Keine Pausenfunktion bei NWN

Alles rund um die RPG Neverwinter Nights und Neverwinter Nights 2

Moderatoren: Thies, mara, Abyhsen

Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Hi, :angry:

nun hab ich gerade gelesen, dass NWN keine Pausenfkt. :shock2: haben soll. Schade, hatte mich schon auf das Spiel gefreut - aber ohne Pausenfkt. werde ich es sicher nicht spielen. :evil: :schmoll:

Nun haben wirs wohl endgültig geschafft, von strategischen rundenbasierten Kämpfen über Kämpfe mit Pausemöglichkeit hin zu hektischen unübersichtlichen Gemetzeln zu kommen :shoot1: . Einzig mögliche Klasse wird dann wohl der Fighter werden, wenn man nicht Schweissausbrüche mit Quicktasten und Mausklicks etc. kriegen will. :laufen:

Schade - alle neuen Rollenspiele scheinen diesen Realtime-Action-Shit anzunehmen. Da werd ich wohl lieber wieder Pools of Darkness auspacken, denn wenn ich Action will, spiel ich eine Runde Moorhuhn, aber sicher kein Rollenspiel....

Wolfi
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von huetchen »

Genau Wolfi, da könnten wir ja gleich Ego-Shooter spielen. Da gehen wir doch lieber tanzen, oder? :D
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Oh ja huetchen! Was für ein verlockender Gedanke.... !:)
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Da NWN sehr auf Multiplayer ausgelegt ist, ist eine Pausenfunktion nicht zu verwirklichen.
Außerdem steuert man einen Char, da brauch man wohl kaum eine Pausenfunktion.Allerhöchstens die Spruch- bzw. Fähigkeitenauswahl könnte problematisch werden, ich vertraue da aber auf BioWare, die Menüs einbauen wollen, welche in sekundenschnelle zu erreichen sind.
Auch sollte man ein Spiel nicht schon vor Release verurteilen, nicht wahr?
Und ein solches klickwütiges Gemetzel wie Diablo 2 wird NWN ganz bestimmt nicht.
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Also: wenn in einem Kampf 10 Monster auf mich zukommen und mir Zaubersprüche um die Ohren fliegen, dann will ich JEDERZEIT pausieren können. Genauso wenn das Telefon läutet etc. Mehrspielermodus ist kein Argument, denn man könnte eine Pausefkt. für den Single-Player-Mode durchaus verwirklichen. Einen Charakter allein zu steuern ist auch kein Argument, denn nicht pausieren zu können heisst - egal wie man es dreht und wendet - keine individuelle Bedenkzeit ist möglich - also ich habe meine Denkgeschwindigkeit dem Spielgeschehen anzupassen und kann über eine Situation nicht solange nachdenken, wie ich will. Und das führt bei schwierigen Kämpfen zwangsläufig zur Hektik - alleine schon der Gewissheit wegen, jetzt in Echtzeit arbeiten zu müssen. Sowas ist für mich bei einem RPG nicht vorstellbar - vor allem wenn man das komplexe Reglement und die vielen möglichen Zaubersprüche und Kampfstrategien bedenkt. Der Verzicht auf Pause ist für mich jedenfalls eine ganz miese Ansage.

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfi am 13.03.2002 editiert. ]
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Nun, man wird sehen müssen, ob es in der Praxis funktioniert.
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Naja, funktionieren wirds sicher irgendwie, keine Frage. Ich habe auch Dungeon Master und Eye of the Beholder gespielt, seinerzeit. Aber wenn man genauer drüber nachdenkt, war das nicht mehr als hetisches Herumgemetzgere.... - Alle AD&D Features und Kampfoptionen sind in Echtzeit meiner Ansicht einfach nicht einsetzbar, auch wenn das Spiel sie unterstützt. Man belegt ein paar Quicktasten - und gib ihm. Alles andere wird entweder zu hektisch oder die Monster bewegen sich soooo langsam, dass es lachhaft ist....

Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Wenn du natürlich schon vorher von der Fehlerhaftigkeit des Systems überzeugt bist...
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Nein Fansal, ich bin nicht von der Fehlerhaftigkeit des Systems überzeugt, keineswegs! Realtime ist ein Konzept (kein Fehler), das ich - auch bei Rollenspielen - bereits kenne und für Rollenspiele ablehne. Quicktasten zu belegen ist ja toll - wieviele davon kann sich der durchschnittliche Spieler auf Anhieb merken? 5? Wenn eine Strategie schief läuft, hast du dann Zeit, über einen anderen Spell nachzudenken - wenn ja, dann eben nur begrenzt. Ich darf nicht langsamer sein als die Animation - d.h.: ich muss trainieren um ein Lvl 5 Anwender zu werden, anstatt meine Figuren - ums mal überspitzt zu sagen. Das hat nichts mit Fehlerhaftigkeit zu tun - das ist eine Frage des Konzepts.... letztlich ist es auch eine Frage, ob ich nach Feierabend Lust auf nervenaufreibende Echtzeitkämpfe habe usw., denn egal wie man es auch immer verpackt - Realtime bleibt Realtime und das bedeutet: das Spiel diktiert MIR Ablauf und Geschwindigkeit. Und das ist ein Konzept, das ich nicht mag.... Und da das Spiel intern rundenbasiert läuft, wäre eine Pausefkt. für Single ein Klax gewesen - das ärgert mich!

huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von huetchen »

@ Fansal
Mir geht es genauso wie Wolfi, ich bin einfach definitv überfordert, wenn vor mir mehr als ein Monster auftaucht, ich kämpfen, zaubern und taktieren soll. Ich werde auch nie ein Profi in diesen Spielen werden, deswegen brauche ich die Möglichkeit abzustoppen, um zu überlegen wie ich lebendig aus diesem Kampf komme.
Dazu kommt, dass ich manchmal ans Telefon gehen oder für kleine Königstiger muss und was mache ich dann mitten in einem Kampf? ;)
Von Tastaturbelegungen halte ich wenig, bis ich die gefunden habe, liege ich schon tot auf dem Boden. :rolleyes:

Aber warten wir es mal ab, vielleicht lassen die sich ja doch was für uns langsam denkende Spieler einfallen.
Warum ich allerdings von Anfang an dem Spiel gegenüber etwas skeptisch bin, liegt einfach daran, dass ich die Entwicklung zu immer mehr Multiplayer- und Onlinespielen nicht besonders gut finde. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Das alles heisst auch nicht, dass wir das Spiel jetzt schon als schlecht abstempeln, mein Sohn. :)

@ Wolfi
Wo gehen wir denn hin zum Tanzen? :D
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

@fansal
Nein Fansal, nicht sauer sein. Ich finde nur, bei einem Spiel, das intern rundenbasiert arbeitet, wäre doch eine Pausefkt. für Single-Player echt kein Problem gewesen, oder? Kann ja wie bei IWD weggeschaltet werden von den Realtimefreaks.

@huetchen
Ich als Fahnenträger darf schon mit einer Rangerin zum Tanz :bounce: , Himmel was bin ich aufgeregt :rotate: . Tja, da kommts natürlich ganz auf deine Vorlieben an. Soll es aher was im Stil der Kneipe von Osthafen sein und eine zünftige Polka :dance2: - *umptata* :D , oder doch eher was Gediegeneres (huch bei den Preisen, wenn ja, dann muss ich noch schnell zum Fischbeine schnitzen....)
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von huetchen »

Nur noch einmal schnell, lieber Fansal, dann höre ich auch auf mit dem OT. :rolleyes: Löscht ihn einfach irgendwann wieder raus. :)

@ Wolfi
ich stehe mehr so auf Salsa, Merengue, Cumbia und Bachata :D
Liebe Grüsse
Huetchen

Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Wird bei Gelegenheit mal gelöscht :D.
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Beitrag von Abyhsen »

Ich würd auch ohne Pausenfunktion auskommen. Für mich kommt es nur darauf an wie sie es anders umsetzten, also wie funkt das mit den Kurztasten, wieviele gibt es usw. Wenn sie dann gut hinkriegen, passt alles.
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Ganz meine Meinung!
Obwohl ich das pausierbare Echtzeit-System liebe :D.
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Beitrag von Abyhsen »

Es zittern halt viele so wie Huetchen und Wolfi nun, ob das überhaupt gut ist. Von der Marktstrategischen Seite her war es eher ein Fehler dies zu machen. Da man ja mit dem Pausensystem schon erfahrungen von BG her hat und mit dem Pausenlosen noch nicht.
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Cosmon
Goblin
Goblin

Beitrag von Cosmon »

Ich fand die Pausenfunktion bei BG ziemlich genial. Man hatte Echtzeit mit Charakterskripts für die "Standardkämpfe" und den Vorteil, sich für einen schweren Kampf eine Taktik auszudenken.
Außerdem bevorzuge ich nach Feierabend auch eher was geruhsames (schreibt man das so ?( ) zum zocken mit taktischen Finessen und Atmosphäre, statt Metzelgeklicke à la Diablo.

Allerdings ist Neverwinter Nights ja auch für keine ganze Party sondern nur für einen Charakter ausgelegt und ich glaub auch nich das das Spiel in hektischer Metzelei ausartet, das ist glaub ich auch nicht im Sinne der Programmierer.

Insofern denk ich hat Neverwinter eine faire Chance verdient.
"Unsichtbar wird die Dummheit wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat."
Berthold Brecht
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Als Spieletestschreiber kann ich das nur bestätigen - man sollte jedes Spiel erst einmal selber spielen, bevor man an ihm herummeckert.
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

jo Fansal, ich hab auch nicht am Spiel gemeckert, sonder am KONZEPT - aber natürlich hast du auch irgendwo recht. Warten wirs halt einfach ab :D

Wolfi
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Das hat aber lang gedauert :D.
Antworten

Zurück zu „Neverwinter Nights 1 + 2“