hab mal wieder nach etwa einem Jahrzehnt MM6 ausgegraben und da ich praktisch wieder
als Neuling anfrange, hab ich gleich mal einige Fragen.
1. Attribute:
- Gibt es irgendwo im Inet Formeln, wie sich die einzelnen Attribute
effektiv auf den Charakter auswirken?
z.B. wieviel Str erhöht den Schaden um wieviel Punkte?
wieviel Geschick erhöht die Trefferchance um welchen Faktor?
- Geschick erhöht die Trefferchance im Kampf.
Gilt das auch für Zauber oder nur bei Nah- und Fernkampfwaffen?
- Reaktion soll die Erholungsgeschwindigkeit nach Angriffen erhöhen.
Wenn ich das richtig verstanden hab, heißt das, ich kann im rundenbasierenden Modus
mehr Aktionen durchführen, bevor der Gegner am Zug ist?
Gilt das nur für Nah- und Fernkampfwaffen oder auch für Zauber?
Sind auch Gruppenverstärkende Zauber (Reistenzen) oder Heilungen davon betroffen (das sind ja genau genommen keine Angriffe)?
- Glück: Neben der Chance, Magieschaden und Fallenschaden zu verringern hat das Attribut
lt. Beschreibung einen "subtilen Einfluss auf das gesamgte Spiel".
Was genau heißt das? Werden meine Verzauberungen besser? Finde ich bessere Gegenstände?
Haben Händler bessere Items in ihren Geschäften? Was genau ist mit diesem "subtilen Einfluss" gemeint?
- Gibt es ein Cap bei den Attributen?
2. Max-Level und Fähigkeitspunkte
Auf der Infoseite ist z.B. die benötigte Exp bis level 80 aufgelistet. Hab aber schon Screenshots mit level +95 Gruppen gesehn.
-Was ist der Maximal-Level?
In den ersten beiden Level hab ich pro Training jeweils 5 Fähigkeitspunkte bekommen.
-Ist diese Zahl Fix, wenn ich einen Level aufsteige oder bekomme ich später beim Levelaufstieg mehr Fähigkeitspunkte?
3. Fähigkeiten
Mit Lev 4 kann man ja Experte werden und ab Lev 12 Meister bei den Fähigkeiten.
- Gibt es bei den Fähigkeiten ein Maximum/Cap oder kann ich eine Fähigkeit auch z.B. auf 30, 40 oder 50 bringen?
- Was genau bringt Diplomatie? Ich bemerke NULL Unterschied zwischen (keine Diplomatie) und (Diplomatie Experte auf Stufe

- Ist 6. Sinn nutzlos? Die Chance Fallenschaden zu entgehn ist zwar nett, wirkt aber dann doch nur auf den einen Charakter?
Wärs nicht sinnvoller die Punkte in "Fallen entschärfen" zu stecken und somit den Schaden für die gesamte Gruppe zu vermeiden?
Auch der Zusatz, dass man Schätze entdecken kann, ist doch sinnlos, da diese Fähigkeit beim "Magischen Auge" ab Experte automatisch dabei ist. Oder hab ich hier was falsch verstanden?
4. Verzauberungen
- Welchen Effekt hat "Beschleunigt die Erholung"? Kann damit leider nichts anfangen.
- Ist es möglich jede Verzauberung auf jeden Gegenstand zu legen oder sind die Verzauberungen Itemabhängig?
(gibts Verzauberungen die z.B. NUR auf einem Ring, Rüstung, Amulett etc. auftauchen können?)
- Wie skallieren Verzauberungen bzw. welche Faktoren spielen eine Rolle?
(Level in Wassermagie? Experte/Meisterrang? Gegenstands-Grundwert/Preis? Charakterlevel? Attribut Glück?)
- Gibt es eine Liste mit allen Verzauberungen und deren Min. bzw. Max. Werte? (Hab im Inet leider nichts gefunden)
- ab welchen Itemstufen sind Verzauberungen möglich?
(z.B. bei Ringen mit einem Wert von 100 klappt bei mir niemals eine VZ. Bei Ringen ab 500 hingegen schon.)
5. Resistenzen
Wie werden die Resis berechnet? Sind die Angaben in % oder wird vom eingehenden Schaden der Fix-Wert abgezogen?
Gibt es auch hier ein Cap?
6. Ausrüstungs-Effekte stapeln
Kann ich den Effekt von Ausrüstung stapeln? z.B. "Halbiert eingehenden Geschoss-Schaden."
Wenn ich 2 Teile davon anziehe... wirkt dann nur 1 Teil (also 50%), wirkt das 2te Teil nur zur hälte (75%) oder wirken beide Teile komplett (100% imunität) ?
Ich weiss, sind viele Fragen, aber ich Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe

Gruß,
Lorged