Schmiede der Elemente lädt nicht

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

SK1980
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Sa 08.02.2014 - 10:18

Schmiede der Elemente lädt nicht

Beitrag von SK1980 »

Hallo,

also die meisten Bugs sind bei mir mittlerweile behoben, nur leider lädt die Schmiede der Elemente nicht, ich bleibe vor dem Ladebildschirm sitzen.

Weiss jemand Rat?
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Hast du die Steamversion? Da gibt es die Möglichkeit per Rechtsklick-Eigenschaften die lokalen Daten auf Fehler zu prüfen. Ich weiß nicht, ob es sowas auch bei Uplay gibt.
Dass ein komplettes Level nicht lädt ist ungewöhnlich.
An welcher Stelle lädt es genau nicht? Kannst du mit dem Greif hinfliegen? Oder streikt es beim Teleporter oder beim Haupteingang?
Im Zweifelsfall würde ich das Spiel inklusive Patch neu installieren.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Der Korruptionscheck ist bei Uplay ziemlich schnell zu finden. Bei "Spielen" unmittelbar am Button befindet sich ein kleiner Pfeil für weitere "Drop-Down" Optionen... da erscheint "Dateien prüfen".

Denke auch das irgendwo was im argen liegt, wobei ich glaube dass eher ein Hardwarekonflikt dafür verantwortlich gewesen ist... vielleicht ist der Rechner mal an einer ungünstigen Position abgestürzt, vielleicht durch bluescreen verursacht durch zu viel übertaktung, offene indizies zu spieldatein wurden dann korrumpiert usw. und wenn er dann jetzt den Level läd ist irgendein Objekt,Mesh oder eine Grafik korrupt und das Level versucht die Shcleife-zu-Laden.

Ein NTFS-Dateisystem Check mit Überprüfung der Dateidaten wirkt auch oft mal Wunder, viele rennen mit korrukten NTFS-FIlesystemstrukturen rum ohne dass es grossartig auffällt.
tomfredl
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 52
Registriert: So 02.02.2014 - 22:52

Beitrag von tomfredl »

kann seid dem update fast gar keinen ortswechsel mehr durchführen,ewiger ladebildschirm,glaub nicht dass das ein hardwarefehler ist..
SK1980
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Sa 08.02.2014 - 10:18

Beitrag von SK1980 »

Für die Teleporter brauch man doch Ylaths Segen, den hab ich noch nicht, hab gerade die Scherbe des Wassers gefunden.

Also komm ich bei den Segen nicht weiter, da die Schmiede mit dem Greif nicht lädt, weder vorne in der Burg noch hinten in Ebene 3, wenn ich zu dem Typen renne.

Echt *** zensiert ***, kann ich die Segen knicken.

Dateien hab ich überprüft, alles in Ordnung, aber geht immernoch nicht.

edit: hab die uplay-Version.
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Was für ein "Update"?

Ja das ist normal, wenn man einen Spielstand angefangen hat OHNE sich vorher die 8GB-Voll-Version runtergeladen zu haben, dann nachträglich updated und nun glaubt mit der neuen Versionen seinen alten Speicherstand fortsetzen zu können, der hat sich geirrt.

Die Lösung: Alle Savegames löschen und neu anfangen! Sry. Da sgeht einfach nicht anders nach dem "Update"... das ist kein Update sondern die Voll-Version... die du 3 Wochen lang verpasst hast xD

Es gab noch kein garkein echtes Update!

Wenn Ubi meint man wolle mit dem nächsten Update die korrupten Savegames angehen... dann will das wohl eher nur heißen: dass sie versuchen wenigstens das NÄCHSTE update kompatibel mit den savegames zu gestalten. Dieses Kind ist mMn shcon in den Brunnen gefallen.

Man kann zB nicht seinen alten Speicherstand von der kaputten Version wo man nicht zur Schmiede fliegen konnte nehmen, einfach 8GB-Patch installieren und nun glauben die Schmiede würde mit dem Savegame funktionieren nur weil es nicht mehr ausgegraut ist. :D

Die Savegames sind nicht offiziell kompatibel, die alte Version war nicht vollständig..... deshalb sind es die alten Savegames auch nicht und können nicht vernünftig mit der neuen Version funktionieren.
SK1980
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Sa 08.02.2014 - 10:18

Beitrag von SK1980 »

ist das schlecht
-Sigurd-
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 03.02.2014 - 19:30

Beitrag von -Sigurd- »

Hi SK1980

Hatte das gleiche Problem.
Ohne Releasepatch gespielt
War auch schon in der Schmiede

Dann den Patch geladen(Uplay)
und konnte auch nicht mehr die Schmiede betreten.
Hier muss auch irgendwo noch mein post sein
in dem ich das Problem beschrieben habe.
Ohne Erfolg und Lösung!

Ich glaube Dir bleibt nur ein Neuanfang !
Tut mir leid.

Grüsse Sigurd
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Du hast es ohne Releasepatch in die Schmiede geschafft? :respekt:

JonMorgan und Lev waren da ziemlich wählerisch in welcher Reihenfolge man mit ihnen gesprochen haben muss und die Tür in Burg P. zum Greifen entdeckt haben um im richtigen Moment von "Elementare Störung" zu erfahren und reisen zu können. Das war so verhunzt, das nur die wenigsten dahingekommen sind. :D Man kam ja auch nur über Lev dahin da man für den anderen Weg erstmal Wassersegen aus der Schmiede brauchte, zudem war der Abschluss des AktI bei Morgan genauso verhunzt, so dass die meißten nichmal die Wache von der Brücke wech gekriegt haben.

Hehe, wenn man das alles auch noch geschafft hat... und dann komtm son Patch daher und versaut einem die Saves..O.o bah wär ich angefressen. BIn bloß froh das ich am "zweiten Tag" online gekauft habe.

Mein Beileid. Es lohnt sich auf jeden Fall trotzdem neu anzufangen besonders wenn bald der richtige Patch kommt. Das Spiel ist konzeptionell eine Oase!
SK1980
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Sa 08.02.2014 - 10:18

Beitrag von SK1980 »

habe Saves wo ich in der Schmiede bin, die laden.

vielleicht behebt der Patch ja die korrupten Saves.
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Sind die auf Abenteurer oder auf Krieger?

Momentan sind auch viele Skills und Fähigkeiten ineffektiv verbuggt. Klingentänzer und Waldläufer sind weitestgehend vershcont und haben keine keine verbuggten GM-Waffenskills.

Wenn ich da einen Schritt weiter denke und bedenke dass dies Spielkonzept von der Hülle und Fülle an Fehlern die man "als Held" machen kann also ziemlich anspruchsvoll ist, dann ist der Schwierigkeitsgrad Abenteurer eher so der Versuch das alles zu relativieren. Egal welche Klassen man so hat, allesmacht groß Schaden und man kommt relativ gut durch selbst wenn man grosspurig patzt, nich richtig bufft, falsche rüstungen anhand usw. rohe Gewalt der waffen- oder magic-attack-skills richtets meißtens ohne weiteres.

Dann übersieht man sehr leicht, dass man mit den Gegnern eigentlich viel mehr machen muss, sich besser vorbereiten muss, besser auf dem Spielfeld taktieren muss...etc.

Ich meine damit, dass Abenteurer mäßige Schmiwierigkeit bieten soll... das tut es aktuell auch, zumindestens bis man ein gewissen Level erreicht dann ist das nurnoch rumlaufen und eben schnell die Gegner niederstrecken, aber wenn ich die Ankündigung zum Patch eingehender lese, dann ist "mäßig" doch ziemlich untertrieben, denn so solll es wohl bei Abenteurer schon von Anfang an sein, also dass man alles ohne große Not frühzeitig umnieten kann ohne vielleicht erst Level/Equip/Zauber-gainen zu müssen....

Deswegen wenn die Spielstände nich Krieger sind würd ich die eh bald entsorgen :D

Mit den Speicherständen das ist anders. Spieler hatten das Problem das ganze Speicherstände garnicht mehr zu laden waren. Die Ankündigung lautet nur: Reduzierung des Risikos von korrupten Spielständen.... das Spielstände vor dem 8GB-Patch wieder kompatibel sein werden halt ich für ausgeshclossen.

Du solltest diese Savegames aus dem entsprechenden Ordner ganz rausnehmen, auch wenn man sie nicht läd, werden sie erstmal von dem Spiel eingelesen... selbst das EInlesen von möglicherweise inkompatiblen Savegames kann shcon theoretisch zu kritischen Abstürzen führen. Also eigentlich betrifft da smit dem reduzierten Risiko, wenn dann "garantiert" natürlich nur frisch neu unter der neuen version gestartete Spielstände.
nummer47@gmx.de
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: So 16.02.2014 - 13:50

Beitrag von nummer47@gmx.de »

Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich ziemlich verzweifelt bin.

Ich spiele mit der Verkaufsversion von M&M Legacy schon zum dritten mal bis zu dem Zeitpunkt das ich das erste Mal zu Schmiede der Elemente muss. Wenn ich mit dem Greifenreiter spreche hänge ich danach im Ladebildschirm ewig fest.

Jetzt habe ich gelesen das das Problem bekannt ist und es die Leute betrifft die den Early Access gespielt haben und die Savegames nutzen. Aber ich hatte das Spiel von Anfang an mit Day 1 Patch gespielt und habe das Problem auch. Ich habe schon dreimal angefangen und mehrfach neu installiert nichts hat geholfen. Beide Schwierigkeitsgrade unterschiedliche Gruppen nichts hilft, ich hänge immer im Ladescreen fest.

Hat einer eine Idee an wen ich mich wenden könnte um dieses Problem weiter zu kommunizieren? Ich bin nicht so wirklich bewandert in diesen Dingen. Ich habe bei PC Games gelesen das ein Patch erscheinen wird der wohl äußerst umfangreich sein wird, wisst ihr ob man sich diesem Problem annehmen wird?

Ich glaube nochmal kann ich das Spiel nicht anfange und dahin spielen, wenn der Patch nicht hilft dann schmeiß ich´s erst mal runter von der Festplatte. Ich bin echt ziemlich frustriert, geniales Spiel aber wenn man immer am selben technischen Problem hängt X(
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Alle wirklichen BUgs diesbezüglich sind aber mit 8GB-Day1-ReRelease behoben.

Immer aufmerksam lesen, das das Haupt-Quest von einem gerade GENAU verlangt.

Erstmal ist das so ganz NORMAL, ich bezweifle dass du vor einem technischen Problem hängst, sondern dass du die Terrasse noch nicht entdeckt hast ... :D

Lev taucht zwar auf und die Option erscheint erstmal (ausgegraut) und du bekommst einen Schlüssel.


Und soweit ich weiß musst du erstmal den Thronsaal nochmal verlassen, die Tür öffnen und da auf der Terasse auf Lev zugehen. Dieses Ereignis macht dann, dass man "Elementare Störung" richtig erhält... nur dafür muss man ja überhaupt zur Schmiede.

Konkret nennt sich der Schritt im Haupt-Quest: "Begebt euch auf Portmeyrons Dach".... :unschuldig: Musst du gucken auch tun!

Danach konnte ich erst reisen.

Gehts so bei dir?
Zuletzt geändert von Incriminated am So 16.02.2014 - 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
nummer47@gmx.de
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: So 16.02.2014 - 13:50

Beitrag von nummer47@gmx.de »

Jop aus dem Thronsaal raus nachdem ich das Gespräch hatte, die Quest "Elementare Störung" habe ich auch, danach durchquere ich die Burg auf die Terrasse und rede mit Lev. Dann klickt man im Dialog auf reisen, und los geht's in den Ladebildschirm

Und das wars leider, keine Chance da tut sich selbst nach einer Stunde nichts. Wie gesagt mit 8 GB Day 1 Patch oder besser gesagt Version die er in UPlay runter lädt.

Bin grad ratlos.
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Aso ich hab das mit dem Ladehänger übersehen, sry da dachte ich wirklich du warst noch nicht auf dem Dach .:D

Sowas tritt meißtens auf wenn die Savegames auf alten Spielversionen basieren, bzw wenn der alte Spielstand Trigger enthält die in dem neuen Level nicht mehr vorkommen... die Daten gibs dann einfach nicht... du sagst aber du hast nach dem Patch alles bereinigt und alles neu angefangen mit neuen Spielständen

Sehr seltsam....

Hast du in Uplay Cloud-Synchro ausgeschaltet, nicht das der dir alte Spielstände zu alten Versionen wieder heruntergelanden hat?

Hast du mit Uplay schon die "Dateien überprüft"... bei dem Knopf "Spielen" der kleine Pfeil.

Ich empfehle dir auch mal auf der Platte Scandisc laufen zu lassen inkl kompletter Dateidatenüberprüfung. Wenn der beim Laden irgendeinen Pubs nicht gelesen bekommt, versucht der es schienbar immer einfach weiter: Endlosschleife. Meistens sind Dateien korrupt die zum Level gehören, oder das NTFS-Dateisystem ist an der Stelle irgendwie durcheinander. Das liegt so gut wie nie an einem SPielbug, auch wenn e snich auszuschließen ist, sondern in der Regel hat das System irgendwo eigenständig Mist gebaut und durch Absturz, Stromausfall sonstige Fehler wurden offene Daten korrumpiert. Ich weiß nich wie tiefgründig Uplay die downgeloadeten Daten anhand von Checksummen überprüft, aber selbst da könnte theoretisch durch Serverprobleme bereits eien Korruption mit heruntergeladen worden sein.

Hat der bei Neuinstallation auch die 8GB erneut gezogen...?

Hast du direkt über Uplay ohne Umwege das 8GB-Patch-Release neuinstalliert oder erst immer die DVD-Version vor-installiert?
nummer47@gmx.de
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: So 16.02.2014 - 13:50

Beitrag von nummer47@gmx.de »

Ich habe die Uplay Dateien überprüft, danke für den Tip! Leider hat es kein Erfolg gebracht, meine drei Festplatten habe ich auch defragmentiert. Hat leider auch nichts gebracht.

Bei der erst Installation hat er einen 8 GB Download gemacht und auch bei den anderen Installationen hat er das auch getan. Ich habe also nie mit der CD Version gespielt sondern immer nach dem 8 GB Download, also sollte es ein anderes Problem sein als das mit der Savegames der Early Access Version.

Meinst du es loht sich mal die technische Hotline anzurufen? Ich würde das gerne mal ausprobieren, ich kann dich ja mal auf dem laufenden halten ob was gebracht hat.

Edit: Savegame Synchronisation hab ich immer deaktiviert, davon halte ich nichts. Ich spreicher das lieber auf meiner Platte.
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Scandisk bitte, nicht defragmentieren.

Wir müssen ausschließen dass die Hardware bzw. die Datenstruktur-Konsistenz nich verantwortlich ist und die auf dem Laufwerk irgendwelche Korruptionen generiert hat.

Rechte Maustaste auf das Laufwerk auf dem MMX installiert ist (mutmaßlich C: ).

Dann Tools, dann bei "Fehlerüberprüfung" auf "Jetzt prüfen" klicken.

Dann nochmal anhaken dass "Fehlerhafte Sektoren gesucht/wiederherstellen" getan werden soll.

Hinweis zur Kenntnis nehmen dass man dafür neu-starten muss und diesem folge leisten, beim boot kommt ein Hinweis... dass man das durch drücken einer Taste überspringen kann... also einfach NIX drücken, laufen lassen, dauert ne ganze Weile, besonders die wichtigen Schritt 4 und 5 :D

Wenn da am Ende zu lesen ist das Fehler erkannt und behoben wurden, kannst es evtl direkt nochmal probieren, wenns nicht hilft anschließend auf jeden Fall nochmal neu installieren. Wenn es dann nich klappt weiß ich auch nich... vielleicht ein ganz spezieller Bug nur bei deiner Hardware... soltlest dann auf jeden Fall nen Ticket aufmachen, abe rich mein anrufen ist teuer. Du kannst auch online Tickets erstellen bei Ubi.

Solange der Savegame ursprünglich mit der Spielversion inkl. 8GB-Patch angelegt wurde d.h. gestartet wurde, sind die Savegames auch kompatibel (gleiche Version) und können ohne Probleme offline importiert werden. Die Savegames sind mit der Nummerierung in dem Ordner etwas unübersichtlich. Am besten du gehst erst ins Menü im Spiel und löschst alle unnötigen Spielstände die du nicht bauchst raus.
Unter C:\Programme (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Laucnher\ findet man den Savegame-Ordner.

EIn guter HInweis ist die Zeitangabe im SPiel wann der Savegame angelegt wurde. Im Explorer gibt es in der detaillierten Listenansicht die Spalte "geändert am", damit kann man seine Saves auch identifizieren.

Wenn du noch ein Stand vor Betretung des Thronsaals hast nimm auch auf jeden Fall mal den um die Quests nochmal neu zu triggern ... vielelicht ist auch nur das Savegame korrupt.
nummer47@gmx.de
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: So 16.02.2014 - 13:50

Beitrag von nummer47@gmx.de »

So Scandisk durch geführt, hat ca. n Stündchen gedauert. Er hat auch mehrere Fehlerhafte Dateien gefunden und repariert.

Eins vornweg, es funktioniert leider immer noch nicht. Aber das Spiel verhält sich jetzt anders als vorher. Wenn man jetzt nach mehreren Minuten Ladebildschirm wieder ins Spiel geht, dann ist man lädt er den letzten Spielstand wenn man über Fortsetzten startet, vorher war man immer vor der Burg, als hätte man sie gerade verlassen wie als wäre das sowas in der Art wie ein Default Savestand. Nun guckt man wie vorher per Quicksave gespeichert direkt zur Tür.

Is vermutlich belanglos, aber interessant. Ich werde es morgen mal telefonisch versuchen, vielleicht bringt das ja was, wenn nicht mache ich ein Ticket auf.
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Wenn die davon hören das Scandisk Dateisystem-Inkonsistenzen gefunden und behoben hat, werden die dir bestimmt raten auf jeden Fall danach nochmal neu zu installieren... dass mit dem reparieren der Dateidaten ist so ne Sache, die hauptsächlcih die Logik der zusammenhängenden Dateidatenblocks betrifft. Das ist noch keine Kur für einmal dagewesene Korruptionen. ;)

Ich denke auch das wirds dann gewesen sein. Jetzt nochmal neuinstallieren.

Die einzgie andere Möglichkeit wäre immernoch irgendein korruptes Save, vielleicht sogar der Autosave-Slot, welches schon beim einlesen alles schrottet.... danach klingt so deine letzte beschriebene Merkwürdigkeit mit dem "Fortsetzen".

Unbedingt mal folgendes ausprobieren:
1. einen (den wichtigsten) geladenen Spielstand unter neuem Namen neu abspeichern,
2. Zeitpunkt notieren den man dann dafür im Spiel ablesen kann
3. Savegame-Ordner nachkontrollieren, alles bis auf DEN einen (Vorsicht: mehrere Dateien) Spielstand weglöschen (meinetwegen vorher sichern).
4. Spiel neustarten, den einzigen Save laden und probieren ob die Schmiede nun läd.

Er sollte dann auch sofort nen neuen Auto-Slot anlegen.

Die gelöschten Speicherstände (ausm Spiel heraus) werden für die Cloud-Synchro sonst trotzdem noch vorgehalten (.deleted) oder in History\ abgelegt, auch wenn die CLoud-Synchro in Uplay deaktiviert wurde.

Der ganze Auslöser köntne zB gewesen sein, dass beim Laden ja auch immer nochn Auto-Slot Save angelegt bzw überschrieben wird... genau da könnte dein FIlesystem den Fehler gehabt haben. Ich denke Ubi wirds nicht leicht haben dir eine Lösung anzubieten ;)


Edit: Es ist natürlich supergut dass Scandisk Fehler lösen konnte. Wir drücken auch alle die Daumen dass das nur sporadische Fehler sind die vielleicht mal durch nen Absturz aufgetreten sind. Es ist jetzt wichtig, dass keine neuen Inkonsinstenzen auftreten...bzw. die Platte oder SSD schuld ist. Gerade die vielen neuen SSD-Controller haben da manchmal komische Bugs und ein FW-Upgrade da hilft manchmal Wunder. Allerdings ist das ganze texture/object-Streaming dieser Engines wie GIFT für SSDs, wenn auch die damit am besten fertig werden, das ist wiederum eine andere Geschichte...

Wenn alles nix hilft, probier also ruhig später nochmal Scandisk...wenn der schon wieder was findet und behebt, dann ist am PC (sata-controller/treiber/disk) was im Argen.
Zuletzt geändert von Incriminated am So 16.02.2014 - 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
M3lloW
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 367
Registriert: Mo 06.09.2004 - 22:39

Beitrag von M3lloW »

innerhalb Februar kommt ein weiterer patch der viele Bugs löst, eventuell hilft er ja auch hier.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“