Schon das erste Problem

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom

huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von huetchen »

Hallo!

Jetzt habe ich ja endlich mein Icewind Dale wieder und auch schon den ersten Absturz. Ich kann bei der Charaktererstellung keinen Kleriker wählen, sonst schmiert mir das Spiel jedes Mal an der Stelle ab, wenn ich die Waffen bestätigen will. Alle anderen funktionierten bisher, nur der Kleriker mag nicht. Ja, und wie soll ich das Spiel ohne Kleriker schaffen? :(
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Schön, daß es du es jetzt auch endlich anpacken willst :)!

Einen Kleriker brauchst du nicht unbedingt - siehe meinen Einzelchar -es gibt ja Heiltränke und Heiler. Du könntest auch eine Klassenkombination ausprobieren, z.B. Kämpfer/Kleriker oder Magier/Kleriker (oder auch 2 Chars mit Klassenkombis). Vielleicht gibt es dann keinen Absturz. Probiere doch verschiedene Kombinationen und Rassen aus.

Hast du den Patch installiert? Neuinstallation bereinigt auch oft Probleme (vorher Festplatte defragmentieren).

Liebe Grüße Susanna
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Na, wegen einem Bug soll sie nicht die Charakterklasse spielen die sie möchte?
Installier mal den neuesten Patch.
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von huetchen »

Hallo Susanna und Fansal!

Den neusten Patch habe ich schon drauf. Das habe ich gleich gemacht, weil ich ja schon von meinem ersten Versuch Icewind Dale zu spielen wusste, dass es doch einige Bugs hat.
Und einen Kleriker hätte ich schon gerne, ich werde es wohl gleich nochmal neuinstallieren.
Übrigens Fansal, wenn ich auf den Download gehe, kann er mir die Seite nicht anzeigen, weder die engl. noch die deutsche Patchversion. Ich hatte den Patch von einer anderen Seite.
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Ups, ja stimmt, wie ich gerade sehe.
Seltsam...
Zu deinem Problem weiß ich dann auch nichts mehr zu sagen, einfach mal auf uzi warten (hey sogar ein Reim ;)).
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von huetchen »

Also, nach der Neuinstallation funzt es, aber noch habe ich den Patch nicht drauf. Ich wollte erstmal diese langwierige Charaktererstellung fertig machen und abspeichern. Mal schauen, ob es nach dem patchen immer noch funzt.
Aber ich glaube, ich bin heute zu kaputt, um noch lange zu zocken.
Liebe Grüsse
Huetchen

uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von uzi »

ist das erste mal, dass ich von so einem bug höre... wie stabil läuft denn dein system sonst so? macht nur iwd pobleme?
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von huetchen »

Hallo uzi,

wie stabil mein System läuft, kann ich noch gar nicht so genau sagen. Ich habe diesen PC erst seit Kurzem, aber bisher liefen die anderen zwei Spiele, die ich noch drauf habe, gut. Wie schon gesagt, läuft es ja jetzt, allerdings habe ich noch nicht den Patch gestartet. Das werde ich morgen machen und mal schauen, ob der Kleriker wieder nicht geht.
Liebe Grüsse
Huetchen

sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Nimm einen Druiden. Der kann zwar keine Krankheiten und Vergiftungen heilen, dafür aber mitkämpfen (ich sage nur Sonnenstrahl und mag. Gewitter [oder so] und sich auch ein wenig verwandeln (obwohl ich das noch nie benutzt habe).
Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von uzi »

oja... mal wieder kleriker vs druide... http://rpgboard.athen160.server4free.de ... p4?id=1899

irgendwo ggn ende der ersten seite geht diese diskussion los...
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Original von uzi:
oja... mal wieder kleriker vs druide...
Klar, daß bei verschiedenen Foren öfter die gleichen Diskussionen stattfinden.

Ich kann einen Druiden auch empfehlen - allerdings zusätzlich zum Kleriker, weil er andere, zusätzliche Zauber (automatisch) bekommt, die der Kleriker nicht hat. Er ist eine gute Ergänzung zum Magier, denn er kann z. B. wie der Magier Elementare beschwören. Ich habe immer 5 Feuerelementare gleichzeitig gemacht - eine starke Truppe - und so meine meisten Kämpfe bestritten. Sehr hilfreich waren auch die 2 sehr lange bleibenden "Pirscher", die auch nur der Druide machen kann.

Liebe Grüße Susanna :)
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von uzi »

diskussion auf verschiedenen foren: schon klar, aber ich wollte nich alles nochmal schreiben. ich hätte natürlich c&p benutzen können, aber das hätte die sache doch ziemlich aus dem zusammenhang gerissen. immerhin ist die diskussion drüben sehr detailliert und ausführlich, wenn sie auch manchmal leider etwas abgleitet.

anyway, imho ist der druide - und das gilt insbesondere für fury - ein ziemlich schwacher char. als beschwörer eignet sich der mage besser, die besseren offensiv-spells hat er auch. als heiler und supporter ist ein cleric weit überlegen.
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Im Gegensatz zu BG2 ist der Druide in IWD ziemlich schwach.Seine Elementarbeschwörungen nützen nicht viel, das kann der Mage auch und anders als in BG2 ohne mit dem Elementar einen geistigen Kampf ausführen zu müssen.
Der Kleriker ist klar besser.
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Besser? Schlechter? Man braucht den Kleriker zum Heilen und zur Wiederauferstehung, klar. Wenn man aber mit 6 Chars spielt, ist der Druide zusätzlich (zu Magier und Kleriker) zu empfehlen, eben weil er nochmal andere Sprüche zur Verfügung hat und außerdem Elementare beschwören kann.

Liebe Grüße Susanna
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Ich bezog mich auf die Aussage von sepruecom:
Nimm einen Druiden. Der kann zwar keine Krankheiten und Vergiftungen heilen, dafür aber mitkämpfen (ich sage nur Sonnenstrahl und mag. Gewitter [oder so] und sich auch ein wenig verwandeln (obwohl ich das noch nie benutzt habe).
Zusätzlich würde ich ihn auch eher nicht mitnehmen, dafür kann man auch einen weiteren Fighter mitnehmen.
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Ich überlege mir für meine nächste Truppe einen Zwerg-Kämpfer/Kleriker, einen Mensch-Paladin, eine Gnom-Dieb/Illusionist, einen Barden, eine Druidin und einen Zauberer.
In der Gruppe sind dann alle drin...
Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von uzi »

Original von Susanna:
Besser? Schlechter? Man braucht den Kleriker zum Heilen und zur Wiederauferstehung, klar. Wenn man aber mit 6 Chars spielt, ist der Druide zusätzlich (zu Magier und Kleriker) zu empfehlen, eben weil er nochmal andere Sprüche zur Verfügung hat und außerdem Elementare beschwören kann.

Liebe Grüße Susanna

hast du dir den thread mal angeguckt, dessen link ich gepostet hab? guck mal rein. da steht eigentlich alles drin, was man zu dem thema sagen kann (und noch mehr).

da steht auch drin, warum ich meine, dass ein druide zusätzlich zu kleriker und mage nicht sehr sinnvoll ist.
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Original von sepruecom:
Ich überlege mir für meine nächste Truppe einen Zwerg-Kämpfer/Kleriker, einen Mensch-Paladin, eine Gnom-Dieb/Illusionist, einen Barden, eine Druidin und einen Zauberer.
In der Gruppe sind dann alle drin...
Hmm, zuviel Magie nach meinem Geschmack, in IWD haben sich mehr Nahkämpfer in der Gruppe bewährt gemacht.
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von huetchen »

Ich habe mich für folgende Gruppenzusammenstellung entschieden: Kämpfer, Waldläufer, Paladin, Kleriker, Dieb und Magier.

Aber um mal wieder zum Thema zurückzukommen ;) , bei der ersten Installation ist wohl irgendwas schiefgelaufen. Jetzt nach der Neuinstallation und erneutem patchen, kann man ohne Probleme den Kleriker auswählen. Bin jetzt schon in Kuldahar. :D
Liebe Grüsse
Huetchen

Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Alle Achtung - und wie gefällt dir`s?

Liebe Grüße Susanna
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“