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Modding
Verfasst: Mo 03.02.2014 - 10:55
von Balygre
Ich finde das Spiel richtig Gut.
Aber auch etwas Schwer Teilweise darum hab ich mal geguckt was man so änderen kann und es ist nicht nur nen Old School Game das Modden läuft auch noch ganz Old School mässig.
Am besten läd man sich erst mal Notepad++ runter um die datein übersichtlicher zu bearbeiten.
Macht am besten immer erst ein backup der datei die ihr bearbeitet.
Unter "instal folder"\Might and Magic X Legacy\Might and Magic X Legacy_Data\StreamingAssets findet ihr eine config.txt in welcher man unter [skills] seine Skill und Attribute werte pro Level änderen kann
(achtung wird damit aber schnell viel zu leicht, ich hab Skills gelassen und Attribute auf 4 gesätzt)
und unter [party] kann man healthPerMight und manaPerMagic aktivieren (macht mit erst richtig spass, ka ob das noch aus der Early Access Zeit ist oder warum auch immer es auf 0 steht),
und/oder einstellen wie viel mana und gesundheit man pro Attribut bekommt.
Da es mich aufregt das der Kreuzritter auf den Bild nen Zweihand Schwert hat aber er den Zweihand skill nicht lernen kann (von 9 Kl/Rassen kann nur der Söldner Schwert und Zweihand lernen) hab ich das als nächstes geänderet.
Unter "instal folder"\Might and Magic X Legacy\Might and Magic X Legacy_Data\StreamingAssets\StaticData die CharacterClassStaticData.csv mit Notepad++ öffnen.
Die ersten zahlen die nach " kommen sind Experte Skills die dannach Meister und dannach Großmeister.
Beispiel: "ELF_MALE_NAME_1,ELF_MALE_NAME_2","
1,16,18","
11,12,15,22","
2,6,10,14"
Experte Meister Großmeister
Ich hab hier mal ne Liste erstelt welche zahlen welche Skills sind:
Code: Alles auswählen
1.Dagger
2.Bow
3.Crossbow
4.Mace
5.Axe
6.Sword
7.Spear
8.Two-Handed
9.Shield
10.Dual Wield
11.Warfare
12.Medium Armor
13.Heavy Armor
14.Dodge
15.Endurance
16.Arcane Discipline
17.Magical Focus
18.Mysticism
19.Fire M
20.Water M
21.Air M
22.Earth M
23.Light M
24.Dark M
25.Prime M
Also um den Kreuzritter die Zweihand Fähigkeit zu geben einfach in der Zeile wo CRUSADER steht die 3ten Zahlen in "" eine 8, rein und er kann es bis zur Großmeisterschaft erlernen.
Verfasst: Mo 03.02.2014 - 12:26
von Elassar
danke.
Verfasst: Mo 03.02.2014 - 17:27
von Heroes
Ich weiss wie es etwas geht, jedoch frage ich mich ganze zeit ob es erlaubt ist?
deshalb warte ich noch ab

Verfasst: Mo 03.02.2014 - 19:08
von Maunz die Eule( o )V( o )
Das wollte ich auch fragen... Ist es erlaubt?! Es ist ja an sich schon "cheaten". Und mit zusätzlichem Internetzwang mit Uplay, bekommt die Cloud es vielleicht mit, dass am Spiel gefummelt wird. Ich meine.... für HoMM5 und 6 gab es ja auch keine Cheats, weil das Spiel zu sehr mit der Cloud interagieren muss!!!
Verfasst: Mo 03.02.2014 - 22:07
von Lukas
Gibt es ne Möglichkeit die Saves zu manipulieren. Ich habe mich im Heiligen Hain in eine Situation befördert aus der ich nichtmehr rauskomme. 3 Gruppenmitglieder tot, das letzte leider verflucht. Es würde wahrscheinlich schon reichen den Fluch loszuwerden.
Edit:
Hatte jetzt die Schnauze voll. Hab die Ghaste so geschwächt, dass sie schon von meinem Atem umfallen. Unter MonsterData kann man alle Monster manipulieren.
Ist zwar blöd, aber waren ja nur 4 und ist besser als von Vorne beginnen zu müssen.^^ Nun gehts auf normalem Weg weiter.
Verfasst: Mo 03.02.2014 - 23:45
von Balygre
Da es ein offizielles Modding Kit gibt und die datein so extrem leicht zu änderen sind geh ich mal schon von aus das es erlaubt ist.
Ist ja auch kein online Game wo man nen vorteil anderen gegenüber hat.
Aber wer auf nr. sicher gehen will kann ja mal ne Nachricht an den Support schreiben und hier die antwort posten.
Verfasst: Di 04.02.2014 - 12:26
von DerRaabe
Finde ich nicht schlecht! Besser wäre es aber, wenn du etwas genauer die vorgehensweise beschreibst. Es ist nicht jeder auf anhieb vertraut mit Zeichensätze eingeben, oder sie korrekt zu deuten. ;)
dennoch klasse :D
Verfasst: Di 04.02.2014 - 12:37
von magikyr
also ich finds supper das das geht und da es ein singel player spiel ist warum sollte es nicht erlaubt sein ?
bt: bei
http://mrantifun.net/ gibts einen trainer ...
unlimited hp geht nicht abe rwenn man unlimited mana aktiviert bekomtm die gruppe nach ablauf der runde wieder volles manna...
was mich da nerft ist wenn exp, statpoints usw aktiviert werden dann gibts gleich 99 statpoints und skillpoints pro aktivien char...
da find ich die art besser das spiel bisschen auszuballanchieren ...
kamm ohne cheats ganz gut bis schmiede der elemente und dann tataaaa ich depp bin auf luftmagie gegangen anstatt auf feuer ...
da modding kit gleich dazu gibt hoffe ich auch das ein paar modding gruppen sich zur aufgabe machen die alten M&M teile zu portieren ... das wäre echt mal toll.
Verfasst: Di 04.02.2014 - 14:26
von Lukas
Den Wunsch mit den alten Teilen hege ich ebenso. Wie gerne würde ich MM1-5 mal in einer etwas moderneren Grafik sehen. Zwar ist MMX auch hiffnungslos veraltet, aber MM1 wäre darin wohl doch etwas besser spielbar als im Original.

Das Problem ist, dass man Unity pro braucht, ich weiß nicht, wieviele Bereit sind dafür Geld auf den Tisch zu legen. *hust* 1500$ *hust*
Aber es gibt ja eigentlich genug Menschen auf der Welt, die zuviel Geld haben.^^
Verfasst: Di 04.02.2014 - 14:56
von rudi3
MaM VI oder VII mit neuer Grafik wär mir 10000 mal lieber gewesen als dieser Crap.
Und dafür würde ich auch gerne $48.95 Euro ausgeben.
Verfasst: Di 04.02.2014 - 15:18
von magikyr
Ich denk mal das genug unity pro iirgendwie vom Laster gefallen finden können um zu modden... Mal schauen was die Szene bringt.
Ehrlich gesagt wurd ich mir jetzt schon remakes wünschen würd da auch gern nochmal 10- 20 eur pro Teil für hinlegen... Kann ja als dlc kommen das grundgerüst ist ja da wäre nur Level Design und bisschen Erweiterung der Funktionen.
Mal ehrlich m&m hat nie die aktuellste Grafik gehabt aber ein nettes regewerk und story Im Hintergrund.
Also 1-9 kann gern als dlc kommen wobei die letzten Teile Evt Überarbeitet werden sollten...
Verfasst: Di 04.02.2014 - 15:21
von Therak
magikyr hat geschrieben:
Mal ehrlich m&m hat nie die aktuellste Grafik gehabt
Doch. Teil 3 schon

Verfasst: Di 04.02.2014 - 17:32
von magikyr
Therak hat geschrieben:magikyr hat geschrieben:
Mal ehrlich m&m hat nie die aktuellste Grafik gehabt
Doch. Teil 3 schon

stimmt der teil schon

Verfasst: Di 04.02.2014 - 22:53
von GameNerdVeggie
Kann man auch wo das Partygold editieren oder God Mode einschalten?
Verfasst: Mi 05.02.2014 - 15:53
von magikyr
du kannst mit dem trainer:
http://mrantifun.net/
dein gold auf 999 999 setzen ...
ich war so frustriet in der schmiede rder elemente als ich nen aufgang übersehen hab das ich das ding getetst hab ...
unlimited live geht nicht aber das unlimited manna ist ganz pracktisch da nach jeder runde wieder manna voll ist ...
sorry spiel grad abenteuermodus und finds trotzdem ab und wann recht hart...
früher zu EOB zeiten fand ich die char editoren echt genial weil man vieles testen kann und wieder rückgängig bekommen hate ... leider gibts heutzutage meist nur trainer ..
Verfasst: Mi 05.02.2014 - 16:10
von Rinswind
Das ist ja alles schön, aber nicht meine Welt.
Habe meine Spiele immer so gespielt wie sie angeboten wurden. Nix schummeln, nix unverwundbar, nix anderes.
Ein Arbeitskollege macht von solchen Sachen nur Gebrauch.
Also dann kann ich mir auch einen Film anschauen. Ich finde das nimmt irgendwie den Reiz des Spiels und nimmt einen den Ehrgeiz.... das will ich aber jetzt noch schaffen. Auch nach dem 10ten laden zu hoffen.... aber jetzt schaff ich es!
Damals zu Amigazeiten hatte ich mal ein sogenanntes Actionreplay (MK3). das habe ich dann aus Spaßzwecken auch mal genutzt und habe auf Einzelbilder geschaltet, oder den Code des Spiels verändert, aber erst als ich es das erste Mal durchgespielt hatte.
War ne nette Sache, aber was nutzt mir ewiges Mana? Das Spiel wäre dann für mich langweilig.
Und wenn ich mir alle Sachen kaufen kann, dann bin ich ja so gut wie unbesiegbar. Ringe mit 100% Resistenz sollen Wunder bewirken

.
Gruß
Rinswind
Verfasst: Mi 05.02.2014 - 16:14
von Marko3006
Ich finde der Schwierigkeitsgrad bei MMX ist klasse. Man muss einfach überlegen taktieren und wenn es das 10.mal nicht geklappt hat dann halt nochmal! Vielleicht gehöre ich damit zu ner aussterbenden Rasse^^ aber deswegen liebe ich MM X macht mir einfach sowas von Laune.
PS: Dark Souls hab ich auch 3 mal durchgezockt und tausendmal geflucht aber Spaß gehabt

Verfasst: Mi 05.02.2014 - 16:32
von Rinswind
rudi3 hat geschrieben:MaM VI oder VII mit neuer Grafik wär mir 10000 mal lieber gewesen als dieser Crap.
Und dafür würde ich auch gerne $48.95 Euro ausgeben.
Ja was denn jetzt? Dollar "$", oder Euro "€"? Lach
Lukas hat geschrieben:Den Wunsch mit den alten Teilen hege ich ebenso. Wie gerne würde ich MM1-5 mal in einer etwas moderneren Grafik sehen. Zwar ist MMX auch hiffnungslos veraltet, aber MM1 wäre darin wohl doch etwas besser spielbar als im Original.

Das Problem ist, dass man Unity pro braucht, ich weiß nicht, wieviele Bereit sind dafür Geld auf den Tisch zu legen. *hust* 1500$ *hust*
Aber es gibt ja eigentlich genug Menschen auf der Welt, die zuviel Geld haben.^^
Jau M&M 1 in der jetzigen Grafik wäre der Hammer.
Und was sind schon 1500 Dollar? Da gibt es bestimmt genug von die das zum Zigarrenanzünden benutzen.
Bill Gates könnte doch mal was für arme Might & Magic Fans spenden. Denn wir sind auch bedürftig.
Gruß
Rinswind
Verfasst: Sa 08.02.2014 - 23:04
von Balygre
Ja das editieren der datein ist erlaubt siehe hier:
23. Exploits identified by the community
It seems that some of you identified a way to modify some values of the game. We don’t have particular problem about this and we hope that with the upcoming modding kit players will offer greater possibilities. However, modify those documents at your own risks
http://forums.ubi.com/showthread.php/83 ... f96728b8c8
Ich für meinen teil mag es selbst zu entscheiden ob etwas geänderet werden sollte, wie z.b. Zeihandschwert für Paladin.
Aber ja ich stimme auch zu das wen man es übertreibt der spiel spass verlorren geht.
Man sollte es einfach nicht zu leicht machen, aber man kann ja auch anderes rum modden und Monster Härter machen oder weniger skill punkte pro level etc.