Forenupdate

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Es gab ja schon einige Threads zum Thema Update des Forums auf die neueste Version, weil es dort zusätzliche und gute Features gibt. Daher möchte ich Euch kurz über den aktuellen Stand informieren.

Seit gestern abend läuft eine 1:1 Kopie dieses Boards (Stand 10:15 Uhr) - d.h. alles was danach hier gepostet wird, erscheint dort nicht mehr -, die von den Moderatoren und ein paar "Hardcore"-Postern nun getestet wird. Wie lange? mal sehen.

Hier werde ich nun eine Übersicht der neuen Features und Veränderungen einstellen, die ich sukzessive ergänzen werde. Daran könnt Ihr erkennen, was das Update bringen könnte. Ob wir es nutzen, hängt von den Tests ab, da es eine Alpha - Version ist.

Neue Features:
  • Zusätzliche Navigationsleiste am linken Rand (ausfahrbares Menü), um nicht immer nach oben scrollen zu müssen
  • Zusätzlich zum Benutzernamen kann man sich einen anderen Öffentlichen Namen geben, der dann angezeigt wird, um seinen Login-Namen nicht mehr preisgeben zu müssen
  • Avatare (kleine Bilder bei den eigenen Posts) können nun selber hochgeladen werden - max. 100*100 Pixel weiterhin
  • Seperates Userbild im Profil max. 400*400 Pixel
  • Anzeige beim Mitglied, ob er gerade anwesend ist im Board (grünes Männchen) oder nicht (rotes Mändchen) unterhalb des Avatares
  • Nun werden bei allen (auch Moderatoren und Admins) der Rang angezeigt (unterhalb der Nachricht, nicht mehr links) und es gibt zusätzlich Sterne. Schaut es Euch dann an, läßt sich schwer erklären.
  • Vorschaufunktion beim Verfassen einer Nachricht
  • "Datei an Beitrag hängen" Funktion - man kann also Dateien an eine Nachricht anhängen, damit diese von den Besuchern heruntergeladen werden können.
  • "Thread bewerten" Funktion
  • Ignor-Funktion von Mitgliedern - Auswirkung kenne ich aber noch nicht im Detail
  • Anzeige alle Nachrichten des aktuellen Tages und Nachrichten seit 1 Woche
  • Wer ist wo-Anzeige (bei "X User gerade im Board online"), dort wird angezeigt, werlcher Besucher gerade welchen Thread liest.
  • Druckbare Version, die eine druckerfreundlichere Seite des Threads öffnet.
  • Eine FAQ-Übersicht, die Moderatoren und Admins on-the-fly pflegen können, um häufige Fragen dort beantworten zu lassen.
Veränderungen
  • Man springt bei Threads zu den neuesten Nachrichten - Prinzip muss ich mal prüfen
  • Anzeige, wer gerade im Board ist, befindet sich nun am Ende der Hauptseite und nicht mehr auf jeder Seite. Kann man positiv wie negativ sehen, läßt sich aber wohl nicht ändern.
  • Verbesserte Suche, die auch in bestimmten Foren sucht. Ergebnisse werden diesmal als komplette Threads angezeigt, die separat geöffnet werden können.
  • Was nicht mehr vorhanden ist - und ich weiss nicht, ob ich das ändern kann - ist eine Anzeige, wieviele und wer sich gerade im Chat befinden.
  • Abonnieren von Threads (E-Mail-Benachrichtigung) kann nun auch abgestellt werden
  • Beim Beantworten von Posts erscheint unterhalb der Eingabefelder eine Übersicht aller Nachrichten im Thread
  • Moderatoren und Admins können nun nachträglich auch den namen eines Threads ändern (w/ Rechtsschreibfehler)
  • Die Reihenfolge der Kategorien (z.B. Might and Magic Classic) und der einzelnen Boards ist nicht mehr rein alphabetisch, sondern kann individuell gepflegt werden ... Ja, Lumpi, ich weiss, das wird Dir wieder viel Stoff für Diskussionen bieten können :D
  • Die Threads in einem Board können nun auch alphabetisch (anstelle Datum), nach Verfasser, nach Bewertung, nach Anzahl der Antworten ... sortiert werden.
... to be continued

Frank-Andre Thies
Webmaster
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Ich als Tester kann den anderen sagen, dass die neue Version des Boards wirklich klasse ist! :D
Psycho
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Psycho »

Hört sich mal nicht schlecht an :top: !

Ich hoffe, dass das neue Board noch erfolgreicher als das alte wird :D .
Was nicht mehr vorhanden ist - und ich weiss nicht, ob ich das ändern kann - ist eine Anzeige, wieviele und wer sich gerade im Chat befinden.
Das wäre Schade :( . Hoffentlich bekommt man das irgendwie hin :roll: .
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Das hört sich alles sehr gut an :)
Ich freu mich drauf :D Und das mitm Chat... Dann geht man halt rein und schaut nach!
lg
Khamul
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Beitrag von Abyhsen »

Ich kann auch nur sagen :top:. Das neue Board kann soviel, da werd ich mal einitge Zeit testen ;)
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ich kann mich dem nur anschließen. Immerhin habe ich da heute schon einige Zeit mit verbracht. Das Board ist :top:
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... selbst mit Netscape 4.7 hatte ich keine Probleme. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich den Durchblick hatte, werdet ihr ihn bestimmt haben. :))
Weitere Informationen der Tester werden bestimmt folgen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Also ich kann behaupten, daß ich von Natur aus blond bin (Manni kann das bezeugen ;) ) und nach ner halben Stunde wollte ich gar nicht ins alte zurück :)
Ist im großen und ganzen sehr gelungen :) Frank und die anderen (falls da noch wer anders mitmischt) machen sich ne Menge Arbeit und die lohnt sich :)
lg
Khamul
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

yup kann mich da nur anschließen das neue forum is :top:
nur mit dem chat hats bei mir noch nich so ganz hingehaun, na mal abwarten ;)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Mir mundet das neue Forum auch sehr, obwohl ich ein bisschen traurig drüber bin. Kaum fange ich an dieses Forum so halbwegs zu verstehen, schon kommt das neue. :D Nein. Mal im ernst. Es ist wirklich genial. :top:
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hi Thiess
1.Board ist nicht schlecht sofort übernemen
2.Den chat muss der Programmierer noch mals anschauen
sag im es gibt auch anderes als den IE.
chat wird nicht geresetet man muss neu staren um die anderen user zusehen Chat bereich bleibt Helbraun muss also immer nochmal was dazuschreiben das mit dem rames anklicken brachte nichts.
Neu Mozilla get nicht mehr in den chat gester als ich dein email bekamm
gings noch

wegen
NS 4.61/2(in etwa dem 4.75 unter win) leuft super.
Im chat gehe alle Tasten.
Aber mit dem Reset Problem

Mozilla/2 1.0.0rc1
Im chat sind die Tasten auser funktion.
und es leuft jetzt nicht mehr.
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

:winken: SirMarc :)

Lies Dir doch mal die Postings im Testboard-Bereich durch.
Das Problem haben alle, mit Netscape, mit IE, mit Mozilla, mit ....

Ich denke das wird noch behoben :)
lg
Khamul
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Also alles in Allem:

Das Board ist :top: :bounce: :)

Der Chat ist ;(

Naja.. vielleicht läßt sich da noch was machen?

Gruß

Anni
Carpe diem...
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

empfehlung:
entweder warten bis der chat vollständig funtioniert und dann umstellen,
oder (das gheht bestimmt nich oder? ) den alten chat ins neue board packen (aber nur solange der neue noch nich funktioniert !!!)...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ich hab mir den Chat nun etwas genauer angesehen. Das heißt auch den Programmcode.

Leider muß ich sagen das eine Alphabetitellung den Chat alle Ehre macht.
Der Komplette Chat-Bereich ist noch in der Erstellungsphase.
Nur der WHOIS Button hat eine Funktion. MEHR NICHT!

Sonst kann nur das benutzt werden was man hier kennt.
Habe dazu auch ein Beitrag geschrieben.

Als Überganglösung auf die schnelle könnte Frank ein Link zu einem alten Board angeben. Doch würde man auf dem Board nicht sehen wer im Chat ist. Doch das sieht man auf dem neuen Board sowieso (noch) nicht.
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

@Xajo
Ich hatte das drüben schon gefragt (wohl wie es scheint etwas zu unübersichtlich, das Posting war etwas länger). Mir war der Unterschied zwischen WHOIS und PROFIL nicht klar. Wäre nett wenn DU mir helfen könntest, da ich glaube, daß Du das aufgrund Deiner roten Sterne bestimmt gut kannst :)
lg
Khamul
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Original von Khamul:
@Xajo
Ich hatte das drüben schon gefragt (wohl wie es scheint etwas zu unübersichtlich, das Posting war etwas länger). Mir war der Unterschied zwischen WHOIS und PROFIL nicht klar. Wäre nett wenn DU mir helfen könntest, da ich glaube, daß Du das aufgrund Deiner roten Sterne bestimmt gut kannst :)
Die roten Sterne bringen bei den meisten Fragen (eigentlich eher alle) auch keine weitere Erkenntnisse. Ausschließlich weil ich mir das Programm von der Programmiererseite runtergeladen habe und mir somit den Code angeschaut habe komme ich zu mancher Erkenntnis.
WHOIS ruft die teilnehmenden Member in dem Chatbereich auf. Das war wohl für alle einsichtig. Danach wird programmtechnisch nichts weiter verfolgt. Siehe Erklärung unter dem dortigen Asgard-Beitrag.

Was ich dabei vermute:
Diese Funktion soll wohl auch das Profil aufrufen können. Aber als zweites wohl auch die IP-Nummer für Admin`s und Mod`s - wie diese das schon hier bei den Forumbeiträgen überprüfen können.

Nehmen wir mal an da ist ein Störenfried. Man stellt die IP-Nummer fest. Sollte sich nun herausstellen das an selben Tag (oder Stunde) ein posting unter dieser IP-Nummer getätigt wird - ja dann ... ;)

Die Warscheilichkeit das ein anderer sich mit der Nummer danach einloggt ist gleich 0. Eher gewinnt man x-mal im Lotto.

Diese 6 Button werden in erster Linie wohl nur für Admin`s und Mod`s da sein oder für ausgewählte Member. Je nachdem wie das noch programmiert wird.
Momentan kann ein Admin dort nichts einstellen, verändern oder sonstwas. Lediglich ein Webmaster könnte den Programmcode erweitern.
Äja - aber lassen wir das ...
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Ach das war gemeint mit der Diskussion über IP-Nummern und Bannen.
Das kann man also über die WHOIS Funktion feststellen. Vielen Dank @Xajo, da bin ich wieder etwas schlauer geworden.

Zu den roten Sternen... Du hast dieses Board ja auch (Asgard), deswegen dachte ich Du wärst ein guter Ansprechpartner, und es hat sich ja auch gezeigt, daß ich Recht hatte ;)

Das hilft mir auf jeden Fall weiter, ich denke meine Fragen über das Board sind nun geklärt (waren genug und warscheinlich zuviele, ich weiß). Dann geh ich evtl. mal ne fertige Zusammenfassun meiner Eindrücke schreiben.
lg
Khamul
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

kann auch ich als normalsterblicher forumsmember das neue board schon testen? gibts da n link? vielleicht ist da mal wieder was an mir vorbeigegangen...
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Schau mal in Deine Mailbox.

CU

Frank
Antworten

Zurück zu „Internes“