Fate 2 Kampfsystem

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Ich mache hier lieber einen neuen Thread auf, da das Fate 2 Kampfsystem ein Thema für sich ist:

@Dunkelelf fragte: Wird es, wie bei MM, einen Fliegen Zauberspruch geben. Ist sowas überhaupt geplant?

Nein, Fliegen kann man bei F2 nicht!

<<<Kann man mal ein Bild sehen wo eine Party gegen mehrere verschiedene Gegner kämpft?

Einige Screenshots auf Xajos Seite zeigen bereits ein paar Kampfszenen. Dort sind allerdings meist nur 2 Gegner gleichzeitig zu sehen.

Im Prinzip wird der Kampf aber genau wie in Fate 1 dargestellt. Nur die ganze Kampfstruktur ist völlig anders.

<<<Können das auch Gegner in den Rücken angreifen. Wie sieht das aus. 360 Grad Kampfarena oder nur was zu sehen ist?

Man kann natürlich auch von hinten angegriffen werden, aber sobald der Kampf beginnt, werden alle Gegner vor der Party angezeigt.

Ein paar grundsätzliche Sachen zum Kampf:

Sobald man angegriffen wird bzw. in den Kampfmodus schaltet, werden alle Figuren, die sich in der Umgebung befinden, in den Kampf mit einbezogen, sowohl die feindlichen, als auch die freundlichen. Anders als bei Fate 1 werden zum Kampfbeginn keine zusätzlichen Gegner erzeugt, man kämpft also genau gegen die Figuren, die auch schon vorher da waren. Es gibt keine direkten Gegnergruppen, jeder kämpft erstmal für sich.

Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, gibt es keine direkte Begrenzung der Gegner. Theoretisch können bis zu 200 verschiedene Gegnertypen (mit 200 verschiedenen Grafiken) gleichzeitig an einem Kampf mitmirken. Das wäre dann natürlich ein ziemliches Gewusel im Sichtfenster, aber auf einer großen freien Fläche in der Wildnis sind riesige Gegnermengen schon mal möglich.

Die nicht feindlich eingestellten Kampfteilnehmer verhalten sich dann erstmal neutral oder aber sie ziehen sich gleich zurück. Greift man eine freundliche Person jedoch an, wird sie sofort zu einer feindlichen oder flüchtet.

<<<Wie verschießt man einen Pfeil wenn neutrale Leute in der Umgebung stehen? Auf einen Gegner klicken. Ist dieses jetzt generell so oder wie bei Fate - schieße in die erste Gruppe.

Bei jeder Kampfaktion kann man genau auswählen, wen man angreift. Alle Gegner werden in einem Seitenmenü aufgelistet, natürlich mit Angabe der Entfernung und der Einstellung (freundlich, feindlich, neutral) zur Party. Gegner gleicher Art mit gleicher Einstellung und Entfernung werden dabei zu einer Gruppe zusammengefaßt.

<<<Kann ich mir ganz speziell einen Rauspicken (aus einer Gruppe z.B. den dritten) und den dann Angreifen?

Nein, aus einer Gruppe kann man sich niemanden auswählen, da wird ein zufälliges Ziel gewählt. Aber Gruppen im Sinne von Fate 1 gibt es ja eh nicht.

Olaf

[ Dieser Beitrag wurde von Olaf_Patzenhauer am 01.08.2001 editiert. ]
Benutzeravatar
Dunkelelf
Goblin
Goblin
Beiträge: 26
Registriert: So 15.07.2001 - 20:39

Beitrag von Dunkelelf »

Dann habe ich gleich nochmal eine Frage.

Aber erstmal Verzeihung das ich ständig paralelen zu M&M ziehe. Aber das bietet sich hier nunmal an. :D

Ein Zauberspruch (meinetwegen ein Feuerball :)) ) wird gegen jemanden gezaubert – dabei kommen bei M&M alle in der Nähe befindlichen Leute was ab. Ist das bei Fate 2 auch so?

Wie verhalten sich dann neutrale oder sogar freundlich gesinnte Charactere? Sind die nun alle böse auf mich – ich wollte denen ja gar nichts tun.

Bei M&M konnte man den Zauberspruch auch gegen eine Wand zaubern und derjenige der sich um die Ecke verschanzt hat, hat trotzdem was abgekriegt. Wie würde sich (wenn das so geht) Fate 2 verhalten?
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

<<<Ein Zauberspruch (meinetwegen ein Feuerball ) wird gegen jemanden gezaubert – dabei kommen bei M&M alle in der Nähe befindlichen Leute was ab. Ist das bei Fate 2 auch so?

Wenn es ein Zauberspruch ist, der auf alle Gegner wirkt, dann ja. Die meisten Sprüche lassen sich aber auf Gruppen richten, ohne die anderen zu treffen.

<<<Wie verhalten sich dann neutrale oder sogar freundlich gesinnte Charactere? Sind die nun alle böse auf mich – ich wollte denen ja gar nichts tun.

Wenn man mit einem breit angelegten Zauberspruch auch die friedlichen trifft, dann werden diese sich gegen die Party richten oder halt flüchten. Es gibt aber genug Möglichkeiten, solche Charaktere wieder zu freundlichen zu machen.

<<<Bei M&M konnte man den Zauberspruch auch gegen eine Wand zaubern und derjenige der sich um die Ecke verschanzt hat, hat trotzdem was abgekriegt. Wie würde sich (wenn das so geht) Fate 2 verhalten?

Der Kampf findet in F2 ohne Einbeziehung der Umgebung statt. Es kann sich also niemand verschanzen. Jemand, der sich irgendwo versteckt hat, würde gar nicht erst am Kampfgeschehen teilnehmen.

Olaf
Benutzeravatar
Dunkelelf
Goblin
Goblin
Beiträge: 26
Registriert: So 15.07.2001 - 20:39

Beitrag von Dunkelelf »

Ich habe da noch einmal eine andere Frage:

Kannst du dir vorstellen auch ein Multiplayerspiel zu programmieren?

Fate 2 würde sich eigentlich anbieten da man immer nur eine Gruppe steuern kann. Was liegt da näher eine andere Gruppe z.B. von meinen Freund steuern zu lassen.

Nicht das ich jetzt sagen möchte das dieses in Fate 2 nun unbedingt rein muß. Doch gerade Fate / Fate 2 bietet sich dieses doch besonders an.

Mal von Fate 2 abgesehen – würdest du sowas überhaupt programmieren wollen?

Denn ein Spiel wie ich es mir vorstelle kann ich höchstwahrscheinlich nur bei dir finden. Das was heute auf den Markt kommt ist nicht so meine Sache. Doch die Mehrspielerfunktion (die gab es übrigens schon bei Bloodwych – ich glauch von 1992) finde ich aber gut.
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Ein Multiplayer-Fate 2 ist leider nicht möglich, weil ich es auf dem Hardware-Interface von Biing!2 aufbaue, und da sind nun mal keine Multiplayer Funktionen vorgesehen. Ändern bzw. erweitern kann ich es auch nicht, da es nicht von mir stammt.

Außerdem will ich den Aufwand für Fate 2 nicht zu groß werden lassen und ein Multiplayer Fate wäre extrem aufwendig. Es wird auch so schon schwierig genug, Fate 2 in dieser Form fertig zu kriegen.

Interessant wäre es natürlich schon, da ich bislang noch nichts in dieser Art programmiert habe, aber es geht halt nicht.

Olaf
Arsos

Beitrag von Arsos »

Hi!

Ich würde mich freuen, wenn es sowas wie kritische Treffer geben würde. Die haben mir in Wizardry immer sehr geholfen!
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Kritische und andere besondere Trefferarten gibt`s in Fate 2 genug! Allerdings nicht nur für die Party, sondern auch für die Gegner ... :D

Olaf
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

>> in Bezug auf Multiplayer in Fate 2

Als erstes vorne weg:
Multi-Player in Adventures ist eine interessante Vorstellung, aber ich halte das für eher weniger gut. Man sieht an Diablo wohin das führen kann, wenn es nicht wirklich als Multi-P. oder gar MMORPG angelegt ist und Fate 2 sollte, denke ich, Single-P. bleiben (schon allein der Tradition halber).

Zweitens:
Wenn Multi-P., dann richtig! Hallo Ultima Online?

Drittens:
Olaf, du sagst, das `Hardware-Interface` kann das nicht - kann kein Netzwerk oder gar keine Kommunikation? Ist das so eine Art Nutshell für die `flexible` PC-Umgebung?

Wäre dem so und ist das wie ich es mir denke, fallen mir da drei Methoden ein, das mehr schlecht als recht hinzubiegen (Laufwerks-Zuweisung + gemeinsame Data-Files, Memory-Hack und ein Geräte-Fake für Netzwerk, der eine Serielle Verbindung vortäuscht).
Es gibt vielleicht noch mehr Möglichkeiten, ist aber wohl eher von geringem Interesse für dich, oder?

Viertens:
Fate 2 wird wohl kein Multi-P., aber wie wär`s mit einem MMORPG-Ableger via Internet? Mit Olafs Erlaubnis basteln wir an `ner Engine und dann suchen wir uns `nen Server, auf dem das laufen kann. Vielleicht machen wir ja auch einen eigenen Server?

Bitte um Stellungnahme.

the Dark Lord
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Das Hardware-Interface "Dulog" macht die Kommunikation mit Windows und beinhaltet z.B. die Grafik- und Soundausgabe. Änderungen an diesem Programmteil sind nicht mehr möglich.

Das Dulog wurde ursprünglich für Biing!1 und Biing!2 geschrieben. Ich habe es einfach übernommen, um Zeit und Arbeit zu sparen.

Eine Multi-Player Version von F2 wird es definitiv nicht geben! Dies ist schon allein aufgrund der großen Datenmenge nicht möglich.

Olaf
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

Ist Dulog in der Lage, Kommunikation zwischen einzelnen Threads zu handlen?
Ist man auf Dulog beschränkt, oder kann man nebenbei auch selbst auf das System zugreifen?

Nur interessehalber - ich bin nur neugierig.
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

<<<<Ist Dulog in der Lage, Kommunikation zwischen einzelnen Threads zu handlen?

Was meinst du denn damit genau?

<<<<Ist man auf Dulog beschränkt, oder kann man nebenbei auch selbst auf das System zugreifen?

Theoretisch könnte man das wohl schon, allerdings ist es nicht sehr ratsam ...

Olaf
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

Mit `Kommunikation zwischen Threads` ist gemeint, daß ein Windows-Programm in einem Thread (~ Task) abläuft und sich mit anderen Threads unterhalten kann.
Ein Programm kann auch aus mehreren Threads bestehen und tut das auch häufigh, wenn es aus mehreren Fenstern besteht, z.B.
Das Betriebssystem (auch sogar DOS 6) erlaubt es, über die ID des Threads Daten auszutauschen. Unter Windows geht das komfortabler, als unter DOS, möglich ist`s aber immer.
Wie man mit Assembler Zugang zum Threading-System erhält weiß ich nicht, wenn das aber klappt spielt die Datenmenge eigentlich keine allzugroße Rolle mehr. Bei 100 mBit kannst du Pi*dicken Daumen 0.8 bis 1.2 MegaByte pro Sekunde verschicken, auch wenn die Ping nicht so toll ist.
Wenn man den Datenfluß noch optimieren und komprimieren würde, glaube ich eigentlich kaum, daß man schnell die Leitung sprengen kann.
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Nein, das geht mit dem aktuellen Dulog nicht. Man könnte es zwar irgendwie einbauen, aber es wäre ein zu großer Aufwand.

Was die Datenmenge angeht, da reicht 1 MB/sec nicht aus, jedenfalls nicht bei der jetzigen Form von Fate 2. Da ich kein Multiplayer geplant habe, sind die Strukturen nicht für sowas geeignet.

Olaf
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

(*GRINS*)
Wär doch was für Roys Fate 3D, oder?
(*STOCK,SCHLUCK*)
... oder mich? - Panik!
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

Hi, Darklord.

Besser für Dich:D :D :D :D

Ich wollte mich eigentlich ans Original halten und habe so schon genug Probleme:shock2:

Mein Respekt vor Olaf wächst und wächst!

Laß mich aber nicht klein kriegen:smokin:

CU
Roy
Linux is like a wigwam:
no windows, no gates and an apache inside
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

Halten wir uns also an dem fest, was wir uns eh` schon aufgebrummt haben. Später können wir alle zusammen ja mal darüber diskutieren.

Ich hoffe, du kommst gut voran, ich muß schließlich erstmal die Display-Engine aus dem Boden stampfen, bevor ich überhaupt an weiteres denken kann. Aber das wird schon.

Wo wir beim Thema sind, ich hab` von `ner Monsterliste gehört. Naturgemäß wäre eine solche für uns `produzierende` Fans (wie das klingt! WOW!:rotate: ) von besonderem Interesse.

Durch Xajorkith`s HP haben wir ja schon reichlich Infos über die im Spiel auftauchenden Gegenstände - Kiitos!
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Antworten

Zurück zu „Fate 2“