Viele Anfängerfragen :(

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Harry, Ephirnion

Antworten
Lorged
Frischfleisch

Viele Anfängerfragen :(

Beitrag von Lorged »

Hallo zusammen,

hab mal wieder nach etwa einem Jahrzehnt MM6 ausgegraben und da ich praktisch wieder
als Neuling anfrange, hab ich gleich mal einige Fragen.

1. Attribute:
- Gibt es irgendwo im Inet Formeln, wie sich die einzelnen Attribute
effektiv auf den Charakter auswirken?
z.B. wieviel Str erhöht den Schaden um wieviel Punkte?
wieviel Geschick erhöht die Trefferchance um welchen Faktor?

- Geschick erhöht die Trefferchance im Kampf.
Gilt das auch für Zauber oder nur bei Nah- und Fernkampfwaffen?

- Reaktion soll die Erholungsgeschwindigkeit nach Angriffen erhöhen.
Wenn ich das richtig verstanden hab, heißt das, ich kann im rundenbasierenden Modus
mehr Aktionen durchführen, bevor der Gegner am Zug ist?

Gilt das nur für Nah- und Fernkampfwaffen oder auch für Zauber?
Sind auch Gruppenverstärkende Zauber (Reistenzen) oder Heilungen davon betroffen (das sind ja genau genommen keine Angriffe)?

- Glück: Neben der Chance, Magieschaden und Fallenschaden zu verringern hat das Attribut
lt. Beschreibung einen "subtilen Einfluss auf das gesamgte Spiel".
Was genau heißt das? Werden meine Verzauberungen besser? Finde ich bessere Gegenstände?
Haben Händler bessere Items in ihren Geschäften? Was genau ist mit diesem "subtilen Einfluss" gemeint?

- Gibt es ein Cap bei den Attributen?

2. Max-Level und Fähigkeitspunkte
Auf der Infoseite ist z.B. die benötigte Exp bis level 80 aufgelistet. Hab aber schon Screenshots mit level +95 Gruppen gesehn.
-Was ist der Maximal-Level?

In den ersten beiden Level hab ich pro Training jeweils 5 Fähigkeitspunkte bekommen.
-Ist diese Zahl Fix, wenn ich einen Level aufsteige oder bekomme ich später beim Levelaufstieg mehr Fähigkeitspunkte?

3. Fähigkeiten
Mit Lev 4 kann man ja Experte werden und ab Lev 12 Meister bei den Fähigkeiten.
- Gibt es bei den Fähigkeiten ein Maximum/Cap oder kann ich eine Fähigkeit auch z.B. auf 30, 40 oder 50 bringen?

- Was genau bringt Diplomatie? Ich bemerke NULL Unterschied zwischen (keine Diplomatie) und (Diplomatie Experte auf Stufe 8).
- Ist 6. Sinn nutzlos? Die Chance Fallenschaden zu entgehn ist zwar nett, wirkt aber dann doch nur auf den einen Charakter?
Wärs nicht sinnvoller die Punkte in "Fallen entschärfen" zu stecken und somit den Schaden für die gesamte Gruppe zu vermeiden?
Auch der Zusatz, dass man Schätze entdecken kann, ist doch sinnlos, da diese Fähigkeit beim "Magischen Auge" ab Experte automatisch dabei ist. Oder hab ich hier was falsch verstanden?

4. Verzauberungen
- Welchen Effekt hat "Beschleunigt die Erholung"? Kann damit leider nichts anfangen.
- Ist es möglich jede Verzauberung auf jeden Gegenstand zu legen oder sind die Verzauberungen Itemabhängig?
(gibts Verzauberungen die z.B. NUR auf einem Ring, Rüstung, Amulett etc. auftauchen können?)
- Wie skallieren Verzauberungen bzw. welche Faktoren spielen eine Rolle?
(Level in Wassermagie? Experte/Meisterrang? Gegenstands-Grundwert/Preis? Charakterlevel? Attribut Glück?)
- Gibt es eine Liste mit allen Verzauberungen und deren Min. bzw. Max. Werte? (Hab im Inet leider nichts gefunden)
- ab welchen Itemstufen sind Verzauberungen möglich?
(z.B. bei Ringen mit einem Wert von 100 klappt bei mir niemals eine VZ. Bei Ringen ab 500 hingegen schon.)

5. Resistenzen
Wie werden die Resis berechnet? Sind die Angaben in % oder wird vom eingehenden Schaden der Fix-Wert abgezogen?
Gibt es auch hier ein Cap?

6. Ausrüstungs-Effekte stapeln
Kann ich den Effekt von Ausrüstung stapeln? z.B. "Halbiert eingehenden Geschoss-Schaden."
Wenn ich 2 Teile davon anziehe... wirkt dann nur 1 Teil (also 50%), wirkt das 2te Teil nur zur hälte (75%) oder wirken beide Teile komplett (100% imunität) ?

Ich weiss, sind viele Fragen, aber ich Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

Gruß,
Lorged
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Re: Viele Anfängerfragen :(

Beitrag von Arthur Dent »

Lorged hat geschrieben:Hallo zusammen,

hab mal wieder nach etwa einem Jahrzehnt MM6 ausgegraben und da ich praktisch wieder
als Neuling anfrange, hab ich gleich mal einige Fragen.

1. Attribute:
- Gibt es irgendwo im Inet Formeln, wie sich die einzelnen Attribute
effektiv auf den Charakter auswirken?
z.B. wieviel Str erhöht den Schaden um wieviel Punkte?
wieviel Geschick erhöht die Trefferchance um welchen Faktor?
Sollte es geben, ja. Ich weiß aber auf Anhieb nicht wo. Möglicherweise sogar auf mightandmagicworld.de, aber vielleicht auch nicht.

Grob gesprochen sind die Auswirkungen immer geringer, je höher der Attributwert. Ob du Stärke 10 oder 12 hast macht vielleicht mehr Schaden-Unterschied als zwischen 200 und 250. Außerdem sind die Auswirkungen uU je nach Klasse verschieden. Zum Beispiel bekommt ein Ritter mehr Hit Points für die Ausdauer als ein Zauberer.
- Geschick erhöht die Trefferchance im Kampf.
Gilt das auch für Zauber oder nur bei Nah- und Fernkampfwaffen?
Sollte für Zauber nicht gelten. Kann allerdings sein, dass es für bestimmte Zauber doch gilt, zB kann ein Flammenpfeil ja auch danebengehen, möglicherweise entscheidet hier die Geschicklichkeit. Bin mir aber nicht sicher, kann auch sein, dass das rein vom Feuermagie-Skill abhängt.
- Reaktion soll die Erholungsgeschwindigkeit nach Angriffen erhöhen.
Wenn ich das richtig verstanden hab, heißt das, ich kann im rundenbasierenden Modus mehr Aktionen durchführen, bevor der Gegner am Zug ist?
Theoretisch ja, da du im rundenbasierten Modus nicht Gefahr läufst, Zeit zu verschwenden - du kannst immer sofort schießen, sobald die Wartezeit vorbei ist. Praktisch gibt es allerdings gewisse Situationen, vor allem wenn man "Eile" gezaubert hat, wo es im Echtzeitmodus viel besser läuft. Ob das von den Spieledesignern so beabsichtigt war lass ich mal dahingestellt...
Gilt das nur für Nah- und Fernkampfwaffen oder auch für Zauber?
Sind auch Gruppenverstärkende Zauber (Reistenzen) oder Heilungen davon betroffen (das sind ja genau genommen keine Angriffe)?
Ich denke, es gilt nicht für Zauber. Jeder Zauber hat seine eigene Erholungszeit, diese wird bei manchen Zaubern mit dem Erholungswert immer höher - aber der Reaktionswert sollte da keinen Einfluss haben.

- Glück: Neben der Chance, Magieschaden und Fallenschaden zu verringern hat das Attribut
lt. Beschreibung einen "subtilen Einfluss auf das gesamgte Spiel".
Was genau heißt das? Werden meine Verzauberungen besser? Finde ich bessere Gegenstände?
Haben Händler bessere Items in ihren Geschäften? Was genau ist mit diesem "subtilen Einfluss" gemeint?
Da kann ich auch nur spekulieren... bessere Gegenstände in den Geschäften eher nicht, alles andere könnte ich mir vorstellen.
Wahrscheinlich 32767, noch höher und es springt in den negativen Bereich....
Auf der Infoseite ist z.B. die benötigte Exp bis level 80 aufgelistet. Hab aber schon Screenshots mit level +95 Gruppen gesehn.
-Was ist der Maximal-Level?
Ich denke 255. Allerdings sollte das Spiel auch mit Level 50 ganz bequem lösbar sein.
In den ersten beiden Level hab ich pro Training jeweils 5 Fähigkeitspunkte bekommen.
-Ist diese Zahl Fix, wenn ich einen Level aufsteige oder bekomme ich später beim Levelaufstieg mehr Fähigkeitspunkte?
Irgendwann wird es mehr. Ich meine ab Level 10 je 1 Punkt mehr alle 5 Level. Oder so ähnlich.

3. Fähigkeiten
Level 4 für Experte gilt immer. Level 12 für Meister - das stimmt nur für einige Magien. Bei anderen Fähigkeiten braucht man nur Level 4 oder 7 oder 8 oder 10 und muss ggf zusätzliche Anforderungen erfüllen (Beförderung erreicht, Quest erledigt oder eine bestimmte Mindest-Attributzahl. Zu erfragen beim jeweiligen Trainer..)
Gibt es bei den Fähigkeiten ein Maximum/Cap oder kann ich eine Fähigkeit auch z.B. auf 30, 40 oder 50 bringen?
Ja, es gibt ein Maximum. Das liegt glaube ich bei 60 oder so.

- Was genau bringt Diplomatie? Ich bemerke NULL Unterschied zwischen (keine Diplomatie) und (Diplomatie Experte auf Stufe 8).
Die Diplomatiefähigkeit erhöht den Nutzen der Flöte, und zwar um 100 Prozent pro Fähigkeitspunkt. Ansonsten ist sie völlig nutzlos.

- Ist 6. Sinn nutzlos? Die Chance Fallenschaden zu entgehn ist zwar nett, wirkt aber dann doch nur auf den einen Charakter?
Wärs nicht sinnvoller die Punkte in "Fallen entschärfen" zu stecken und somit den Schaden für die gesamte Gruppe zu vermeiden?
Auch der Zusatz, dass man Schätze entdecken kann, ist doch sinnlos, da diese Fähigkeit beim "Magischen Auge" ab Experte automatisch dabei ist. Oder hab ich hier was falsch verstanden?
Es kann sein, dass mit höheren 6.Sinn-Wert ein größerer Bereich der Automap mitgezeichnet wird, aber da bin ich mir nicht sicher.

Aber ich denke du hast recht, Fallen entschärfen ist wichtiger. Allerdings brauchst du doch irgendwann einen 6. Sinn-Expertem, denn es gibt irgendwo einen Dungeon, wo du bestimmte Türen sonst nicht aufbekommst.

4. Verzauberungen
- Welchen Effekt hat "Beschleunigt die Erholung"? Kann damit leider nichts anfangen.
Der Char braucht keine 8 Stunden um vollständig zu heilen. Wenn du mitten beim Ruhen gestört wirst, kann es dann sein, dass ein Char, der so ein Item hat, schon geheilt ist, die anderen aber noch nicht (ohne Gewähr!)
- Ist es möglich jede Verzauberung auf jeden Gegenstand zu legen oder sind die Verzauberungen Itemabhängig?
(gibts Verzauberungen die z.B. NUR auf einem Ring, Rüstung, Amulett etc. auftauchen können?)
Es gibt Verzauberungen nur für Waffen, zB "des Feuers". Und ich weiß nicht, ob Waffen alle Verzauberungen annehmen können.
- ab welchen Itemstufen sind Verzauberungen möglich?
(z.B. bei Ringen mit einem Wert von 100 klappt bei mir niemals eine VZ. Bei Ringen ab 500 hingegen schon.)
Keine Ahnung, das probiere ich immer aus... es scheint aber mit dem Preis zusammenzuhängen.

6. Ausrüstungs-Effekte stapeln
Kann ich den Effekt von Ausrüstung stapeln? z.B. "Halbiert eingehenden Geschoss-Schaden."
Wenn ich 2 Teile davon anziehe... wirkt dann nur 1 Teil (also 50%), wirkt das 2te Teil nur zur hälte (75%) oder wirken beide Teile komplett (100% imunität) ?
Die solten je nur einmal wirken. Genauso wie auch 2 Gegenstände, die Zauberpunkte regenieren, die Regenerationsrate nicht verdoppeln. Kumulierend wirken nur Gegenstände, die Attribute oder Resistenzen oder LP oder ZP erhöhen.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Lorged
Frischfleisch

Beitrag von Lorged »

Bist du dir sicher, dass z.B. 2 Gegenstände die Zauberpunkte regenerieren nicht stapelbar sind?

Hab das gefühl bei 3 oder 4 Items mit "Regeneriert Zauberpunkte" einen schnelleren/höheren Reg zu haben im Vergleich zu nur einem Gegenstand mit diesem Bonus.

Wie kann man denn ein Attribut auf 32767 steigern ?!?
Bin jetzt gerademal Lev. 20 und gurke mit Werten zwischen 60-90 umher.

Mit Kämpfen im Echtzeitmodus hab ich bei meiner Gruppe (H/H/H/K) arge Probleme mit dem Treffen. Bei Zaubern oder Bogenschüssen gehen die oft am Gegner vorbei, wenn er sich in Echtzeit nach links und rechts bewegt.
Im Runden-Modus stehen die Gegner still und ich kann schon aus großer Entfernung die Massen niedermachen.
Winwood 999
Goblin
Goblin

Beitrag von Winwood 999 »

Hey!
Nach oben offen, so scheint es: Ich hatte mir mal den Spaß gemacht, eine Start-Party mit 999.999.999 XP's zu spielen - natürlich per Editor. Im Paradiestal konnte ich meine Leute auf Level 950 (!) bringen...
Was genau bringt Diplomatie?
Einige NPC's lassen sich nur durch Bestechung dazu bewegen, mizukommen. Da ist Diplomatie gefragt. Ansonst ist diese Fähigkeit absolut unnötig. Kann mann sich sparen...
4. Verzauberungen
Das hat nichts mit der Regenenerierung der Characters zu tun (wie schnell er seine Hit-u. Spellpoints zurückgewinnt), sonder mit der Erholungszeit, wie schnell er nach einem ausgeführten Angriff wieder zuschlagen kann. Zumindest hätte ich das so verstanden...
3. Fähigkeiten
Viele Fragen dazu werden hier beantwortet:
http://www.mightandmagicworld.de/mm6/Ausbild.shtml

Dauerhaft bis max. 255, temporär mehr als 300...

Gruß

Johannes
Zuletzt geändert von Winwood 999 am Do 27.03.2014 - 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Lorged hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass z.B. 2 Gegenstände die Zauberpunkte regenerieren nicht stapelbar sind?

Hab das gefühl bei 3 oder 4 Items mit "Regeneriert Zauberpunkte" einen schnelleren/höheren Reg zu haben im Vergleich zu nur einem Gegenstand mit diesem Bonus.
Nein, sicher bin ich mir nicht. Sicher weiß ich das aber bei bestimmten anderen Ringen. Zum Beispiel werden 2 Ringe "des Feuers" nicht den doppelten Bonus auf Feuermagie bringen. (Man kann aber angeblich zwei Boni bekommen, wenn einer der beiden Gegenstende ein Artefakt ist. Ob das stimmt weiß ich nicht, in MM7 geht es jedenfalls nicht.)

Wie kann man denn ein Attribut auf 32767 steigern ?!?
Bin jetzt gerademal Lev. 20 und gurke mit Werten zwischen 60-90 umher.
Ohne Cheaten kann man das wohl auch nicht... und 60-90 sollten eigentlich für fast alle Anwendungen reichen, wie schon gesagt, die Auswirkungen werden sowieso immer geringer. Ob du 90 hast oder 180 macht nicht sooo viel Unterschied. Im übrigen empfehle ich dir da auf Lichtmagie zu setzen: Mit Lichtmagie Experte oder Meister Stufe 15 und mehr steigert "Tag der Götter" die Attribute ziemlich stark.

Mit Kämpfen im Echtzeitmodus hab ich bei meiner Gruppe (H/H/H/K) arge Probleme mit dem Treffen. Bei Zaubern oder Bogenschüssen gehen die oft am Gegner vorbei, wenn er sich in Echtzeit nach links und rechts bewegt.
Im Runden-Modus stehen die Gegner still und ich kann schon aus großer Entfernung die Massen niedermachen.
Ach so meinst du das. Ja, stimmt, ist so. Allerdings kann dich der Gegner im Rundenmodus auch leichter treffen als im Echtzeitmodus.

@Winwood: Deine Erklärung über "Erholung" macht Sinn, ich gehe mal davon aus, dass ich da Unrecht hatte.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Ich dachte immer damit ist die Zeitverzögerung gemeint nachdem man von nem Angriff getroffen wurde und wieder agieren kann. Kann aber auch sein, daß ich damals zu sehr an Diablo 1 gedacht hab, da gabs nämlich auch ne hitrecovery. Hab mir da nie wirklich Gedanken drüber gemacht...geht ja auch ohne.^^ Aber vermutlich ist die Verkürzung der Zeit zwischen den Angriffen die richtige, wenn ich so drüber nachdenk.
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Na, was sagt denn das Lösungsbuch dazu?

...der Erholung: beschleunigt die Erholung.

X(

...des Diebstahls: erhöht die Chance der Entwaffnung.

X( X(
Tolles Ding. Keine Erklärung und die Übersetzungsfehler hat man gleich mal mit übernommen :D
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

*lach* Da hab ich nie reingeschaut.
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Chaosdrache »

Besser abseits als ohne Wert
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Fallen entschärfen ???
Hab ich nie gelernt.
Nach lvl 3 macht ein Öffnen nicht mehr so einen Schaden.
Öffnen falle geht los, ausräumen weiter laufen.
in MM7 ist 6 sinn wichtig.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“