Wie werde ich Expert/Master?

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Benutzeravatar
Bearded
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18.11.2009 - 01:12
Wohnort: 71032 Böblingen

Wie werde ich Expert/Master?

Beitrag von Bearded »

Ich spiele die englische Ausgabe von M&M9 und habe den Patch 1.2 installiert. Meine "Party" hat jeweils Level 32-34, wenn ich aber einen der vielen Lehrmeister in den Städten wegen Unterricht anspreche, heißt es immer, ich müßte mindestens Level 4 haben. Aber ich bin doch schon weit darüber! Warum kann ich mir keine Fertigkeiten aneignen?
Das hat zur Folge, daß ich die beiden fliegenden Monster (im Raum mit dem Schlüssel für die Tür zu Verhoffin's Book in den gleichnamigen Ruinen), die wie häßliche Engel aussehen und in der englischen Version "Terror" heißen, einfach nicht schaffe, egal welchen Scroll ich auch anwende. Es endet immer mit dem Tod von uns allen.
(Neben Forad Darre hilft noch Arienh A'Klindor meinen Leuten.)
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Bist Du sicher dass der ausgewählte Charakter Experte werden kann?
Um welche Fertigkeit dreht es sich und mit welchem Charakter möchtest Du Experte werden?
Benutzeravatar
Bearded
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18.11.2009 - 01:12
Wohnort: 71032 Böblingen

Beitrag von Bearded »

Nein, bin ich nicht. Ich weiß nicht, wer was werden kann. Ich verstehe eben die Diskrepanz zwischen "mindestens Level 4" und meinem tatsächlich viel höheren Level nicht.

Wenigstens habe ich inzwischen das Tagebuch (Verhoffin's diary), nachdem ich begriffen hatte, daß es hier nicht ums Besiegen, sondern um klauen und abhauen geht.
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Du hast aber schon den entsprechenden Rang oder? I)
Ich mein damit zum Beispiel, dass du für den Schattenmagieexperten mindestens einen Gelehrten brauchst, für den Meister und Großmeißter einen Lich.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Vermutlich ist dann die Ausgabe suboptimal und das Spiel will Dir nur sagen, das kannst Du nicht werden.

Kannst Du hier
http://www.mightandmagicworld.de/mm9/Magie.shtml
und hier
http://www.mightandmagicworld.de/mm9/Skills.shtml
überprüfen.
Benutzeravatar
Bearded
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18.11.2009 - 01:12
Wohnort: 71032 Böblingen

Beitrag von Bearded »

Offenbar, ganz genau. Da ich das Spiel jetzt aber schon über einen Monat lang spiele und gemäß Anleitung alle Menschen und andere Zweibeiner anspreche, finde ich es doof, daß ich schon über hundert mal einen Lehrmeister für Fähigkeiten getroffen habe, die ich aber nicht erlernen darf. Obwohl ich schon einen Paladin, einen Scholar und eine Druidin habe. Bodvar muß leider für immer Fighter bleiben, weil ich bei der Promotion von Fighter aufwärts ihn nicht nominiert hatte. Weil ich dachte, ich müßte da auf eine zweite Promotion für Fighter warten, damit er einen anderen Entwicklungsweg machen kann.
Gut, daß ich nur mit zwei Fightern anfing, sonst hätte ich noch mehr Mitglieder, die nicht mehr befördert werden können.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Ist die Erfüllung der Quest denn so lange her?
Aber vielleicht ist es ohnehin Zeit mit einem neuen besseren Team zu starten, bevor man alle Geheimnisse kennt - die klassischen Probleme sind Dir ja jetzt bekannt. Und für den Rest gibts dieses Forum
Wobei... es gibt zwei Beförderungen für die Kampfklasse - eine zum Kreuzritter in Drangheim - was dann Paladin/Waldläufer wird
und eine zum Söldner - Ausführungsort ist Gubberland beim Zirkus... vielleicht kann Dir der Kerl dort auch sagen wo man den Auftrag herbekommt - ansonsten sind die Rathäuser dafür eine gute Anlaufstelle - der Söldner kann dann noch Gladiator und Meuchelmörder werden.
Benutzeravatar
Bearded
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18.11.2009 - 01:12
Wohnort: 71032 Böblingen

Beitrag von Bearded »

Vom Fighter aufwärts befördern Keith Bloodaxe und Thorfinn Skullsplitter. Letzterer ist gar nicht mehr vorhanden, und Keith bietet nichts mehr an. Mit den deutschen Bezeichnungen Kreuzritter etc. kann ich nichts anfangen, weil es im Englischen Mercenery und Crusader heißt.
Bevor ich neu anfange, versuche ich das jetzige so weit zu spielen, bis es nicht mehr weitergeht. Immerhin ist der Kriegsrat schon einberufen, im Moment muß ich nur den Boten finden, der mir die Kriegsbotschaft überbringt. Das Dumme ist, daß er schon in Drangheim auftauchte, als ich dann aber den Bootsmann am Landungssteg ansprach, stürzte das Spiel ab, noch bevor ich gespeichert hatte. Beim Neustart hatte ich dann an diesen Boten gar nicht mehr gedacht. Hoffentlich taucht er noch mal auf ...
Zuletzt geändert von Bearded am So 03.01.2010 - 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Crusader = Kreuzritter
Wobei ich mich frage, wenn Dich das vor ein Rätsel stellt, wie Du dann mit der englischen Version überhaupt klarkommst.

Wenn Du den Boten verpasst hast, geht es wirklich nicht mehr weiter - versuch im Falle eines Falles noch mal das Stadtportal nach ?Thronhjeim? Der Ort in dem man die Bankaufgabe bekommt und das Tentakelvieh regelmäßig neu spawnt.
Benutzeravatar
Bearded
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18.11.2009 - 01:12
Wohnort: 71032 Böblingen

Beitrag von Bearded »

Habe den Boten doch mitgespeichert. Aber eins muß ich korrigieren: Thorfinn Skullsplitter ist doch noch vorhanden, in der Taverne von Thronheim Aber er bietet nichts mehr an.
Nach Kriegsrat, Ermordung von Markel und Beschaffung des Stoffdrachens bin ich nun im Dorf von Yorwick. Die Begrüßung am Ende des Connecting Tunnels durch die 6-8 schwebenden Blauen Erscheinungen war unüberwindbar, deswegen bin ich ins Meer gehüpft und in der Nähe des Wizard's Lab an Land gegangen. Ab da konnte ich die Monster mit List daran hindern, daß sie alle gleichzeitig über mich herfallen; da gab es so Nischen an den Berghängen, die konnte ich hochsteigen ...
Weiß im Moment nicht, wo ich weitermachen soll.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Dir fehlt ein Priester, mit dem sind "die Erscheinungen" bestenfalls ein Witz.
Benutzeravatar
Bearded
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18.11.2009 - 01:12
Wohnort: 71032 Böblingen

Beitrag von Bearded »

Ich habe mich damit abgefunden, daß ich in nichts Experte, Master oder gar Großmeister werden kann. Habe das pdf-Handbuch studiert, da steht auch nicht, wie man das macht....
Bin jetzt im Grab der 1000 Schrecken, im Raum mit den drei schwarzen Kisten.

Bodvar ist jetzt Level 64 Fighter,
Irika ist jetzt Level 67 Paladin,
Broccan ist jetzt Level 69 Magier,
Miriam ist jetzt Level 64 Druidin.
Bei ihr gibt es zwei Merkwürdigkeiten: Sie kann bei Trainern kein höheres Level mehr kaufen, obwohl natürlich genug Punkte und Geld vorhanden sind. Und sie schläft irgendwie immer ein; obwohl sie volle Hitpoints hat, nimmt sie an den Kämpfen gar nicht teil. Habe schon alle "Awaken"-Fläschchen verbraucht, aber schon nach kurzer Zeit ist sie wieder wie nicht anwesend. Was ist das? Wie kriege ich das weg?
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Also Magier kann Licht/Elementar/Meditation Experte und Meister in Gubberland Bank und L/E GM in Lindisfarn werden.


Der Druide kommt bis GM Meditation/Licht (Lindisfarn) und Meister Elementar/Geist (glaube ich)

Paladin kann Experte Meister Schwert in Drangheim und GM in Thjorgard werden

Geh mal mit der schlafenden in den Tempel und bezahle die Heilung, alternativ, lass sie sterben und wiederbeleben... gleiches mit dem Stufenproblem.
Benutzeravatar
Bearded
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18.11.2009 - 01:12
Wohnort: 71032 Böblingen

Beitrag von Bearded »

Vielen Dank für Deine Antwort!!
Die Heilung der schlafenden Miriam im Tempel für 111 Geld hatte ich schon zweimal gemacht, aber es passiert dann immer gleich wieder. Besonders diese "Lesser Demon" im Grab der 1000 Schrecken versetzen sie immer gleich wieder in den Schlaf, scheint mir.
Das mit dem Sterben und wiederbeleben werde ich ausprobieren. Ich hatte dieses Grab-Dungeon in der Zwischenzeit schon einmal verlassen. Das geht; bei der Rückkehr ist Njam auch wieder da.
Das Kaufen einer neuen Stufe bei einem Trainer hatte deswegen nicht funktioniert, weil Miriam zu der Zeit ebenfalls am Schlafen war.
Die Weiterbildung meiner Magier, Druidin und Paladin werde ich ausprobieren. Obwohl ich den Eindruck habe, daß die momentane Stärke meiner Leute (bis zu 680 Hitpoints) durchaus reicht, um den Rest des Spiels zu bewältigen. Habe jetzt ja auch starke Waffen und Schilde.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Naja... Du must im Verlauf des Spiels einen unsterblichen davon überzeugen, dass Du ihn umbringen wirst, wenn er nicht flieht - mehrfach.
Wenn Du den Herren von Clousos in Drangheim ohne Rundenmodus schlägst... reden wir weiter.

Die Dämonen schlagen KO, das ist ihr Job - und kein Bug, natrülich sagt ihnen ihre Intuition auch wer dafür am empfänglichsten ist.

So wie Du es beschrieben hast, klang es, als würde sie OHNE Anlass einschlafen -
Benutzeravatar
Bearded
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18.11.2009 - 01:12
Wohnort: 71032 Böblingen

Beitrag von Bearded »

Kluso habe ich schon zwei mal ins Jenseits geschickt (hatte ich schon im Thread "Wo anfangen?" im letzten Post geschrieben), ohne Rundenmodus - den benutze ich nämlich nie. Funktioniert irgendwie nicht.

Miriam geht nicht KO. Die wird bei voller HP-Anzahl irgendwie ausgeschaltet. Ich merke es daran, daß beim Kämpfen ihr Avatar gar nicht mehr aktiviert wird. Das ist deswegen blöd, weil sie eigentlich die Widerstandsfähigste von allen ist und am längsten überlebt, wenn es hart kommt. Wenn sie zuletzt "We can't finish this!" ruft, steht der Gang zur Himmelspforte kurz bevor ....
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Der Knockout Schlag muss auch nicht die LE auf 0 senken.
Schon mal daran gedacht sie nicht in die erste Reihe zu stellen?
Benutzeravatar
Bearded
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18.11.2009 - 01:12
Wohnort: 71032 Böblingen

Beitrag von Bearded »

Was ist nochmal LE?

Bin dahintergekommen, was Miriam immer ausgeschaltet hat: Es war ihre Keule namens "Blutterbunger", mit der sie sich immer selbst Ko. geschlagen hat! lol (Sie war immer erst in der zweiten Reihe.)

Habe jetzt schon die ersten drei Lesser Demons vom Schachraum erledigt, die sich nach ihrer Auferstehung in den mächtigen Greater Demon verwandeln. Ich flüchte immer zurück in den Aufzug und nehme sie mir so einzeln vor. Warten bis einer drin ist, und dann runterfahren ....
Zuletzt geändert von Bearded am Fr 15.01.2010 - 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bearded
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18.11.2009 - 01:12
Wohnort: 71032 Böblingen

Beitrag von Bearded »

Habe fertig. Bild

Ohne eine einzige von den Holzkeulen zu benutzen, von denen ich auf Deinen Rat soviel wie möglich gekauft habe - Du Scherzkeks! (Und auch ohne Deinen tollen Trick.)
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5112
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Herzlichen Glückwunsch, Bearded

@ Neverknown,
so sieht Dankbarkeit aus ...
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“