Installationsanleitung für M&M3 - Die Inseln von Terra!

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta, Thies, mara, Delta

Antworten
Roman Kelthen
Dieb(in)
Dieb(in)

Installationsanleitung für M&M3 - Die Inseln von Terra!

Beitrag von Roman Kelthen »

:helloall: liebe Might & Magic-Freunde!

Sowie noch ein Extra-Hallo an den überall präsenten und eifrigen Therak! :respekt:

Mein erster Beitrag in diesem Forum wird gleich mal 'ne Installationsanleitung...

Heute stand ich nämlich vor einem kleinen Generationsproblem: Die deutsche Version von Might & Magic 3 - Die Inseln von Terra - von der allseits bekannten BestsellerGames-CD mit Hilfe von DOSBox unter Windows 7 64Bit zu installieren.

Das Problem: Nach der Konfiguration und dem Versuch das Spiel über die "MM3.EXE" zu starten, erscheint eine Fehlermeldung bezüglich der Datei "IFACDMM3.CFG". Eine Datei, welche auf der gesamten CD gar nicht existiert.

Probleme mit dieser Datei meldeten schon früher viele User in verschiedensten Foren - auch hier. Diese behalfen sich entweder mit einem Workaround durch eine Installation über Windows XP 32Bit oder installierten den CD-Treiber für die DOSBox. Ersteres konnte ich nicht, unter 64Bit lassen sich die alten 16Bit-Dateien nicht mehr ausführen und Letzteres wollte ich nicht, da es sich bei den Installationsdateien von M&M3 ja lediglich um 3,55 MB handelt.

Nach einiger Recherche im Internet, fand ich heraus, dass die Fehlermeldung bezüglich der "IFACDMM3.CFG" wohl ein rein deutsches Problem ist. Und ironischerweise habe ich die Antwort darauf in einem englischsprachigen Forum gefunden:

Nach dem Ausführen der Datei "INSTALL.EXE" im MM3-Verzeichnis, wird eine "MM3.CFG"-Datei erstellt. Mit diesem Dateinamen kann die deutsche Version aber nix anfangen. Diese will eine "IFACDMM3.CFG"-Datei haben und diese muss sich im Root-Verzeichnis befinden - also nicht unter C:\MM3 sondern nur unter C:\.

Die Lösung ist also ein einfacher Copy-Befehl, welchen die "INSTALL.EXE" nicht automatisch ausführt und somit manuell oder per Bat-Datei nachträglich ausgeführt werden muss. Dieser Befehl lautet:

copy mm3.cfg C:\ifacdmm3.cfg

Das war's. Mehr is' es nich'!

Nachfolgend das Ganze nochmal Step-by-Step als Anleitung:

1.) Auf der BestsellerGames-CD ist ein 3,55MB großer Ordner Namens MM3. Darin befindet sich alles was man braucht. Die restlichen 605MB auf dieser CD sind uralte Demos, die heute wohl kaum mehr von Interesse sein dürften.

2.) Unter Windows kopiert man diesen MM3-Ordner von der CD auf die Festplatte in das Verzeichnis, welches später von DOSBox als Laufwerk gemounted werden soll.

3.) In diesem MM3-Verzeichnis auf Festplatte, erstellt man nun mit einem einfachen Texteditor eine Datei mit dem Namen "SETUP.BAT", öffnet diese zur Bearbeitung und füllt diese mit folgenden Anweisungen:

echo off
install.exe
copy mm3.cfg C:\ifacdmm3.cfg
echo.
echo.
echo. Bitte MM3.EXE zum starten eingeben!
echo. Viel Spaá!

4.) Nachdem man die neu erstellte "SETUP.BAT"-Datei gespeichert hat, kann man diese über DOSBox aufrufen, MM3 konfigurieren und jetzt kommt die Überraschung... es auch spielen! :top:
Zuletzt geändert von Roman Kelthen am Mi 06.07.2011 - 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Also die Bestsellergames-Versionen scheinen ja ganz schön fehlerhaft zu sein.

Wer sich überlegt die Teile noch bei Ebay oder wo auch immer zu kaufen, dem rate ich zur Trilogie. Eine CD, keine Probleme. ;)
Oder ein externes Diskettenlaufwerk besorgen und sich die alten Diskettenversionen holen.

Übrigens verlangt das Spiel bei der Trilogie auch keine nervigen Passwörter. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Roman Kelthen
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Roman Kelthen »

So wirklich einfach wird es dem Anwender mit den BestsellerGames-Versionen nicht gemacht, das stimmt.

Die Diskettenversion würde ich allerdings nicht bevorzugen. Zum einen hat diese noch die zwei winzigen Bugs, welche erst mit den CD-Versionen gefixt wurden und zum anderen benötigen diese auch noch eine Passwortabfrage.

Eine Passwortabfrage sollte es bei den M&M-BestsellerGames-Versionen eigentlich nicht geben. Aber wie man hier im Forum vereinzelt lesen kann, scheinen auch gegenteilige Erfahrungen gemacht worden zu sein.
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

Sagen wir es so: damals 1994/95 wurde die Installation relativ leichtgemacht. CD rein und unter DOS geladen. Fertig. Ich hab das mit der cfg-Datei übrigens hinbekommen, indem ich mein CD-Laufwerk in Dosbox gemountet habe. Dann hat er auch die Datei in c:\ erstellt.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“