buggy

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

SK1980
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Sa 08.02.2014 - 10:18

buggy

Beitrag von SK1980 »

oh man,

lange nicht ein so verbuggtes Game gesehen:

-Spiel beendet sich alle 20 Minuten auf den Desktop
-Savegames werden angelegt obwohl nicht abgespeichert
-Savegames laden nicht
-Schnellspeicherfunktion funktioniert nicht
-Häuser sind verschwunden
-Quests sind aus dem Questlog verschwunden (ok im Tagebuch sind sie noch sichtbar, hoffentlich kann man sie noch erfüllen)
-0/9 gefundene Bücher werden angezeigt obwohl ich schon welche gefunden habe
-Bildschirm bleibt schwarz wenn man Häuser betritt
-Apothekerin erfüllt ihre Aufgabe nicht (oder wie kauft man bei der Tränke auf Reisen?)

lade mir jetzt die 8GB von uplay herunter in der Hoffnung dass das ne neuere Version ist

MfG
Benutzeravatar
numquam
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 27.05.2002 - 09:37

Beitrag von numquam »

Gute Idee, gute Tat.

Ob dann alles anders ist, was Du aufführst, weiß ich nicht, aber das Spiel ist dann gut spielbar.
potius sero, quam numquam

Streit - und Asthmalos!
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Es ist doch inzwischen mehr als Usus, dass man bei einer Kaufversion (wenn es nicht so ein Uraltspiel von Pyramide etc. ist) immer erst die aktuellsten Patches einspielt.

Die Produktion einer DVD und deren Verteilung in den Handel dauert im Regelfall mehrere Wochen bis Monate und es kann sich praktisch kein Hersteller leisten, so lange auf sein Geld zu warten und im Gegenteil die Programmierer rumsitzen und Däumchen drehen zu lassen. Daher wird auf die DVDs eine Version gebrannt, die weitestgehend ok ist, aber unter Garantie noch Bugs enthält (es gibt per Definition keine fehlerfreie Software) und liefert dann am Erscheinungstag einen Zero-Day-Patch nach (und meist auch noch ein paar spätere Patches, da erfahrungsgemäß viele Bugs oder Unstimmigkeiten bei den internen Tests gar nicht gefunden werden).

Nebenbei hat das Verfahren auch noch den Vorteil, dass man Raubkopierern das Leben etwas schwerer macht.

Also bitte erst patchen und dann meckern.

PS: das Game erstellt bei jedem Zonenwechsel und jedem Rasten automatisch einen Speicherstand.
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
GuraFor
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10.02.2014 - 22:40

Beitrag von GuraFor »

Dann ist für dich ein Download, der genauso groß ist, wie das Spiel an sich, ein Patch? Ich hab da irgendwie ein anderes Verständnis.
Balygre
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 52
Registriert: Mo 03.02.2014 - 10:43

Beitrag von Balygre »

Deine Fehler hören sich danach an das du ein 32bit OS hast.
Leider gibts mit 32bit Systemen probleme so sollte eigentlich texture Qualität nur bis Medium gehen und kaum Sound vorhanden sein.
Leider ist troz der einschränkungen die 32bit Version nicht sehr stabiel und macht genau die von dir geschilderten Fehler.

Hier mal ein Auszug aus der Ubi seite:
4. Important note: Might & Magic X on a 32-bit OS



Might & Magic X – Legacy officially supports the following Operating Systems: Windows Vista, Windows 7, and Windows 8. We cannot guarantee the game will work on previous versions of Windows.



Furthermore, we recommend the use of 64-bit Operating Systems.



32-bit versions of Operating Systems cannot use more than 4GB of memory, adding up RAM and VRAM (here is a great article on Gamasutra explaining why 64-bit OS's are required for gaming!). Thus, while the game definitely works on a 32-bit OS (using the right settings), we had to implement software limits to make sure the game will fit this memory limit.



While running the game on a 32-bit OS, here are the limits:

Texture Quality is limited to MEDIUM
Party Barks, Monster and ambient sounds are not available
Voice over is not available



Therefore we definitely recommend running the game on a 64-bit Operating System to fully enjoy the experience provided by Might & Magic X - Legacy.
Ich hoffe das sie mit dem bald kommenden patch es für 32Bit User Spielbar machen.
M3lloW
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 367
Registriert: Mo 06.09.2004 - 22:39

Beitrag von M3lloW »

Ja es ist ein Patch.... auch wenn es die Spielgröße überschreitet. Nicht umsonst steht im SPiel dann eine andere Versions nummer ;D
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Nein es ist kein Patch weil es weder eine installierte Version von EarlyAccess noch von Deluxe vorraussetzt.... man hast NIX, gibst deine Seriennummer bei UPLAY ein und bekommt dann ein komplett neues SPiel.. lediglich der Inhalt ist weitgehend identisch... halt dass er jetzt spielbar ist, dass macht es aber noch lange nicht zu einem Patchm man bekommt eben keinen Patch sondern saugt sich per download-only die komplette neu versionierte Vollversion... das ist ein Untershcied, es sieht halt nur für Leute mit dicker Leitung aus wie ein Patch und hat natürlich auch die gleiche Wirkung wie ein Patch, aber es ist eben kein Patch.

Wenn es denn ein Patch wäre... das wäre ja ganz toll. .. und diese Leute wären zufrieden.

Wenn man irgendwas altes vorher hatte, zB gigantische Grafik-pak Dateien die sich kein Stück verändert habenm wird das trotzdem komplett über Board geworfen, ohne eben diese Spieldaten wie einen "Patch" zu verändern... man MUSS auf jedenfall das GESAMMTE SPiel neu herunterladen.

Ich nenne das ein Re-Release am Tag 0!

Und ein Online-Zwang und Breitbandzwang durch die Hintertür.

So war das vorher nich abgemacht, Leute die kein Internet oder kein Breitband-Internet haben wollen, haben ihr Geld buchstäblich zum Fenster rausgeworfen weil die Version die sie bewusst käuflich auf einem Datenträger erworben haben UN-spielbar ist. Gut das sind nicht viele, paar Messebesucher.... aber immerhin! Dreist!
Zuletzt geändert von Incriminated am Mi 12.02.2014 - 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Wie man sich über nichts aufregen kann.
Es ist ein Day1/0Patch. Dass er nochmal quasi das komplette Spiel enthält ist doch völlig egal.
Solche Patches sind heutzutage gang und gäbe und auf den Packungen von Spielen, die online aktiviert werden müssen, steht auch ein Hinweis auf der Packung.
Wenn man sich wegen Patches unsicher ist, dann kann man sich vorher informieren. In den meisten Geschäften haben, entgegen vieler zynischer Kommentare, die Mitarbeiter auch durchaus Ahnung, man kann sie also auch mal fragen.
Wenn man selber kein schnelles Internet hat, dann kann man einen Freund oder Verwandten bitten, den Patch für einen runterzuladen.
Oder man sucht sich ein öffentliches Netzwerk zum Download, wenn man die Möglichkeit hat, also nen Laptop besitzt.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Ich reg mich garnicht auf, wie kommste denn darauf. Ich habe nur erklärt warum es sachlich inhaltlich einfahc kein Patch is auch wenn man es gerne so nennt ohne es sich freilich zu komplex zu machen und wie die Leute sich fühlen die sich das auf ner Messe gegen Geld haben andrehen lassen.

Ein Ochse wird nicht zum Pferd nur weil man ihn so nennt, und nur weil einige glauben er sei nun ein Pferd, ist er es trotzdem nicht.

EIn 0-Day Patch beinhalten eine Routine, welche die vorhandenen Datein verändert und notwendige Änderung in letzter MInute durchführt.


Das ist heir überhaupt nicht der Fall :D

Das hier ist nüchtern betrachtet einfach ein 0-Day-Re-Release... jeder weiß das, kann auch jeder nachprüfen, also was solls darüber zu diskutieren :D

Wer den Untershcied nicht versteht der möge es sich bitte einfahch machen und alles einfahc Patche nennen, da hab ich nichts gegen... aber unterstell mir doch nich ich würd mich aufregen... ich habe Breitband... :D persönlich is mir das Wumpe.... ich kann nur die Leute SACHLICH verstehen die sich aufregen weil sie nich mal eben 100Mbit haben oder 50, oder 20, nichmal 10 oder 5... sodnern die irgendwo in der Prärie grad maln Telegramm ablassen können... is natürlich krass übertreieben... aber Orte ohne Breitband gibt es viele :D



Ist es also OK dass man einen EarlyAccess aufn Rohling brennt... ihn Deluxe schimpft auf ner Messe an Leute vertickt und die Leute sich dann übers Internet nochmal 8GB..also das ganze SPiel... neuladen müssen... oder ist das nicht in ordnung? Ich finde eben nicht. Aber aufregen tu ich ich deswegen nich, bei mir is alles guut. AUfregen würd ich mich wenn ich das Problem hätte. :D
Zuletzt geändert von Incriminated am Mi 12.02.2014 - 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
M3lloW
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 367
Registriert: Mo 06.09.2004 - 22:39

Beitrag von M3lloW »

"So war das vorher nich abgemacht, Leute die kein Internet oder kein Breitband-Internet haben wollen, haben ihr Geld buchstäblich zum Fenster rausgeworfen weil die Version die sie bewusst käuflich auf einem Datenträger erworben haben UN-spielbar ist. Gut das sind nicht viele, paar Messebesucher.... aber immerhin! Dreist!"

Hinten steht deutlich das für das Spiel eine Breitband Internet verbindung notwendig ist, wer kein Internet hat und dennoch kauft hat eben pech und hätte vorher lesen müssen.
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Echt steht das drauf.. kp ich hab ja die Online-Version. Kannste das mal zeigen?

Selbst dann wenn ich das lesen würde, würd ich vielleicht damit rechen das 1-2 GB große Patches rauskommen...je nach Änderungsaufwand, aber dass der komplette Inhalt auf dem Datenträger wertlos ist und ich mir gleich zu Beginn erstmal 8GB saugen muss... da nützt der iInweis auch nich viel. Das ist höchstens ne juristische Entschuldigung.... so wie tja hätteste mal das kleingedruckte gelesen.. ist ja nich unsere Schuld dass du dich von uns knebeln lässt ... da smacht das ganze nicht wenige rmoralisch verwerflich :D
M3lloW
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 367
Registriert: Mo 06.09.2004 - 22:39

Beitrag von M3lloW »

Bitteschön
http://i.imgur.com/giYDnGn.jpg

Ohne Internet und der notwendigen Online Aktivierung kein Spielen möglich, patch wird ja von selbst gezogen nach dem Aktivieren bevor man es starten kann.
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Hey man da steht ausschließlich und dazu ziehmlich klein dass man das lediglich für die Registrierung/Produktaktivierung braucht.

Sebst wenn man das gelesen hat rechnet man nicht im Entferntesten damit, dass man sich den sog. "Patch", also die 8GB-Vollversion, erst noch komplett neu herunterladen muss.

Ich mein ja nur. ;)

Nur weil da im Kleingedruckten halt "Breitband" steht den Leuten jetzt "Tja, Pech gehabt" vor den Latz zu knallen is nich gerade ne feine Art.
M3lloW
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 367
Registriert: Mo 06.09.2004 - 22:39

Beitrag von M3lloW »

So klein steht das da auch nicht

Richtig mit der größe kann man nicht rechnen,

Ja doch das ist die feine art du meintest ja leute die kein Internet haben oder leisten können/wollen haben ihr Geld zum Fenster raus geworfen. Was allerdings Quatsch ist weil wie gesagt dran steht das eine Breitband Internet Verbindung nötig ist, da kann man einfach nur sagen Pech gehabt, vorher lesen spart Geld.
GuraFor
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10.02.2014 - 22:40

Beitrag von GuraFor »

Dann hast du etwas anderes als ich. Bei mir ist die Rückseite schlichtweg grün. Und nur grün. Und auch kein Text in grüner Schrift oder sonstwas.
M3lloW
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 367
Registriert: Mo 06.09.2004 - 22:39

Beitrag von M3lloW »

Das ist ein angeklebtes Cover das man wegnehmen kann, habe die Deluxe Edition bei Amazon bestellt gehabt

Ist vorne nur mit nem Klebepunkt befestigt und geht bis hinten rum :

http://i.imgur.com/yDsL7Ru.jpg
GuraFor
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10.02.2014 - 22:40

Beitrag von GuraFor »

Naja - is ja schön - ich habs im Laden gekauft - und da war kein Cover drum rum. Es war coverlos eingeschweisst nur mit einem Preisetikett darauf.

Ich habs auch ohne den Hinweis auf auf die Systemvorraussetzungen gekauft, weil mein Rechner brandneu ist und ich mir keine Gedanken darüber machen brauch, ob CPU, Speicher oder Graka ausreichend ist.

Hätte ich allerdings gewusst, dass ich mir nur eine Downloadoption damit zulege, hätte ich auf die finale Version, gepresst auf eine oder von mir aus auch zwei oder drei DVDs, gewartet.
M3lloW
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 367
Registriert: Mo 06.09.2004 - 22:39

Beitrag von M3lloW »

Hm komisch meine Box war auch verschweißt allerdings mit dem abnehmbaren Umschlag, die von meinem Nachbarn aus dem media Markt auch
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Kann ich bestätigen, ich habe direkt bei Ubisoft vorbestellt und da ist ebenfalls diese Pappe drum gewesen.
Entweder hast du ne fehlerhafte Marge erwischt, oder die Packung war schonmal ausgepackt und wurde dann wieder neu verschweißt.
Ein Geschäft darf soetwas eigentlich garnicht verkaufen, da das USK-Logo fehlt, das zur Kennzeichnung der Altersfreigabe immer sichtbar auf der Packung sein muss.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Man darf auf jedenfall festhalten, dass die ursprüngliche Spielversion vor dem 8GB - Download nicht ordnungsgemäß spielbar ist.

Das man bei einer Retro-Box-Deluxe-Edition auf der Innenseite nach dem Ausseinanderfriemeln einen klingedruckten HInweis findet, dass lediglich zur Produkt-Registrierung/-Aktivierung ein Breitband-Internetzugang notwendig ist, ist zwar ein nett-gemeinter Hinweis, zeigt aber dennoch in welcher Art und Weise man so eine Firmenpolitik zum Genre/Fan-Kunden kommuniziert.

Man kann jetzt ewig darüber diskutieren ob man das nicht auch anders hätte lösen können... vielleicht mit einem echten inkrementellem Patch, aber das führt leider zu nix.

Letztendlich geht es doch darum, dass wir überhaupt froh sein können, das jemand heutzutage dieses Spielkonzept überhaupt noch anrührt. Das ist es was mich über fast alles hinwegsehen lässt und Geld ausgeben lässt, dennoch sollte man Dinge die man persönlich nicht in Ordnung findet frei öffentlich kritisieren dürfen.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“