Anmerkung zum Bishop

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan, Thies, mara, Sharookan

Antworten
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Ihr kennt vielleicht diese hervorragenden Spotlights von AtlusSeven. Hier zum Beispiel das zum Bishop:
http://www.geocities.com/jandrall/Wizar ... ishop1.htm

AtlusSeven empfiehlt, beim Lvlup ausschließlich die Primary Realms zu trainieren, und da vor allem Wizardry, Psionics und Alchemy - und Divinity nachrangig zu behandeln.

When you level up, only put points into your Primaries (Wizardry, Psionics, Divinity, and Alchemy). Your secondary realms (fire, water, divine, etc) tend to increase much easier through use than your Primaries do, so don`t bother allocating points in them unless you really need to. The only reason you might want to is, for example, you just learned Fireball, but your Fire realm is way too low to successfuly cast it on at least Power Level 1. It`s best to pump 3 points each into Wizardry, Psionics, and Alchemy. Divinity will raise up much faster than the rest through use since you`ll be casting Heal Wounds QUITE often throughout the game.

Das halte ich für einen Fehler. Bei mir hat sich Divinity keineswegs andauernd von selbst erhöht, sondern ich hänge in Divinity stark hinterher. Was dazu führt, dass ich 4 Spellbooks mit mir rumschleppe, die ich nicht lernen kann, weil sie aus dem Divinity Realm stammen. Und dabei sind wichtige Spells wie Sould Shield.

Aber das soll nur so eine Nebenbemerkung sein :)
Brandanus
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Brandanus »

Hi,
man muss ja nicht alles glauben, was in der Zeitung
steht :) . Ohne die "divinity" meines Bishop wäre ich
ziemlich aufgeschmissen. Und mein divinity skill ist
nicht sehr hoch, obwohl ich _ständig_ "bless" und
"magic missiles" benutze (jaja, selten auch mal
"heal").

Grüße,
Brandanus
--
Fallagar
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Fallagar »

Zitat
"Das beste ist, je 3 Punkte in Wizardry, Psionic und Alchemy zu investieren. Divinity kommt dann durch HEAL WOUNDS von ganz allein."
Zitatende

Das beste soll aber sein, beim Bishop _maximal_ 3 Magie-Bereiche abzudecken - und nicht vier! Da ist schon der erste Fehler!

Auch, wenn Divinity mit ordentlich PIE eigentlich genug "Nahrung" hat, um sich zu entfalten, klappt das aber nicht. Selbst bei einer Magie-Zauber-Orgie kommt es sehr selten vor, dass Divinity direkt steigt; eher steigen hier die Skillpoints aus dem zweiten Magic Realm.

Ich sehe das doch bei meiner Mage & dem Priest. Wizardry & Divinity steigern sich sehr selten.

Die Empfehlung von AltusSeven halte ich für völlig daneben. Das wäre ja so, als wenn ich bei meiner Zauberin auf eine Punkteverteilung in Wizardry verzichte und ihr statt dessen Punkte für Dagger/Staff&Wand und Close Combat gebe.

Ein Bishop _ohne_ Divinity (geistliche Zauber) ist für mich kein Bishop - und eine Zauberin _ohne_ Wizardry ist eine Fehlinvestition.

Es tummeln sich mittlerweile viele sogenannte "gute Ratschläge" im Internet. So auch bei der Charakterauswahl, was RASSE & KLASSE angeht. Ich hatte auch mal einen Faerie-Priest, bis ich dann - leider zu spät - merkte, was der alles nicht benutzen kann. Mittlerweile habe ich dann ausschliesslich als Rasse Menschen benutzt, weil sie, was die Attribut-Punkte angeht, sehr ausgewogen sind und auch mit 375 Punkten (315 + 60) neben den Hobbits die beste RASSE darstellen.

Wie heisst es doch so schön: Aus Fehlern wird man klug.
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Original von Fallagar:
Das beste soll aber sein, beim Bishop _maximal_ 3 Magie-Bereiche abzudecken - und nicht vier! Da ist schon der erste Fehler!
Oh nein, da stimme ich überhaupt nicht zu! Es ist vollkommen in Ordnung, alle Magiebereiche abzudecken. Mein Bishop macht das und fährt sehr gut damit. Es steigen nämlich tatsächlich auch die primären Attribute! Meiner sieht im Moment so aus:

Bish, Lvl 11
Wizardry 65
Divinity 30 (bisschen schwach, aber ich habe erst seit 2 Lvl up hier investiert)
Psionics 55
Alchemy 50

Fire 60
Water 50
Air 55
Earth 30
Divine 65
Mental 60

Die sekundären Punkte habe ich ausschließlich durch Üben. Vor allem im Non-Combat. Ich zaubere zum Beispiel ständig Licht. Auch wenn es schon an ist. Jedes 3. oder 4. Mal steigt der Fire-Skill und jedes 5.-8. Mal der Wizardry-Skill.
Dasselbe gilt für Missile Shield, Magic Screen, Detect Secret, Watchdogs...
WladimirBoskin
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von WladimirBoskin »

???
Atlus meint doch ausschließlich, dass man den Divinity - Skill nicht übermäßig steigern soll, da er durch Heal Wounds auch AUßERHALB des Kampfes steigt. Da hat er schon recht, da dieser Spruch als einziger auch ohne Powergaming immer vernünftig anwendbar ist (Light sprechen, wenn`s noch an ist, hat ja nun wirklich keine Logik, außer dass man das Spielsystem exploitet und gehört deswegen nicht in eine `seriöse` Handlungsanweisung für einen Beruf). Also entweder man versucht möglichst schnell auf hohe Skills zu kommen (so wie Atlus vorschlägt= oder versucht gleichmäßig in allen vier vorwärtszukommen; dann schleppt man natürlich Spellbooks der höheren Level im Rucksack rum...

nebenbei: mein Priest erhöht immer Staff beim Level-Up, da er bei Anwendung nicht so häufig steigt, wie seine Magie-Skills (wegen der schlechteren controling skills).
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Original von WladimirBoskin:
Light sprechen, wenn`s noch an ist, hat ja nun wirklich keine Logik, außer dass man das Spielsystem exploitet und gehört deswegen nicht in eine `seriöse` Handlungsanweisung für einen Beruf
Zugegeben. Aber das ist Teil meiner Art zu spielen. Was geht, mache ich auch.
Original von WladimirBoskin:
mein Priest erhöht immer Staff beim Level-Up
Mein Bish hat in seinem ganzen Leben noch nicht zugeschlagen. Er soll zaubern und sonst gar nichts.
FrankB
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von FrankB »

Mein Bishop hat die meisten Probleme mit Alchemy und Psionics, die habe ich am Anfang kaum gebraucht und etwas vernachlässigt, Divinity und Wizardry steigen dagegen wirklich fast von alleine. Bin jetzt mit meinem Bishop Level 20 und kann nun endlich beim nächten Level-up die Level 6-Spells in Alchemy und Psionics lernen (jeweils 66 und 67 Punkte) Alle anderen Zauberskills sind jetzt bei ca. 90, Divinity bei 89 und Divine Magic bei 97 !! So gesehen stimmt der erwähnte Beitrag schon, Divinity steigt zumindest bei mir wirklich am schnellsten. Aber das liegt wahrscheinlich daran, wie man die Zaubersprüche nutzt, Summon Elemental bringt z.B. den Divinity-Skill schon ordentlich voran. Außerdem nutze ich immer noch gerne die Angriffszauber, die fast alle aus dem Wizardry-Bereich stammen, Level 7-Spells hauen auch später bei größeren Gegnergruppen noch ordentlich rein.

Frank
Nnameis
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Nnameis »

Mal so ne Frage.

Macht der Bishop mit sagen wir mal nem Feuerball genau so viel Damage wie der Mage auf gleichem Level?

Und welche Zauberbücher gibt es in Arnika zu kaufen? Das wären doch dann die die man gar nicht beim Level up lernen brauch. (außer man möchte sie schon trainieren)
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Macht der Bishop mit sagen wir mal nem Feuerball genau so viel Damage wie der Mage auf gleichem Level?

Nein,kann er auch nicht weil er ein Allrounder sein soll. Ein Damagespezialist wie der mage macht immer mehr Schaden,ich sehe das beim Vergleich Nuclear Blast (volles Programm ) zwischen dem Mage und dem Samurai. Der Schaden ist teilweise nichtmal halb so gross vom Samurai.
Das gleiche gilt für Priest und Valkyrie wenn man heals oder Falling Stars nimmt.
Und welche Zauberbücher gibt es in Arnika zu kaufen?

Also da habe ich schon alle möglichen Zauberbücher gesehen. Scheint kein richtiges System dahinter zu sein. Anna hat ja auch immer mal welche. Selbst level 6 hab ich schon gefunden bei den beiden.

Grüsschen Numi

:dance1:
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Original von Numilae:
Und welche Zauberbücher gibt es in Arnika zu kaufen?
Die Antwort steht hier:
http://www.geocities.com/jandrall/Wizar ... lbooks.htm
Antworten

Zurück zu „Charaktere“