MM3 - Hallo! und Juwelen verkaufen, Bugs?

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta, Thies, mara, Delta

Antworten
marquisor
Frischfleisch

MM3 - Hallo! und Juwelen verkaufen, Bugs?

Beitrag von marquisor »

Hallo!

Melde mich auch mal zu Wort! ;)
Verfolge die Seite schon länger, bestimmt schon seit ca. 10 Jahren, habe mir für MM6 hier anfangs viele Infos geholt damals. Da gab es das Forum glaube ich noch nicht?

Kurze MM-Story:

Alles fing damals ~1992 an auf dem Amiga 500 mit Disketten und MM3, zum Glück Zweitlaufwerk ;) Bin bis ca. Level 20 gekommen mit den Charakteren, hauptsächlich Startinsel und wo einen die Neugier halt so hinführte (und man dann starb).
Danach dann Jahre später MM4, eigtl. direkt danach MM5 durchgespielt, kein WoX, SoX, die beiden habe ich noch vor mir :D
MM3 habe ich zwischendrin 2-3x begonnen, immer ein Stück weiter, aber nie durch. Steht seit langem auf meiner imaginären ToDo.
Mit MM6 sieht's ähnlich aus, zwischendrin HOMM 1-3 hauptsächlich 1 zusammen mit der Freundin im Multiplayer. Top!
Natürlich alles auch heute noch auf entsprechend den alten DOS-Kisten.

...

Nunja, mein erster Beitrag hier, gleich mal eine Frage:

Spiele nun wieder MM3 nach langer Abstinenz auf meinem Amiga (1200). Deutsche Version.
Wo kann man denn die Juwelen verkaufen? Habe mittlerweile ~ 10 Stück, belegen Inventarplätze seit Tagen.
Beim Schmied verkaufen heisst es "Juwelen ? Können wir nicht gebrauchen!". Gab's eine spezielle Quest dafür? Oder ein Dungeon, wo man die verkaufen kann/muss?

Weiterhin funktioniert bei mir der Signalzauber nicht mehr, heisst ich wähle ihn aus, will ihn zaubern, das Spiel hängt sich dann auf. Musik und Maus laufen weiter, aber sonst kann ich nichts mehr machen, ähnlich dem Bug auf PC mit "Was benutzen?"...

Nunja, soweit erst mal...

MAQ
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Moin,
ich weiß nicht welche Juwelen du meinst. in MM3 gibt es einige Questgegenstände und dort werden die noch im normalen Inventar untergebracht.
Es gibt Schädel, die man in Fountain Head abgeben muss, Quatloos die man zur Schlitzerkultfestung bringen muss und Karten und Schlüssel, die man nie wieder los wird.^^
An bestimmte Juwelen kann ich mich jetzt nicht erinnern, höchstens vielleicht als Zaubergegenstände mit begrenzten Ladungen. Die sollte man aber normal verkaufen und selbst wenn das nicht klappt, könnte man einfach die Zauber verbrauchen und dann verschwinden die Dinger von selbst.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

@ marquisor:
Könntest Du bitte einen Screenshot von Deinem Inventar machen?
Mir ist auch nicht klar von was Du redest.
Die normalen Gems brauchst Du für Deine Zauber und diese könnten Dir am Ende des Spieles noch nützlich sein. Also nicht verkaufen (zumal das meines Wissens auch gar nicht geht).
Gruß,
Flyer
marquisor
Frischfleisch

Beitrag von marquisor »

So, hier die Screenshots:
Dateianhänge
winuae270f 2014-11-28 09-48-00-80.png
winuae270f 2014-11-28 09-48-00-80.png (89.87 KiB) 655 mal betrachtet
winuae270f 2014-11-28 09-48-11-17.png
winuae270f 2014-11-28 09-48-11-17.png (82.05 KiB) 646 mal betrachtet
winuae270f 2014-11-28 09-48-20-39.png
winuae270f 2014-11-28 09-48-20-39.png (92.43 KiB) 683 mal betrachtet
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Chontis-Re »

Die Juwelen mit der Wertangabe 1000 (wie auch die für 2000) sollte man normal bei Schmied verkaufen können, steht in so ziemlich allen FAQs und Walkthroughs drin, und habe ich auch so in Erinnerung (wobei ich aber immer nur die englische Dos-Version gespielt habe).

Vielleicht handelt es sich um einen Bug der Amiga-Version?
marquisor
Frischfleisch

Beitrag von marquisor »

500, 1000, 2000, nix geht.
k.A. wie gesagt.

Gut, gehört zu keiner Quest oder Sonstigem (Quatloos), also sollte das nix machen wenn ich die wegschmeisse.

Danke
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Rinswind »

Also ich habe auch die Amigaversion von M&M 3. Ich kann mich nicht erinnern damit Probleme gehabt zu haben. Die geben gut Kohle, die man anfangs auch gut gebrauchen kann. Warte noch einen, oder zwei Tage bis Du die weg wirfst. Vielleicht kommt ja noch der ultimative Tip?

Edit: Ich bin mir nun auch nicht mehr ganz sicher. Ich meine die kannst Du nicht beim Schmied verkaufen, sondern Du kannst Dir damit die Waffen und Rüstungen verbessern lassen, bzw. bauen lassen. Und dann kannst Du die Hyperteile für teuer Geld verkaufen, oder eben selbst verwenden. Selbiges gilt für Obsidian, etc. Wie gesagt... bin da nicht mehr sicher. Kann aber auch sein das ein Charakter unbedingt das Talent Händler besitzen muss. Und um so höher das Talent, umso höher der erzielte Preis. Aber auch da bin ich mir nicht sicher.

Edit 2: Ach und mir fällt ein um einige Talente zu erlernen ist es sehr Wichtig diese Diamanten, bzw. Edelsteine zu besitzen. Nur mit Zahlung von Edelsteinen kannst Du bestimmte Talente erlernen. Ich meine sogar dass Du für einige Lehrer ziemlich viele Edelsteine brauchst. So ziemlich am meisten nahmen glaub ich die die Meister aus Dir machen. Ich glaube da gab es auch den Gebetsmeister, oder so ähnlich.

Edit 3: Zudem verbrauchen auch einige Zauber eine gewisse Anzahl an Edelsteinen. Nutzt Du allerdings keine Zauber, sondern haust nur drauf, dann kannst Du Dich getrost auch von einigen verabschieden, was ich aber nicht empfehlen würde.

Edit 4: Und wegwerfen brauchst Du die Edelsteine sowieso nicht, da Du die in der Bank lagern kannst.
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
marquisor
Frischfleisch

Beitrag von marquisor »

Edelsteine ja, das ist Zahlungsmittel. Die tauchen aber ja nicht einzeln im Inventar auf.
Gebetsmeister kannst Du in der Spinnenhöhle werden. Für ein paar hundert Edelsteine glaube ich.
Allerdings das mit den Juwelen und Waffen bauen lassen sagt mir auch irgendwas. Zu lange her aber.
Alternativ könnte ich mir ja einen Muli holen und den samt Juwelen ins Gasthaus verfrachten? Sollte ja mit dem Savegame gespeichert werden.
Händler bin ich schon, gabs bei so einem Kopf zu lernen, sogar bei A1, hinterm Wald irgendwo, wenn ich nicht irre.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Bessere Ausrüstung mit Juwelen (Diamanten, Rubine, etc.) war in MM5. Die Juwelen in MM3 sind nur zum Verkauf gut, jedenfalls in der PC-Version.
Wie immer empfehle ich für fehlerfreie Versionen alter Spiele:
http://www.gog.com/game/might_and_magic ... ed_edition
Da haste die ersten sechs Teile für PC und noch ein paar Extras wie Soundtracks und Cluebooks.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Ich habe sowohl die englische als auch die deutsch Dos Version von MM3 gespielt und diese Art von Juwelen konnte man verkaufen.
Edit: Ich bin mir nun auch nicht mehr ganz sicher. Ich meine die kannst Du nicht beim Schmied verkaufen, sondern Du kannst Dir damit die Waffen und Rüstungen verbessern lassen, bzw. bauen lassen. Und dann kannst Du die Hyperteile für teuer Geld verkaufen, oder eben selbst verwenden. Selbiges gilt für Obsidian, etc. Wie gesagt... bin da nicht mehr sicher. Kann aber auch sein das ein Charakter unbedingt das Talent Händler besitzen muss. Und um so höher das Talent, umso höher der erzielte Preis. Aber auch da bin ich mir nicht sicher.
Das war MM5
Edit 2: Ach und mir fällt ein um einige Talente zu erlernen ist es sehr Wichtig diese Diamanten, bzw. Edelsteine zu besitzen. Nur mit Zahlung von Edelsteinen kannst Du bestimmte Talente erlernen. Ich meine sogar dass Du für einige Lehrer ziemlich viele Edelsteine brauchst. So ziemlich am meisten nahmen glaub ich die die Meister aus Dir machen. Ich glaube da gab es auch den Gebetsmeister, oder so ähnlich.
Edit 3: Zudem verbrauchen auch einige Zauber eine gewisse Anzahl an Edelsteinen. Nutzt Du allerdings keine Zauber, sondern haust nur drauf, dann kannst Du Dich getrost auch von einigen verabschieden, was ich aber nicht empfehlen würde.
Edit 4: Und wegwerfen brauchst Du die Edelsteine sowieso nicht, da Du die in der Bank lagern kannst.
Richtig! Damit waren aber die normalen Edelsteine = Gems gemeint, die man auch zum Zaubern benötigt.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“