Die deutsche Community rund um die Might and Magic Reihe sowie weitere Rollen- und Strategiespiele
Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Diese Section ist denke ich mal ziemlich wichtig, weil fast jeder von uns Probleme bei Baldurs Gate 2 hat. D.h. die Gegner sind zu schwer, und egal wie oft man es versucht, man schafft es eunfach nicht sie zu besiegen...
Einige Experten so wie Big-Baron oder Drizzt oder andere ( ich kann mich nur nicht an alle Nicks erinnern, SORRY falls ich jemanden vergessen habeI) )
könnten ja nen paar Tips aufschreiben, wie man z.B. Firkraag oder Irenicus oder sonst wen besiegt ...
C-ya Gardon
There are 10 kinds of people, the one who understand binary and the one who don't!
also Irenicus hat sehr starke Schutzzauber im Endkampf, aber dafür keine starken Angriffs Zauber.
Also z.B mit Bresche seine Schutzzauber weg machen oder die Zauberpfeile benutzen. Einen Krieger hin und nach 3-4 Schlägen ist er platt. Also erst den Zauberer der Partie schützen und den ersten Dämon platt machen. Wenn Irenicus keinen Schutz mehr hat einen Krieger auf Ihn hetzten und die anderen kloppen auf die Dämone weiter.
So habe ich den Endkampf nun 4 mal in kurzer Zeit geschaft.
Diese Technik ist natürlich auch bei anderen Gegener sehr erfolgreich.
Also immer zu erst den Magier/Zauberer nieder machen. Er kann auch seine eigenen Leute schützen.
Seinen eigenen Magier aus der Schußrichtung bringen und versuchen den Kämpfer immer im Nahkampf einzusetzten. Die Gegner werden so nur auf einen Punkt Konzentriert.
So Long
Jean-Paul
So Long
Jean-Paul
Bedenke:
Unter den hirnrissigen ist der behämmerte der König!
Ich kämpfe immer mit WENIGEN ZAUBERSPRÜCHEN - das sollte man jetzt bei meinen Tips beachten. Mein Hauptcharakter ist auch meistens ein Kämpfer und meine NSCs zaubern nicht soooo oft wie bei vielen anderen.
Grundsätzlich habe ich mir für jede verschiedene Monsterart, eine andere Taktik zurechtgelegt - bei denen ich eigentlich versuche lieber unfair zu kämpfen, dafür aber meine Gruppe so wenig wie möglich in Gefahr zu bringen (Achtung: Da hat halt jeder eine andere Einstellung) - dementsprechnd sind meine Taktiken. Übrigends benutze ich sehr gerne Zauberstäbe.
Meine Gruppe:
Ich (Kämpfer) (Nahkampf)
Minsk (Nahkampf)
Anomen (Nahkampf)
Aerie (Magie & Schleuder)
Jan Jansen (Magie & Armbrust)
Valygar (Bogen)
(bin nicht sooooo
glücklich mit Valygar)
IRENICUS
Im Vorfeld Gruppe mit Schutzzaubern versehen - vor allem gegen Magie. Auch Kleriker wie Anomen haben da ein paar nette Zauber. Aerie kriegt Stab der Monsterherbeirufung in die Hand. Die Nahkämpfer kriegen die ganzen Siebenmeilenstiefel angezogen.
Im Raum selber gleich Monster berbeirufen was nur geht: Zuerst mit Stab, dann mit Zaubern (Achtung, man kann nur eine bestimmte Anzahl an beschworenen Geschöpfen gleichzeitig haben).
Die härtesten Monster zu Irenicus vor ziehen - so wendet er seine härtesten Todeszauber erst einmal auf sie an.
Dann nach ein paar Sekunden meine Krieger vor zu Irenicus - Zauberer bleiben ganz weit hinten. Schwächere Monster, zum Schutz der Zauberer bei diesen lassen. Sobald ein paar Monster sterben, gleich wieder mit dem Stab neue beschwören - geht schneller als ein Zauberspruch.
Viel mit der Leertaste arbeiten
Sobald Irenicus weg ist, alle Krieger und Monster zu den Zauberern ziehen und diese einkreisen, damit man nicht an sie rankommt. Jetzt wirken die Magier meiner Gruppe gleich wild "Erkennen von Unsichtbarem".
Sobald die Assassinen kommen, darauf achten, dass keiner von denen zu den Zauberern durchkommt.
DRACHEN
Da mache ich es mir sehr einfach. Ich kundschafte mit meinem unsichtbaren Dieb aus, wo genau der Drache steht, dann gehe ich mit ihm wieder so weg, dass der Drache durch den Grauschleier nicht mehr sichtbar ist - so weit wie möglich auf jeden Fall.
Mein Magier holt dann auch gleich den Stab der Todeswolke raus und castet eine Todeswolke nach der anderen auf den nicht-sichtbaren Drachen. Ob man ihn erwischt hat, sieht man an den Treffermeldungen. Normalerweise greift der Drache jetzt nicht an. Wenn doch - nochmal probieren (neu laden) - diesmal weiter weg gehen. So kriegt man völlig entspannt fast jeden Drachen tot. Man muss nur etwas Geduld haben, wenn die Drachen sich immer wieder hochheilen - also mit einem Stab der Todeswolke hingehen, der voll ist.
Kostet nur: Einmal Todeswolken - Stab verkaufen und wieder neu einkaufen (damit die Ladungen wieder voll drin sind).
Wenns mal nicht so geht: Die Krieger nah an den Drachen - in alle Richtungen verteilt. Die Zauberer so weit weg wie möglich - auch in alle Richtungen verteilt. Das habe ich aber bis jetzt nur in ToB einmal erlebt, dass es nicht mit dem Stab machbar war.
GROSSE MONSTERGRUPPEN
Ich schicke immer den Dieb vor und lasse ihn unsichtbar alles auskundschaften. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a. Eine Todeswolke nach der anderen, aus sicherer Entfernung drauf (wenn man die Monster nicht sehen kann, Grauschleier).
b. Wenn das nicht geht, weil die Monster einem folgen, dann so an die Monstergruppe ran treten, dass man nur EIN Monster sieht und dass beschiessen. Nun hoffen das nur dieses eine Monster einem folgt.
Wenn einem alle folgen (machen Beholder gerne) - wild durch die Gegend rennen und hinter sich eine Spur von Todeswolken hinterlassen, durch welche die Monster durch müssen. Versuchen die Monstergruppe auszuteilen und dann die Viecher einzeln zur Gruppe zu locken.
Und keine Bange, es bleiben ja noch genung fiese Biester übrig, die man in "sauberer" Handarbeit erlegen muss.
Ich würde einfach schauen, dass ich nicht wild irgendwo hin stürme. Immerhin hat man ja genug Stäbe, Fallen und Zauber zur Verfügung. Ich "arbeite" auch viel mit meiner Umgebung. Versuche aufgrund meiner Umgebung mir Taktiken auszudenken, wie ich die Monster am besten erlegen kann.
Ich versuche bei einem schweren Kampf erst einmal meine Gruppe irgendwo sicher hinzupacken und die Gegner einzeln zur kampfbereiten Gruppe zu locken.
Beispiel für "Umdenken":
In ToB gibt es einen Kampf, wo man direkt in die Feste des Gegners teleportiert wird - man landet also mitten zwischen den Feinden. Und ein richtig bitterer Kampf entbrennt, denn die sind richtig hart (Kampfmönche).
Ich habe mir ewig die Zähne an denen ausgebissen und war völlig verzweifelt. Doch dann versuchte ich es mit einem Trick ..... ich kam zwischen den Feinden an und liess meine Gruppe erst einmal wegrennen -in eine weit entferntere Ecke der Ebene. Dabei steckten meine Helden bei der Flucht ein paar Schläge ein, rannten aber weiter ohne zu kämpfen. Als ich dann endlich in der Ecke war - was sah ich: Mir waren nur einige wenig Gegner gefolgt - der Chefgegner auf jeden Fall nicht. Jetzt kämpfte ich in der Ecke gegen die Verfolger. Lockte danach (mit einem Lockvogel) die restlichen Finsterlinge an und tötete sie nacheinander alle. Und schliesslich konnte ich ganz entspannt den Cheffinsterling töten, der jetzt ohne Hilfe dastand und dadurch auch ziemlich einfach war.
Hoffe es hilft was.
Gruss
Lieber Gruss
Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Bodhi habe ich erst einmal arg geschwächt, in dem ich sie aus sicherer Entfernung mit dem Stab des Feuerregens (also dieser dicke Feuerkreis) "entzückte".
Wenn sie mir dann folgen wollte, bin ich schnell mit meinem Siebenmeilenstiefeln weggerannt. Und meistens kam sie nicht mehr nach. Dann wieder getarnt hin und wieder Feuerregen.
Das machte ich natürlich mit dem Dieb / Magier. Der Rest der Gruppe stand dabei die ganze Zeit am Eingang und drehte Däumchen. Erst wenn die Gute richtig angeschlagen war, kamen sie angestürmt und gaben ihr den Rest.
Ich glaube das half bei ihr - *grübel*. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr 1000 % sicher.
Probiers mal aus.
Gruss
Lieber Gruss
Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Wenn man Bhodi zwei Kettenzauber mit dreimal magischen Geschossen (also insgesamt sechs) vor den Latz knallt ist sie so gut wie hin.Einfach nochmal mit einem geschützten Kämpfer draufhauen und fertig
Vielen Dank für die Tipps, besonderes an Lump , der, wie ich finde sich immer eine große Mühe macht anderen zu helfen ...
RESPEKT
Also ich werde mal diese Taktik(en) mal anwenden, falls jemand einfach ncoh nen paar taktiken hat, dann raus damit, ich finde jeder kann sie gebrauchen
There are 10 kinds of people, the one who understand binary and the one who don't!
Ich habe ja auch schonn gg Firkraag gekämpft, habe ihn aber nur mit den Todeswolken geschwächt also nur 2 Stück NACHEINANDER gecastet und danach angegriffen, war immernoch sauschwer
Soll ich also glecih so 10 Todeswolken auf einmal casten oder wie??
Und was soll ich machen, wenn sie sich heilen, dann ist das doch verschwendung oder nicht???
There are 10 kinds of people, the one who understand binary and the one who don't!
meine taktik bei thaxll`ssillyia und firkaag war ziemlich genial, find ich:D. also ich bin hin als er neutral war und habe dann fast gleichzeitig magieresistenz senken, größeres unbehagen und schwachsinn gezaubert. als die dann von schwachsinn betroffen waren konnten die nicht mehr zaubern und haben sich nicht mehr gewehrt! dann einfach mit meinen kämpfern und elementaren hin und geplättet. jedoch funzt der trick nich immer. vielleicht war es auch nur ein bug oder so. naja auf jeden mal ausprobieren!:look:
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Also hier mal meine Taktiken gegen Drachen:
Erstmal alle drumrumstellen aber die Magier etwas weiter weg damit sie falls die andren mal wegeweht sind besser fliehen können.Alle mögliche unterstützungs zauber auf die Gruppe(hast,segen etc.)
Dan am besten 3 mal resistenz senken(wen du schon hast in einen auslöser/notfall packen) und anschliessend mit allen kämpfern draufhauen(natürlich fähigkeiten wie Berserkerrausch,wirbelwind etc. einsetzen) während die Magier magische geschosse und Ab dalzims Austrocknung auf den Drachen zaubern.
Auch gut aber ein bischen fies is es wen du 2 mal grössers Unbehagen auf den Drachen zauberst und dan Finger des Todes.
Und natürlich auf das Element des drachen achten,allso nich Feuer bei Firekraag oder Elektrizität bei Abazigal benutzen.
Bei Drachen sehr zu empfehlen ist der Leid Zauber (6.Grad, Priesterzauber).
Mit Jaheira ists ein leichtes, da diese einen, für einen Spellcaster sehr guten, ETW0 hat.
Flutsch- und der Drache hat nur noch einen Lebenspunkt.Und wer ihn dann nicht mehr besiegen kann hat nichts als Brei im Gehirn .
Den Finger des Todes kannst du bei nem Drachen vergessen.Hab schonmal ausprobiert mit einem Zauberauslöser (dreimal Größeres Unbehagen) und dann Finger des Todes: Das kratzt den nicht.
Man muss bei Drachen den Stab fast leer casten.
Eine Todeswolke nach der anderen. Die heilen sich immer wieder, kriegen doch aber etwas Schaden ab - sprich kommen nicht ganz nach mit dem heilen. Wie gesagt, es dauert ewig. Immer weiter casten. Sobald eine Wolke aus dem Stab draussen ist, sofort wieder die nächste verschiessen. So ist der Drache bald in ein Wolkenmeer getaucht, mit einigen übereinander schwebenden Todeswolken.
Versuchs mal. Einfacher kriegste Drachen nicht tot.
Musst halt einige Male ein wenig rumprobieren, bist du den richtigen Abstand raus hast. Wenn du den Dreh einmal raus hast, sind die nächsten Drachen Pipifax Beim ersten Mal muss man halt imemr etwas rumprobieren.
Gruss
Lieber Gruss
Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
So ich habs extra noch mal für euch getestet:D
Finger des Todes klappt sehr wohl,alledings hab ich auch magieresistenz senken gezaubert und nicht nur grösseres Unbehagen,da hat aber schon 2 mal gerreicht.
[ Dieser Beitrag wurde von Gong_Niu am 29.01.2002 editiert. ]
In ToB hats bei mir nur bei einem Drachen nicht geklappt - bei diesem Viech das zuerst ein Mensch ist. Ansonsten habe ich alle platt gekriegt mit der Todeswolke.
Jaaaa, ich bin ein Feigdrache. Aber lieber feige als verwundet.
Gruss
Lieber Gruss
Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!