heute habe ich es endlich geschafft, ich habe die PC Engine Version von MM1 durchgespielt und ich kann es jedem MM Fan nur ans Herz legen, die Version einmal auszuprobieren. Ihr könnt dafür Ootake verwenden und selbstverständlich die Original CD des Spiels.
Es gibt auch eine englische Überarbeitung, dank Google Übersetzer kann man es aber auch auf japanisch spielen, hat für mich gut funktioniert. Und ich finde weiterhin, das ist die bei weitem beste Version des Spiels. Sie haben sich so viel Mühe mit dem Ding gegeben, die Musik ist großartig und die vorgenommenen Änderungen größtenteils Vorteilhaft. Auch, wenn eine Star Trek Anspielung darunter leiden musste. Mir ist natürlich klar, dass es mit etwas Aufwand verbunden ist, diese Version zu spielen, aber ich kann einfach nur noch davon schwärmen. Vor Allem, da ich bereits die PC Version und die NES Version durchgespielt habe, wobei die NES Version viele Macken hat und sich unglaublich zäh spielt. Und man muss sich auch keine sorgen machen, dass das Inventarsystem mit dem Controller Schwierigkeiten bereitet. Anders, als bei der NES Version, wurde für die PC Engine Fassung das gesamte Menüsystem auf einfache Controllersteuerung optimiert und es funktioniert unglaublich gut. Da haben sich Leute wirklich mal Gedanken bei einem Port gemacht.
Es wäre einfach schön, wenn diese Fassung mehr Aufmerksamkeit bekommen würde und wünsche viel Spaß mit dem Spiel.