Sagenwelten und Mythenkomplexe

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Ich interessiere mich seit längerer Zeit mit Mythen- und Sagenkomplexen und hätte gerne ein paar Tips, welche solche Sagen es gibt. (Zur Erklärung aus dem Lexikon: Mythos: "Die Götter- und Heldengeschichten der Frühkulturen. Der Mythos ist eine Weltauslegung und Lebensdeutung in erzählerischer Berichtsform, gesättigt von Symbolen, Visionen und fabulierenden Darstellungen)

Folgende Sagen- bzw. Mythenkomplexe kenne ich bereits:

- Die Edda
- Die Kalevala
- Römisch-/Griechische Sagen- und Mythenweltwelt
- Nibelungenlied
- Artussage + Merlin + Gral + Parzival
- Alttstamentlicher Mythenkomplex (Eigentlich zwar keine Mythenwelt, aber...)
- Mittelerde (wenn ihr wollt...)
- Welt von Might and Magic (ist auch ein Mythenkomplex, zumindest ansatzweise)

Also, hättet ihr da vielleicht ein paar Tips oder Hinweise für mich??

Danke im Voraus
Sildariel
Faszination über Glück.
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Hi Sildariel :)
Ich kann Dir mal die Namen meiner Lieblingsmythen geben, oder die Namen der Zyklen vielmehr.
Ich mag vor allem Keltische Mythen sehr gerne.
Die bekanntesten sind
-Der Ulster-Zyklus
-Das "Buch der Invasionen" (mythische Besetzung Irlands)
und viele andere, bestehend aus Walisischen Sagen, Irlands göttliches Geschlecht, Himmels-und Sonnenmythen, etc...

Ein gutes Einsteigerbuch in diese Sagenwelten ist von Miranda Jane Green das Buch "Keltische Mythen".
Sehr dünn, nur formal ein paar erzählt, aber da kannst Du sehen ob Dir das auch gefällt.

Gruß,
lg
Khamul
Gandalf
Moderator
Moderator

Beitrag von Gandalf »

Hab selbst auch schon einige Sagenbücher gelesen, aber so viele Tipps kann ich nun auch nicht geben zu dem Thema.
Interessant ist Midgard von Wolfgang Hohlbein, besonders, wenn man die germanischen Sagen schon kennt.
Und dass Khamul Herr der Ringe vergessen hat, halte ich für unverzeihlich ;D
(hättest es ja ruhig nochmal erwähnen können)
Belgarad-Sage soll auch gut sein.
Zuletzt geändert von Gandalf am Mo 22.07.2002 - 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht!
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Da gibt es jede Menge. Du beziehst dich jetzt praktisch nur auf Fantasymythen und Sagen. Da gibt es aber noch sehr viel mehr:

Ovid-Metamorphosen
Ödipus
Ägypten (geschichtlicher Mythos)
und auch, wenn ich jetzt wieder an deinem Glauben kratze:
Die Bibel.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von andra332 »

Hi Sildariel,

hätte da einige Links für Dich, vielleicht findest Du da ja was Interessantes!!

Das Mythentor

Fantasyseiten

Mythen aus Irland, England und Wales

Sicherlich findet man im Netz noch viel mehr zu diesem grossen Themenkomplex, aber diese drei finde ich persönlich am besten!!

Lieben Gruss:rolleyes:
Peregrin
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Peregrin »

Was in Deiner Liste noch fehlt sind Mythen und Göttersagen der Amerikanischen Ureinwohner. Was man oft nicht weiß ist z.B. dass die nordamerikanischen Prärie-Indianer (u.a. die Sioux) und die Inuit sehr komplexe Heldenmythen hatten.
Auch die südamerikanischen Mayas, Inkas und Azteken hatten Göttersagen die in ihren Verzweigungen und Intrigen der Götter untereinander selbst den verwirrenden Olymp der Griechen in den Schatten stellen.
Noch zu nennen ist die wie ich finde sehr interessante Mythologie der australischen Aborigines, die Traumwelt.
Dann gibt es noch die Mahabarahta, ein indisches Buch das als der älteste niedergeschriebene Heldenepos der Welt gilt. Wissenschaftler vermuten das er vor über 8.ooo (!) Jahren geschrieben wurde. Die Mahabarahta wird mit der Ilias oder der Odysee verglichen.

Viel Spaß beim lesen.

Gruß Peregrin
liebe - das einzige prinzip

thomas d
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Ich habe den Herrn der Ringe nicht genannt, weil ich mich auf "reale Sagen" beziehe, so es denn so etwas gibt ;)
Ich weiß, dass Sildariel mit der Edda auch einen Roman aufgelistet hat (Mit Mittelerde -wenn ihr wollt übrigens auch @Gandalf :p) aber ich stehe gerade bei Mythen und Sagen auf den Hauch der Wissenschaft und deren Bemühungen nichts nachzuerzählen mit eigenen Worten und dann Geld damit verdienen, sonderen nur alte Sagen wiederzugeben wie sie halt überliefert sind und historische Quellen angeben.
Ist in diesem Bereich nunmal mehr mein Ding.
Der Rest fällt meiner bescheidenen Meinung nach unter Fantasy und nicht unter Sagen oder Mythen.
Aber so hat eben jeder seine Meinung ,)
lg
Khamul
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Danke für die ganzen Antworten!:) Ich schau' mal, was sich daraus machen lässt.

@Khamul: Mit den Sagen der Kelten (nicht nur Artus...) kenne ich mich schon recht gut aus, aber eine Empfehlung von dir kann ich natürlich nicht einfach so links liegen lassen...:D

@Gandalf: Die Belgarad-Saga ist meiner Meinung nach nicht so "mythisch", weil es doch alles sehr einseitig gesehen wird und so. Auch ist mir in der Belgariad-Saga das Mythische zu kurz gekommen - auf Kosten einer guten Übereinstimmung mit unserer Wissenschaft - wie das eben so ist.:rolleyes:

@Castore:
Ovid-Metamorphosen - Könnte interessant werden. Bisher kenne ich die Metamoprphose nur von der Kaulquappe und Fröschen.:D
Ödipus - Griechische Sagenwelt (siehe oben)
Ägypten - Was ich bisher von deren Göttern gehört habe, könnte das auch interessant sein.
Die Bibel - zu spät. Ich habe schon vorher gekratzt.

@Andra: Werde mich mal umschaun. Danke.

@Peregrin: Mayas, Inkas und Azteken sind weniger interessant, um ehrlich zu sein. Mit den Indianern und Aborigines muss ich mich wohl erkunden.

@Khamul(2): Die Edda ist doch kein Roman! Ich bin wirklich aufrichtig und ehrlich spontan empört.;) Denn die Edda ist doch eine Aufzeichnung von einem Dichter, der kurz seine Mythologie(, oder die seines Volkes) erklären wollte, und nicht die Erfindung eines Schriftstellers.

@All: Danke, ihr habt mir wirklich geholfen.

Sildariel
Faszination über Glück.
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Kennst Du "Die vier Zweige des Mabinogi" von Evangeline Walton?

Zur Info: http://www.amazon.de/exec/obidos/search ... 79-6482914
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Hi Sildariel!

Wenn Du Dich für Mythen sehr interessierst und denkst, dass Du Dich da schon ein wenig zurechtfindest dann kann ich Dir folgendes Buch empfehlen (für mich ein absolutes muss vor allem für Keltenfreunde - aber nichts für Anfänger dieser Materie)

DIE WEISSE GÖTTIN - Sprache des Mythos,
von Robert Ranke - Graves

!:)
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Hi Brân,
vor 13 Tagen wäre das Buch noch eine Bereicherung gewesen...:) - heute kenn ich es schon.

Sildariel
Faszination über Glück.
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Schön..... freut mich Sildariel :)

Hast Du das Buch wirklich in weniger als 2 Wochen durch???
600 Seiten Mythologie......
Ich brauche da immer uuuuuurlange und muß mir hinterher einige Passagen nochmals vornehmen.

Aber es ist schon sehr interessant, überhaupt die vielen Zusammenhänge der Kulturen wie auch die Weiterentwicklung bis hinauf in unsere Welt.

Wird mal Zeit für einen Sagen und Mythologie Tread...
Ich bin dabei :D

Edit..... Märchen nicht vergessen! Die können einiges.... nicht nur Kinder in den Schlaf bringen... ;)

Liebe Grüße !:)
Zuletzt geändert von Brân am Fr 26.07.2002 - 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Hi Brân,
600 Seiten in zwei Wochen ist bei mir nichts Besonderes - ich lese wirklich sehr viel. (Zum Beispiel habe ich vorgestern "Midgard" von Hohlbein durchgelesen [allzu besonders hat es mir nicht gefallen] und heute lese ich "Sofies Welt" fertig, das ich gestern angefangen habe).

Zur Zeit suche ich noch in der Bücherei nach indianischen Mythen, bevor ich erst einmal ein Fazit ziehen kann.

Sildariel
Faszination über Glück.
Gandalf
Moderator
Moderator

Beitrag von Gandalf »

uff ... ich lese auch viel und ständig, aber nicht annähernd so schnell !
:respekt: :hammer:
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht!
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Ach schöne Jugendzeit komm zurück *seufz*

Damals in der Schule als man nachmittags noch nichts zu tun hatte... Jaaaa, da konnte ich auch noch ein Buch in zwei Tagen lesen.... :D

Wartet mal ab, bis ihr arbeiten müsst *g*

Gruss
Anni
Carpe diem...
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

@ Sildariel

Hi du Leseratte :))

Ich habe mir da mal ein bißchen Mühe gemacht und eine interessante Version der Artuslegende ausgegraben, die, aus der Sicht Merlins, sich hauptsächlich in der Bretagen abspielt.
Wie original die Überlieferung ist kann ich leider nicht sagen. Es liest sich dafür sehr schön und auch spannend. :look:

......ist auch nicht sehr lange und ich denke Du hast es schneller durch, als ich zum einscannen gebraucht habe. ;)

Liebe Grüße !:)

Bild
DonCharon
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von DonCharon »

Hi,
kennst Du schon den Gilgamesch-Epos? Oder die Navajo-Legenden, in denen Coyote den Göttern das Feuer klaute? Übrigens: Das Buch "Rheingold" kann ich nur sehr empfehlen, ich habe selten eine so zeitgemässe und spannende Umsetzung der Siegfried-Sage gelesen.
viel Spaß,
Don
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Hi Brân,
ich muss ehrlich zugeben, dass mir diese zehn Seiten DIN A 4 mir einen besseren Überblick über die ganzen Artusgeschichten verschafft haben als beispielsweise Marion Brandly, Stephen Lawhead oder "Sachbücher". In der Pendragon-Saga von Lawhead wird zwar auch aus Merlins Sicht erzählt, aber in einem etwas stark umschmückten Bild.

PS: Ich glaube, jetzt habe ich genug Sagen, Legenden und Fantasy-Romane für die ganzen Ferien gelesen. Zur Abwechslung lese ich jetzt einmal von Diana Gabaldon "Feuer und Stein", was recht gut geschrieben sein soll.

Sildariel
Faszination über Glück.
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von vyper »

@Sildariel

Viel Spass mit dem ersten Band der Highland-Saga. Du solltest dann auch direkt im Anschluss "Die geliehene Zeit", "Ferne Ufer" und "Der Ruf der Trommel" lesen.
Die Bücher sind wirklich ganz unterhaltsam geschrieben.

Tot ziens
Vyper
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Hi Vyper,
kennst du auch "Der Steinkreis" (oder so ähnlich) ?
Das ist ein Buch von Diana Gabaldon, wie sie das Buch geschreiben hatte und enthält außerdem eine Zusammenfassung aller vier Bücher. Wegen dem auffälligen Umschlag habe ich mir das ausgeliehen und bin so erst auf die wirkliche Highlandsaga aufmerksam geworden.:D
Naja, die verstrickten Handlungen habe ich wahrscheinlich größtenteils schon wieder vergessen.;)

Sildariel
Faszination über Glück.
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“