Ich bin durch!!!!
Hier meine Werte:
- Arthur, Paladin, Lvl 63
- Xena, Gladiatorin, Lvl 59 (hätte eigentlich Assassinin werden sollen, ich hab aber den Beförderungsdialog vergeigt)
- Dunchad, Lich, Lvl 103
- Adriana, Priesterin, Lvl 63
Zeit: 4 Mte 15 Tage, Punktzahl: 168'903
Anmerkungen:
Wenn mir das Geld nicht ausgegangen wäre:(:(:(, hätte ich alle Chars - insb. natürlich den Lich mit GM Lernen - noch höher leveln können. Bis auf den Drachen zu töten habe ich alle Quests - inkl. aller Beförderungen - gelöst.
Diesem Forum sei dank:look::look::look:
- denn mit der einen oder anderen Quest hätte ich echt Probleme gehabt, wenn ich hier nicht die Lösungshints gefunden hätte!!!
Zum Spiel selber:
Mir fehlt an MM9 der Charme der früheren Might&Magic-Spiele.
Ich musste mich praktisch durch das gesamte Spiel "durchbeissen", der Suchtfaktor blieb bis zum Schluss bei annähernd Null.
Die Umstellung auf 3D-Grafik hat zu uniformen, linearen sprich langweiligen Landschaften geführt, die "Stopschild"-NPCs sind schlichtweg ein Witz. Die Städte - insbesondere Thronheim und Thorgjard - sind IMHO unnötig komplex angelegt, die Sucherei nach den umherwandernden Experten/Meister-NPCs mühsam & lästig.
Ebenso mühsam die Klauberei nach den - farblich ach so gutgetarnten - "Leichensäckchen".
Die Umstellung des Zauberspruchsystems finde ich auch diskutabel - ich jedenfalls habe einige der "alten" Zaubersprüche wie "Hour of Power" oder "Day of Protection" und natürlich "Fliegen" sehr vermisst.
Generell besser ggü den früheren M&Ms fand ich die Architektur der Dungeons - auch wenn sich in Sachen neue Monster leider nicht viel getan hat. Auch die Einführung von Schwimmen/Tauchen gefiel mir gut - "Waterwalk" habe ich jedenfalls nicht vermisst.
Dennoch bleibt mein Gesamturteil über MM9 negativ: Ich werde das Spiel - im Gegensatz zu MM6-8 - für lange Zeit in eine Ecke legen. Fürs Erste werde ich mir jetzt mal Morrowind vornehmen.
BTW Kennt/weiss mir jemand ein gutes Morrowind-Forum?
Es grüsst Euch
Alanna