Grafikprobleme/Crashes Geforce GTX 260

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Antworten
LnDRash
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 08.02.2010 - 14:54

Grafikprobleme/Crashes Geforce GTX 260

Beitrag von LnDRash »

Hallo allerseits.

Ich habe eine Problem bei welchem ich nicht mehr weiter weis und auch nichts zu im Netz finden konnte. Es betrifft nicht nur Might and Magic 7 sondern viele andere ältere Spiele auch, aber da es mich in verbindung mit Might and Magic am meisten frustriert, dachte ich mir ich frage erst einmal hier.

Das Problem ist vollgendes:

Das Spiel läuft an sich völlig einwandfrei, doch nach völlig willkürlicher Zeit (können wenige Sekunden bis hin zu Stunden sein) bekomme ich verrauschte, zittrige Linien auf dem Bildschirm und wenige Sekunden später folgt dann der Bluescreen und das ganze System rauscht ab. Im grunde schaut das ganze so aus wie als ob einem die Graka überhitzt.

Das ganze tritt auch bei anderen spielen ein wie zb. Fallout 1 und 2, Might and Magic 6 und 8, Arcanum, DSA Schatten über Riva oder auch wenn ich NDS Spiele auf dem Emulator spiele.

Manche anderen vergleichbaren Spiele hingegen wie zb. Baldurs Gate 2 oder Icewind Dale 2 laufen einwandfrei und verursachen dieses Problem nicht.

Bei modernen 3D Spielen wie zb. Skyrim, Call of Duty, Mass Effect 2, The Witcher 2, Heroes of Might and Magic 6 etc. etc. passiert soetwas nie... da macht die Graka absolut 0 Probleme.

Es ist evtl. noch erwähnenswert das wenn Might and Magic 7 im Softwaremodus läuft das Problem nicht auftritt, allerdings hat dieser wiederum dutzende ganz andere Probleme.

Treiber sind auch alle up-to-date... kompabilitätsmodus von win95 bis XP unter diversen Einstellungen hilft auch nicht, bzw. scheint das Problem sogar stark zu begünstigen. Ich tappe also momentan völlig im dunkeln...

Mein System:

-Acer 780i SLI Mainboard
-Geforce GTX 260
-4.0GB RAM
-Windows Vista 64
-Intel Core 2 Quad CPU Q9550 @2.83ghz
-Antivirus und Firewall: McAfee

Falls noch andere Systemdetails benötigt werden welche ich nicht aufgelistet habe: Der Rechner ist ein Aspire Predator g7700 in Standartausführung und mit Ausnahme von Reinigung wurde die Hardware nie auch nur angerührt.

Ich hoffe irgendwer hat zumindest eine Idee was da vorsich geht... so das ich wenigstens mal einen Ansatz habe um dem Problem nachzugehen.

Mfg und schon einmal vielen dank im vorraus für alle eventuellen Rückmeldungen.
Benutzeravatar
alaska
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:08
Wohnort: New Sorpigal Drachenturm Mannis Garde

Beitrag von alaska »

Hi :D
ich würde als erstes mal die Grafikkarte tauschen. :winken:
Mainboard: M4A77TD
CPU Phenom II 4X3400 mhz
GRAKA: GForce GTX 260+ 896MBDDr 3

gruß alaska
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

oder auch wenn ich NDS Spiele auf dem Emulator spiele.
Ist zwar verboten, aber darum geht's hier ja nicht :D


Was mich nur verwirrt ist, dass der Fehler auch bei Schatten über Riva auftritt - einem Dosspiel. Ich nehme mal an du nutzt dafür Dosbox.

Da das Problem im Softwaremodus nicht auftritt, nehme ich mal an, dass sowohl die erwähnten Spiele, als auch die Grafikkartenemulation der Dosbox irgendwas bei deiner Grafikkarte nutzen wollen, das nicht so richtig klappen will.

Daher zwei Fragen:
Was meinst du mit "zittrigen Linien"? Sind's dünne Linien oder dicke Streifen?
Zweitens: Welche Fehlermeldung gibt der Bluescreen an. Nein, mit den ganzen Zeichenparagraphengewäsch kann ich nichts anfangen, aber dazwischen verbergen sich oftmals ja auch ein paar verständliche Wortfetzen :D
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Moin,
neben dem bereits Gesagten, könnte ich mir noch Vista als Grund vorstellen. Dieses Betriebssystem ist der reinste Müll und verursacht häufiger mal seltsame Fehler. Wenn du die Möglichkeit hast, dann steig auf Win 7 um.
Auch kannst du mal versuchen deinen Grafiktreiber zu aktualisieren, möglicherweise hast du einen Treiber drauf, der Fehlerhaft ist. Um nicht neue Fehler zu verursachen ist es wichtig, dass du vorher den alten Treiber deinstallierst.
Bei der DosBox wäre es interessant welche Version du benutzt, ich hatte mit älteren Versionen nämlich auch schon Probleme. Die neueste Version ist die 0,74, gegebenenfalls mal erneuern.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 258
Registriert: So 11.10.2009 - 13:51
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von VwieVendetta »

Installier mal den Treiber von der Seite des herstellers deiner Grafikkarte (Nein nicht nVidia, sondern eine Firma wie EVGA, palit o.Ä.) und probiere es dann nochmal. Eventuell passt der Treiber nicht zu deiner karte und spielt etwas verrückt.
Long Time, No See.
LnDRash
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 08.02.2010 - 14:54

Beitrag von LnDRash »

Hi, danke für die vielen Antworten, ich weis die Hilfeversuche und Ratschläge wirklich zu schätzen.

Treibermässig habe ich schon einiges versucht. Von nVidia über die von der Seite meines PC Herstellers bis hin zu den original Graka Treibern, nützt alles nichts, Problem bleibt so wie es ist.

Grafikarte tauschen oder Betriebssystem wechseln wären natürlich wohl die simpelsten Lösungen und auf die wäre ich auch schon gekommen, aber dafür fehlt mir momentan einfach das Kleingeld um mal eben einfach so einige 100 Euro in den Sand zu setzen...

DosBox nutze ich soweit ich weis nicht... zumindest habe ich nichts installiert um Riva zum laufen zu bekommen, das Spiel ging einfach so, also ist evtl. standartmässig vom Hersteller schon sowas drauf... keine Ahnung um ehrlich zu sein.

@Therak

Die Linien sind schwer zu beschreiben... ich würde ja gern einen Screenshot liefern aber leider ist das Aufgrund der Natur des Poblems nicht möglich.

Es sind ganz viele sehr dünne weiss/grüne und wirr flackernde Linien und teilweise auch Pixel-Formationen. Danach geht der Rechner in den Bluescreen Modus, welcher aber aufgrund der ganzen Bildverzerrungen nicht lesbar ist. Wenige Sekunden später geht der Monitor aus weil er kein Signal mehr empfängt und der Rechner läuft einfach so weiter.

Ich habe den Rechner und besonders die Graka aber vorgestern mal wieder frisch und vor allem gründlich mit dem Druckluft Kompressor in der Garage gereinigt... seitdem besteht das Problem zwar nach wie vor, aber es dauert nun bedeutend länger bis es dazu kommt. Könnte zwar natürlich auch zufall sein, da diese crashes auch vorher schon oft lange auf sich haben warten lassen, aber den Eindruck habe ich momentan nicht.

Es scheint sich meiner Meinung nach also in der tat um überhitzung zu handeln... aber ist das überhaupt möglich? Was könnten so alte Spiele denn anstellen um eine vergleichsweise Moderne Grafikkarte zu überhitzen? O_o

Und kurz noch etwas zu dem spielen auf dem Emulator:

Ich weis das es nicht erlaubt ist, aber ich besitze einen NDS mit Pokemon White und nehme an meinen Pokemon gern mal kleinere korekturen mittels Pokesav vor, also muss ich meinen Spieltand sowieso auf den PC laden und manchmal spiele ich es dann halt auch direkt auf dem Rechner, wenn ich zb. ein Pokemon züchten will welches ich danach noch einwenig bearbeiten möchte (zb. andere Fähigkeit).

Ich glaube also kaum das dieses "Verbrechen" in meinen eigenen Vier Wänden überhaupt jemanden interesiert ;)

Ich habe es halt bloß erwähnt da ich dachte es könnte in bezug auf dieses Problem interesant sein, denn was ich vergessen habe zu erwähnen: Wenn ich den Anzeigemodus des Emulators auf OpenGL umstelle sind die crashes plötzlich wie weggeblasen.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Nun gut, Win 7 Home Premium 64bit, gibts in der OEM für 80€, also mehrere 100€ würde es dich nicht kosten. ;) Nur zum Testen natürlich immernoch ne Menge Geld.
Was wir bisher noch außer Acht gelassen haben, ist dein Prozessor. Zum einen waren die alten Spiele Prozessorlastiger, heute macht die Grafikkarte ja die meiste Arbeit, zum Anderen sind sie aber auch nicht für Mehrkernprozessoren optimiert. Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Emulatoren beanspruchen ebenfalls den Prozessor. Da könnte vielleicht ein neuer Lüfter helfen, kannst sofort nach einem Absturz ja mal nachschauen, welche Temperatur der hat.
Als letztes könnte ich noch dein McAfee verdächtigen, ich hatte es tatsächlich mal, dass sich mein Computer, wegen eines ähnlichen Programms, regelmäßig in den Bluescreen verabschiedet hat. Seitdem gibts bei mir nurnoch Antivir und Windows Firewall, das läuft sauber und stabil. Ich schätze aber nicht, dass das dein Problem, ist nur für den Fall, dass nichts anderes mehr hilft.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Ich würde ganz klar auf die Grafikkarte tippen. Wenn du sie nicht gleich tauschen willst oder kannst, versuch doch mal einfach, sie etwas von Staub zu befreien. Besonders den Lüfter und den Grafikspeicher. (Falls die Grafikspeicher-Chips entfernbar sind, am besten nochmal einzeln säubern.)

Wenn Überhitzung das Problem ist, kann das das Problem lösen, wenigstens für eine Zeitlang.

Noch eine weitere Frage. Funktioniert sofort nach dem Bluescreen der Neustart problemlos?
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Xenofex
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 346
Registriert: Fr 30.10.2009 - 22:24
Wohnort: Land der Riesen (Colony Zod)
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenofex »

Ist die Karte villeicht übertaktet, dann könnten auch Streifen kommen. Aber da es nur bei alten Spielen auftritt, glaub ich eh nich das das etwas mit Übertakten oder Überhitzung zu tun hat.

Hab aber mal gehört das so Streifen auch auftreten können, wenn man mehr FPS hat, als die Grafikkarte verarbeiten kann. Dafür gibts ja auch heute in allen Spielen VSync. Villeicht könnts damit zusammenhängen. Das würd dann auf jeden Fall erklären wieso du die Streifen in neueren Spielen nicht hast.
Colony Zod lädt euch auf einen Besuch ein...
Und immer schön weiterspielen, irgendwann seit ihr bei mir angelangt !:)
Benutzeravatar
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 258
Registriert: So 11.10.2009 - 13:51
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von VwieVendetta »

Xenofex hat geschrieben: Hab aber mal gehört das so Streifen auch auftreten können, wenn man mehr FPS hat, als die Grafikkarte verarbeiten kann. Dafür gibts ja auch heute in allen Spielen VSync. Villeicht könnts damit zusammenhängen. Das würd dann auf jeden Fall erklären wieso du die Streifen in neueren Spielen nicht hast.
Wie soll man mehr FPS haben als die karte verarbeiten kann???

Ist doch unmöglich das die GraKa mehr Bilder anzeigt als sie anzeigen kann.

VSync verhindert außerdem nur das schon neue Bilder angezeigt werden, während ein altes noch nicht vollständig fertig geladen ist.
Long Time, No See.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“