Satellitenschüssel hinter Fenster?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Antworten
Lukas
König(in)
König(in)

Satellitenschüssel hinter Fenster?

Beitrag von Lukas »

Moin,
diese Woche hat sich mein alter DVBT-Empfänger verabschiedet und bevor ich mir jetzt einen neuen hole, der ja nicht ganz billig ist (zumindest wenn man auf Qualität wert legt), habe ich mir überlegt, dass es vielleicht sinnvoller wäre sich eine Satellitenschüssel zu kaufen. Ich habe gesehen, dass es kleine Anlagen (z.B. die Set One mit 60cm) bereits für weit unter hundert Euro gibt, und das sogar inklusive Empfänger. Nun gehört dazu aber auch noch ein Kabel, das man zusätzlich kaufen muss, und da wäre es nicht schlecht, wenn das möglichst kurz wäre. Daher meine Frage, funktioniert eine Satellitenschüssel auch hinter einem Fenster (sind ja im Grunde auch nur Funksignale), oder muss sie für einen guten Empfang zwangsläufig draußen angebracht werden? Zusätzlich stellt sich dann noch die Frage wieviel Platz so ein Ding braucht und was man alles Empfangen kann. Also ist es zum Beispiel möglich englisches Fernsehen oder gar amerikanisches mit einer kleinen Anlage zu Empfangen?
Mit DVBT kann ich alle größeren Sender aus der nördlichen Hälfte Deutschlands empfangen, falls die Anlage mehr auch nicht schafft wäre es schließlich sinnlos sie zu kaufen.

Wäre super wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet bevor ich in einen Fachhandel gehe und keine Ahnung habe. Die können einem da ja sonstwas erzählen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Nightraven
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Nightraven »

Hi, leider musst Du eine Schüssel schon im Freien anbringen. Auch hinter dem Fenster klappt das nicht in der Wohnung. Und wenn überhaupt, dann mit sehr, sehr starken Einbußen bei der Empfangsqualität. :(
Gruß Nightraven
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Neverknown »

Du kannst einiges (und bessere Qualität) mehr empfangen köännen als mit DVBT - aber wie Nightraven schon schrieb - nicht hinter dem Fenster, dabei ist es weniger das Fenster was stört, sondern der Winkel.
Satelliten senden annähernd senkrecht(aufgrund ihrer Höhe), damit träfe ihr Signal eher auf das Dach, denn das Fenster - eine Schüssel muss also entsprechend angebracht werden.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Okay, danke für den Hinweis, dann schau ich mal, ob sich das mit dem ganzen Zubehör lohnt.

@ Neverknown
Bessere Qualität kann nicht sein, da mit DVBT das Bild entweder ideal oder nicht vorhanden ist. Rauschen oder ähnliches gibt es nicht. Ich habe zwar gesehen, dass man mit Satellit die ÖRs in HD empfangen kann, aber das hilft mir wenig, da mein Fernseher mit HD nichts am Hut hat. :D Also an der Qualität hakts nicht, aber die Senderauswahl ist sehr spärlich und ich würde auch gerne mal englischsprachiges Fernsehen empfangen. Wäre das bei einer kleinen Anlage, so etwa 60cm, drin?
Gruß,
Lukas
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

Lukas hat geschrieben:... ich würde auch gerne mal englischsprachiges Fernsehen empfangen. Wäre das bei einer kleinen Anlage, so etwa 60cm, drin?
:winken:

Englischsprachiges gibt´s ( auf Astra ) nur nen paar Nachrichten-Sender.Sender die Komplettprogramme mit gelegentlichen Filmen oder Serien ausstrahlen sind alle verschlüsselt,falls Du dir sowas erhofft hast.

Insgesamt würde ich sagen es sind etwa 45 deutschsprachige Sender mit denen man über Astra irgendetwas anfangen kann.Es gibt zwar insgesamt mehrere hundert aber davon ist die absolute Mehrheit Verkaufssender,Nachrichten,Christenzeugs,Telefonsex und sowas alles,natürlich in etlichen Sprachversionen,aus allen Ecken der Welt ( sogar aus Cuba ! :)) ) und teilweise doppelt und dreifach.

Grüße aus Pottenham
Zuletzt geändert von Pottenham am So 27.03.2011 - 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von shadowspectre »

Guten Abend !

Mein alter DVBT-Receiver mit Festplatte (damals 350Euro) hat jetzt
auch seinen Geist aufgegeben.
Ich hab mir für 50Euro einen neuen Receiver von Xoro gekauft:
Sehr leicht zu installieren,perfekter Empfang.
Das Gerät hat einen USB-Anschluß,an dem jetzt eine 2 1/2 Zoll-
Festplatte (nochmal 50Euro) hängt.Da der Xoro einen Twin-Tuner
hat,kann ich jetzt gleichzeitig ein Programm anschauen und ein
anderes aufnehmen (unter bestimmten Voraussetzungen sogar
2 andere).
So habe ich für keine 100Euro ein DVBT-Festplatten-Recorder-System.

Kannst ja mal darüber nachdenken...

Grüße,
shadowspectre
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Danke nochmal für die Antworten, schade eigentlich, dass man mit ner Satschüssel keine richtigen Britischen oder amerikanischen Sender bekommt, bzw. nur verschlüsselt, darauf hätte ich mich jetzt eigentlich am ehesten gefreut.
Mit DVBT habe ich hier am Rande von Bremen etwa 18 mehr oder weniger brauchbare Sender plus zwei, drei Schrottsender a la 9live.

@shadowspectre
Was DVBT betrifft ist das nicht die Richtung nach der ich suche, ich möchte im Grunde nur Fernsehempfang haben und dazu, wenn möglich, noch eine elektronische Programmübersicht wie bei dem Ding von Technisat das ich bisher hatte aber das nun leider den Geist aufgegeben hat (Solche Geräte kosten etwa 60 - 80 Euro). Eine Aufnahmefunktion klingt zwar ganz nett, aber sowas brauche ich im Grunde nicht, da im Fernsehen höchst selten zwei Programme die mich interessieren gleichzeitig laufen. Die Zeiten sind vorbei. ;)
Und für hundert Euro bekommt man ja auch schon ne kleine Satellitenschüssel inkl. Zubehör.
Trotzdem danke für den Hinweis. :)
Gruß,
Lukas
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“