Ich habe Teil 3,4,5,6,7 und 9 gespielt. 1,2 und 8 werde ich wohl nicht spielen, teils zu antik, teils zu inovationsarm (Kann mich wer umstimmen?:))
Vieleicht können wir ja mal die ganze MM Geschichte zusammenstellen, im besondern die galaktischen Kräfte die im Hintergrund agieren.
-----
MM1+2
-----
-Secret of the Inner Sanctum?
-Gates to another World?
------
MM3:
------
Wie ich mich dunkel an MM3 erinnere:
SHELTEM(wohl ein durchgeknallter Wächterroboter) nimmt seinen von den Alten(?)gestellten Auftrag als Wächter zuernst und will daher den Planeten TERRA unterjochen, Corak (ebenfalls ein Droide) hat den Auftrag ihn zustoppen, aus irgendwelchen gründen kann er aber nicht(welche?), eine 6-8 köpfige Heldentruppe(PARTY) muss ihm daher helfen. Letzendlich entkommt Sheltem in einer Raumkapsel, verfolgt von der Party und Corak.
TERRA: Eine Welt, erdähnlich mit viel Wasser, oberflächlich mittelalterliche Entwicklungsstufe, aber alte High Tech Zentren (Zusammenhang mit den "Alten" und Sheltem und Corak?)
Fragen:
-Was passierte in MM1+2? Ich bin mir sicher, das die ganz alten MM Teile von der Story verbunden sind
-Hat der alte Kampf der Element was mit diesem kosmischen Wächtern zutun? (ist lange her seit ichs gespielt habe)
- Habe was von der Welt von "VARN" in zusammenhang mit MM1 gelesen, das ist sehr Interessant , siehe MM6
------
MM4:
------
Eine neue Welt, XEEN, der gute König (Pyramideirgendwas?) ruft eine 6 köpfige Party zusammen um gegen den bösen Lord XEEN zukämpfen, die Party steigt nicht allzu weit auf, XEEN selbst ist leicht erledigt. Keine Anmerkungen zum"galaktischen Gesamtgeschehen"
XEEN: Im Weltraum schwebende Scheibenwelt, mittelalterlich (gab es high techlevel?)
Fragen:
-keine
------
mm5:
------
Wahlweise die selbe Party wie in MM4 muss auf der "Darkside of Xeen" (eine Parallewelt zu Xeen) ebenfalls für gute Kräfte ,einen Bösewicht erledigen. Die Welt ist mit Portalen mit der "hellen" Seite von Xeen verbunden, Die Party steigt viel weiter auf (L80?)
DARKSIDE OF XEEN: Im Weltraum freischwebend,vermutlich gab es High techlevel(?? lange isses her...
Wir erfahren:
-XEEN war nur eine Marionette vom dem MM5 Bösewicht
-Wir erfahren den wirklichen Namen von dem Bösewicht in einem
Dungeon: "MY NAME IS SHELTEM", beieindruckende Sache
-die MM Designer sind Star Trek Fans (Enterprise Nummer 1701)
-3 "Kometen" fielen vom Himmel, wir finden heraus: Das sind Rettungskapseln! Ja die 3 Kapseln aus MM3, unglücklicherweise ist die Party aus MM3 verglüht (ein wirklicher verlust
-In den beiden anderen Kapseln waren jeweils CORAK und SHELTEM (so kam er nach Xeen)
-Am Ende duellieren sich Corak und Sheltem, ich kann mich nicht mehr so gut erinnern , aber sie verschwinden dann beide.
Wer will konnte dann noch "World of Xeen" beenden, die beiden Xeen's zu einer Welt vereinen, danach ist Xeen eine Erdähnliche Friedliche Welt. Zurück bleibt ein Spitzenparty, die meisterlich mit "Implosion" und "Sonnefeuer " umgehen kann.
Fragen:
-wir wissen noch immer wenig über die "Alten"
------
MM6:
------
Völlig neues Spielsystem, völlig neue Welt
Das titelgebende "Mandate of Heaven" spielt eigenlich keine Rolle
Might and Magic ist inhaltlich schwerer geworden, bietet ein liebeswertes Gameplay und Leveldesign, besser war und wird MM nie sein als im 6.Teil. Nur der 3te Teil war ähnlich fesselnd und richtungsweisend.
MM6 umfasst nicht mehr eine gesamte Welt, sondern "nur" noch einen Kontinent, Enroth
WELT: erdähnlich, (ich weiss den Namen nicht mehr) beinhaltet mehre Kontinente, und hat nichts mehr mit den alten Welten aus MM1-5 zutun, neben Enroth gibt noch den Kontinent Erathia (MM7), vermutlich weitere Kontinente (MM8?, möglichweise die MM9 Welt)
Die diesmal nur 4 köpfige Party (+max 2 passive NPCs) muss dabei Enroth vor den "Teufeln" retten (Kreeganer(?), ausserirdische Rasse). Tut sie dann auch.
Ansonsten ist das Spiel an die HoMM Spiele angelegt, welche ich kaum gespielt habe.
Offene Fragen:
-Woher und warum kommen die Kreeganer (vertrieben von den Alten? Plündernd von Planet zu Planent ala ID4?)
-Zeitalter und Jahreszahlen werden genannt werden (ca Jahr 1000) ist das dieselbe Zeitrechnung wie in MM3-5? (spieln im Jahr 400-500)
-Alte Hochtechnologien (Blaster,Roboter...) aus der zeit der Wunder(?) ,stammen sie von den "Alten"
-Gibt es Anmerkungen zu den alten Spielen?
-Das Grab von VARN: Meiner Meinung nach das am besten designte Dungeon, das ich jemals betretten durfte! "VARN"? Ist das nicht die Welt von MM1? Wer ist VARN? ein "Alter"?
Wenn ich mich recht erinnere, musste man im Grab von Varn einen Gegenstand bekommen um die Vernichtung der Welt abzuwenden , wenn man die Teufel vertreibt? Woher wusste man das?
------
MM7:
------
Spielt in derselbe Welt wie MM6, aber im östlichen Kontinent Erathia, ich weiss nicht mehr genau was man tuen musste, wenn ich mich recht erinnere,musste man als neue, wieder 4 köpfige, Party entweder der guten oder bösen Seite helfen, Erathia zuvereinen/beherschen. Letzlich geht es dann aber wieder um die Teufel, die sich auch hier eingemistet haben. Am Schluss taucht man (wörtlichen als auch übertragenen Sinn) in ein grosses Raumschiff, (hab vergessen warum, bitte sagt es mir:))
Fragen:
-In Extro kommen die alten Wächter wieder vor, bitte sagt mir was sie über die Teufel und Sheltem sagen (ich habs vergessen)
-Gibt es sonstige Bezüge zu MM3-5?
------
MM8:
------
Auf der ersten Isel ist mir die Lust vergangen, anscheinend die selbe Welt wie in MM6+7
Fragen:
Werden die alten Mächte erwähnt, Sheltem, Corak, Hightech, Kampf der Elemente?
------
MM9:
------
Hab ich wieder gerne gespielt
mir sind keinerlei Bezüge zu MM1-8 aufgefallen, mit Ausnahme des kleinen Nervbolzens aus MM6, nun König Nicolei.
Er spricht von einer "dunklen Bedrohung" und meint damit die Teufel(?) aber keiner nimmt ihn ernst.
Die Bedrohung entpuppt sich letztendlich als durchgeknallter Gott, nach MM7 ein enttäuschend schwaches Ende.
Die Welt ist anscheinend derselbe Planeten wie in MM6+7(+8?) (wegen der Anwesenheit von Nicolei)
Frage:
-Gibt es irgendwelche Bezüge zu den alten Teilen?
----
Autsch, das ging in die Finger
Besonders interessieren mich Sheltem, Corak und die Alten und ihre Tätigkeiten auf den Verschieden Welten. was ist Varn? Wer sind die Kreeganer? (kämpften sie gegeneinander?)
Ihr merkt ich kann mich an vieles nicht mehr erinnern, vieleicht wollt ihr euch an der "Geschichtsfindung" beteiligen, ich wäre sehr dankbar.