Klassenwechsel Ranger --> Fighter?

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Ich überlege gerade, ob ich meinen Ranger umschulen soll. Folgende Situation:

8-Mann-Party mit Fighter (Vi), Fighter, Robo-Monk, Samurai-Mage, Priest, Bard, Gadgy und eben dem Ranger. Es ist ein Mook, der das Schwert schon trägt. Der Ranger ist Lvl 13. Dex 100, SEN 100, STR 60, SPD 55 (oder so). Das Auto-Scouting brauche ich eigentlich nicht mehr, seit ich das Gadget für Detect Secrets gefunden habe. Das könnte ich fortwährend nachcasten. Mein Ranger macht nicht gerade viele Ranged Crits mit seinem Triple Shot Cross, allerdings weiß ich, dass das noch besser wird im Lauf der Zeit. Wenn er Fighter wäre, würde sein Giant Sword noch ein bisschen mehr reinhauen.

Seine Alchimie ist nicht besonders gut entwickelt. Ich habe zwar bei jedem Lvl up Alchemy erhöht, und auch immer mal wieder irgendwas gezaubert, aber seine INT (55) und seine PIE (25) sind relativ schwach. Ich denke, dass ich auf Alchimie auch gut verzichten kann.

Was meint ihr?

[ Dieser Beitrag wurde von Yonder am 21.03.2002 editiert. ]
Nnameis
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Nnameis »

Ich würde ihn nicht umschulen. Zum einen werden die Ranged Criticals im lauf der Zeit wirklich mehr und zum anderen sind drei Fighter in der Party ziemlich stupide.

Nnameis
Qua
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Qua »

Ich würde ihn zu Fighter machen, erstmal wegen dem doppelten Schaden durch Berserken und der Knock Out Fähigkeit, die sich zu den 30% des Schwertes hinzuaddiert. Außerdem hat der Fighter doch auch Ranged Criticals oder nicht?? Und er kann die Schweren Rüstungen tragen. Und bekommt mehr Hitpoints pro Level.
Außerdem zaubert Dein Ranger ja eh` kaum und der Fighter kann das Extended Schwert viel effektiver nutzen.

Mit Level 13 hat Dein Charakter auch schon genügend scouting Punkte um auch weiterhin genug zu finden.

Ich hatte bei meiner Party immer scouting aktiviert, wenn Gegner auf dem Radar zu nahe kommen, kann man es ja immer noch ausschalten, um nicht überrascht zu werden. Detect Secret geht viel zu schnell vorüber, ständig nachzaubern nervt. Außerdem findet man damit ohnehin nichts wirklich wichtiges, was man nicht auch so finden würde. Vielleicht hier und dort mal einen Trank etc. mehr.

Gruß Qua
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Hmm, ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. Um ihn auf STR 100 zu bringen, was ja nötig ist um Power Strike freizuschalten, mußt Du noch 14 level warten.
Ich kann mir nicht vorstellen daß sich das rentiert. Auch um den Strong Bow zu benutzen muss er mindestens STR 85 haben. Selbst mit dem Bogen kann man aber nicht ganz die natürliche Fahigkeit Ranged Criticals des Rangers ersetzen. Der Ranger mit Eagle Eye Bow oder Hunters Bow macht sehr viele Ranged Crits, da kommt der Fighter nicht mit.
Selbst das Argument, daß seine HP dann besser sind gilt nur bedingt, er hat als Ausgangsbasis viel weniger als ein Char der gleich zum Fighter geboren wurde oder als Vitalia wenn man sie umschult. Bei der macht es Sinn wenn Polearm maxed ist.
Also wird er nie soviel HP haben wie ein richtiger Fighter. Als solcher sollte er aber in der Frontreihe stehen um eben mit seiner hohen HP Damage aufzufangen und die Melee Atacken der Gegner auf sich ziehen.
Wenn Du ihn Polearm ( Dread Spear ) lernen läßt, dann ist er an einer Außenposition sehr gut zu gebrauchen im Nahkampf UND er hat weiterhin seine natorliche Fähigkeit..
Der Speer ist eh besser als das Mook Schwert, das ist jedenfalls meine ( unverbindliche ) Meinung. Auf jeden Fall hat der schon mal keine negativen Stats.
Polearm lernt er übrigens sehr schnell auf Grund der superhohen INT gegenüber dem reinen Fighter. Alle Waffen die negative Stats haben, sollte man vermeiden ihm zu geben, er braucht ja hohe Initiative etc.
Ich würde ihn weiter spielen, zumal er ja auch den I Helm tragen kann. Es gibt durchaus einige gute Armor für ihn, also ist er nicht so superanfällig, schon garnicht an einer Außenposition.
Die schlechte Alchemie ist schon ein Nachteil, die Bomben die er in hohen Leveln werfen kann, sind sehr wichtig und gut meine ich.
Also würde ich ihm ab sofort jeweils 2 Punkte Pie , INT und SPD beim Level Up geben. Hohe INT wirkt sich auch auf seine Waffenfäahigkeitzen aus, besonders auf Ranged Crits. PIE muß man nicht übertreiben, aber so 45 sollte er schon haben. PIE wirkt sich ja nicht nur auf die Spellpoints aus, die er unmittelbar und beim Lelev Up erhält, sondern fast wichtiger auf seine Stamina.
Dann logischerweise je 3 in INT und SPD.
Alle seine Magie Realms zu beherrschen hat auch noch den nicht zu unterschätzenden Vorteil, daß die Magie Resists hochgehen, das umso mehr als er die Realms vorantreibt.
Ich meine das rentiert sich eher als ihn zum sowieso castrierten Fighter zu machen.

Grüsschen Numi :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von Numilae am 21.03.2002 editiert. ]
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Danke für die Kommentare :)

Ich werde auf jeden Fall noch ein bisschen warten mit der Entscheidung. Einen Dread Spear werde ich ihm allerdings nicht geben. Denn den haben schon Vi, mein Fighter und der Mönch. Ich mag die Waffe, sie ist leicht zu bekommen, und Hex ist eine sehr wirksame Verzauberung.

@Numi
Der Hinweis mit den Resistenzen ist interessant. Wie verhält sich das eigentlich genau? Wieviele Realmpunkte ergeben welche Resistenz? Ich habe bei dem Ranger bisher noch gar kein Feuer gelernt, das muss ich wohl mal nachholen.
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Original von Yonder:
Danke für die Kommentare :)

@Numi
Der Hinweis mit den Resistenzen ist interessant. Wie verhält sich das eigentlich genau? Wieviele Realmpunkte ergeben welche Resistenz? Ich habe bei dem Ranger bisher noch gar kein Feuer gelernt, das muss ich wohl mal nachholen.
Also wie das genau zusammenhängt, weiß ich noch nicht. Das muß ich mal gesondert beobachten.
Auf jeden Fall kann ich Dir mal die Resistenzen von meinem Levelhöchsten Ranger Lord ( lvl 31, Mook ) nennen:

Fire 72, Air 70, Water 84, Earth 74, Divine 76, und nun kommt der Hammer wie ich finde : Mental 75 !! Das, obwohl er garkeine Mental Spells hat.
Die Gruppe hat allerdings grad Magic Screen an, das wirkt sich natürlich auf die Resis der verschiedenen Charakter auch verschieden aus. Und zwar je mehr, je höher die Grund- Resistenz eines Chars ist.
Ich gate mal nach Arnika und campe, damit ich sehe wie die Resists dann sind.
Also :
Fire 36, Water 49, Earth 50, Air 34, Divine 42, Mental 42.
Man sieht also sehr deutlich, daß Magic Screen die Resistenzen unterschiedlich beeinflußt.
Das sind seine Resis OHNE alles wohlgemerkt. Mit Kleidung und Items Hat er alles außer Mental ( 85 ) auf 100
Er kann ALLE seine Spells auf Power 7 casten, das hängt auf jeden Fall damit ursächlich zusammen. Ich vermute, die Summe aller seiner Skills und Eigenschaften sowie der hohe Level sind für die guten Resistenzen verantwortlich.
Im Moment hat er den I Helm nicht auf, sondern die Flynns Cap, er steht grad an der linken Flanke mit dem Dread Spear ).
An der Frontline hat er den Helm auf und das Ivory Blade oder Estoc de Olivia plus den Philosophers Shield oder dem Stiletto, je nachdem wie ich grad Lust dazu habe / hatte.. Ich könnte ihm dann auch noch die etwas bessere Mail geben Chain Hauberk + 1 und Leggins +1 wegen marginal mehr AC, aber das ist nicht nötig.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas, mir gibt das schon wieder genug Stoff um rumzuexperimentieren I)

Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Original von Numilae:
Fire 72, Air 70, Water 84, Earth 74, Divine 76, und nun kommt der Hammer wie ich finde : Mental 75 !![...]
Man sieht also sehr deutlich, daß Magic Screen die Resistenzen unterschiedlich beeinflußt.
Das ist ja witzig. Das heißt, der Magic Screen erhöht Fire um 36, Water um 35, Earth um 24 (?), Divine um 34... Hängt das mit den Elementar-Fähigkeiten des Magic-Screen-zaubernden Chars zusammen? Hat dein Bish also nur schwache Earth-Magie, oder so? Oder hängt es mit den Realmpunkten des Bezauberten zusammen?

Naja, die Frage ist natürlich ziemlich akademisch ;)
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Original von Yonder:
Original von Numilae:
Fire 72, Air 70, Water 84, Earth 74, Divine 76, und nun kommt der Hammer wie ich finde : Mental 75 !![...]
Das ist ja witzig. Das heißt, der Magic Screen erhöht Fire um 36, Water um 35, Earth um 24 (?), Divine um 34... Hängt das mit den Elementar-Fähigkeiten des Magic-Screen-zaubernden Chars zusammen? Hat dein Bish also nur schwache Earth-Magie, oder so? Oder hängt es mit den Realmpunkten des Bezauberten zusammen?

Naja, die Frage ist natürlich ziemlich akademisch ;)
Ja, eine sehr akademische Frage. Das geht schon sehr in die Tiefen und ursächlichen Mechanismen des Spiels.

Also,ich habe keinen Bishop sondern einen Priest in der Gruppe. Spells hat der bekanntermaßen sehr wenige in diesem Realm.
Der Ranger hat sehr viel Spells im Earth Realm. Das kann man vergleichen für alle Realms, wäre eigentlich die einzige Erklärung daß das oben geschilderte Phänomen auftritt. Anscheinend gibt es aber eine Ober- und Untergrenze für die Auswirkungen von Magic Screen, jeweils auch wieder bezogen auf den jeweiligen Level der Gruppe im Gesammten, sowie der Magie Fähigkeiten und der Spells, die der Zauberer sowie die zu Bezaubernden haben.

Antworten

Zurück zu „Charaktere“