Neuanfang und Levelup Strategie

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi, Thies, mara, Andi

Repulsa
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Repulsa »

Ich habe mich entschlossen Wiz7 nochmals durchzuspielen ,dann die Party in Wiz8 importieren und dem Dark Savant endgültig den Gar auszumachen. 8)

Ich gehe diesmal mit folgender strategie ans werk:

Ich habe da 3 sehr sehr gute Levelup - Orte die ich unbeding verklickern möchte.
1.
Also die Chars bis ca. so lvl 6 - 7 kann man sehr gut in der Neuen Stadt, und zwar in dem Haus wo man eine schwarze Karte in den schlitz stecken muss - da stecke ich dann einfach die falsche rein. Ein Alarm ertönt. Es erscheinen dann immer 2 bis 4 Savant Order die bis zu ca. 4500 Exp geben. Das mache ich solang bis alle Chars so auf level 7 sind und das geht ziemlich schnell.
2.
Dann gehe ich richtung Nynctalinth und den Weg weiter in richtung Dane Tempel. So ca. in der mitte dieser Strecke gibt es ein kleines Gebiet in dem so 2 Kopf Tieger leben. Bantari`s und ihre verdammt starken brüder die Qua` taris. Die Bantaris sind für eine Lvl 7 party
genau richtig. Man barucht aber unbeding den zauber Blendblitz (sonst fliegen einem die Chars um die Ohren :D ) der wirkt bei den Bantaris wunderbar. Ein bantari gibt ca. 4200 Exp bei dreien (wenn sie blind sind sollte das kein prob sein) giebt das nach adam riese 12600 Exp und das ist für eine lvl 7 Party schon ganz ordendlich.
So nun kann man die Party problemlos auf Lvl 15 hoch kämpfen lassen.
Nur von den Qua` taris sollte man am anfang die finger lassen. Meine Party ist jetzt mitlerweile Lvl 10 und ein einziger Qua` tari zerfetzt mir in der ersten runde 3 Chars ( 2 Fighter plus Mönch).
Aber ich schätze so ab Lvl 16 kann man sich mal an einem Qua` tari versuchen. Weil so wie ich das in erinnerung habe gibt ein solcher heavy tiger 30`000 Exp. und dann ist man ruck zug auf Level 20 :P
3.
Später werd ich dann die Conquiladas (Krasseste Blutwürmer) und die Gozillis aufmischeln. Und dann ist meine Party bald eine ultimative Kampftruppe.

Wieso mach ich das! Nun es macht mir halt ein riesen Spass, zuzuschauen wie sich meine Chars zu richtigen helden entwickeln.

Und der zweite Punkt ist, ich will diesmal undbeding den Feind der Sieben Welten (super turbo Rattkin) umnieten :P .

Was ist eure Meinung dazu?
Was habt ihr für LevelUp Strategien?

gruss repulsa
If at first you don`t succeed, redefine success.
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Tja, wenn ich meine Strategie im Vergleich zu deiner so anschaue, dann würde ich sagen, wir spielen gar nicht dasselbe Spiel ;)

1. Fighter sind nicht gut in Wiz7. Sie haben 1. keinerlei magische Fähigkeiten, und sind 2. außerordentlich defensiv schwach, da sie kein Hide-in-Shadows und die damit verbundene AC-Senkung beherrschen. Ninja und Monks spielen da in einer anderen Liga.

2. DAS Rezept für eine mächtige Party in Wiz7 ist der regelmäßige Klassenwechsel. Nur so kann man wirklich hohe Sekundär-Stats wie Kirijutsu, Ninjutsu und alle magischen Realms aufbauen.

Hier also meine Empfehlung:

Starte mit 2 Mönchen, 2 Ninja und 2 Bishops. Erhöhe bei den Mönchen und Ninjas Ninjutsu und Kirijuts und bei den Bishs die Magie. Bei Level 5, wenn das Aufleveln erstmal ein bisschen länger dauert, wechsele die Klassen. Machen die Mönche zu Ninjas und die Ninjas zu Mönchen. Die Bishops werden auch Mönche oder Ninjas. Du wirst staunen, wie stark deine neuen Level-1-Chars sind. Ihre Power liegt nämlich keineswegs in den Primär-Werten wie STR, DEX... sondern in ihren Waffenfähigkeiten und ihren persönlichen Skills. Ruckzuck sind sie wieder Lvl 5-7.

Hättest du Klassen nicht gewechselt, hättest du jetzt einen Lvl-8-Ninja mit - sagen wir - 20 Kirijutsu, dem Skill der den geliebten Kritischen Hit kontrolliert. Da du einmal zu Mönch und wieder zurückgewechselt bist, hast du jetzt einen Lvl-7-Ninja mit - sagen wir - 50 Kirijutsu. Glaub mir, dass der stärker ist!
Dasselbe gilt für die Zauberer.

Später mache die Ninjas mal zwischendurch zu Mages oder sonstwas, um magische Fähigkeiten zu erzeugen. Wenn du nur einen Punkt in Feuer-Magie investierst, behält der Zauberer - auch wenn er wieder Ninja wird - diese Fähigkeit.

Ich hatte bei meinem letzten Wiz-7-Spiel 3 Mönche und 3 Ninjas, die alle Nuclear Blast zaubern konnten. Der Fiend-of-nine-Worlds ist zwar eine harte Nuss, aber er hat mich fast nie getroffen, weil alle meine Leute AC -23 hatten. Das kann ein Fighter nie und nimmer erreichen.
Schlimmer als den Fiend fand ich übrigens das Beast of ye 1000 Eyes. Hui, diese Mindflay hat reingezogen...
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von BlackHand »

Jep die ultimative mächtige Truppe bekommt man bei Wiz 7 nur durch ständigen Klassenwechsel. Dann hat man im Idealfall am Schluss die Übertruppe, die alle Spells haben, alle Skills auf 100, ~1500 HP und 999 Spellpoints in jedem Realm. Ist dann fast schon ein Spaziergang. ;)

Außer beim Beast of 1000 Eyes. Hat das schonmal jemand auf "expert" probiert? Dann kommen zu allem Überfluss zwei von den Viechern. 8o Bringt aber auch die doppelte Erfahrung. :D
The RAPAX?! Why could that fiend not have allied with the Trynnie?
Repulsa
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Repulsa »

Ja du hast recht. Die zwei Fighter haben mich bis jetzt ziemlich enteuscht!! Der Mönch macht mehr schaden als die Fighter mit den Äxten! (find ich zwar einwenig unlogisch).
Bei Wiz8 find ich, ist der Fighter viel stärker und der Ninja ist einwenig flach auf der Brust, wenn man nur damage in betracht zieht.

Das Prob ist halt jetzt, dass ich noch ziemlich lange warten muss bis ich die Käpfer zu Ninjas oder Mönchen umschulen kann.

Meine Party sieht so aus:

Kämpfer Echse
Kämpfer Drache
Mönch Felpurr
Barde Elf
Bischof Elf
Psioniker Mook

Was !! Ist es möglich einen Char auf 1500 HP zu bekommen? 8o

gruss repulsa
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von BlackHand »

Ja so ca. Allerdings kann man in Wizardry 7 ja auch deutlich höhere Stufen erreichen. Meine Party war gegen Ende ~65.
Natürlich sollte man mit dem umschulen aufhören, sobald die Skills stimmen, denn der Charakterlevel ist durchaus wichtig. Am besten die gesamte Party irgendwann in Hybriden umwandeln, denn die sind einfach die stärksten in Wiz 7.
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Jau, ich hatte mal zwei Beasts of ye 2000 Eyes :D Habe mich aber dann "taktisch zurückgezogen". Wieviel Hitpoints hatte das Ding eigentlich? Sicher über 10.000

Das Problem beim Klassenwechseldich ist vor allem, dass die primären Stats bei Level up zufällig verteilt werden. Und so ein Fighter braucht sicher 5 SPD, bis er Ninja werden kann (habe die Zahlen nicht mehr im Kopf). D.h. wenn man das ernstlich betreiben will, muss man vor dem Level up speichern und reloaden, wenn das Ergebnis nicht gut ausfällt.
Repulsa
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Repulsa »

Mal ne andere Frage: Wielange muss man eigendlich rasten bis sich ein char mit 1500HP und 999 Spellpoints/Realm erholt hat (angenommen er hat nur noch 50% seiner Lebens und Mana Energie) ? :))
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Oder man hilft dem Zufall mittels Editor auf die Sprünge, indem man z.B. 3 Str abzieht und sie auf die Dext verteilt. Ist genauso (un-)redlich wie das Reload und geht wesentlich schneller.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Original von samot:
Ist genauso (un-)redlich wie das Reload
Nope, dem kann ich nicht zustimmen. Das eine ist eine Option des Spiels, das andere nicht.

Ich stimme aber zu, dass das Endergebnis dasselbe ist.
Repulsa
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Repulsa »

Original von samot:
Oder man hilft dem Zufall mittels Editor auf die Sprünge, indem man z.B. 3 Str abzieht und sie auf die Dext verteilt. Ist genauso (un-)redlich wie das Reload und geht wesentlich schneller.

mfg

Thomas

Wo hast du den Editor runtergeladen?
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von BlackHand »

Repulsa
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Repulsa »

Danke, dann werd ich mal versuchen ohne gross zu bescheissen die Käpfer zu Möche umzubauen :D
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Original von Repulsa:
...ohne gross zu bescheissen die Käpfer zu Möche umzubauen...
Du meinst, so ein ganz klitzekleines Bisschen editieren? 8)
Sic
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Sic »

Hmja, die Orte die du angibst gehören schon mit zum bestem beim Leveln. Wobei ich meinen Vorredner nicht zustimmen möchte mit dem ständigen Klassenwechseln. Du hast dann Alleskönner, und keine Rollenspielcharaktere mit Stärken und Schwächen mehr. Und da würde mir die Herausforderung fehlen. Die zwei "Beasts of 1000 Eyes" fand ich übrigens nicht so sonderlich schwer, die zwei "Fiends of Nine Wolrds" waren viel schlimmer mit ihren 1200-1500 Punkten Schaden den sie locker pro Runde machen können. Da hab ich bestimmt vier/fünf Anläufe gebraucht bis ich eine funktionierende Taktik fand.
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von BlackHand »

Das schöne an der Alleskönner-Party war, dass sich jeder verstecken konnte. Danach war der Fiend ein bischen hilflos, das Biest dagegen nicht. ;)
Sic
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Sic »

Ja, das ist mir klar. Trotzdem halte ich es für eine Art cheaten, da ein bekanntes Exploit ausgenutzt wird, um einen unverhältnismäßigen Erfolg zu erzielen. Ich spiele lieber nach Rollenspielnorm, und halte mich an das was mir meine gewählten Klassen an Möglichkeit geben.
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

@Sic
Gute Haltung.

Aber es geht hier ja wahrscheinlich um das x-te Durchspielen von Wiz7, und da ist es verständlich, die ultimative Party anzustreben. Beim ersten Spielen alle exploits zu nutzen, ist natürlich lame :D
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

* Beast of 1000 Eyes: Ich hab mal die HP gezählt, es sind so um die 9600. Meine bevorzugte Taktik (gegen _zwei_ Beasts): Vorher alle Schutzzauber an, dann in der ersten Runde Missile Shield, Anti-Magic, Create Life und 3* Weaken. 2te bis ca. 5te oder 6te Runde: *nur* Weaken (bzw. Bone Dust) und Heilungszauber (KEINE offensivzauber oder Schwerthiebe!), ab dann kann man es auch mit Silence versuchen, um die lästigen Dazzling Lights abzustellen. Ca. jede 4te Runde Missile Shield erneuern.
Sobald Silence durchkommt, sollte der Ninja (oder ein Charakter, der eine Critical-Hit-fähige Waffe hat) angreifen, die anderen weiter Weaken zaubern. die Wahrscheinlichkeit für einen Instantkill ist dann schon relativ hoch!

* Fiend of 9 Worlds: Gegen den (auch gegen ZWEI!) gibt`s eine rel. einfache Taktik: In der ersten Runde ALLE Charaktere mit Invisible Potion oder Parry-Hide verstecken, die Ratte hat dann kein Ziel mehr. KEINE Mechanischen Attacken, sonst fliegt die Tarnung auf!!!
In der 2ten Runde Create Life und Cloud Spells zaubern. Weaken ist zwecklos. Cloud Spells und Gozillis regelmäßig erneuern, irgendwann ist der/die Fiend(s) tot, und Deine Charaktere haben keinen einzigen Kratzer abgekriegt!! :D

Gruß Andi :bounce:
Repulsa
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Repulsa »

Hi @all

Hatt bis jetzt prima geklappt mit den Klassenwechsel. Der Felpurr Mönch/Ninja ist jetzt widermal Mönch Lvl 10 und hat Ninjutsu auf 89 und Kirijutsu auf 84, der haut ganz schön rein :D . Der Mönch/Echsenmann und der Mönch/Drache hinken einwenig hinter her aber nicht schlimm, lieg vermutlich daran, dass sie nicht die idealen rassen sind (wenigstens haben sie viel HP).

Bis jetzt ist also alles prima gelaufen. Was ich jetzt noch brauche sind vernüftige Waffen für die Hybridmönche mit guten Stats. Ich weiss aber nicht mehr wo ich die mir in wiz7 besorgen kann. Weiss jemand wo ich meine Mönche gut ausrüsten kann?

Gruss repulsa
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Puuh, jetzt muss ich schon tief im Gedächtnis kramen... ;)

Die beste Waffe für den Monk ist sicher der Zatoichi Bo. Der ist random in manchen Kisten. Ein tolle Waffe ist auch die Cat O`Nine Tail, ich glaube, die kann der Mönch auch tragen. Dann wäre da noch der/die/das Coil of the Serpent, den man im Dane-Tower kriegt. Eine bestialische Waffe, leider verflucht und HP-Draining. Ich glaube, ich habe meine Jungs meistens mit Händen und Füßen kämpfen lassen. Viele Treffen = viele Critical Hits! :)
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“