C.J. CHERRYH - Wer sie nicht kennt, hat VIEL verpasst

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Sodele, ich komme zu DER Schriftstellerin schlechthin: C.J. Cherryh

Mein Freund liebt sie heiss und innig - so musste ich auch irgendwann etwas von ihr lesen. Und war ...... absolut hin und weg. Sie schreibt vor allem Science Fiction bzw. SF mit einem Schuss Fantasy und hat natürlich auch ein paar "reine" Fantasy Romane geschrieben..

Hier nur ein paar Bücher von ihr kurz umrissen (meine persönliche Meinung):

- Fantasy: Der Baum der Schwerter und Juwelen
Ich beschäftige mit seit über einem Jahrzehnt leidenschaftlichst mit Elfen und DIESES Buch von Cherryh ist mit Abstand das BESTE was ich je dazu las. Diese Frau hat die historische Mythologie (über Elfen) studiert und sie verinnerlicht und einen Roman hingekriegt, der genialst ist. Gibt noch ein zweites Elfen - Buch, Name fällt mir nicht ein.

- Fantasy: Morgaine-Zyklus
Fand ich persönlich: Ihr schwächste Leistung :( Wir aber von vielen hoch geschätzt.

- SC / Fantasy: Die sterbenden Sonnen
GENIAL - LEST ES!!!!! Nach diesem Buch hatte ich Schwierigkeiten in meine Realität zurückzufinden. WOW!!!! Das ist der Hammer - auch wenn man SF nicht mag - lest es. Wer Krieger / Assassinen in der Fantasy mag, solle dringend dieses Buch lesen.
Aber das Ganze vielleicht nicht an einem Stück lesen :D (wie ich)

- SC: Cloning Projekt Ariane Emory
Habe ich selber nie gelesen. Mein Freund meinte nur: "Wenn man dieses Buch gelesen hat, kann man auf jedem Real-Kongress übers Klonen einen Vortrag halten. Dabei ist das Buch aber trotzdem hyperspannend."

- Fantasy: Der Koboldspiegel
Super genial - mir gehen die "Supers" & "Genialst" aus :D

Ich kann jetzt nicht alle herrlichen Bücher von ihr hier aufzählen - lest dringend eins - Quark: ALLE.


WAS CHERRYH AUSMACHT:

- Sie recherchiert unheimlich gut. Sie informiert sich, bevor sie ein Buch schreibt unheimlich intensiv und genau, egal um welches Thema es sich dreht.
- Sie beschreibt alles so verständlich und lebendig, dass man VÖLLIG in die Welt eintaucht und in der Geschichte MITlebt.
Mein Freund hatte richtige Probleme in "menschliche Gedankenvorgänge" zurückzufinden, nachdem er mal ein Buch von ihr gelesen hatte, wo eine Insektenrasse beschrieben wird.
- Ihre Bücher unterscheiden sich stark voneinander: Sie schriebt immer gleich fesselnd, aber doch hat sie keinen "Einheitsstil" der immer gleich wirkt. Schwer zu erklären.
- By the way: Sie hat unzählige Preise für ihre Bücher abgeräumt - zu Recht.


ACHTUNG:
Sehr viele Bücher von dieser genialsten aller Schriftstellerinen (auf dem Fantasy / SF Markt) sind leider vergriffen bzw. gibt es nicht (mehr). :heul2:


Zur Autorin (kurz und knapp):
http://www.bernd-rothe.de/autoren/carol ... herryh.htm



Übersicht über ihre Werke (nicht schön, aber übersichtlich):
http://www.matzer.de/SFF/CHERRYH.html

(auf: "Meine Rezessionen" gehen)





Zuletzt geändert von Lump am Sa 13.07.2002 - 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 846
Registriert: Mo 16.07.2001 - 06:07
Wohnort: Zörbig
Kontaktdaten:

Beitrag von Wild »

Hi!
Ich konnte mich mit C.J. Cherryh leider überhaupt nicht anfreunden. Habe vielleicht auch mit dem falschen Zyklus bei ihr begonnen(Morgaine-Zyklus ). Dort reiten sie ständig im Regen herum und nichts passiert. Nach so ungefähr 130 "Reiten im Regen-Seiten" habe ich dann das Ding in die Ecke geschmissen und nie wieder was von Cherryh angefaßt.
MfG Wild:drink:
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

War glaube ich ihr erster Roman, wie schon gesagt, mir hats auch nicht gefallen - also der Morgaine Zyklus.
Sagen aber einige, dass das Ganze nicht so ganz gelungen ist.

Der Rest ist aber guuuutttttt.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 846
Registriert: Mo 16.07.2001 - 06:07
Wohnort: Zörbig
Kontaktdaten:

Beitrag von Wild »

Na ja, vielleicht wage ich mich ja noch mal ran. Momentan schmöckere ich aber noch mal den gesamten Alan Dean Foster durch. Hat tolle SF geschrieben, aber auch Fantasy.
Mfg Wild:drink:
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
Benutzeravatar
HektorSchildbrecher
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: So 26.05.2002 - 19:08

Beitrag von HektorSchildbrecher »

Hallo!

Ich habe von C.J. Cherryh nur den Morgaine-Zyklus gelesen.
Wenn man die ersten 50 bis 100 Seiten von 'Das Tor von Ivrel'
geschafft hat, wird es wirklich sehr gut.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht; und obwohl es schon ne
ganze Weile her ist ( so ca. 10 Jahre ) kann ich mich doch
noch an so manche Gänsehautstelle erinnern.
Gerade habe ich das Buch hervorgekramt und da ist die
Stelle wieder: Der Epilog im 3. Band. Zum weinen.

Leider konnte sich seinerzeit niemand ausser mir dafür
begeistern. schade.....;(


Gruß:D
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Morgaine fand ich vor allem nach einiger Zeit etwas fade :(
Hat mich nicht sooo umgeworfen.

Ich rate den Leuten immer entweder zum Koboldspiegel (falls nicht vergriffen).
Oder zu "Die sterbenden Sonnen" (SF) - die sollte es alle drei in einem Sammelband (Taschenbuch) eigentlich noch geben.


Wobei ich halt deutlich inder Fantasy unterscheide - so hart es sich anhören mag: NACH MEINER PERSÖNLICHEN MEINUNG gibt es halt auch in der Fantasy die 0815 "Groschenroman" Schreiberlinge, die halt Fantasy & SF zum "durchlesen" und "nebenherlesen" schreiben.

Cherryh gehört nach meiner Meinung NICHT dazu - normalerweise.
Sie bietet die etwas anspruchsvollere Literatur im Fantasy und SF Bereich, finde ich.
Daher sind ihre Bücher auch nicht immer "so einfach Kost" und sicherlich (bzw. leider) nicht soo bekannt und beliebt wie einige andere.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 742
Registriert: Do 03.06.2004 - 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von luckyjoker »

bei den rezensionen blicke ich leider nicht ganz durch, mich würde es aber interessieren!

auch bei amazon blick ich nich ganz durch, da stehen zwar rezensionen zb zu sterbene sonnen, aber irgendwie, na ich weiß nich ...

mal schauen, vielleciht findet sich ja mal die möglichkeit billig an so ein buch zu kommen wenns denn soooo gut sein soll :)

lieben gruß
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“