Remaster

Alles rund um den vierten Teil der Elder Scrolls-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul

Antworten
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Remaster

Beitrag von ++Quroq++ »

Seit ein paar Tagen ist das Remaster von Oblivion auf Steam. Alles in allem das gleiche Spiel in der Unreal Engine 5. Viel verändert wurde am Spiel nicht. Einige Dialoge wurden erweitert, was dazu führt, dass es keine deutsche Sprachausgabe gibt. Ob es die irgendwann geben wird, ist fraglich. Ich hoffe nur, dass den Moddern, die seit über 10 Jahren an Skyblivion arbeiten, dadurch nicht zu sehr geschadet wurde.
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Re: Remaster

Beitrag von Ogerlord »

Das Remaster ist ja eingeschlagen wie eine Bombe. Anfang der Woche hatte es bei Twitch teilweise 400.000 Zuschauer. Die meiste Veränderung ist zwar "nur" visuell, aber das zieht ein Spiel von 2006 dann eben doch gewaltig aus dem Sumpf der Versenkung heraus. Freue mich derzeit zu sehen, wie viele Oblivion zum ersten Mal spielen, während bei mir der 120 GB-Download noch gemütlich die Nacht über vor sich hin dümpeln wird. Anscheinend wurde ja auch etwas am Level-System gemacht. Ich denke, das ist es, was bei Oblivion am dringendsten überarbeitet werden musste. Ich freue mich jedenfalls schon drauf, morgen damit loszulegen.

Skyblivion wird wahrscheinlich anders genug sein, um trotzdem noch genügend Aufmerksamkeit zu bekommen. Die Grafik wird mit dem Remaster nicht mithalten können, dafür wird die Spielwelt wahrscheinlich nochmal deutlich interessanter gestaltet sein als im Original und damit auch interessanter als im Remaster.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von ++Quroq++ »

Ich bin trotzdem etwas unschlüssig, ob ich es kaufen soll. Wenn SureAI ein Nehrim-Remaster angekündigen würde, wäre das ein Kaufgrund für mich, aber das ist eher Wunschdenken. Ich werde wahrscheinlich warten, bis es im Sale ist, weil 55€ für ein Spiel, das "nur" grafisch auspoliert wurde, finde ich etwas happig. Angesichts der Entwicklungskosten mag der Preis gerechtfertigt sein, aber trotzdem zu viel für mich. Ja, das Skillsystem wurde geändert, aber gibt leider immer noch dieses dämliche "Du kannst nur aufsteigen, wenn du schläfst"-System.
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ogerlord »

Ich kaufe eigentlich so gut wie nie Vollpreis-Spiele, aber bei Elder Scrolls und (teilweise) Fallout packt es mich dann doch, die kommen bei mir auf der RPG-Rangliste direkt hinter Might and Magic. Ein bisschen Abwarten ist aber sicherlich nicht dumm, da bestimmt noch Updates kommen, die schon ein paar Bugs beheben werden (wobei das letzte Update eher Bugs produziert zu haben scheint, ist halt immer noch ein Bethesda-Spiel :D ).

- J.R.R. Tolkien
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ogerlord »

Nochmal als kleines Update: Oblivion Remastered gefällt mir schon äußerst gut. Die Welt sieht richtig schön aus, auch wenn es ein bisschen weniger von dem
sommerlich frischen Grün des Originals hat und stattdessen etwas dunkler daherkommt. Charaktere und Ausrüstung sehen richtig gut aus.

Es gibt allerdings momentan einen Wehmutstropfen und das ist der Schwierigkeitsgrad. Auf der Standardeinstellung Adept ist das Spiel meines Erachtens viel zu einfach. Bin mit Level 10 erstmals einem Troll begegnet, der dann aber mit drei oder vier Schlägen hinüber war. Und auch wenn zwei Banditen gleichzeitig auf mich eindreschen, brauche ich trotzdem kaum einmal einen Heiltrank. Auf der nächst höheren Stufe Experte ist es dann aber schon so schwer, dass es fast unspielbar wird und nur unter Ausnutzung von Alchemie und Beschwörung irgendwie machbar ist (und das auch nur, weil beschworene Kreaturen das Level der Gegner annehmen und weil der Schaden durch Gifte auch unabhängig vom Schwierigkeitsgrad ist).

- J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Oblivion - The Elder Scrolls IV“