Basiswert für die Zufallsberechnung mitgespeichert. Daher führt ein erneutes Laden des Spielstandes zu keiner Veränderung.
Das macht aber auch durchaus Sinn. Ständiges neuladen bis der passende Skill kommt, ist ja auch nix anderes als cheaten. Stell dir vor, ein Onlinegegner würde, weil ihm der Skill nicht passt, seine Internetverbindung mal eben kappen um ein Neuladen des Spielstandes zu erzwingen. Wäre nicht gerade lustig.
Hüter der MM-Board Grillzange
Xarfax1
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Xarfax1 »

Steigt ein Held auf, dann wird zwar erst in dem Moment durch Zufall bestimmt, welche Skills du angeboten bekommst.
Das ist nicht richtig. Der Skill Tree der Helden wird beim Laden der Karte in einer Datei festgelegt.

Grüße Xarfax1
Antworten

Zurück zu „Heroes 3“