Spezielles Addon oder Tool für Firefox gesucht
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
- Thies
- Administrator

Spezielles Addon oder Tool für Firefox gesucht
Hallo in die Runde,
ich brauche mal Eure Hilfe, ob jemand ein Addon oder ein Tool für Firefox kennt, was mein "Problem" löst:
Ich habe meistens mehrere Tabs offen, zuletzt so um die 50, weil ich parallel an verschiedenen Themen arbeite und diese Seiten in unregelmäßigen Abständen benötige. Wenn ich den FF schliessen, sind diese Tabs beim nächsten Start ja wieder offen, was gut ist. Nur leider passiert es immer wieder mal, dass es zu einem Fehler kommt (Absturz oder menschlicher Fehler) und die Tabs nicht wieder da sind. Dann kann ich zwar in der Chronik mir die letzten Aufrufe anzeigen lassen, aber das greift nicht wirklich. Tabs werden nicht unter dem letzten Datum gespeichert, an dem der Browser zuletzt gestartet wurde, sondern wann die jeweiligen Tabs effektiv geladen wurden. Und das kann Tage her sein. Und die Chronik ist natürlich parallel durch Dutzende anderer Websites "aufgebläht", die ich geladen hatte, aber nicht weiter benötige.
Ich suche also nach einem Addon oder Tool, mit dem ich alle aktuell offenen Tabs irgendwie abspeichern und komplett wieder einladen kann. Damit könnte ich sogar themenbezogen die Tabs sichern und immer dann laden, wenn ich diese brauche, ohne mir manuelle Favoriten anlegen zu müssen.
Kennt jemand soetwas oder muss ich wohl doch den Weg der Favoritenlösungen wählen.
Danke im Voraus.
Frank-Andre
Webmaster | Admin
ich brauche mal Eure Hilfe, ob jemand ein Addon oder ein Tool für Firefox kennt, was mein "Problem" löst:
Ich habe meistens mehrere Tabs offen, zuletzt so um die 50, weil ich parallel an verschiedenen Themen arbeite und diese Seiten in unregelmäßigen Abständen benötige. Wenn ich den FF schliessen, sind diese Tabs beim nächsten Start ja wieder offen, was gut ist. Nur leider passiert es immer wieder mal, dass es zu einem Fehler kommt (Absturz oder menschlicher Fehler) und die Tabs nicht wieder da sind. Dann kann ich zwar in der Chronik mir die letzten Aufrufe anzeigen lassen, aber das greift nicht wirklich. Tabs werden nicht unter dem letzten Datum gespeichert, an dem der Browser zuletzt gestartet wurde, sondern wann die jeweiligen Tabs effektiv geladen wurden. Und das kann Tage her sein. Und die Chronik ist natürlich parallel durch Dutzende anderer Websites "aufgebläht", die ich geladen hatte, aber nicht weiter benötige.
Ich suche also nach einem Addon oder Tool, mit dem ich alle aktuell offenen Tabs irgendwie abspeichern und komplett wieder einladen kann. Damit könnte ich sogar themenbezogen die Tabs sichern und immer dann laden, wenn ich diese brauche, ohne mir manuelle Favoriten anlegen zu müssen.
Kennt jemand soetwas oder muss ich wohl doch den Weg der Favoritenlösungen wählen.
Danke im Voraus.
Frank-Andre
Webmaster | Admin
- Thies
- Administrator

CU
Frank-Andre
Meistens ja, aber manchmal leider nicht, so wie gestern abend und dann sind halt alle Tabs "weg".Salze hat geschrieben:Also wenn mein FF beendet wird habe ich dann immer die Möglichkeit auf der Startseite (about:home) "Restore previous session" zu drücken, wodurch wieder die alten Tabs geladen werden.
Werde ich mal getestet. Das Speichern von offenen Tabs / der aktuellen Session finde ich bisher irgendwie nicht .... komischSalze hat geschrieben:Ansonsten hab ich dieses AddOn auf die schnelle gefunden: Tab Mix Plus
Vielleicht hilft es was!
CU
Frank-Andre
Ui ui, mach mich nicht bange, ich habe auch ständig so um die 70 Tabs offen, und bete jeden Tag(mehr oder minder
), dass sie beim nächsten Firefox starten auch wieder geöffnet werden.
Vor allen wenn Firefox ein Update macht kau ich mir die Nägel bis zur Wurzel ab
Vielleicht hilft ja die Anleitung hier um ab und zu Tabs zu sichern.
Man muss sie ja nicht Exportieren und den erstellten Ordner kann man ja wieder löschen.
http://www.heise.de/ct/hotline/Geoeffne ... 00698.html
Ein Direktes Add-On habe ich nicht gefunden, aber vielleicht dieses hier:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... bs-button/
Es stellt geschlossene Tabs wieder her. Nur weiß ich nicht, ob es das auch noch tut, nachdem man Firefox neu gestartet hat.
Vor allen wenn Firefox ein Update macht kau ich mir die Nägel bis zur Wurzel ab
Vielleicht hilft ja die Anleitung hier um ab und zu Tabs zu sichern.
Man muss sie ja nicht Exportieren und den erstellten Ordner kann man ja wieder löschen.
http://www.heise.de/ct/hotline/Geoeffne ... 00698.html
Ein Direktes Add-On habe ich nicht gefunden, aber vielleicht dieses hier:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... bs-button/
Es stellt geschlossene Tabs wieder her. Nur weiß ich nicht, ob es das auch noch tut, nachdem man Firefox neu gestartet hat.
Hmm...
Ich habs mir auch grad mal heruntergeladen.
Ich finde das Wiederherstellen auch nirgendwo, bzw. nur für gerade in der Session geschlossene Tabs, jedoch nicht, wenn ich Firefox beende.
Aber wenn ich mir die Hilfe zu Firefox durchlese, sollte eigentlich nahezu immer eine Sitzungswiederherstellung möglich sein.
http://support.mozilla.org/de/kb/Sitzun ... erstellung
Lg
Ich habs mir auch grad mal heruntergeladen.
Ich finde das Wiederherstellen auch nirgendwo, bzw. nur für gerade in der Session geschlossene Tabs, jedoch nicht, wenn ich Firefox beende.
Aber wenn ich mir die Hilfe zu Firefox durchlese, sollte eigentlich nahezu immer eine Sitzungswiederherstellung möglich sein.
http://support.mozilla.org/de/kb/Sitzun ... erstellung
Lg
- Thies
- Administrator

Ich habe ein Addon namens Sitzungs-Manager gefunden, der scheint stand-alone besser geeignet zu sein, da er einen Menupunkt in Extras einfügt.Salze hat geschrieben:Ich habs mir auch grad mal heruntergeladen. Ich finde das Wiederherstellen auch nirgendwo, bzw. nur für gerade in der Session geschlossene Tabs, jedoch nicht, wenn ich Firefox beende.
Wie gesagt: zu 99% klappt es ja auch, aber hin und wieder stürzt der FF so massiv ab, dass es keine Wiederherstellung gibt. Und da mir das jetzt dreimal passiert ist (über einen längeren Zeitraum), will ich vorsorgenSalze hat geschrieben:Aber wenn ich mir die Hilfe zu Firefox durchlese, sollte eigentlich nahezu immer eine Sitzungswiederherstellung möglich sein.
Mal eine andere Frage:
Mir fällt gerade auf, dass meine FF-Portable-Version oben in der Menuzeile (Datei, Bearbeiten, Ansicht ....) keinen Menupunkt "Lesezeichen" mehr hat. Ich finde aber in den Einstellungen keine Option zum Bearbeiten der Menupunkte. Hast Du (oder jemand anderes) eine Idee, was machen muss, um diesen Menupunkt wieder zu aktivieren?
Danke im Voraus
Frank-Andre
Kenn mich beim FF Portable nicht wirklich aus bzw. weiß ich nicht was da anders ist.
Jedoch kannst du versuchen über
Ansicht --> Symbolleisten --> Lesezeichen-Symbolleiste
die Lesezeichen-Symbolleiste einzublenden um dadurch auf deine Lesezeichen zugreifen zu können.
Weiß nicht, ob das dein Problem (teilweise) lösen kann.
Lg
Jedoch kannst du versuchen über
Ansicht --> Symbolleisten --> Lesezeichen-Symbolleiste
die Lesezeichen-Symbolleiste einzublenden um dadurch auf deine Lesezeichen zugreifen zu können.
Weiß nicht, ob das dein Problem (teilweise) lösen kann.
Lg
Gibt es da vielleicht auch über den Menüpunkt Ansicht über Symbolleisten die Option "Anpassen"?

Da gibt es auch ein Symbol für Lesezeichen. Ich weiß allerdings nicht ob der auch den Menüpunkt wiederherstellt. Mein Firefox läuft gerade ganz gut, ich mag da nicht herumfusch... äh basteln

Da gibt es auch ein Symbol für Lesezeichen. Ich weiß allerdings nicht ob der auch den Menüpunkt wiederherstellt. Mein Firefox läuft gerade ganz gut, ich mag da nicht herumfusch... äh basteln
- Dateianhänge
-
- Anpassen.PNG (18.66 KiB) 264 mal betrachtet
Da habe ich noch das hier gefunden
http://www.freeware.de/download/menu-editor_51299.html
vielleicht klappt es ja damit.
http://www.freeware.de/download/menu-editor_51299.html
vielleicht klappt es ja damit.