Frage zum Escation Palace

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Antworten
Benutzeravatar
Kaefer
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20.08.2014 - 14:16
Wohnort: Krefeld

Frage zum Escation Palace

Beitrag von Kaefer »

Hallo Leute,

hab MM8 durchgespielt und es hat richtig Laune gemacht. Nur eines hab ich nicht richtig verstanden: Warum hat der Typ mir im Thronsaal eigentlich den Schlüssel gegeben? Kurz darauf war es ja ein Leichtes die Lords der Elemente zu befreien, welche ihn dann gemeinsam besiegt haben, also warum rückt der dann kampflos mit dem Schlüssel raus und stellt nur komische drei Fragen dazu?

Nicht falsch verstehen, mir hat das Game Spaß gemacht und ich erwarte jetzt storytechnisch auch kein oscarreifes Drehbuch, aber das fand ich schon "seltsam", um es diplomatisch auszudrücken, dass der einfach so den Schlüssel gibt und meint, der hat ja auch noch einen Ersatzschlüssel.

Oder hab ich da was falsch verstanden?
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Ich meine:
Der "Einsatzroboter" ist losgeschickt worden bevor der Angriff der Feinde bereinigt war.
In den 3 Fragen wird nochmals bestätigt, daß der Angriff erfolgreich zurück geschlagen wurde und deshalb Zerstörung und Neuaufbau dieser Welt nicht notwendig ist, damit der Auftrag des Einsatzroboters nichtig. Er muß den Schlüssel geben, damit die 4 Lords das angelaufende Programm beenden, weil er selbst es als Hauptelement nicht kann. Die Spinnenartige Infoeinheit am Schluß läßt vermuten, daß ihm ein Maß an Passivität gegen die Lords für diesen Kampf auferlegt war oder er wegen dem Auftragkonflikt "Beschützen und Zerstören" nicht vollständig funktionierte.
Das Ergebnis für den Einsatzroboter wäre wahrscheinlich das Gleiche mit vollendetem Programm. Nur die Infoeinheit soll den Planeten für den Bericht verlassen.

Ein Showdown sieht meist immens leicht für den feststehenden Sieger aus. Der von M&M5 war wohl Eindrucksvoller ?
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Was FetterAhn schreibt stimmt im Grunde:
Die Kreeganer greifen an, die Alten denken der Planet sei verloren, da ihre Einwohner keine Chance gegen die Kreeganer haben.
Durch das defekte Orakel fehlt ihnen auch eine direkte Informationsquelle, d.h. sie bekommen nicht mit, dass eine kleine Heldengruppe die Kreeganer zurückgeschlagen hat.
Gerüchten zufolge sollen noch mehr Kreeganer kommen und damit sie auf dem (für die Alten) eroberten Planeten keine Angriffsbasis aufbauen können, setzen sie Plan B in Kraft. B für "Bums den Mist weg". Sprich: Sie schicken Escaton den Zerstörer los.

Der beginnt sofort mit seinem Vier-Elementen-Plan und setzt die Elementarlords frei, nur um dann zu merken "Ups, alle Kreeganer tot, keine Verstärkung in Sicht ... mist."
Da Escaton, als Androide, aber nicht über die notwendige Befehlsgewalt verfügt um sich a) gegen die Befehle der Alten zu stellen und b) sein angerichtetes Chaos aufzuhalten, hilft er halt der Heldengruppe.

Die Frage die bleibt ist, wieso er am Ende der Sonde sagt, er wäre gescheitert. Klar, in seinem Auftrag ist er gescheitert, aber der Auftrag war auch nicht mehr nötig. Ein "Kreeganer sind tot", "Alles bestens" oder "Wozu die Flöte?!" hätte doch auch ausgereicht.

Am Ende ist eh alles egal, denn in HoMM 5 wird der Mist doch noch weggebumst - und danach sogar vollends vergessen.
Benutzeravatar
Kaefer
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20.08.2014 - 14:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Kaefer »

Dank euch für die Aufklärung. Nun ergibt es Sinn, da hatte ich wohl einige Wissenslücken.

Das Ende empfand ich unspektakulär, es fehlte der Höhepunkt des Spiels. Z.B. ein Bosskampf. Nach der Herausgabe des Schlüssels konnte man problemfrei zu den Lords fliegen und diese mit kaum Gegenwehr befreien. Anstatt drei Fragen zu beantworten, wäre vielleicht ein kleiner Endkampf besser gewesen.

Aber im großen und ganzen hat das Spiel gefallen.

HoMM5 kenne ich nicht. Habe die "Heroes-Reihen" nie gespielt.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Kaefer hat geschrieben: HoMM5 kenne ich nicht. Habe die "Heroes-Reihen" nie gespielt.
Zuallererst:
Might and Magic 7 hatte ja zwei Enden:
Im "guten" Ende aktiviert die Gruppe den Teleporter und reist zu den Alten.
Im "schlechten" Ende bekommen die Goblins Zugriff auf die Schmiede der Alten und zetteln einen Krieg an.

Ursprünglich war geplant, dass das schlechte Ende "kanon" ist, also, dass die weitere Story auf dem schlechten Ende aufbaut. HoMM 3 sollte daher ein Add-on erhalten, in dem es die Stadt der Alten als neue Rasse gibt. Die hätte mit Androiden, Mechs und anderen modernen Zeugs angegriffen. Das fanden die HoMM-Fans aber nicht so toll, denn im Gegensatz zu RPG-Reihe, war die HoMM-Reihe bisher rein Fantasy. Viel Gemecker und einige Todesdrohungen später und man verwarf diese Stadt wieder.

Dies nur als Hintergrundinfo, d.h. die Zerstörung des Planeten war immer irgendwie geplant.

HoMM 5 begann im Intro damit, dass zwei mächtige Schwerter aus der HoMM-Reihe aufeinanderschlugen. Die dadurch entstandene magische Explosion riss den Planeten entzwei. Tja... nicht ganz so originell wie eine Armee der Alten oder eine elementare Zerstörung, aber was will man machen. Am Ende kam es jedenfalls zur Zerstörung, also das, was NWC wohl immer wollte.

Wer natürlich die Story von MM9 verbrochen hat, tja, das ist ne andere Geschichte. Die war grauenhaft.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“