Rangfolge der Schwierigkeitsgrade der Dungeons

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry, Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
Parzifal
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Rangfolge der Schwierigkeitsgrade der Dungeons

Beitrag von Parzifal »

Hi, gibt es hier so etwas wie eine ungefähre Rangfolge der Schwierigkeitsgrade der Dungeons? Einige sind ja für Anfänger unmöglich zu meistern.Ich spiele das Spiel nun zum 2. Mal nach vielen Jahren und bin erst Stufe 19. Welche Dungeons lassen sich damit bestehen?
Danke im Voraus
Rezeguet
König(in)
König(in)

Re: Rangfolge der Schwierigkeitsgrade der Dungeons

Beitrag von Rezeguet »

Parzifal hat geschrieben:Hi, gibt es hier so etwas wie eine ungefähre Rangfolge der Schwierigkeitsgrade der Dungeons? Einige sind ja für Anfänger unmöglich zu meistern.Ich spiele das Spiel nun zum 2. Mal nach vielen Jahren und bin erst Stufe 19. Welche Dungeons lassen sich damit bestehen?
Danke im Voraus
mit stufe 19?

alle!
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

In diesem Forum gibt's Freaks, die das Spiel mit Level 1 Charaktere durchgespielt haben - erwarte daher, keine ernst gemeinten Antworten ohne mehr Input zu liefern.

Welche Klassen hast du? Auf was hast du sie abgerichtet? Welche Dungeons hast du bereits gemacht?

Davon abgesehen: Ausprobieren? Such dir ne Quest aus. Schaffst du es nicht zum Dungeon vorzudringen, ist auch der Dungeon zu schwer. Haut dich der erste Gegner im Dungeon zu Brei? Dann ist der Dungeon zu schwer. usw
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Genau so ist es. Du kannst bei den MM Spielen nichts falsch machen. Einfach ausprobieren. Wenn Du irgendwo hängen bleibst, dann mach an einer anderen Stelle weiter, level Dich hoch und kehre später wieder zu dem Dungeon zurück und versuche es erneut. :)
Gruß,
Flyer
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Kleiner Richtwert wäre noch:
Sind die Gegener in der Region draußen schwer, dann sind es die in den Dungeons erst recht ... und umgekehrt, wo man recht problemlos hinkommt sind die Chancen drinnen größer.

(Bevor einer jetzt die Ausnahmen davon aufzählt:
Ich weiß - das paßt nicht immer.)
Breuna-Level:
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Und viel speichern, weil ist nicht lustig wider ne Stunde verloren zu haben.
Am besten vor Jedem Dungeon einmal und den zwischen durch mal.
Grins und dort wo viele Augen Rum rennen öm schweben blankes stahl und Angriff ^^ weil die nehmen dir alle Magie. ^^
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Rinswind »

Therak hat geschrieben:In diesem Forum gibt's Freaks, die das Spiel mit Level 1 Charaktere durchgespielt haben
Ich dachte schon ich wäre krank :D . Neee dazu hätte ich dann keinen Bock. Aber ich levele in der Regel auch spät. Bei allen Spielen. Ärgere mich dann aber in der Regel irgendwann mal darüber, weil ich dann merke wie einfach ein Dungeon gewesen wäre, wenn ich gelevelt hätte. Beispiel dafür MM5 Dungeon der verlorenen Seelen. Bin da mit Stufe 14 rein und habe mich bis zur vierten Ebene durchgeschlagen und zig mal neu geladen (Rüstung defekt). Und bin dann raus, weil ich was verkaufen wollte. Bin dann aber nicht direkt wieder zurück. Bin dann erst wieder mit Stufe 31 rein und habe alle mit einem Schlag in der fünften Ebene platt gehauen. Das ärgert mich dann schon, weil von mir die Zeit im Grunde unnütz verplempert wurde.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von <3Xeen<3 »

Warum levelt ihr denn so spät? Weil sonst so viel Zeit "ingame" flöten geht? Ich level eigentlich immer relativ schnell. (Bei M&M spielen alle 2 Stufen, c.a.)
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Bei MM6 spart man viel Zeit, wenn man nicht dauernd levelt, denn das Trainingslager dauert immer nur eine Woche, egal ob man einen Level steigert oder 50. Da levele ich auch höchstens 3-4, allerhöchstens 5 Mal im ganzen Spiel. (Wenn öfter, dann nur deshalb, weil es unbefriedigend ist, dass alle Chars schon ihre 2. Beförderung haben, nur der Druide wartet sogar noch auf den Großdruidentitel... I) ) .

In den Teilen 7 und 8 ist es anders, da dauert wirklich jeder Level eine Woche, da sehe ich meistens zu, dass ich abends (oder morgens, je nachdem) kurz vor 6 beim Trainingslager bin.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

<3Xeen<3 hat geschrieben:Warum levelt ihr denn so spät? Weil sonst so viel Zeit "ingame" flöten geht? Ich level eigentlich immer relativ schnell. (Bei M&M spielen alle 2 Stufen, c.a.)
Man brauchts halt nicht.

In MM6 einmal auf Lev. 10 und dann ab ca. 25 und dann das nächstemal auf 255
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Man braucht's sehr wohl. Vor allem wenn man das Spiel erst zum zweiten Mal spielt wie Parzifal. Daher finde ich es immer beknackt, wenn ihr eure "Pro-Tipps" an Anfänger richtet - und diese auch noch so hinstellt, als wäres sie die absolute Wahrheit.
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Im ersten Durchgang hab ich natürlich auch öfters gelevelt, aber auch nur alle 5 Stufen später (ab lev. 20) alle 10.

alle 2 stufen ist wirklich übertrieben.

Kann man natürlich machen, aber das spiel ist auch für Anfänger anders zu schaffen.
Bild
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von <3Xeen<3 »

Ich finde das Leveln macht doch geade so einen Spaß, da will ich nicht warten :))

Also ich habe noch nicht bemerkt, dass ich extrem gealtert bin nur weil ich öfter level. Bei DSA war es immer ein Fest zu leveln, hach das hat Spaß gemacht...
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Rinswind »

<3Xeen<3 hat geschrieben:Warum levelt ihr denn so spät? Weil sonst so viel Zeit "ingame" flöten geht? Ich level eigentlich immer relativ schnell. (Bei M&M spielen alle 2 Stufen, c.a.)
Also bei mir hat da mehrere Gründe.

Erstmal schaue ich wie man altert. Spiel mal z.B. MM2 :D

Dann sind auch die Wege für mich entscheident. Wenn ich eine viertel Stunde meinen Helden durch die Karte jagen muss um zum Trainer zu kommen, dann lasse ich das sein ich levele dann erst, wenn mein Trainer in der Nähe ist.

Der wichtigste Grund ist für mich aber die Entwicklung des Charakters. Gutes Beispiel dafür wäre Skyrim. Welchen Talentbaum soll ich ausbauen, und was möchte ich wirklich spielen?
Bei Skyrim kann man einmal vergebene Talente nicht mehr zurücknehmen. Das könnte fatale Folgen haben. Was nützt mir einer mit Schmiedekunst auf 100, ich aber eigentlich zaubernd durch die Gegend renne? Oder ich alle Rüstungen tragen will, dann aber merke, dass ich keinen Rüststiel aufs Maximum leveln kann.

Deswegen schaue ich erst mal was ein Spiel mir für Möglichkeiten liefert und wie es sich entwickelt. Ich habe Spiele gespielt da kommst Du mit Zaubern einfach nicht weiter. Dann musst Du einen Haudrauf nehmen. Was aber wenn dein Charakter schon Feuerzauber, Eiszauber auf 100% hat und andere Zauber so zwischen 30 und 70% dümpeln und ich nix mehr für die Schwertkunst vergeben kann?

Das sind bei mir die Gründe.

Deswegen ärgere ich mich auch meistens, dass ich nicht schon früher gelevelt habe. Denn meist spare ich auch zu sehr mit dem Vergeben. Mir ist schon passiert, dass ich plötzlich am Ende des Spiels war und ich noch reichlich hätte vergeben können. Ich glaube das letzte war Two Worlds 2. Hatte mich mit dem Endgegner (Drache?) rumgequält und dann kam der Abspann. Hatte alten Savestand geladen...gelevelt, und Schwupps die Dupps, alle Gegner erledigt und Endgegner ging dann auch einfacher.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

<3Xeen<3 hat geschrieben:Ich finde das Leveln macht doch geade so einen Spaß, da will ich nicht warten :))

Also ich habe noch nicht bemerkt, dass ich extrem gealtert bin nur weil ich öfter level. Bei DSA war es immer ein Fest zu leveln, hach das hat Spaß gemacht...
Nein, natürlich nicht. Selbst wenn du jeden Level einzeln machst, dauert Level 255 gerade mal knapp fünf Jahre - und Auswirkungen auf die Chars hat das Alter erst ab 50. Es gibt dann halt öfter mal ein Kartenreset, und die Spielwertung wird nicht ganz so hoch ausfallen - aber sonst gibt es keinen großen Unterschied.

@DSA: Meinst du die Nordlandtrilogie? Da kommt das Leveln iwie immer dann, wenn man gerade keine Zeit hat und eigentlich gerne mal abspeichern und am nächsten Tag weiter machen würde (vor allem in Schicksalsklinge, wo man zum Speichern einen Tempel braucht, wenn man keine AP opfern will) - und dann selbstredend immer alle auf einmal...
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Dumpfbacke »

<3Xeen<3 hat geschrieben:Also ich habe noch nicht bemerkt, dass ich extrem gealtert bin nur weil ich öfter level.
Es ist auch irrelevant, weil ein hohes Alter nicht durch das Leveln entsteht, sondern weil man künstlich gealtert wurde. In MM3 gibt es ein paar Steine, die man nur vorsichtig anfassen sollte und ein paar Gegner, die einen künstlich Altern lassen. Diese Probleme gibt es in den nachfolgenden Teilen ebenfalls. So gesehen mach ich mir doch keine Gedanken darum, wenn ein paar Monate Spielzeit vergehen. Ein Monster kann einen gleich um mehrere Jahre altern lassen, was zu Problemen führen kann. Wenigstens kann man dies teilweise (oder komplett?) wieder rückgängig machen.
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Dumpfbacke hat geschrieben:Wenigstens kann man dies teilweise (oder komplett?) wieder rückgängig machen.
Es gibt Verjüngungstränke, die die künstliche Alterung beseitigen. Diese sind jedoch NICHT zu empfehlen, da sie gleichzeitig auch die Attributpunkte reduzieren, und zwar permanent.

Besser, man sucht den Jungbrunnen, wer aus diesem Brunnen trinkt, bekommt sein natürlich Alter zurück ohne solche Nachteile.

Ganz grundsätzlich kann man das Thema aber sowieso eher entspannt angehen, denn Auswirkungen hat das Alter erst ab 50. Und bei magiekundigen Chars sind diese zunächst noch nicht mal schlecht: Man bekommt zwar Abzüge bei Kraft und Geschick, aber dafür erhöhen sich Charisma und Intellekt; insgesamt für einen Kleriker oder Zauberer oder Druiden ein gutes Geschäft. Erst ab einem Alter von 100 Jahren werden die Modifikationen definitiv nachteilig.

Ich bin bei MM6 noch nie auch nur in die Nähe der 50 Jahre gekommen. Als Magienutzer kann man das aber ganz gut absichtlich erreichen, wenn man will: Man muss nur ein paar Mal "Gottes Eingriff" zaubern, das verursacht ja jedes Mal 10 Jahre künstliche Alterung. Leider geht das bei MM6 nur zu ganz bestimmten Tageszeiten, was den Wert des Spruchs doch etwas einschränkt.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“