Levelbeschränkung

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom

Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Hi,

bei D&D gibts ja (außer Dieb) für Nichtmenschen eine Levelbeschränkung, ist das bei IWD auch so, oder werden da alle Rassen bez. des erreichbaren Levels gleichbehandelt. Diesen Mix aus AD&D und 3E Regeln,sowie Dazugedichtetem, der entsteht, wenn man HOW dazuinstalliert hat, finde ich irgendwo leicht verwirrend :silly: ....

Wolfi
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Für alle Rassen und Klassen ist bei Level 30 Schluß.
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Hi,

danke,
gleich noch eine Frage zum Kampfsystem. Bisher hab ich etwa so gekämpft: Wenn Gegner gekommen sind, Pause gemacht, meine 3 Kämpfer auf die Gegner dirigiert und Pause aus - dann führen die solange immer wieder den angegebenen Angriff aus, bis ich ihnen einen neuen Befehl gebe - ist das richtig oder gibts einen besseren Weg? (Sorry für blöde Fragen, aber bin son Echtzeitmode nicht gewöhnt und hoffe, dass ich mich irgendwann noch dran gewöhnen kann ;)).

Wolfi
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Prinzipiell gibts dagegen nichts einzuwenden.Ich würde dir empfehlen in den Spieloptionen die Option "Automatische Pause wenn Gegner gesichtet" anzuschalten, das vereinfacht die ganze Sache.
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Danke, Fansal!
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Hi, ich schon wieder, :heul2:

also, ich kapiers einfach nicht, bin zu blöd :hammer: - ich finde den AC nicht. Wooooo ist die aktuelle Rüstungsklasse der Charaktere - hab wahrscheinlich Tomaten auf den Augen - danke schon mal im voraus.

Wolfi
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Rechtsklick auf das Portrait, im Inventar steht sie neben der "Anziehpuppe" :).
Frag ruhig, du hast hier einen passionierten IWD-Profi ;).
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Danke mal wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Aber ich hab tatsächlich noch eine Frage - diesmal gehts um den ThAC0 oder EW...0 oder so ähnlich heisst der notwendige Trefferwurf auf dt. (habe noch nie AD&D auf dt. gehört :D). Also, ich schau mir den an bei meinem Paladin 20 ( 18 ), wobei ich die 18 in Klammer nicht kapiere und mir nebenbei 20 reichlich herb vorkommt, wenn man die Stärke von 18( 98 ) bedenkt. Dann lege ich dem Burschen ein Bastardschwert an, aber der ThAC0 ist noch immer 20( 18 ). Der müsste doch runtergehen....

Danke schon mal im voraus
Wolfi

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfi am 23.02.2002 editiert. ]
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Jetzt haste mich erwischt, mit dem ETW0 kenn ich micht net so gut aus :D.
Aber ist dein Paladin Level 1?
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

ja, ist noch nicht aufgestiegen bisher. Ich meine, ohne den ETW0 zu checken fällt es mir schwer, die Güte einer Waffe in Bezug auf den Charakter einzuschätzen - zumindest hab ich das bisher immer so gemacht bei meinen Spielen. Neue Waffe angelegt - ETW0 angeschaut. Je niedriger der ist, desto besser....

Wolfi
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Tztz, man nimmt die Waffe auf die man sich spezialisiert hat bzw. den meisten Schaden macht :D.
Also da kann ich dir net weiterhelfen, kann eben sein, dass der auf Level 1 so niedrig ist.
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

OK, danke trotzdem!
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Hi,

soweit ichs nun ausprobiert habe, ist der Wert in Klammern der momentane ETW0 und der andere Wert die Standardbezugszahl (Augenzahl des Würfels).

Also 20 ( 18 ) würde in dem Fall bedeuten, dass der Standardwürfel ein Würfel mit 20 Seiten ist (warum das da steht, weiss ich nicht, weil das ja bei jedem AD&D-RPG sowieso immer 20 ist - verwirrt nur) und 18 ist die Augenzahl, die man mit den momentanen Waffen mit dem 20-seitigen Würfel werfen muss, um eine Kreatur mit RK0 zu treffen, wie üblich. Weiters geht der ETW0 scheinbar nur durch magische Waffen runter.

Glaube, dass ich soweit richtig liege, hab aber auch noch anderweitig nachgefragt und falls da was Gegenteiliges rauskommen sollte, werde ich die Erklärung korrigieren....

Wolfi
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Es ist anscheinend folgendermaßen mit dem ETWO: Durch den Wert vor der Klammer wird der Grund-ETWO des Chars benannt. Der Wert in Klammern bezieht sich auf die Waffe, abhängig von der Waffenfertigkeit, welche den ETWO nochmals senkt. Durch Items wie die Handschuhe der Waffenfertigkeit kann sowohl Grundwert als auch Waffenwert gesenkt werden.

Beispiel: Mein Char hat Grundwert 12 (...)

Kampf mit Faust 12 (11)

Fertigkeit große Schwerter ++ , trägt Langschwert +1 = 12 (9)

Fertigkeit Hellebarde +, trägt Hellebarde +1 = 12 (10)

Fertigkeit Dolch
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Hi Susanna,

wusste nicht, dass der Standardwürfel auch ein anderer als 1D20 sein kann (kenne kein anderes Spiel, wo der einen anderen Wert als 1D20 hat) - aber das erklärt die Sache mit den 2 ETW0-Werten natürlich.

Danke
Wolfi
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Hallo Wolfi!

Auch bei IWD wird ein 20seitiger Würfel verwendet (siehe Handbuch Seite 43f.). Den ETWO-Wert vor der Klammer sehe ich nur als Ausgangswert an, von dem aus der eigentliche Waffenwert berechnet wird. Er scheint vom Level des Chars und von bestimmten Items abhängig zu sein. So hat dein „Anfänger“ noch einen Grundwert von 20, mein etwas erfahrenerer Char einen Grundwert von 12. Der dich eigentlich interessierende Wert ist derjenige in Klammern.

Ein Beispiel, wenn ich von den Werten meines Langschwertes +1 ETWO 12 (9) ausgehe:

Ich greife Hobgoblin RK5 an. 9-5 = 4 Ich müsste den Hobgoblin treffen, wenn ich 4 oder höher mit dem 20seitigen Würfel würfle.

Liebe Grüße Susanna
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Ich blick gar nicht mehr durch :D.
In der 3. Edition gibts diesen ganzen ETW0-Mist zum Glück nicht mehr :roll:.
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Hi Susanna,

Danke. Nun ist es letztlich Definitionssache, wie man die Änderung bezeichnet (neuer Würfel oder gesunkener GesamtEWT0), aber es ist klar, dass 12(9) besser ist, als 20(17).

Andere Frage: du hast geschrieben, dass du mit einem Einzelcharakter kämpfst. Mich würde nun interessieren, welche Klassenkombi oder Mehrklassen du gewählt hast. Ich überlege nämlich, auch einen Einzelchar zu nehmen (allerdings nicht Heart of Fury :D), weil ich mich an die Echtzeitkämfe mit 6 Charakteren einfach nicht gewöhnen kann. Das ist sooooooooooo unübersichtlich, trotz diverser Pausen, die ich aktiviert habe, sehe ich nie, was eigentlich passiert. Ganz schön hart für einen wie mich, der grade PORII durchgespielt hat, wo man alles schön überblicken kann und mit den Gold-Box spielen halt einfach aufgewachsen und an son Echtzeitding nicht gewöhnt ist....

Wolfi :heul2:
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Susanna spielt einen Kämpfer/Magier/Dieb, imho die einzig sinnvolle Kombi für einen Einzelcharakter.
Zum ETW0-Thread auf dem RPGBoard
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Danke Fansal, der Thread ist von mir :D ....
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“