J.R.R Tolkien Bücher

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Antworten
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Den besten Autor hab ihr wider vergessen *IhrSoltetEuchSchämen*

Habe gerade Das Silmarillion gekauft(Klett-Cotta)*MegaFreu*.
in 3-7 Tagen(je nach Tiefe des Buches) bin ich durch.

Werde den Berichten wie es wahr. :rotate:
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Ich habe letztens (beim ausmisten meines Zimmers) zwei Tolkienbücher gefunden. "Anhänge zu Herr der Ringe" und "Märchenhafte Geschichten" oder so. Beide sehr alt (da sieht man mal wie oft ich aufräume *g*). Ersteres ist sehr interessant, da dort die gesammte elbische Sprache... erklärt ist (mit aller Grammatik...) Puh, ist das komplex. Das zweite Buch hab ich noch nicht gelesen. Mal schauen.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Na also über den Herrn der Ringe brauchen wir wohl nicht zu reden oder? :D
Das Silmarillion hab ich auch erst letztens gelesen, sehr gut geschrieben und durchaus spannend.Vor allem erfährt man viel über die Hintergründe und die Geschichte Mittelerdes und der anderen Länder im ersten Zeitalter.
Castore
Beitrag von Castore »

Ich muss zugeben, dass ich mich mit diesem Buch noch überhaupt nicht befasst habe. Ich habs im Schrank stehen, was wäre ich auch sonst für ein Tolkien-Fan *g*, aber gelesen. Bis dato noch nicht.
Bye

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Das Silmarillion ist doch zusammengeschrieben von Christopher Tolkien oder? Je nun es liest sich nicht so gut wie der Herr der Ringe, ist allerdings hochinteressant finde ich. Was @Castore vielleicht meinte waren die Bücher der verschollenen Geschichten? Die sind auch ganz nett.
Dann würde ich "Leseanfanängern" also Leuten, die nur den HdR und den Hobbit gelesen haben für die Hintergrundinfos als ne Art Nachschlagewerk noch das Handbuch der Weisen von Mittelerde empfehlen.

Nur für Hardcorefans wären da zB noch Nachrichten aus Mittelerde, The Peoples (der Plural ist schon richtig) if Middleearth - da weiß ich nicht ob es das auf Deutsch gibt und noch viele andere.
Es gibt sogar ein gebundenes Tolkien-Quizbuch (*kopfschüttel*) und was weiß ich noch alles...

Khamul
lg
Khamul
Castore
Beitrag von Castore »

Ein Tolkien-Quizbuch ??? *staun* So richtig mit Kreuzworträtseln ?
"Drache aus "Der Kleine Hobbit" mit 5 Buchstaben..." :D
Bye

Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

:)) nein,
Da stehen so Fragen drin wie
-Wer wurde nicht unsichtbar als er den Ring aufsetzte
-In welcher Sprache und Schriftart war die Inschrift des einen Ringes
-Wer ist der älteste aller Drachen
-WIe heissen die Eltern von Frodo mit vollem Namen (man erinnert sich ja daran, daß er von Bilbo nur adoptiert war)
und so nen Kram halt.
Meines Wissens sind da Fragen dabei, die es unmöglich ist zu beantworten wenn man nicht das Handbuch der Weisen von ME gelesen hat.
Ich mache gerade ein Quiz auf meine HP, deswegen hab ich da mal reingestöbert :))

Khamul
lg
Khamul
Castore
Beitrag von Castore »

Antwort: Tom Bombardil (mein Lieblingschar)
Antwort: In der Sprache von Mordor, die ich hier nicht aussprechen will.
Antwort: Smaug ???
-WIe heissen die Eltern von Frodo mit vollem Namen (man erinnert sich ja daran, daß er von Bilbo nur adoptiert war)
Antwort: Weiss ich nicht genau, aber ich meine, dass es Brandybocks waren.

Und ? Hab ich jetzt was gewonnen ???
Bye

Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Original von Castore:
Wann trägt denn Tom den Ring?
Ich denke eher da ist Sauron gemeint :evil5:.
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

[quote]
Original von Castore:
Antwort: In der Sprache von Mordor, die ich hier nicht aussprechen will.
Antwort: Smaug ???
Antwort: Weiss ich nicht genau, aber ich meine, dass es Brandybocks waren.

Und ? Hab ich jetzt was gewonnen ???
lg
Khamul
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Wann trägt Tom bitteschön den Ring? ?(
Lestat
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Lestat »

Tach zusammen!

Ein Problem bei Tolkiens Büchern ist, das sie nicht im selben Stil geschrieben sind. Der Hobbit war als Kinderbuch angelegt (nicht abwertend gemeint!), der Herr der Ringe war schon als Roman für Erwachsen gedacht. Das Silmarillion dagegen ist kein Roman, sondern eher eine Mythensammlung. Da konnte im meinem Bekanntenkreis nicht jeder was mit anfangen, weil die betreffenden halt dachten, da kommt noch ein Roman.
Das Silmarillion ist zwar von Tolkien junior nach dem Tod seines Vaters herausgebracht, macht aber wirklich Sinn weil schon interessante Sachen komplett erzählt werden. Ich hab da aber noch die Nachrichten aus Mittelerde, die sind doch eher für Hardcore-Fans.
Hier werden z.T. Themen aus dem Silmarillion aufgegriffen, die manchmal nur als Fragment erzählt werden. Ups !!

@ Khamul
Hast du noch ein paar Quizfragen? Das ist witzig!

Gruß,
Lestat

P.S. Wenn beide Eltern Brandybocks waren, woher kommt die Verwandtschaft mit Bilbo?

[ Dieser Beitrag wurde von Lestat am 07.03.2002 editiert. ]
wie Elbenkinder, die auf dem Grund der Zeit voll Staunen aus dem Wilden Wald herausschauen und ihre erste Morgendämmerung erblicken
Magic
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Magic »

Hallo zusammen:)
Auch mich würde stark interessieren:Wann trägt Tom den Ring??
Ich hab den Hobbit,den Herrn der Ringe und das Silmarillion gelesen,kann mich aber nicht daran erinnern,das Tom den Ring getragen hätte????????

Magic:roll:
Sir Marc von Göskon

Tom und der Ring ????

also zuert vom bösen geschidet beim Kampf durch Handabschneid verloren
Im wasser versenkt von Gollum gefunden den von Bilbo Beutelin
der übergabs in Frodo und er verlor beim endkampf mit Gollum den Finger mit dem Ring und Gollum mit Ring das Leben im Feuer.

Nix Tom

PS: ich meinte damit das ihr alle Bücher Autoren Aufgelistet habt nur nicht die von J.R.R Tolkin.

Bitte schickt alle ein Mail an den Mann der Herr der Ringe auf die Leinwand brachte er solte Der Kleine Hobbit noch verfilmen :)
--
Bye SirMarc

Name: SirMarc
Rasse: Dark-Elf
Klasse: Kleriker
Gesinnung: Chaotic-Böse

Beschützer aller Drachen.
Alptraum aller Drachentöter.

[ Dieser Beitrag wurde von SirMarc am 08.03.2002 editiert. ]
Sir Marc von Göskon

Original von Castore:
Ich habe letztens (beim ausmisten meines Zimmers) zwei Tolkienbücher gefunden. "Anhänge zu Herr der Ringe" und "Märchenhafte Geschichten" oder so. Beide sehr alt (da sieht man mal wie oft ich aufräume *g*). Ersteres ist sehr interessant, da dort die gesammte elbische Sprache... erklärt ist (mit aller Grammatik...) Puh, ist das komplex. Das zweite Buch hab ich noch nicht gelesen. Mal schauen.

Du hast sicher ein BergSteigmarsch von 1 Stunde bis Du im Bett
Bist. :D "g" :D

Bye eMarc/2
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Jo Leute :)
@SirMarc
Nix is mit Nix Tom.
Tom Bombadil setzt den EINEN RING auf im ersten Band "Die Gefährten". Er bekommt ihn von Frodo, der ihn Tom freiwillig gibt. Er setzt ihn auf, verschwindet jedoch nicht. Auch wenn sie die Stelle im Film rausgelassen haben steht es im Buch.

@Lestat
Die Verwandschaft kommt, daß Bilbo Frodos Onkel ist. Ich hab auch nen Onkel mit nem anderen Nachnamen ;) Ich hab das jetzt nicht geprüft, aber Frodos Mutter könnte ja Bilbos Schwester sein. Oder Cousine oder so.

Sicherlich habe ich merh Fragen :D
Ohne Ende quasi :))

In dem Quizbuch gibt es verschiedene Arten von Fragen, einmal so reine Wissensfragen wie die die ich oben gestellt habe.
Dann Fragen wie "we sagte was", also Zitate aus den Bücher mit der Frage nach dem Autor. Die sind teilweise monströs schwer.
Dann gibt es noch Verknüpfungsfragen, also eine Liste links, eine Liste rechts und was passt zu wem (zB um es einfach zu halten Haarige Füße -> Hobbits, Spitze Ohren -> Elben...)

Wenn ihr wollt geb ich Euch ab und an ein paar Fragen zum besten, bleibt die Frage wann soll ich auflösen? Nach einem Tag? Ich bin übers Wochenende nur recht selten am PC, deswegen müsste ich Fragen von Heute erstmal auf Montag verschieben.
Ich schau heute Abend nochmal rein, wenn sich bis da noch keiner gemeldet hat, mach ich weiter Fragen wie bisher, wieder 4 Stück :)

Khamul
lg
Khamul
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Hmm, da muss ich doch gleich nochmal HdR lesen :D.
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Beitrag von Abyhsen »

Weil ihr gerade das Thema Film anschneidet, mir hat der Film richtig gut gefallen nur dass da so viele bzw. für mich wichtige Stellen weggeffalen sind, und eine doofe Romanze zwischen Streicher und der Elfentochter. Was mich vor allem enttäuscht hat war die letzte Sequenz, wo der Sam als der Held dargestellt wird weil er immer zu seinem Herrn hilft :)). Da hat mir das Ende im Buch viel besser gefallen. Aber so sind die Amis halt :)

BTW: Der zweite Teil soll ja im Dezember 2002 rauskommen richtig ? Freu mich echt schon drauf :bounce:
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Castore
Beitrag von Castore »

Ich fand den Film auch verdammt geil !!! Was mich nur gestört hat, ist, dass sie am Ende nicht das Seil bekommen, das ja, wie wir wissen, noch sehr wichtig wird. Das war auch fast das einzige, was mich gestört hat. Und Tom -der den Ring 100%ig trug- der ja nicht drin vorkam.
Bye

Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Jop, ich fand den Film auch extrem gut.War natürlich in der Vorpremiere (:D) und mir hat er wie gesagt sehr gut gefallen, einzig dass Tom nicht dabei war hat mich auch ein bischen gestört.
Ob jetzt Glorfindel oder Elronds Tochter (verflixt, das gibts doch nicht, wie hieß sie nochmal?) Frodo auf dem Pferd mitnimmt ist ja relativ egal.
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“