Might and Magic VI Musik CD hat probleme mit Windows7

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Harry, Ephirnion

Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Might and Magic VI Musik CD hat probleme mit Windows7

Beitrag von Xiantrius »

Hallo zusammen, seit ich auf Windows 7 Might and Magic VI spiele, habe ich ein problem mit der Musik.
Wenn ich sie leiser stellen will bleibt sie genauso laut was aber bei Windows XP nicht der fall war.
Gibt es irgend eine Lösung für das Problem?
Kompatible Modus funktioniert da leider auch nicht.
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Goldgolem »

MM6 ist für Win98/2000 ausgelegt, schon unter Windows Vista hat es starke Probleme mit der Kompatibilität gegeben. Mit Win7 hat man eigentlich noch Glück, aber mehr als das, was du gerade erlebst, darfst du nicht erwarten.

Das Spiel ist alt
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."

- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Sekhmet
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Sekhmet »

also ganz so isses auch nicht, bei mir hats noch keine windowsversion gegeben, wo mm6 nicht absolut stabil gelaufen ist (nicht getestet: ME, 2000).

Hatte auch große probleme bez. der Musik. 2 Sachen haben geholfen:
1. Zusehen dass CD laufwerk Laufwerksbuchstabe E oder geringer hat
2. Hab mir ein Image von der CD gemacht und dieses virtuell eingebunden (hat alle musikprobleme gelöst)
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

Bei mir läuft das Spiel absolut Stabil, dabei hab ich Win7 64bit.
Nur lässt sich die Musiklautstärke nicht leiser stellen.

Ich dachte halt jemand wüsste eine Lösung ohne das man die CD entnimmt natürlich.
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Kannst Du die Lautstärke nicht über den Regler Deiner Boxen regulieren?
Gruß,
Flyer
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Kann er bestimmt, aber dann sind auch alle anderen Geräusche des Spiels leiser, wie Schritt- und Kampfgeräusche. Ich kenne dieses Problem nur zu gut von Win Vista.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, wenn du einen Lautstärkeregler an deinem Laufwerk hast, daran mal rumzudrehen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Ach so war die Frage zu verstehen ...
Gruß,
Flyer
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Gibt es bei Windows 7 keinen "Media Mixer" (oder so ähnlich), mit dem man CD- und Wave-Lautstärke getrennt voneinander regeln kann?

Stimme und Schritt- und Kampfgeräusche kann man dann immer noch nicht unabhängig regeln, CD-Musik aber schon.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Wie viel man mit dem Audiomixer einstellen kann, hängt von der verwendeten Soundkarte ab. Bei meiner RealTek OnBoard-Karte, kann ich im Mixer quasi nur die Lautstärke einstellen - klicke ich aber auf das Lautsprecher-Icon, kann ich auch die Balance zwischen den einzelnen Inputs ändern. CD-Audio steht allerdings standardmäßig auf max.
sega1
Frischfleisch

Beitrag von sega1 »

Damit ich keinen Threat auf machen muss, schreibe ich mal hier rein: So wie es aussieht haben hier einige Leute MM 6 auf Windows 7 zum laufen gebracht. Bei mir startet noch nicht einmal die Installation. unter dem RC von Windows 7 ging es noch... irgendeinen Tipp? :winken:

System:

Windows 7 Ultimate 64
Phenom 2 X4 955
HD 4870
4 GB DDR 3
ASUS M4A79-T Deluxe

Meine MM 6 Version ist die von red fly (mein Original ist verschwunden... ).
;(
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

Also auf Windows XP ging es ohne probleme, an meiner Soundkarte kann das nicht liegen.
Ich glaube es liegt an Windows 7.
Wäre jedenfalls ganz logisch.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

sega1 hat geschrieben:Meine MM 6 Version ist die von red fly (mein Original ist verschwunden... ).
;(
Mein Ratschlag ist, wenn du deine Originale CD nicht hast dann kauf dir das neu, gibts bei http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... +6&x=0&y=0
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Wieso sollte er sich das Spiel neu kaufen? Er hat doch die Red Fly-Version. Die (und die losen Disks aus Spielesammlungen) sind im übrigen die einzigen MM6-Versionen, die bei Amazon noch bezahlbar sind.
sega1
Frischfleisch

Beitrag von sega1 »

Xiantrius hat geschrieben:
sega1 hat geschrieben:Meine MM 6 Version ist die von red fly (mein Original ist verschwunden... ).
;(
Mein Ratschlag ist, wenn du deine Originale CD nicht hast dann kauf dir das neu, gibts bei http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... +6&x=0&y=0
Ich habe ja (wieder) Original CD´s. Nur eben nicht die Original Verkaufs-Version, sondern die später erschienene Version von "red fly". :winken:

Installation hat jetzt doch noch geklappt, aus unerfindlichen gründen hat sich die setup.exe mehrmals geöffnet ?(, ich hab dann über den taskmanager alle bis auf eine geschlossen und schon hat es funktioniert. Ich habe es auch noch ein paar mal versucht, egal wie ich die setup.exe gestartet habe, sie war immer mindestens 2 mal ausgeführt... egal, jetzt läuft es. :D
Balian-von-Iblin
Goblin
Goblin

Beitrag von Balian-von-Iblin »

Also ich hab nen Neuen Laptop mit Win7 und bei mir läuft es gut....nur der Intro (der mir so ziemlich egal ist) funktioniert w´fast nicht, da drück ich dan Esc und fertig ab ins Menü :D
Mit der Musik gehts nur hin und wieder dafür hat mann schöne Vogel, tritt und schritt geräusche....ein richtiges Natur feeling XD
Also fazit....wer auf den Intro verzichten kann und hin und wieder auf die musik wird nach meiner Meinung kaum probleme mit der Musik haben ( aber ausnahmen gibts immer)
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von VwieVendetta »

Oder einfach die Musik auf den MP3 Player machen und richtig absüchteln I)
SixGen
Frischfleisch

Lösung gefunden

Beitrag von SixGen »

Gehe in den Hauptroot des Spiels, wo sich die Datei MM6.ini befindet.

Editiere die Datei mit dem Texteditor und füge folgenden Eintrag hinzu:

use_cd = 0

Datei speichern.

Danach kannst Du das Spiel starten und die AUDIO-MUSIK wird nicht mehr abgespielt. Da ist dasselbe Problem habe, suchte ich nach einer Lösung. Und ich wurde fündig.

Quelle:
http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... ngId=30021
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Dumpfbacke »

Leichenschänder, ;) der Thread ist von 2010.

Mittlerweile hat einer ein kleines Programm geschrieben, womit die Lautstärke reguliert werden können soll. Ich weiß nur nicht, ob es unter Vista bzw. Win7 läuft.
Siehe hier: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic23763.html
SixGen
Frischfleisch

Beitrag von SixGen »

"Meiner" Lösund bedarf keiner Installation von Software.

Da niemand auf die Hilfe des Users befriedigend antworten konnte, so habe ICH es eben getan, auch wenn der Thread von 2010 ist.

LG
Mathias
stellabea
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von stellabea »

:) das passt schon. sixgen :D
wir wurden vor langer zeit mal dazu angehalten, nicht für alles einen neuen thread aufzumachen sondern auch mal die suchfunktion zu benutzen. :D ... allerdings haben das hier sehr viele leute vergessen.

und falls nun tatsächlich jemand nach diesem problem sucht, wird er hier nun auch fündig.... insofern hast nichts falsch gemacht.
klar wundert man sich erst mal über das alter des threads, aber das prob ist ja für viele immer noch da und es wird den sucher freuen, hier auch eine lösung zu finden. :D :top: :respekt:

und nun ;) .. willkommen an board :D :winken:

gruß, stella
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“