Das Necronomicon

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Aloah, Freunde der Sonne !

Ich weiss, wir hatten das Thema schon mal irgendwo anders, aber ich wollte es noch mal ansprechen. Kennt jemand von euch das NECRONOMICON ? Hohlbein- und Lovecraftfans müssten sofort bescheid wissen, aber hat jemand dieses Buch in echt, und kann ein ein bisschen mit mir drüber klönen (schönes Wort @Delta)? Ich bin stolzer Besitzer dieses Buches und würde gerne wissen, was ihr von diesem Buch haltet. Ausserdem möchte ich wissen, ob jemand weitere gute, okkultistische Bücher, wie z.B. das Chat Aquadingen (wirds jetzt so geshrieben ? ), kennt.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Beitrag von steelkingrolf »

Hi Castore,
genau das meinte ich mit Lovecraft´s Originalliteratur.
Ist es wirklich in Menschenhaut gebunden und mit Blut geschrieben ?

Vielleicht kannst Du mal die ISBN veröffentlichen - ich wird´s nämlich auch gern haben.

:P SKR :P
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Beitrag von Abyhsen »

Ich hatte es mal von einem Freund ausgeliehen. War sozusagen mein Einstieg in ein paar Geschichten von Lovecraft. Recht gutes Buch finde ich, hatte nur `n paar Probleme mit den Eltern weil sie meinten: "Es meinten ich würde es auch praktizieren da ich es lese :D"
BTW. ich war 15 als ich es gelesen hab ist also schon ne ganze Weile her.
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Castore
Beitrag von Castore »

Da läuft was schief. Das Necronomicon ist nicht von Lovecraft geschrieben. Lovecraft hat sich nur stark damit befasst, und stark darauf bezogen. Das Necronomicon wurde von Abdul Alhazred, dem verrücktem Araber, geschrieben.
Das Original Necronomicon soll tatsächlich in Menschenhaut gebunden sein, und mit Menschenblöut geschrieben worden sein. Es liegt in irgendeinem arabischen Staat unter Verschluss. Natürlich ist das Necronomicon, welches es zu kaufen gibt, stark gekürzt.
Das Necronomicon kann man genau hier für 26 € kaufen:
http://www.mittgard.de/shop/index_02.html
(einfach unter "Literatur" und dann unter "Magie".)
Bye

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Beitrag von steelkingrolf »

Hi,
danke für den Tip. Die Site ist ja wirklich interessant.

:P SKR :P
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Beitrag von Abyhsen »

Ich hab auch nie behauptet, dass Lovecraft es geschrieben hat :D. Ich hab es gelesen damit ich weiß worum es eigentlich bei so manchen Geschichten in Lovecrafts Geschichten es geht.
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ich darf mal meinen Freund zitieren, einem Buchhändler, der ja eigentlich kein Interesse daran haben sollte das die Leute sowas NICHT glauben:

"Und wieder ist jemand auf einen der großen Werbegags der 20. Jahrhunderts reingefallen."

Gruss
:bounce:
Lieber Gruss

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Ming_Liao
Moderator
Moderator

Beitrag von Ming_Liao »

Ähem... Lovecraft hat jedenfalls ausdrücklich betont, dass Abdul Alhazred und das Necronomicon seine eigene Erfindung sei. Oh ja, natürlich nur um seine eminente Bedeutung zu verschleiern :)) Daß irgend jemand von Euch "das" Necronomicon besitzt glaube ich nicht. Seit Lovecraft wurde ein "echtes" Necronomicon nach dem anderen veröffentlicht, Seiten im WWW mit "neuen Erkenntnissen" gibt es zu Hunderten.

Nyarla hat 9 verschiedene Titelbilder ins Netz gestellt: http://www.nyarlathotep.de/necro_buchgalerie.htm

Ich bin gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, aber meine bisherige Meinung lautet: Wenn es "das" Necronomicon je gab seid Ihr garantiert nicht in seinem Besitz!

@Castore: Was meinst Du mit "okkulten Büchern"? Das ist ein seeehhhr weites Feld... Aber wir können gerne über das eine oder andere diskutieren.

PS: Cthaat Aquadingen ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Ming_Liao am 04.03.2002 editiert. ]
Bescheidenheit ist der Anfang aller Vernunft. (Ludwig Anzengruber)
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ich habe eben auch noch etwas erfahren - nämlich was in diesem Necronomicum drinstehen soll, angeblich: Sehr mächtige Zaubersprüche.

Warum sollten sie ein Buch mit sehr mächtigen Zaubersprüchen zurückhalten? Ausser ..... diese würden funktionieren.

Und hier wird es für mich persönlich etwas arg fantastisch. Ich bin ja gerne bereit zu glauben, dass vielleicht (eventuell) in Roswell wirklich Ausserirdische gelandet sind - aber das es ein Buch gibt mit FUNKTIONIERENDEN Zaubersprüchen - tschuldigung, dass ist echt mal etwas arg unwahrscheinlich.

Wenn sie sogar dieses komische ägyptische Totenbuch veröffentlicht haben, Hitlers Schriften und sogar die von Crowley, dann haben sicher keine Gruppierungen das Necronomicum zurückgehalten.

Gruss
Lieber Gruss

Thomas
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Thomas »

Ich habe auch schon viel über das Necronomicon gehört, allerdings:

"Trotz aller sich hartnäckig haltenden Gerüchte und wilden Theorien, muß in aller Deutlichkeit gesagt werden, daß es kein real existierendes Necronomicon oder eine historische Vorlage gibt. Auch basiert das Necronomicon nicht auf der sumerischen Mythologie. Es gibt zwar zahlreiche Ausgaben in Buchform und noch mal so viele meist englische Publikationen im WWW, von denen sich aber keine weiter als bis 1922 zurückdatieren läßt. Dies sind teilweise von Fans geschriebene Texte, die natürlich für Rollenspieler und angehende Mythos-Autoren interessant sind, teils auch wirklich ernstgemeinte magische Werke, aber keines stammt von Abdul Alhazred, der ebenfalls reine Fiktion ist, oder einem der von Lovecraft genannten Übersetzer wie Dr. John Dee, welcher allerdings wirklich gelebt hat. Das Necronomicon ist einzig und allein eine Erfindung Lovecrafts, auch wenn man viele Quellen finden kann, die Gegenteiliges behaupten."
Ming_Liao
Moderator
Moderator

Beitrag von Ming_Liao »

Original von Lump:
Warum sollten sie ein Buch mit sehr mächtigen Zaubersprüchen zurückhalten? Ausser ..... diese würden funktionieren.
Es kann noch viel mehr Gründe geben, ein Buch nicht zu veröffentlichen. Zum Beispiel eins, das detaillierte Anweisungen für das rituelle Schlachten von Jungfrauen zu Ehren Shaitans enthält, mit bunten Bildern und so... kannst Du auch nicht an jeder Ecke kaufen. (Und das ist auch ganz gut so)
[...]- aber das es ein Buch gibt mit FUNKTIONIERENDEN Zaubersprüchen - tschuldigung, dass ist echt mal etwas arg unwahrscheinlich.
Aber Lump, welchen Sinn hat denn ein Zauberbuch wenn die Sprüche darin nicht funktionieren? :P Mal im Ernst: Meine Phantasie tut sich damit gar nicht so schwer. Aber Sprüche spielen in meiner Vorstellung auch keine so große Rolle...
Wenn sie sogar dieses komische ägyptische Totenbuch veröffentlicht haben, Hitlers Schriften und sogar die von Crowley, dann haben sicher keine Gruppierungen das Necronomicum zurückgehalten.
Hitlers Schriften sind nicht sonderlich magisch, Crowleys vor allem wirr, das Totenbuch kenne ich leider nicht. Wenn das Necronomicon existiert und zurückgehalten wird, dann kann es dafür die verschiedensten Gründe geben:

- Es hätte verheerende Folgen wenn es in die falschen Hände fiele

- Jemand glaubt, das hätte verheerende Folgen

- Es hat verheerende Folgen, und den letzten Besitzern ist etwas unaussprechliches zugestoßen, woraufhin das Buch verschwand oder sich einen neuen Besitzer suchte

- Es ist zwar in Menschenhaut gebunden und mit Blut geschrieben, beschäftigt sich aber mit der Anatomie von Schildkröten oder anderen Dingen, die nicht mit der Legende übereinstimmen

- ... :D

Die schönste Site mit den eindeutigsten Zitaten Lovecrafts: http://www.ping.de/sites/systemcoder/ne ... /truth.htm
Castore
Beitrag von Castore »

Das NECRONOMICON könnte natürlich nur Fiktion sein. Allerdings glaube ich das nicht. Klar- Es gibt auch Stimmen, die ganz klar sagen: Es gibt nichts derartiges. Ich will jetzt aber auch nicht damit anfangen zu schreiben, was für ein existierendes Necronomicon oder gegen eins spricht. Ob das Buch nun reine Fiktion ist, oder ob sich Lovecraft nicht alles aus den Fingern gesaugt hat, weiss nur der Liebe Gott. Ob man nun dran glaubt oder nicht ist einem selbst überlassen, da in diesem Fall der Raum für Spekulationen wirklich arg gross ist. Ich glaube an das Necronomicon, und es bildet in meiner "Okulten Ecke" des Bücherregals einen wichtigen Teil.

@Ming_Liao: Mit okklutistischen Büchern meine ich Bücher, wie zum Beispiel das NECRONOMICON oder das Chat Aquadingen. Eigendlich alles, was mit Geisterbeschwörungen... zu tun hat. Satanistische Bücher schliesse ich da allerdings ganz klar aus !
Bye

Ming_Liao
Moderator
Moderator

Beitrag von Ming_Liao »

OK Castore, glaub weiterhin an Dein Necronomicon. Aber verrate mir bitte, ob Du auch an "das" sechste und siebente Buch Moses glaubst.

Nebenbei: Sich für Bücher über Geisterbeschwörung zu interessieren und gleichzeitig alles Satanistische auszuschließen scheint mir ziemlich kompliziert. Crowley z.B. fällt sicher unter satanistische Literatur, ist aber gleichzeitig ein riesiges Standardwerk zum Thema!
Und von den wenigen okkulten Büchern, die nicht von wenigstens latent satanistischen Autoren geschrieben wurden, wurden grob geschätzt noch mal 80% von der Kirche oder sonstiger Leserschaft in diesen Kontext gerückt.

Deine scharfe Ablehnung scheint mir darauf hinzudeuten, dass Du Dich noch nicht allzu detailliert mit dem Unterschied zwischen Satanismus und Satanismus beschäftigt hast. Aber das kann sich ändern, bist ja noch ein junger Spund :P Da Du für Dein Alter so gelehrt bist: Was steht denn im Cthaat Aquadingen? Ich habe nur herausgefunden, dass es im Cthulu-Mythos vorkommt oder so.(?)
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Im ägyptischen Totenbuch stehen Zaubersprüche drin - angeblich SEHR mächtige. Nebenher noch die ganzen Riten zur "Zubereitung" von Mumien und über die "richtigen Umgang" wenn man Götter gütlich stimmen will.
Wenn SOWAS veröffentlicht wurde, wieso nicht dieses spinnerte Necronomicum.

Ne ehrlich, mächtige Zaubersprüche, da hört bei mir jede Phantasie auf ....

Wenns aber TATSÄCHLICH MÄCHTIGE ZAUBERSPRÜCHE GEBEN sollte (alleine dies zu sagen fällt mir schwer) - wieso sollten diese Biester ausgerechnet im Necronomicum stehen? Da haben doch schon ganze Teenager Generationen, Möchtegern-Hexen und Esoterik Massen danach gesucht und dieses Buch nicht gefunden.
Und wenns ja Auszüge aus dem Buch gibt, wieso hats dann keiner hingekriegt da mal einen deftigen Zauber rauszukriegen?
Man lasse mich raten: CIA oder KGB habens verhindert?

Ich bin ja gerne bereit an so einiges zu glauben - von Geistererscheinungen bis hin zu Telekinese - aber Zaubersprüche im Necronomicum sind *ärgs*
Das Buch könnte in 3 Schichten Babyhaut eingebunden sein, in der Zwischenzeit wäre es schon 1.000 mal von findigen Geschäftsleuten veröffentlicht worden, wenn es dieses Ding wirklich gäbe.

Kindes ne, das ist Unsinn. Bin ich denn in einer Minderheit, dass ich die Existenz des "echten, versteckten" Necronomicum als völligen Schwachfug empfinde, der meinen gesamten gesunden Menschenverstand widerspricht?

*verzweifelter* Gruss

PS: WENN es funktionierende Zaubersprüche geben sollte, dann werden die mit Sicherheit so aussehen wie die Mersebruger Zaubersprüche und nicht wie das opiumschwangere Dämonen - Geschwafel eines Lovecraft.
Lieber Gruss

Ming_Liao
Moderator
Moderator

Beitrag von Ming_Liao »

:)) Keine Angst Lump, ich halte die Existenz des Necronomicon für äußerst unwahrscheinlich. Und bisher hat sich hier nur Castore dahingehend geäußert, käuflich zu erwerbende Necronomicons ernst zu nehmen. Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb in "dem" Nec (das blöde Wort wird mir jetzt doch zu lang) keine mächtigen Zaubersprüche enthalten sein können sollen (alles klar?).
Original von Lump:
Das Buch könnte in 3 Schichten Babyhaut eingebunden sein, in der Zwischenzeit wäre es schon 1.000 mal von findigen Geschäftsleuten veröffentlicht worden, wenn es dieses Ding wirklich gäbe.
Es sind durchaus einige Möglichkeiten denkbar, wie es der Veröffentlichung hätte entgehen können. Stell Dir mal vor: Wenn wir wüssten wie viele Texte verschollen sind, käme es uns sicher unglaublich vor ein Buch in der Hand zu halten - und erst eine Bibliothek oder gar eine Buchhandlung!
PS: WENN es funktionierende Zaubersprüche geben sollte, dann werden die mit Sicherheit so aussehen wie die Mersebruger Zaubersprüche und nicht wie das opiumschwangere Dämonen - Geschwafel eines Lovecraft.
Harte Worte... aber was sind das für Merseburger Sprüche? Kenne ich mal wieder nicht.
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Sind Zaubersprüche. Richtig überlieferte, ich muss mal nachfragen aber ich glaube die sind aus dem Mittelalter - in Altdeutsch oder sowas.

Ich finde die ziemlich beeindruckend und DIE flössen mir eine gewisse Ehrfurcht ein.

Gruss
Lieber Gruss

Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Hab dir hier ein paar Links rausgesucht:

http://www.angelfire.com/on/Wodensharrow/merseburg.html

http://members.aol.com/struckmann/zauber.htm

http://www.prix-online.de/ber03a.htm

Der letzte Link dürfte der informativste sein.

Gruss
Lieber Gruss

Castore
Beitrag von Castore »

@Ming: Richtig. Das Chat (oder wie es auch immer heisst) Aquadingen, beinhaltet Sprüche zur Anrufung Chuthulus und Shub Niguraths. Des weiteren werden die Sphärentore, die im NECRONOMICON schon beschrieben sind noch mal näher erläutert.
Bye

Ming_Liao
Moderator
Moderator

Beitrag von Ming_Liao »

jaja, aber gibt es dieses Cthaat? Oder kommt es nur bei Lovecraft vor?
Castore
Beitrag von Castore »

Ich glaube, dass es das gibt. Ich hab es aber leider nicht, und ich glaube, dass man es auch nicht auf Deutsch bekommen kann.
Bye

Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“