[erledigt] Drehexcenter an der Küchenspüle undicht

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Gesperrt
Thies
Administrator
Administrator
[erledigt] Drehexcenter an der Küchenspüle undicht

Beitrag von Thies »

In der Hoffnung, dass es nicht nur Handwerker-Laien wie mich hier gibt, poste ich mal mein Problem:

In unserer Küchenspüle wird das Abflußsieb über einen Drehexcenter geschlossen / geöffnet, also über einem Drehknopf. Damit der Drehknopf "arbeiten" kann, ist er in ein Loch in der Spüle gesteckt und dort ist etwas undicht geworden, den es läuft Wasser in den Unterschrank durch dieses Loch. Nur leider kann man diesen Drehknopf kaum rausbekommen, da man von unten gerade so mit der Hand rankommt und das Plastikteil, mit dem der Drehknopf verschraubt ist, läßt sich nicht auf oder weiter zu drehen. Mit einer Zange o.ä. komme ich aber nicht ran und weiss nun nicht mehr weiter.

Kennt jemand das problem und hat eine Idee, ob es hierfür spezielles Werkzeug oder so gibt? Im Grunde genommen handelt es sich um eine Art Mutter (ca. 25er Schraubenschlüssel) aus Plastik, aber so genau weiss ich das nicht und ich will das Plastikteil ja auch nicht zerstören.

Danke im Voraus

Frank-Andre
Zuletzt geändert von Thies am Di 16.04.2013 - 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Toastman »

Kannst du genauer definieren, wo das Wasser herkommt ?
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Kannst Du die undichte Stelle vielleicht vom Unterschrank aus mit einem Kleber abdichten?
Gruß,
Flyer
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

Ja, es gibt den entsprechenden Schlüssel dafür nur für Firmen/Klemptner zu kaufen.
Wennste ne Rohrzange nimmst, wird das Ding selbst per Tuch dazwischen ziemlich unrund und wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Danke für Eure Unterstützung, habe es inzwischen geschafft ...... uff ..... Dank Unterstützung unseres lokalen Baumarktes :D

Ich musste erst den Seilzug für das Abflusssieb entfernen, danach konnte ich den Drehexcenter einfach entfernen. Die Plastikmutter war nur zum Fixieren. Danach konnte ich die Dichtungen auswechseln und jetzt läuft kein Wasser mehr durch. Und meine Frau ist auch zufrieden :)
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Thies hat geschrieben:D Und meine Frau ist auch zufrieden :)
:top: Das ist das Wichtigste. :)
Gruß,
Flyer
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“