HEROES4 IST SEHR ENTTÄUSCHEND!

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

skuf
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Fr 08.02.2002 - 16:40

Beitrag von skuf »

Mein Freund und ich sind leidenschaftliche Heroesspieler.Doch der vierte Teil ist ja grottenschlecht.Die Grafik hat sich verbessert,doh das war es dann schon.Die Computerintelligenz ist nicht zu erkennen.Außerdem sind eindeutig zu wenig Burgen vorhanden.Ich hätte mit zehn Burgen gerechenet.Das neue Gebäudesystem ist eh Schwachsinn.Am Ende nimmt man eh immer nur die selben Einheiten.
Weiterhin gibt es zu wenig Karten!Wir speielen wöchentlich den Hot Seat Modus.Nach drei Karten haben wir schon fast keine Alternativen mehr.Durch sechs Burgen gibt es ja acuh nur noch sechs Computergegner auf der Karte.Die sind viel zu schnell besiegt.Das Addon muß einiges rausholen.Das neue Skillsystem ist auch schlecht geworden.In jedem Kampf stirbt der Ritter zu erst.Dann böeibt er auch noch vor den Gegnern liegen,die man angegriffen hat.Im ganzen kann man sagen Heroes 4 ist für richtige Fans eine riesige Enttäuschung.
Das ist ja schon fast Arbeitsverweigerung vom 3DO Team gewesen.
Und jetzt warten wir wieder 2,5 Janre auf Heroes 5.Wetten das es auch eine Enttäuschung wird?
X( :angry: :( ;( :shock1:
Qi_Yang
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 75
Registriert: Di 19.02.2002 - 09:47

Beitrag von Qi_Yang »

Ist es eigentlich Zufall, dass Du skuf heißt (skuffe heißt im dänischen so etwas wie enttäuschen)?( [/quote]Mother Held Her Little Daughter
Fourteen Minutes Under Water.
Not To Make Her Any Troubles -
Just To See The Funny Bubbles.
Mother Held Her Little Daughter
Fourteen Minutes Under Water.
Not To Make Her Any Troubles -
Just To See The Funny Bubbles.
Thunderfire
Goblin
Goblin
Beiträge: 39
Registriert: Di 18.12.2001 - 13:45

Beitrag von Thunderfire »

Ja die KI ist ziemlich dumm. Das soll sich aber mit
dem ersten Patch etwas gebessert haben.
Das die Gebaeude und Einheiten betrifft. Die selben
nimmt ein guter Spieler bestimmt nicht immer. Die
Auswahl ist wohl vom Gegner , der Karte und dem
Schwierigkeitsgrad abhaengig. Das Skillsystem ist
ja wohl eindeutig besser geworden. Die Helden
sind jetzt nicht mehr alle gleich wie bei HOMM3.
Wenn in jedem Kampf der Ritter zuerst stirbt dann
liegt das nicht an HOMM4 sondern am Spieler.
Musashi
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 59
Registriert: Do 11.04.2002 - 12:00

Beitrag von Musashi »

Schade dass du deine eigene Unflexibiltät und dein Unvermögen auf das Spiel abwälzt.
saardaniel
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Do 02.05.2002 - 13:24

Beitrag von saardaniel »

hallo alle,

also ich finde einige Sachen schon nicht mehr witzig.
Wenn ich speichere und drücke nach eingabe des Dateinamens Enter,
läuft der Held der seinen Weg noch nicht zu ende gelaufen ist einfach weiter.

Enter ist ja auch normal `weitermachen`
Aber bitte nicht wenn ich speichern will.

Ich hätte gerne, dass wenn ich in der stadt über ein gebäude gehe
angezeigt wird, was es für eins ist.
Genause drausen auf der Karte.
Bei mouseOver hätte ich gerne einen text (wie bei rechtsklick)
Und vor allem die angabe `Gebäude wurde schon besucht`

Sonst ist alles ok (habe ja noch nicht so viel gespielt)

Mal sehn wann der patch kommt.

Bye,
Daniel.
Tai-Pan
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Mo 29.04.2002 - 17:53

Beitrag von Tai-Pan »

Original von saardaniel:
Bei mouseOver hätte ich gerne einen text (wie bei rechtsklick)
Und vor allem die angabe `Gebäude wurde schon besucht`

Laß doch einfach mal den Cursor wie bei Windows üblich länger auf dem Objekt stehen. Bei mir funktioniert das nähmlich.

Ciao

Tai-Pan
Bild
Man wird dumm geboren muß aber nicht zwangsläufig so sterben.
Therealpimp
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 78
Registriert: Di 26.03.2002 - 22:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Therealpimp »

Naja, jedem seine Meinung, finde ich. Ich bin auch seit Heroes 2 begeisterter Zocker und hab ehrlich gesagt das selbe wie du gedacht, aber nur am Anfang. Erst wollte ich das Spiel wieder zurückgeben, hab mir dann aber gedacht, dass ich Heroes noch ne Chance gebe und hab noch en Szenario gespielt, obwohl ich in diesem Moment eigendlich überhaput gar keine Lust drauf hatte. Nach ner Zeit fand ichs dann schon ganz lustig, mitlerweile schon genial. So wars bei mir, hab nur ne längere Eingewöhnungsphase gebraucht. Mag gut sein, dass das bei aneren anders ist, aber so wars halt bei mir.

Meine Meinung: Heroes war, ist und bleibt genial!!!:dance1:

mfg, :smokin:Therealpimp:smokin: [/quote]Wer einem eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät :lol2:
Wer einem eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät :lol2:
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Original von skuf:

Weiterhin gibt es zu wenig Karten!Wir speielen wöchentlich den Hot Seat Modus.Nach drei Karten haben wir schon fast keine Alternativen mehr.
Bei www.heroes4.org gibt es schon über 20 neue Karten, darunter auch XL. Kann z.B. Korea und Five Lakes weiterempfehlen. Spiele gerade am Final Conflict V.1.06. Die Map Ancient Ruins habe ich aufgegeben, als XL mit 50 % Wasser und nicht erreichbare Border Guard-Tents....? Für mich unlösbar.

Koni
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Serakis
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 23
Registriert: Sa 30.03.2002 - 19:53

Beitrag von Serakis »

Enttäuschend finde ich es nicht, es geht halt einen anderen Weg als Heroes 3. Weniger Einheiten, dafür spielen Helden nun eine wichtigere Rolle. Das neue Stillsystem find ich übrigens gar nicht so schlecht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch noch nicht völlig überzeugt bin.
Die KI ist natürlich unter aller Sau. Das neue Gebäudesystem kann man so und so sehen, allerdings wünscht man sich dadurch hin und wieder ein paar mehr Kreaturen, weil die kreaturproduzierenden Gebäude nicht mehr aufgerüstet werden können wie in den Vorgängern.


Beim Spielen gibt es dennoch einen faden Beigeschmack, da es nun 2 Burgen und viele Einheiten weniger gibt. Die schlechte KI, fehlende Features(Moveshadow erst nach Patch, kein exp-Anzeige nach Kämpfen), Bugs(Abstürze) und nicht zuletzt die Kampagnen, denen imho so ein bisschen der letzte Schliff fehlt, tun ihr übriges. Es wirkt irgendwie ein bisschen halbfertig..



puh..ich schreib schon wieder zuviel ;)
Nagakoenig
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 30.04.2002 - 09:16

Beitrag von Nagakoenig »

Also für ein abschließendes Urteil ist es mir noch zu früh!!

Aber kann es richtig sein, dass bei einer Belagerung meine Champions durch das Tor/Mauer gegnerische Einheiten angreifen können? ?(

Teilweise verstehe ich nicht, wieso AI-Fernkämpfer nach vorne kommen (oder liegt das an der Schwierigkeitsstufe?), statt zu schiessen...
Musashi
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 59
Registriert: Do 11.04.2002 - 12:00

Beitrag von Musashi »

Jo.
Es kann richtig sein.
Allerdings darfst du nicht vergessen, wenn du ne Burg angreifst und deine Männen durch die Mauer hindurchdreschen, dass du mit viel schlechteren Werte kämpfst und verteidigst.
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Bei mir war es erst so, das ich total enttäuscht war von HOMM 4, aber nachdem ich jetzt mehrere Karten durchgespielt habe ( besonders hat es mir die XL-Map angetan ), hat sich meine Meinung total geändert! Ich persönlich finde das Skillsystem schon genial! Im Bezug das es nur wenig Burgen gibt, das finde ich garnicht tragisch, denn es gibt soviel variationen und jede hat seinen Reiz und auch jeder Burgtyp, so das ich sogar jetzt noch nicht so richtig entscheiden kann, welche Heldenklasse und welche Kreaturen und Burgtypen meine liebsten sind! Aber ich tendiere jetzt ein wenig zum Necro und da die Teufel und Vampiere, aber die anderen Kreaturen sind ebenfalls nicht schlecht!

Fazit: Erst war ich enttäuscht, aber jetzt vollauf begeister von dem Spiel, das ich sogar anfange selber Maps zu erstellen!



Tschau


Mirko[/quote]veni, vidi, vici

:dance4: Wer gerne mal mit anderen online Spielen möchte ist hier ein Idealer Anlaufpunkt: http://fate.mm-world.com/phpbb/main.php
Bild

Bild
skuf
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Fr 08.02.2002 - 16:40

Beitrag von skuf »

Danke für den Tip mit den neuen Karten.Diese Option werden wir auf jeden Fall nutzen!Gibt es noch andere Siten auf den man Karten downloaden kann?
Im großen und ganzen sind doch eineige Enttäuschungen vorhanden!
Außerdem wie will es verhindern,daß mein Ritter stirbt.Wenn eine gute Schußeinheit vorhanden ist,stirbt er nun mal gleich.
Sechs Burgen sind nun mal zu wenig.Ein Spiel muß sich doch weiterentwickeln.Der Umfang des Spiels ist nunmal nicht so groß wie bei Homm3!Ist euch schonmal aufgefallen,daß es kaum neue Einheiten gibt.Fast alle Einheiten wurden übernommen.Age of Wonders dagegen hatte schon vor zwei Jahren 12 Burgen!Die Abwechslung war somit viel größer.Das sind Fakten die man nicht abstreiten kann!:smile:
Thunderfire
Goblin
Goblin
Beiträge: 39
Registriert: Di 18.12.2001 - 13:45

Beitrag von Thunderfire »

Original von skuf:

Außerdem wie will es verhindern,daß mein Ritter stirbt.Wenn eine gute Schußeinheit vorhanden ist,stirbt er nun mal gleich.
Sechs Burgen sind nun mal zu wenig.Ein Spiel muß sich doch weiterentwickeln.Der Umfang des Spiels ist nunmal nicht so groß wie bei Homm3!Ist euch schonmal aufgefallen,daß es kaum neue Einheiten gibt.Fast alle Einheiten wurden übernommen.Age of Wonders dagegen hatte schon vor zwei Jahren 12 Burgen!Die Abwechslung war somit viel größer.Das sind Fakten die man nicht abstreiten kann!:smile:

Nun also meine Ritter oder besser gesagt Generale koennen
sich auch mit Titanen anlegen und geben nicht den Loeffel
ab. Ohne Combat Skills hat ein Held in der ersten Reihe nichts
zu suchen. Die 6 Burgen bei HOMM4 unterschieden sich
ziemlich stark in ihrer Spielweise. Das ist bei AoW nicht so.
Bobby
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 59
Registriert: Do 25.04.2002 - 17:42
Wohnort: Schlierbach

Beitrag von Bobby »

Kennt eigentlich noch jemand das Spiel `Master of Magic` ? Das ganze
System mit den Helden, die zusammen mit den Einheiten kämpfen ist doch fast 1:1 davon abgekupfert worden und nur ein bisschen HoMM-like aufgemotzt worden! Ich kann damit leben, da mir Master of Magic vor 8 Jahren auch unglaublichen Spass gemacht hat - aber das ganze als tolle Neuerung von 3DO zu verkaufen, darauf sollte man nicht unbedingt stolz sein !

Gruß
Bobby
Benutzeravatar
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mi 24.10.2001 - 08:51
Wohnort: Wien

Beitrag von afm »

Original von skuf:
Außerdem wie will es verhindern,daß mein Ritter stirbt.Wenn eine gute Schußeinheit vorhanden ist,stirbt er nun mal gleich.
Danke. Ich dachte schon, du hast dich wirklich mit dem Spiel beschäftigt, bevor du deine Meinung abgegeben hast. Natürlich kannst du mit einem frisch geschlüpften Helden nicht schwarze Drachen massakrieren, den musst du zu Beginn schützen. Du kannst deinen `Ritter` beispielsweise durch eine andere Einheit abdecken lassen, dann können die feindlichen Fernkämpfer ihn nicht erwischen. Wenn nicht gerade Zyklopen bei den Gegnern sind, dann kannst du die `Keil`-Formation wählen und ihn so schützen. Liste beliebig fortsetzbar, lass deine Fantasie spielen und halte nicht stur an einer Taktik fest, die sich offenbar als falsch erwiesen hat.
Sechs Burgen sind nun mal zu wenig. Ein Spiel muß sich doch weiterentwickeln. Der Umfang des Spiels ist nunmal nicht so groß wie bei Homm3!Ist euch schonmal aufgefallen,daß es kaum neue Einheiten gibt. Fast alle Einheiten wurden übernommen. Age of Wonders dagegen hatte schon vor zwei Jahren 12 Burgen! Die Abwechslung war somit viel größer. Das sind Fakten die man nicht abstreiten kann!
Weiterentwicklung ist nicht nur Quantität. Man zähle die Städte und Monster, komme zu dem Ergebnis, dass es weniger sind, und schon hat man ein niederschmetterndes Ergebnis. Sechs Burgen sind weniger als beim Vorgänger - aber diesmal spielt sich wirklich jede total anders, inklusive einem eigenen Satz an Zaubersprüchen. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass _jede_ Kreatur in HoMM4 eine Spezialität hat, während sich in HoMM3 viele der Viecher nur in ihren Werten unterschieden haben? Dadurch gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten und Taktiken. Oder zählst du nur Monster ab und bewertest danach?

Schöne Grüße
afm
Wer etwas will, findet Wege.
Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Original von Mirko:

Fazit: Erst war ich enttäuscht, aber jetzt vollauf begeister von dem Spiel, das ich sogar anfange selber Maps zu erstellen!

Tschau
Mirko
veni, vidi, vici

[/quote]

Ja, Mirko, so ging es mir auch, hab zuerst wieder SoD-Maps gespielt.
Aber dann habe ich mich an die XL-Map Xanfas Challenge gewagt und bin nicht mehr losgekommen. Hab mir vom Drachenwald die Savegames für die KartedesMonats gesaugt, erst Intermediate dann Expert geschafft.

Jetzt bin ich bei XL-Maps von www.heroes4.org (ein paar zu schwere Brocken aufgegeben), aber Korea und Five Lakes haben für nächtelanges "Spielfieber" gesorgt. Kann gar nicht mehr ohne H4.
Darum warte ich auch gespannt auf deine 1. Map zum Testen, obwohl ich mit dem Editor noch so meine Probleme habe.

Koni (der den H4-Astral jetzt als neues Pic hat)
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Original von Koni:

obwohl ich mit dem Editor noch so meine Probleme habe.

Koni (der den H4-Astral jetzt als neues Pic hat)

Ja der ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber wird schon gehen, ich habe erstmal klein mit ner M-Map angefangen, ist fast fertig, wenn sie gelungen ist kommen L, XL und KP´s dran. :D !:)


Tschau


Mirko
veni, vidi, vici

:dance4: Wer gerne mal mit anderen online Spielen möchte ist hier ein Idealer Anlaufpunkt: http://fate.mm-world.com/phpbb/main.php
Bild

Bild
Randaloger
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: So 05.05.2002 - 14:11

Beitrag von Randaloger »

Zu dem ganzen Gejammer wegen HOMM 4 und M&M 9, einfach mal an dieser Stelle (obwohl es sich an diversen anderen ebenfalls anbieten würde):
1. Wenn man so die verschiedenen Postings sichtet, beschleicht einen die Vermutung, dass sich die Leute wohl teilweise darüber aufregen, dass sie sich auf ein neues Spiel einlassen müssen. Ähnliches hab ich bei Civ 3 erlebt; auch da empörten sich die Civ 2- Fanatiker, dass sie sich auf ein neues Gameplay einlassen mussten. Am schlimmsten scheint dabei zu sein, dass man mit den "alten" Strategien nicht mehr problemlos gewinnen kann, und sich auf das Entdecken neuer einlassen muss. Die einfache Frage ist doch aber: Wenn HOMM 4 das erste Spiel seiner Art wäre - würde es uns gefallen? Na klar würde es, und der Blätterwald würde rauschen von den Beifallsstürmen, dass ein solches Spiel überfällig gewesen sei.
2. Sollte mit den Spielen wirklich was nicht stimmen, dann könnte man wenigstens eine klare Tendenz im Gemotze finden. Das ist - wie immer eigentlich - nicht der Fall. Dem einen passt dieses nicht, dem anderen jenes, und oftmals ist Gemecker eins das genaue Gegenteil von Gemecker zwei. Einzig Schwächen in der AI scheint bei HOMM 4 eher konstant bemängelt zu werden; dieses Manko teilt es aber mit allen Strategiespielen, in denen Computergegner antreten (man vergleiche mal die Postings im Forum zu Civ 3!). Diese Schwächen sind systembedingt; bei einem Spiel mit nahezu unendlich vielen Zugmöglichkeiten ist es sehr schwer, für einen Computer "sinnvolle" Algorithmen zu programmieren, die planvolles Handeln eines menschlichen Gegners immitieren. Vielleicht kann man es tatsächlich besser machen, aber dazu bin ich beispielsweise der Letzte, der dazu eine fundierte Meinung haben kann, da ich mich mit dem Programmieren einer AI absolut nicht auskenne. Aber einer der Herr Kritiker vielleicht?
3. Insgesamt - vor allem auch in Bezug auf das Posting "HOMM 5 wird es nicht mehr geben" (oder so ähnlich) kapiere ich die Zielrichtung des Gemosers eigentlich nicht mehr. Da erinnert mich vieles an das Stammtischgenörgel von bierbäuchigen Spiessern, die ihren Brass auf die Welt an den Politkern auslassen, die für alles zu doof sind. Na klar; die Herren Kritiker haben die Weisheit mit Löffeln gefuttert, und die bei 3do und NWC sind alles Idioten, haben selbstredend keinen Plan von ihrem Job, liefern nur Mist ab und ruinieren dabei noch ihre Firma, weil sie nix besseres zu tun haben. Würde gerne wissen, ob einer der Kritiker selbst schon mal was Zählbares auf die Beine gestellt hat, oder bisher sein Selbstbewusstsein lediglich aus dem Komplettieren von Leveln in Computerspielen bezogen hat. Das Genörgel in diesem Forum ist für mich nur ein Ausdruck der allgemeinen Miesepetrigkeit unserer Gesellschaft; konstruktiv ist es keinesfalls.
Benutzeravatar
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1459
Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MyBrainHurts »

HiHo!

Nun, soviel wird ja hier eigentlich gar nicht gejammert.
Eigentlich ja nur der erste von allen Posts hier, der Rest dürfte ja,
so wie ich, ebenfalls begeistert sein.

Der Unterschied - ich war`s schon von der ersten Minute an.

Auch die KI ist auf Karten mit höherem Schwierigkeitsgrad eigentlich nicht so schlecht (ich meine da die Karteneinstellung, nicht die Spieler-Einstellung).

Und die Kampagnen erscheinen mit gegenüber HoMM3 ebenfalls mit wesentlich mehr Liebe gemacht. Alleine die gesamte Story des Junker Milton in der ersten Kampagne...
Sowas muss man eben mögen - Spieler, die nur noch mit den Augen rollen, wenn sie schon wieder einen ganze Seite lesen müssen, oh halt, nein - die ist ja noch scrollbar... drei Seiten! ( ;)), werden daran nun mal nicht so viel Spaß haben.

Ich sag nur - jeden Cent wert - monatelanger Spielspaß garantiert.

LG, MBH[/quote]Bunt ist das Dasein...
Bunt ist das Dasein...
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“