Endgültig letzte Party

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan, Thies, mara, Sharookan

Antworten
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

So Jungs, ich habe heute morgen meine endgültig (;)) letzte Party auf den Weg gebracht. Meine vorletzte habe ich gecancelt, weil ich einen Fairy-Ninja dabei hatte. Ich dachte, es sei ganz nett, mal ein bisschen mit dem sagenumwobenen CoC herumzuwirbeln, aber die Tatsache, dass der Ninja dann seine langtrainierten Throwing-Skills einfach so brach liegen lässt, hat mich zu der Einsicht gebracht, dass dieser Charaker verskillt ist. Und bei verskillt gibt`s nur eins: Neuanfangen.

Also jetzt:
1. Lizzy Fighter - weil ich ihn einfach gern mag.
Eine Anmerkung dazu: Ich habe bei meinem letzten Fighter, den ich auch auf Sword und Mace skillen wollte, bei der Charerstellung 10 Punkte in SEN gesteckt. Ich dachte, dass würde bei der Steigerung von Dual Weapons helfen. Da ich ansonsten zuerst STR und SPD erhöht habe, war der Fighter ein bisschen rückständig in DEX. Das hat sich sehr, sehr schmerzlich bemerkbar gemacht! Sowohl in der Chance zu treffen als auch in der Chance zu penetrieren. Kurz: Ich hatte noch nie einen so schwachen Fighter.

2. Hobbit Mage/Samurai - ein Level Mage, um Wizardry auf 13 zu bringen. Beim ersten Lvl up zu Samurai, der dann 5 Level nicht zaubert. Ab Level 8 kann er dann das Missile Shield, seiner Hauptaufgabe im frühen Spiel. Er trainiert Staff und soll später den Staff of Doom, evtl. den Zato Bo nehmen. Er skillt INT und SPD und erreicht in Trynton INT 100. Sehr interessanter Char, den ich gerne im Endgame erleben will.

3. Mook Ranger - klarer Fall, ich mag den Ranger. Mook, weil - Überraschung! ;) - da so ein Schwert auf mich wartet. Ob ich Alchimie so richtig ausbilden soll, weiß ich noch nicht. Comments dazu?

4. Mook Gadgy - ich hätte auch einen Human dafür nehmen können, aber Mook und Human nehmen sich nicht viel, außer dass der Mook bessere Resis hat. Allerdings hat er nur 25 PIE, was ein Problem mit der Stamina ergeben könnte. Mal schauen.

5. Hobbit Bard - ich habe vor, ihn mit Lvl 18 zum Fighter umzurüsten. Dann vielleicht auf Pole zu trainieren, vielleicht aber auch mit Schwert und Schild in die erste Reihe zu stellen. Im Moment skillt er DEX und SEN, trägt aber auch ein Schwert. Noch bin ich in der Monastery.

6. Dwarf Priest - ich weiß, dass der Bish haushoch überlegen ist, aber ich habe keine Lust, einen Bish auszubilden. So nehme ich halt den Priest. Der skillt PIE und STR, anschließend DEX und SPD und soll mal mit dem Stab zuschlagen. Mit welchem weiß ich noch nicht, aber da gibt es ja ein paar gute. Eine Anmerkung: INT 30 ist natürlich kein Einstein, aber ich habe beim letzten Mal festgestellt, dass das keine große Rolle spielt. Er lernt dennoch ganz passabel Spells. Er wird mit Lvl 12 das begehrte Portal können und braucht viel Power für die unzähligen Rest-Alls. Bard und Gadgy werden`s ihm danken. :)

-
Healus
Goblin
Goblin

Beitrag von Healus »

Nette Gruppe
Aber beim Priest würde ich doch etwas mehr auf INT setzen weil Powercast ist einfach genial.
Vie würde ich nicht umtrainieren dadurch hat man immer nen Notfallheiler .Ausserdem hat sie als VAL eh Polearm als Hauptskill und steht dem Fighter in nichts nach dadurch.
Den Barden würde ich auch beim barden belassen weil der einfach genial ist mit den ganzen Instrumenten wo man findet und fighten tut er auch ganz gut als Bard .
Aber ich sag immer jedem wie er will ;)
Archmage in Morrowind
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von BlackHand »

Nette Party Yonder. :) Hier ein kleiner Vorschlag:

Wenn Du den Priest auf Mace & Flail skillst (kann er ja fast alle benutzen), kannst Du ihn später (~lvl 18] zum Fighter umschulen. Das hat den Vorteil, dass Du einen weiteren starken Kämpfer fürs Endgame zur Verfügung hast, der nebenbei ein hervorragender Divinity-Caster ist und den I-Helm tragen kann.
Nachteile hat es so gut wie keine, denn bis dahin sollte der Priest skillmäßig weitgehend fertig sein, und die lvl 7 Zauber von Divinity sind auch nicht wirklich interessant.
The RAPAX?! Why could that fiend not have allied with the Trynnie?
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

@Healus
Bis Powercast kann ich den Priest unmöglich bringen. Dann dürfte ich nicht mit einem Zwerg starten und müsste außerdem starke Abstriche bei PIE, VIT und STR machen. Oder andersum: Wenn ich einen Char mit Power Cast machen wollte, müsste ich einen Bish nehmen.
Einen Notfallheiler brauche ich eigentlich nicht. Da ist 1. der Priest, 2. Bard und Gadgy mit ihren Instrumenten und 3. der Ranger, der auch Heal Wounds casten kann.
Doch, eine Valkyrie steht dem Fighter nach. IMHO sogar ziemlich deutlich. Berserk macht den Unterschied, die 25% der Wally auf der Polearm fallen auch deswegen nicht so ins Gewicht, weil so gut wie alle Poles noch einen fetten Bonus auf den Waffenskill mitbringen.

@BlackHand
Wieso Maces? Weil ein Fighter kaum Stäbe benutzen kann? Welche Mace soll ich denn später einplanen? Gibt es eine gute ext. Range Mace?
Ist Death Wish nicht interessant? Ich habe den in Wiz7 immer sehr hübsch gefunden.
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von BlackHand »

Maces kann man eigentlich für alles benutzen. Zum einen wäre da die starke Mauler/DEyes Kombo für maximalen Scahden, oder auch Mauler/Cat/Vampire Chain mit nettem Schild für optimale AC. Stäbe gehen natürlich auch, aber da ist man als non-Samurai/Monk eben auf Staff of Doom und Flame Staff angewiesen, wobei der eine cursed und der andere nicht so toll ist.

Deathwish ist zwar ganz nett (zumindest wenn man nicht auf expert spielt), aber auch teuer (20/plvl). Das heisst man überlegt es sich 3 mal bevor man 100 Spelllpoints für einen Deathwish raushaut, denn Divine ist das Realm das der Priest am häufigsten nutzt/braucht. Zumal ein Priest deutlich weniger spellpoints hat als ein Bishop. Mit I-Helm braucht man sich darüber keine Sorgen mehr zu machen. ;)
The RAPAX?! Why could that fiend not have allied with the Trynnie?
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Ja, verstehe. Allerdings ist Diamond Eyes in der Planung schon an meinen Fighter vergeben. Außerdem hätte ich lieber eine ext range weapon. Ich finde den Flame Staff nicht so schlecht. Immerhin gibt es ihn immer im Spiel, außerdem ziemlich früh und an Damage müsste er Vampire Chain und Cat überlegen sein, oder? Immerhin nutzt der Priest die Wucht von 100 STR und Power Strike.

Und noch was: Bis ich zu den genannten Waffen komme, gibt es immerhin den netten Ebon Staff zum Trainieren. Bei `ner Flail müsste ich bis ~Lvl 15 mit der Bullwhip rumlaufen und die ist doch ein bisschen dürftig.

Aber noch bin ich offen für eine andere Meinung ;)
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Hi Yonder,
hört sich alles recht gut an, finde ich. Lizzy Fighter war auch mein Liebling,

1.die Sprüche von dem haben mir am besten gefallen )
" ahh, Buublehead is here too ? I will hit him a little bit " oder der beste nach dem Endkampf " blah blah blah, boring!! When do we crush again ? " Oder aber " i´m hurt here " und haut im gleichen Atemzug noch schnell 3 Higardi Briganten kaputt mit seinen letzten 5 oder 6 HP )
Dex und STR sind logischerweise sehr wichtige Skills für den.

2.Mage / Samurai. Hmm, INT maxen ? Ich bin mir nicht sicher ob das beim Samurai so große Auswirkungen hat. Spell Points gibts jedenfalls keine dafür, wenn ich mich recht entsinne.
Meiner ist allerdings verskillt, hatte keine Ahnung was ich dem alles geben sollte damals , weder beim starten noch später beim level up Punkte verteilen. Das hat die Auswirkung, daß er mit dem Zatoichi bo viel mehr Schaden macht als mit seinen Schwertern ). Aber immerhin castet er sehr gut seine Spells, wenn auch bei weitem nicht so efektiv wie der reine Mage.
Deshalb ist der Ranger nach vorne gerückt in die Frontreihe.

3. Mook Ranger, gute Wahl, jedenfalls besser als Eandor ).
Alchemy würde ich auf jeden fall voran treiben, die diversen Clouds ziehen wesentlich besser als Deathwish etc in hohen Leveln. Das hängt auch klar damit zusammen daß die Castermobs in der Regel eine sehr hohe Divine Resist haben.
Ausserdem ist ein zusätzlicher Portal Caster nix verkehrtes, mal abgesehn von allem andern was er so kann.
Allerdings wie bei allen Hybriden SEHR mühsam, wenn auch dann als Belohnung recht efektiv, wenn alles hoch gemaxt ist.

4. Mook Gadgy. scheint so in Ordnung zu sein, ich mag ihn allerdings nicht besonders obwohl ( oder grade deswegen ? ) ich einen in irgendeiner Gruppe habe. ( ich glaub ich muß mal die Hälfte der saves wegschmeißen )
Er ist letztendlich auch nur ein Caster, meiner Meinung nach ein schlechterer als der Barde. Das Omnigun reißt es auch net raus meine ich.
Wegen der niedrigen PIE, geht der Trick nicht, als Human zu starten und dann als Mook weitermachen ? Wahrscheinlich nicht....

5. Warum noch ein Fighter? Barde ist doch cool. Erst recht wenn er hohe Level erreicht. Waffen für ihn aller Art sowieso, kein Thema

6.Priest ist ok, hab ja selber einen über lvl 30 ). Aber warum nicht Mace&Flail ? Bullwhip findest Du ja eh gleich im Monastery, später Cat und / oder Vampire Chain. Meiner hat mit der Peitsche schon immer hingehauen, und das sehr gut. Die Bullwhip hat ja auch gleich pos stats. Oder hab ich das nur falsch verstanden mit dem Stab ? ( = Staff ). Bei der INT stimme ich Dir zu, das hat glaube ich überhaupt keine Auswirkungen, jedenfalls gibts keinerlei Spell Points , anders als beim Mage mit Divinity.

Naja, die Frontreihe ist meiner Meinung nach noch nichtmal sooo dünn wie Du das sagst. Der Ranger gibt ein sehr guter Schwertkämpfer wenn man ihn dazu ausbildet. ( ich tendiere aber eher zu anderen Waffen als dem lahmen Giant Sword., es kostet auch jede Menge Stamina weils schwer ist.
Ziemlich sicher findest Du ein Ranger only Sword in der Nähe von Martens Gruft. ( Estoc de Olivia ), sehr gute, leichte Waffe.

Zu Vi und Robby kann ich nur sagen, ist OK. )
Hab keine Ahnung ob´s das bringt ,die zum Fighter umzuschulen nur wegen Berserk Mode. Ich hab sie ja auch in der ( über lvl 30 ) Gruppe, ich weiß, daß sie sehr oft hinhaut wenn sie 2 Waffen hat. Sie steht dem Fighter in der Anzahl der Angriffe nicht nach, allerdings haut sie nicht so feste hin. Aber wenn Du Ihre Grundstats ansiehst, dann ist es auch schwer zu entscheiden , welche man maxen soll. Wenn umschulen, dann würde ich es seeehr spät machen, dh. weit nach Level 20, um recht viele Spells zu bekommen. Das hindert Dich ja nicht daran, sie in allen möglichen Waffen Skills auszubilden. Rein subjektiv meine ich, sie lernt sehr schnell. ( schneller als die anderen Hybriden die ich in der Gruppe hatte )
Sie haut auch als Walküre mehrmals mit dem Dread Spear hin, man könnte fast meinen, sie hat den eingebauten Berserk Mode. Nagut, das gilt erst, seit sie höhere Level und entsprechend hohe Skills hat.

So, und zum Abschluß noch ein Satz zu der gecancelten Gruppe:
Im Gegensatz zu scheinbar allen Anderen hier, wollte ich aber NIEMALS den CoC oder andere cursed Waffen ), dafür gehen einfach zu viele Nachteile Hand in Hand. Deshalb komm ich nicht in die Verlegenheit, ne Gruppe zu canceln nur weil ich einen Char nach EINER Waffe ausgerichtet habe. Den Senf mußte ich einfach noch dazu geben )).

Grüsschen Numi :dance1:
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

@ Healus

Ohje, den Priest auf int 100 = Powercast ? Da müsste ich glaub ich bis level 45 oder so spielen um das zu erreichen )
Aber im Ernst, er hat keine besonderen Angriffszauber außer Falling Stars, die hauen auf Power 7 auch schön rein ohne daß er INT hat.
Also warum sollte man dann Powercast mit dem haben wollen.
Damage mit Falling Stars und Nuclear Blast , beides von den reinen Castern versteht sich, ist fast die gleiche. Der Mage macht natürlich trotzdem mehr Schaden, aber dafür ist er ja da und nicht zum heilen. Würde sich also nicht rentieren beim Priest in INT zu investieren.

Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Der Haupt-Grund, warum ich dem Samurai Powercast geben will, ist die Effektivität des Missile Shields. Ich habe in meinen ersten Spielen mit Bishop gespielt, der relativ früh Powercast bekommen hat. Ich war ab Mitte des Spiel praktisch nicht mehr von Pfeilen und anderen fliegenden Ärgernissen zu treffen.

Ich habe dann in einem späteren Spiel ganz ohne Mage Book gespielt und schon diese roten Kriechtiere im Sumpf haben`s mir ordentlich besorgt mit ihren verdammten Giftpfeilchen.

Den Gadgy habe ich vor allem deswegen, weil ich einmal eine voll ausgebaute Omnigun erleben will :)

Vitalias Spell Book interessiert mich eigentlich nicht. Ich habe genug Divine Power. Der Grund, dass ich sie mitnehme, ist vor allem weil BlackHand so von ihr schwärmt und weil ich ihre Stimme mag. ;)

EDIT: Ich brauche noch eine Entscheidung, welche Waffe ich dem Priest zum Start geben soll: Quarter Staff, um auf Flame Staff oder besser Staff of Doom zu gehen, oder Bullwhip, um auf Vampire Chain oder Cat zu gehen. Pros and Cons, plz!
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Hmm,
ich denke, der Priest wird eh kein richtiger Fighter, selbst wenn man ihn irgendwann dazu umschult. Deshalb finde ich, es ist eigentlich egal welchen Waffenskill er lernt.
Das was er an Damage macht mit der vampire Chain, kann man im Prinzip vergessen. Ich mags halt bloß wenn alle irgendwas in der hand halten. Wenn sie dann auch noch Schaden machen damit, umso besser.
Meine Mage macht übrigens mit dem Flame Staff mehr Schaden als der ( wesentlich stärkere ) Priest. Natürlich ist der Stamina drain der Kette schon gut, aber bei den großen Mobs ist das höchstens ein kleines Stichlein. Ich meinte sie immer lachen zu hören, wenn der Priest mal getroffen hat. Aber bei meiner Gruppe war das ohnehin egal ob da einer der Caster trifft oder nicht.
Ähnlich ists mit dem Speed, da praktisch alle Melees ja vor den beiden Castern auf max waren, sind die von Anfang an immer die letzten, die irgendwas machten. Das hat sich in hohen Leveln nur unwesentlich geändert. Deshalb ließ ich auch Saxx Soul shield und den Samurai Element Shield casten, die beiden sind/ waren immer die ersten die was machen /machten. ( nur beim Fernkampf zur Einleitung aller anderen Aktionen natürlich. ) Der Priest kam so ziemlich am Ende dran mit seinem Bless, das hab ich dann Vi auch schon mal machen lassen.
Man könnte nun meinen, warum ist dann überhaupt ein Priest dabei, aber der hatte genug mit heilen, cure poison ,guardian angel zu tun etc. Er hat also schon seine Berechtigung.
Zumindest wenn man über lvl 30 kommt, wird er wieder sehr wichtig. Da machen nämlich alle Viecher wieder richtig aua. Jedenfalls in den richtigen Zonen ))

edit: meine Meinung zu Cursed Waffen kennst Du ja, deshalb kein Staff of Doom )) Ausserdem geht das ewige "outch " alle paar secs richtig auf die Nerven.
PS: warum ziehst du den Throw and Sling skill nicht in Erwägung ? Damit machen auch die caster ( wristrocket ) sehr guten Schaden

Nochn Edit )) Stamina ist bei dem Barden kein richtiges Problem mehr wenn er hoch genug im Level ist. Da nimmts nur noch unwesentlich ab, jedenfalls bei den meisten Instrumenten.
Dazu kommt, irgendwann kann man ja den Pucks Cap ( minus Piety = minus viel Sta ) durch den Brilliant Helm ersetzen, der taucht mindestens 2 mal im Game auf. Womit nicht gesagt werden soll daß Pucks Cap superschlecht ist, im Gegenteil. Nur Minus Pie ist halt schon blöd. Aber man hat kaum eine Alternative dazu am Anfang des Spiels.

[ Dieser Beitrag wurde von Numilae am 13.03.2002 editiert. ]

Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Original von Numilae:
edit: meine Meinung zu Cursed Waffen kennst Du ja, deshalb kein Staff of Doom )) Ausserdem geht das ewige "outch " alle paar secs richtig auf die Nerven.
PS: warum ziehst du den Throw and Sling skill nicht in Erwägung ?
Danke für die Beratung :)

Was das outch angeht, sollte schon irgendein Ankh oder Amulett of Healing für den geschundenen Priest drin sein, oder? Und was mich an der Sling stört, ist vor allem das Gewicht der Munition.

Na, schaun wir mal. Ich gehe jedenfalls jetzt spielen und mein Priest lernt Flame Staff :)
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Sehr gute Entscheidung, das mit dem spielen mein ich )
das mach ich jetzt nämlich auch , muss mal lvl 30 anpeilen für die Ninja.
OK, die Staff Entscheidung ist auch sehr gut gg

PS: es zwingt Dich ja keiner, gleich 1000 Schuß von den Steinen rumzuschleppen )
100 im Slot und 100 im Gruppen inventory reicht ja vollkomen für einen Werfer.
Deine Gruppe ist stark genug sehr viel Kram rumzutragen.

Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Ohje, armer Yonder (

leider geht das Konzept so nicht auf. Hobbit Mage kann leider nur auf Alchemist oder Rogue umschulen, jedenfalls bei lvl 1 auf 2.
Hat mir gefallen was Du da gepostet hast und ich dachte, das wäre ein guter Trick um einen besseren Samurai zu bekommen. Hab auch ne neue Party gemacht, anders zwar,aber mit dem Hobbit Mage zum Zwecke des sofortigen Umschulens. Klappt leider bloß nicht.
Nun überleg ich ob ich ihn als Alchemist mal probier, Mage kann er jedenfalls nicht sein, viel zu wenig Piety. Dann fehlt allerdings ein vorgeplanter Melee....
Mal sehn ob das dann klappt.
Da sieht man mal wieder daß die ganze Planerei nicht viel bringt letzten Endes.

Laß den Kopf nicht hängen, Dir fällt bestimmt was neues ein )

Grüsschen Numi :hammer:
Kafka
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Kafka »

die idee ist nicht so schlecht... allerdings waere vielleicht ein dracon besser geeignet. du musst nur die attributsverteilung so regeln, dass du die 55spd im zweiten level erreichst, der rest ist das kleinere problem.
am besten die werte fuer einen sammy im kopf behalten und schon bei der charaktererschaffung darauf bringen.
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Kafka hat vollkommen Recht. Der Mage muss bei der Erschaffung schon die Requirements des Samurai erfüllen. Aber das ist kein großes Prob, und es bleiben noch genug Punkte für INT und SPD über.

Der Hobbit eignet sich IMHO am besten für diese Operation. Seine Start-Werte sind doch schon fast Samurai-tauglich.
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Ahso verstehe. Dann lag der Fehler bei mir als ich den Char erstellt habe. Nagut, Gruppen delete und nochmal neu machen, ist ja kein Problem bei Lvl 1.
Ich denke auch daß der Hobbit gut geeignet ist als Samurai, aber ebenso als Barde. Gibts da evtl. auch nen Trick ? Frage an die Experten )

Antworten

Zurück zu „Charaktere“