Ich wünsche mir....

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

balu
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von balu »

Also, was mir schon immer gefehlt hat sind Riesenspinnen:shock1:. Die gehören einfach dazu - besonders wenn man eine Tolkien-Map spielen möchte. Weitere wünschenswerte Kreaturen sind z. B. Amazone, Barbar, Elefantenreiter, Riesenaffe, Samurai, Pixies zurück in den Schutzwall und dafür Schleim als Naturwesen in den Konflux. Die Psioniker find ich irgendwie nicht passend.

Desweiteren könnte man eine Mixed-Stadt erstellen, wo halt der Zufall entscheidet, welche Einheiten in welcher Stufe gebaut werden können.

Auf jeden Fall gibt es nicht nur gute "Menschenwesen", also her mit der Stadt der Diebe. Mögliche Einheiten sind z. B. Bettler-die Lepra-krankmachen, die neutralen Schurken, Barbaren, Ninjas, Attentäter, Spione, Mörder, Vergewalt...:sex: nein, das geht zu weit 8o!

Der Nekromant muß eine andere 7. oder vielleicht 8. Stufe-Einheit bekommen, der Geisterdrache ist ein :bounce: gegenüber anderen 7. Stufe-Einheiten.

Man sollte Sachen wegschmeißen und später wieder aufnehmen können, auch in der Landschaft.

Verbündetete sollten sich ein gemeinsames Konto einrichten können, sonst bekommt man benötigte Ressourcen evtl. eine Runde zu spät.

Wo ist eigentlich die Rätsel-Sphinx geblieben, die war doch Klasse!

Insgesamt sollte man über die schwächeren Einheiten nachdenken. Sie sind nun schon schwächer und greifen später kaum noch ins Kampfgeschehen ein, weil sie einfach zu langsam sind. Vielleicht kann man in Trainingscentern unwichtigere Einheiten später ein bißchen schneller machen?!

Brücken bauen würde :D machen, natürlich muß es dann auch in der Kartenerstellung zu verhindern sein, z. B. auf Treibsand und Sumpfgebiet kann man dann nicht bauen.

Ach es gibt noch so viel - aber 3DO hätte ja bei den ganzen Erweiterungen zu Heroes3 auch mal ein paar mehr Innovationen zulassen können, statt den Leuten häppchenweise X( das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die einzig sinnvolle Erweiterung war AB, aber das was da neu war, gabs teilweise schon in Homm2. Naja, aber einige denken ja, dass das völlig OK ist?!

balu:smokin:
Luna
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Luna »

Hi!
Da sind ein paar gute Ideen bei, gefällt mir! Einiges davon, hab ich selber schon moniert: Das mit den artefakten z.B. Meine Idee wäre allerding, das man das in der Burg zwischenlagern könnte. (Womit dann sichergestellt wäre, das man neue Helden gelcih besser ausrüsten könnte und außerdem muß ein gegner dann erstmal an den Schutzmauern vorbei, bevor er solche artefakte einsammeln kann... Natürlich verliert man dann auch mehr, wenn Deine Burg erobert wird, aber es wär ja langweilig, wenn man kein risiko mehr eingehen müßte.

Was die sachen mit den Kreaturen angeht:
Ich hätte da auch noch so`n paar Ideen, besonders, was das Trainieren von Kreaturen angeht:
Mir würde da allerdings eine art Trainingscenter vorschweben, auf den helden gemünzt, der ab einer bestimmten stufe (was weiß ich... 10?)Seine Kreaturen hochtrainieren kann: jeweils extra Reichweite, Attake und Parade, zum Beispiel aufgeteilt in die Kreaturen Level, so daß man dann beispielsweise sagen könnte: Okay, ich trainier mal für... 1000 GS meine 1st Level Kreaturen auf reichweite und die können dann 3 felder weiter gehen. und so weiter...
Oder aber, was mir sehr gut gefällt, hab ich aber jettz erst bei einem helden gesehen (AB), da kann einer sämtliche Magier zu "Enchanters" (keine ahnung was das deutsch heißt) ausbilden... das ist ne Spezialfähigkeit. sozusagen noch ein dritter Level, der dann allerdings gleich 2 verschiedene (mit den Upgegradeten sind sogar 4) auf einen dritten upgrade bringt... wäre auch ne Lösung, die noch weiter ausbaufähig ist, allerdings glaube ich nicht, das es sinnvoll wäre, für jede Kreatur in die Burg noch ein drittes Upgrade einzuführen, das wär dann doch zu teuer...

was meint ihr?

Luna :rolleyes:
.................................
Luke: I... I don`t believe.
Yoda: That`s why you fail...

"The Empire Strikes Back"
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

[quote]
Original von Luna:

Oder aber, was mir sehr gut gefällt, hab ich aber jettz erst bei einem helden gesehen (AB), da kann einer sämtliche Magier zu "Enchanters" (keine ahnung was das deutsch heißt) ausbilden... das ist ne Spezialfähigkeit. sozusagen noch ein dritter Level, der dann allerdings gleich 2 verschiedene (mit den Upgegradeten sind sogar 4) auf einen dritten upgrade bringt... wäre auch ne Lösung, die noch weiter ausbaufähig ist, allerdings glaube ich nicht, das es sinnvoll wäre, für jede Kreatur in die Burg noch ein drittes Upgrade einzuführen, das wär dann doch zu teuer...

was meint ihr?

Bild

Bild
Luna
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Luna »

Hi Mirko!
Genau! Dracon meinte ich, mir fiel blos der name nicht mehr ein. (ich spiel grad die Drachentöter-Campagne).
Allerdings finde ich nicht, das man Kreaturen mit noch`m Level höher braucht. Ich tendiere da eher zu Balus Meinung: Lieber ne Möglichkeit, wie man die unteren Levels etwas stärker kriegt. Das braucht man ja ohnehin erst, wenn man selber stärker wurde. Mal ehrlich: mit 300 Goblins gegen einen Drachen und der Drache überlebt??( Das find ich schon etwas seltsam... da wäre schon eine stärkung überlegenswert!

Azurdrachen
Moderator
Moderator

Hi Luna,

na ja mit 300 Goblins z. B. gegen einen Azurdrachen hast Du wenig Chancen, es sei denn, Dein Held verfügt über einen guten Zauber z. B. Implusion. Das mit dem 8. Kreaturenlevel war eigentlich so gedacht, das man anstatt vieleicht 2 Kreaturen 7 Level lieber 1 Kreatur des (. Level nehmen kann und nicht erst außerhalb der Burg nach Behausungen suchen muß.Außerdem sind diese Kreaturen des 8. Level ja sehr teuer und wenn man mit dem Preis z. B. eines Azurdrachen, Kreaturen des 1. bis 7. Level kauft, hast Du ja eine größere Kampfkraft als ein solches Wesen in Deiner Armee aleine. Ich persönlich nehme nur Kreaturen des 1. und 2. Level am Anfang und bei längeren Spielen ( XL-Karten) ab 2. Monat garnicht mehr, es sei denn ich habe Neckopolis. Wenn man natürlich die niedrigen Kreaturen z. B. Goblins mit dem Bau z. B. eines Extragebäudes in der Kampfkraft stärken könnte, wären diese Wichte natürlich eine Überlegung beim Kauf wert. Meiner Meinung nach wäre die richtige Mischung, Kreaturen des 1.-6. Level durch Ausbildung in der Kampfkraft erhöhen zu können und noch 2 weitere Kreaturenlevel (7. und 8.), welche man nur geringfügig verbessern könnte.

Tschau

Mirko

P.S. Wie weit bist Du denn in Deiner Kampagnie gekommen?

:bounce: :bounce: :smile:
Bild

Bild
Gandalf
Moderator
Moderator

Beitrag von Gandalf »

Also, bei euren Ideen wird man ja richtig heiss auf den nächsten Teil ! Was mir schon sehr gut gefallen hat, war die Idee mit dem Zusammenstzen von Artefakten und in Sachen Monstern habt ihr ja schon so ziemlich alles gesagt, was das Herz begehrt !
Übrigens wollte ich dir, balu, mal zu dem Bild gratulieren !
Aber welche Qualen erleidest du denn da ?:shock2: :shock2: ;)
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht!
Luna
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Luna »

HI!

Ich bin erst in der zweiten Map. Ist ziemlich heavy, das Teil! Aber immerhin hab ich gestern endlich den stärksten helden des Gegners plattgemacht! :)) Mal sehen, wieweit ich heut komme...

balu
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von balu »

Hallo Gandalf,

man sollte die Einrichtungen seiner Stadt auch mal selbst besucht haben. Auf dem Bild hab ich gerade eine kalte Dusche im Skelett-Transformer genommen.

balu:smokin:
Azurdrachen
Moderator
Moderator

[quote]
Original von Luna:
HI!

Ich bin erst in der zweiten Map. Ist ziemlich heavy, das Teil! Aber immerhin hab ich gestern endlich den stärksten helden des Gegners plattgemacht! :)) Mal sehen, wieweit ich heut komme...

Hi Luna,

na ja die 3. Karte wird noch besser, kann ich Dir jetzt schon versprechen. Das müßte dann die sein, wo Du innerhalb von ein paar Monaten Feendrachen veernichten muß. Das war übrigens die einzigste Karte, wo ich bei allen Kampanien ob ROE, AB oder SOD nicht weiterkam. Habe es aber durch einem Tip im Forum dann dochnoch gepackt!
Schreib mal, wie Du mit der fertig geworden bist!

Tschau

Mirko

:bounce: :smile:
Bild

Bild
Luna
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Luna »

HI!
Au weia! das klingt ja nicht sehr ermutigend! Und nachdem ich allein schon 5 Anläufe bisher für die 2. Karte gebraucht hab und immer noch nicht fertig bin... na das macht mir jetzt aber wirklich Mut! 8o

MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

1.) Ich würde mir mehr als alles andere einen wirklich starken
Computergegner wünschen, denn die meisten Maps waren doch nur
noch reines, routinemäßiges Abspielen, des immer gleichen
Schemas (so gut mir das auch gefallen hat).

Das trifft vor allem auf die Kampagnen zu. Ohne jegliche
Vorkenntnisse war es kein Problem, die alle auf Anhieb
durchzuspielen. Mehr Geist, Taktik und Strategie müsste
gefragt sein.

2.) "Entschärfung" des Stadt-Portal-Spruches.
So sehr ich mich jedesmal über diesen Zauber (+ Erdmagie)
gefreut habe, so uninteressant war die Partie jedoch danach.

Denn mit einer großen Armee kann daraufhin das gesamte Reich
problemlos verdeidigt werden und jedes Spiel gegen den
Computer ist schon so gut, wie gewonnen.

3.) Mehr Kreaturen und Städte als angekündigt. Das klingt
nämlich zur Zeit sehr nach einem Rückschritt was das betrifft.
Befürchte da ein wenig einen "Abzock-Gedanken" der Entwickler,
die uns Stück für Stück mit teuren Erweiterungen das Geld aus
der Tasche ziehen wollen. (naja, da kann ich mich natürlich
irren)

lg, MBH
Bunt ist das Dasein...
Azurdrachen
Moderator
Moderator

[quote]
Original von MyBrainHurts:
1

2.) "Entschärfung" des Stadt-Portal-Spruches.
So sehr ich mich jedesmal über diesen Zauber (+ Erdmagie)
gefreut habe, so uninteressant war die Partie jedoch danach.

Denn mit einer großen Armee kann daraufhin das gesamte Reich
problemlos verdeidigt werden und jedes Spiel gegen den
Computer ist schon so gut, wie gewonnen.

3.) Mehr Kreaturen und Städte als angekündigt. Das klingt
nämlich zur Zeit sehr nach einem Rückschritt was das betrifft.
Befürchte da ein wenig einen "Abzock-Gedanken" der Entwickler,
die uns Stück für Stück mit teuren Erweiterungen das Geld aus
der Tasche ziehen wollen. (naja, da kann ich mich natürlich
irren)

lg, MBH
Bild

Bild
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

HiHo!

Man könnte den Stadtportal auch entschärfen, wenn man
ihn z.B. nur 1x pro Tag anwenden könnte, so kann man
wenigstens nicht in einem Zug sämtliche Städte
abklappern, um neue Kreaturen abzuholen, sich
aufzupäppeln (Pferd, doppelte Zauberpunkte, etc.).

Und zumindest müsste es ein 5.Lvl-Spruch werden, der auch
mehr Zauberpunkte kostet.

Eine andere Möglichkeit wäre, nach dem Anwenden, die
Bewegungsrate auf 0 zu setzen. D.h. er könnte auch hier
nur einmal (am Ende des Zuges) sinnvoll eingesetzt
werden (aber nur zur Verdeidigung einer einzigen Stadt...)

lG, MBH
Bunt ist das Dasein...
Luna
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Luna »

Hi!
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt? Stadtprotal ist ein genialer Spruch, der mir schon öfters das Leben gerettet hat!
Und auch wenn viele unter euch die meisten Campagnen vielleicht leicht finden... Ich nicht! Ich muß mich jedesmal furchtbar durchwursteln und ich könnte mir vorstellen, das es anderen auch so geht!
Was ich aber in dieser beziehung für sinnvol halten würde wäre, das man auch bei den Campagnen einstellen kann, wie einfach/schwer man spielen will. Bei den einzelmaps geht das ja auch, warum sollte es also nicht auch bei den Campagnen möglich sein? Dann würden Spieler wie ich, die eben doch nicht alle Kniffe kennen, es einfacher haben, während die Cracks unter euch sich die sache verschärfen könnten...

Apropos: Hat mir jemand einen guten rat, wie ich die Karte "Rust-Dragons" in der Dragon-Slayer Campagne endlich schaffen kann? Ich bin getsren zum sechsten Mal rausgeflogen, weil ich gegen diesen blöden Computer-Gegner einfach nicht ankomme! Da hab ich gedacht, ich hätte den stärksten Helden besiegt und ne halbe Stunde später stehen gleich 2 genauso starke da! naja, über Hilfe wäre ich dankbar, ich will das Ding langsam mal schaffen!

Azurdrachen
Moderator
Moderator

Hi Luna,

schau am besten unter HOMM 3 " Dragonslayer " nach wegen Tip`s zur Map Rust Dragons, ich denke dort ist das Thema besser aufgehoben, als im HOMM 4 !

Tschau

Mirko

:bounce: :smile:
Bild

Bild
Azurdrachen
Moderator
Moderator

Hi,

ich hätte für HOMM 4 noch ein Wunsch, ein Paar neue Kriegsmaschienen wären auch nicht schlecht z. B. eine Ramme, fall`s der Gegner mal das Katapult zersört und man weder den Zauberspruch Erdbeben oder Kreaturen hat die fliegen können.

Tschau

Mirko
Bild

Bild
Gandalf
Moderator
Moderator

Beitrag von Gandalf »

Es wär auch nicht schlecht, wenn man die Kriegsgeräte ein bißchen aufmöbeln könnte, zum Beispiel ein Erste-Hilfe-Zelt, das man unter gewissen umständen zu einem kleinen Hospital ausbauen kann, das dann effektiver ist !
Wichtig ist mir auch, dass die beiden neuen Spiele(HoMM4 und MM9)
nicht unter den finanziellen Problemen von 3DO leiden !
*hoffhoffhoffhoffhoff*
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht!
Luna
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Luna »

HI!
was das erste Hilfe Zelt angeht: Ich fände es schon ausreichend, wenn man mit Fähigkeit "Erste Hilfe" im Experten-Rang alle eigenen Kreaturen auf einmal heilen könnte. Das würde die Fähigkeit um einiges sinnvoler machen. im Moment jedenfalls schaue ich immer, das meine helden diese Fähigkeit nicht bekommen, sondern lieber ne andere...

DonVCorleone
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von DonVCorleone »

Ich finde es äusserst wünschenswert wenn man Diplomatiefunktionen einbaut. Das man sich Krieg erklären kann, und wenn man jmd ohne Kriegserklärung angreift seinem Ansehen schadet. Das wiederum hat Auswirkung darauf, welche Helden in der Taverne zu haben sind.

Desweiteren sollte man grössere Karten für MP-Games entwerfen können.
Mindestens XXXL ;)
Gleichzeitig sollte man das Limit für die Gesamtzahl der vorhandenen Städte von derzeit 42 auf min 60 oder noch mehr erhöhen.
Ja und bei Zufallsgenerierten-Karten möchte ich gerne einstellen können wieviel Städte vorhanden sein sollen (am besten getrennt für Ober- und Unterwelt).

Den Spruch Town-Portal sollte man ruhig beibehalten. Nur der Computer sollte ihn halt auch konsequenter einsetzen. Und natürlich insgesamt sollte die KI stark verbessert werden. Denn selbst auf König/Impossible ist es wenn man mal die Anfangsphase überlebt hat einfach zu easy gegen den Compi vor allem im Kampf agiert er teilweise doch "saublöd" in Homm3.
Zu guter letzt fällt mir auf, dass bisher keiner den "Fog of War" erwähnt hat - dieser sollte auch unbedingt implementiert werden.

mfG

der"Don"8)
Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich Dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen
Poikus
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Poikus »

Mich hat ja schon immer gewundert, daß meine Kreaturen - egal wie schwer sie auch verwundet wurden - im nächsten Kampf wieder putzmunter waren.
Rein von der Logik her sollten sie ihre verlorenen Hitpoints beibehalten.
Hm... klingt jetzt irgendwie komisch "etwas verlorenes beizubehalten"... :D

Ob mir das unbedingt gefallen würde steht auf einem anderen Blatt.
Wo ich doch immer zusehe auch nicht eine einzige Kreatur zu verlieren. Deshalb rekrutiere ich auch so schnell wie möglich immer nur High-Level-Monstern in meine Armee.
Dazu noch "Wiederbelebung" sowie Masterstufe in Erdmagie und die Sache ist gegessen. :look:
schaun mer mal
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“