Vorbereitung für Wiz7

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi, Thies, mara, Andi

Dark_Angel
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Vorbereitung für Wiz7

Beitrag von Dark_Angel »

Nu ich habs mir auch gehohlt :D . Bei eBay für (hoffe Ich 3,50 :D )
Nun auf meiner neuen Kiste probiere ich es gar nicht es zum laufen zubringen . Ich werds wohl auf dem 333 probieren . Nun das Problem : Ich hab nur aufm neuen Rechner Internet , daher ist das Moslow (oder wie auuch immer) kleine genug für eine Diskette ?
Oder brauch ich das Überhaupt? Weil den Patch kann ich nicht Installieren, da es die Deutsche Version ist :( .
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Ist klein genug - 41 kb

http://www.franz-mgn.de/mm/moslo.exe

mfg

Thomas
Dark_Angel
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Dark_Angel »

Danke dir :) .
Dark_Angel
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Dark_Angel »

So ich habs nu bekommen , aber läuft nicht ! :(
Habs Installiert und auf C ist jetzt auch ein WIz - Ordner , aber ja nur für die Spielstände . So dann MS-DOS Modus gestartet ( kenn mich mit DOS gar nicht aus ) dann aufs Laufwerk denk ich mal . Anleitung steht D ,aber is ja meine 2. Festpltte . Wenn ich dann wie Beschrieben E: (bzw. D:) und Enter drücken soll , kommt Ungültige Laufwerkangabe ! Was soll ich machen ?

PS: Moslow geht auch nicht , da kommt der Pfad( also A: Moslo.exe oder so ) Ein an das System angeschossenes Gerät funktuniert nicht .
:darkangel: The Dark_Angel is always behind you ! :darkangel:
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Was soll denn E sein???
CD-Laufwerk?? Dann besteht die Möglichkeit, dass beim starten des MS-Dos Modus keine CD-Rom Treiber geladen werden ;)

Einfachste Lösungsmöglichkeit wäre W7 einfach komplett auf der Festplatte zu installieren[ W7-Ordner+Unterverzeichnisse auf Festplatte kopieren].
Dark_Angel
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Dark_Angel »

Mipak hat geschrieben:Was soll denn E sein???
CD-Laufwerk?? Dann besteht die Möglichkeit, dass beim starten des MS-Dos Modus keine CD-Rom Treiber geladen werden ;)

Jup ist CD-ROM Laufwerk ...

Einfachste Lösungsmöglichkeit wäre W7 einfach komplett auf der Festplatte zu installieren[ W7-Ordner+Unterverzeichnisse auf Festplatte kopieren].

Habs auf Festplatte kopiert : Also einfach in C rein ! W7 , Wizardry
Wenn ichs so machen würde wie in der Beschreibung dann müsste ich W7 eintippen. Befehl oder Dateiname nich gefunden ...
W7/wizardry Befehl oder Dateiname nicht gefunden ...

Ach ja , und ist immer C:\Windows> davor ! Aber wenn ich C: eingeb isses wieder da ! Also isses Normal oder?
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Ne, wenn C:\Windows davor steht befindest dich im Windows-Verzeichnis, musst also erst das Verzeichnis wechseln.
Musst vorher noch eingeben:

cd\<w7-verzeichnis> um ins richtige Verzeichnis zu kommen.
Dark_Angel
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Dark_Angel »

Jup geht mit dem Verzeichnis wechseln ! Dann wizardry noch eingegeben , dann nur noch Blinken vom EIngabezeichen ! Anscheinend abgestüruzt ;( . WAs nun :silly:
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

geb im wizardry-verzeichnis folgendes ein:

dir /p

und such die exe bzw. com datei[wenn wizardry.com dabei is gut, sonst musst nach ner anderen suchen] und ruf diese über moslo auf.
Dark_Angel
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Dark_Angel »

Ist leider nur ne Wizardry.bat dabei ! Uhm *rotanlauf* wie ruf ich das über Moslo auf ?
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

1. gib ein: type wizardry.bat

da müsste irgendwo ne .com oder .exe-Datei stehen die er aufruft... die musst über moslo aufrufen.

2. Aufrufen über moslo:

ins moslo verzeichnis wechseln und eingeben:

moslo /n c:\<wizverzeichnis>\<Dateiname>

n: Zahl zwischen 1 und 99, %-Zahl auf die die Rechnerleistung gestutzt wird[bei 1 auf 1% der Normalleistung, 99 auf 99% der Normalleistung usw.]
Dark_Angel
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Dark_Angel »

Also wenn ich die Wizardry.bat bei Type eingeben hab kommt ne Fehlermeldung ! Habs ma mit wizardry.bat versucht , dann hat er aber neu gestartet ! Verflixte DOS-Spiele!
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Keine Ahnung, spontan würd ich sagen, dass entweder was nich mit der Datei stimmt oder aber die Dos-Version hat ne Macke....
Dark_Angel
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Dark_Angel »

Ich hab mal ne Mail an den Verkäufer gesendet , vielleicht weiss der ja weiter ! Melde mich dann wieder !
Dark_Angel
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Dark_Angel »

Also ich hab jetzt meinen Ältesten Rechner angeschlossen , und es nochmals versucht ! Meine Versuche scheiterten leider ! Ich denke mal man MUSS es von der CD starten ! Nur ich komm einfach nicht drauf ! Warum denn nicht ! (Man kann die Macke mit dem DOS auschliessen !) Und das die Datei kaputt ist glaub ich auch nicht !
Mipak oder irgendwer , kann mir einer die genauen Sachen sagen das ich drauf komme ? Oder wenn jemand WIZ7 Deutsch hat mir bitte sagen ? Danek.
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Also keine W7-Version die ich kenn benötigt zwingenderweise ne CD. Daran wirds garantiert nicht liegen.
Das du nicht auf dein Cd-Laufwerk zu greifen kannst liegt einfach daran, dass die entsprechenden CD-Rom Treiber nicht geladen werden.
Auf welche Weise startest denn MS-Dos??
Wenn Windows Betriebssystem auf dem Rechner ist würd ich ne Bootdisk[leere Diskette nehmen und formatieren per: "format a:/s" (wenn A Diskettenlaufwerk is, sonst entsprechend ändern)] empfehlen mit folgender config.sys:

DEVICEHIGH=c:\win98\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICEHIGH=c:\win98\EMM386.EXE RAM 32000 /i=b000-b7ff ram
DOS=HIGH,UMB
FILES=30
BUFFERS=20
stacks=9,256
devicehigh=C:\WIN98\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WIN98\COMMAND\country.sys

und folgender autoexec.bat:

SET BLASTER=A220 I7 D1
SET CTSYN=C:\WIN98
C:\PROGRA~1\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\SBEINIT.COM
SET TEMP=C:\WINDOWS\TEMP
SET winbootdir=C:\WIN98
SET COMSPEC=C:\WIN98\COMMAND.COM
SET PROMPT=$p$g
SET PATH=C:\WIN98;C:\WIN98\COMMAND
mode con codepage prepare=((850) C:\WIN98\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WIN98\COMMAND\keyboard.sys
lh C:\MOUSE

Damit hab ich bei den wenigsten Dos-Programmen Probleme ;)

Anmerkung:
1.Überall all wo Pfadnamen verwendet werden müsstest die natürlich ändern[wenn´s nich zufällig dieselben auf dem Comp sind ;)]
2. Die ersten 3 Zeilen der autoexec.bat sind nur für Creative Soundblaster als Soundkarte... solltest eine andere haben musst in der Anleitung deiner Soundkarte nachschaun wie du die unter MS-Dos installierst....
3. da sind jetzt keine CD-Romtreiber dabei.... müsstest dann halt entsprechend zufügen[Unter config.sys per "Devicehigh=<cd-rom treiber>" und unter autoexec bat per "lh <cd-rom treiber>

Und bevor ichs vergess:
Wenn du die Dateien von CD kopiert hast musst im Wizardryverzeichnis noch "attrib -r" eingeben ;)
Dark_Angel
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Dark_Angel »

Mipak hat geschrieben:Also keine W7-Version die ich kenn benötigt zwingenderweise ne CD. Daran wirds garantiert nicht liegen.
Das du nicht auf dein Cd-Laufwerk zu greifen kannst liegt einfach daran, dass die entsprechenden CD-Rom Treiber nicht geladen werden.
Auf welche Weise startest denn MS-Dos??
Wenn Windows Betriebssystem auf dem Rechner ist würd ich ne Bootdisk[leere Diskette nehmen und formatieren per: "format a:/s" (wenn A Diskettenlaufwerk is, sonst entsprechend ändern)] empfehlen mit folgender config.sys:

DEVICEHIGH=c:\win98\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICEHIGH=c:\win98\EMM386.EXE RAM 32000 /i=b000-b7ff ram
DOS=HIGH,UMB
FILES=30
BUFFERS=20
stacks=9,256
devicehigh=C:\WIN98\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WIN98\COMMAND\country.sys

und folgender autoexec.bat:

SET BLASTER=A220 I7 D1
SET CTSYN=C:\WIN98
C:\PROGRA~1\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\SBEINIT.COM
SET TEMP=C:\WINDOWS\TEMP
SET winbootdir=C:\WIN98
SET COMSPEC=C:\WIN98\COMMAND.COM
SET PROMPT=$p$g
SET PATH=C:\WIN98;C:\WIN98\COMMAND
mode con codepage prepare=((850) C:\WIN98\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WIN98\COMMAND\keyboard.sys
lh C:\MOUSE

Damit hab ich bei den wenigsten Dos-Programmen Probleme ;)

Anmerkung:
1.Überall all wo Pfadnamen verwendet werden müsstest die natürlich ändern[wenn´s nich zufällig dieselben auf dem Comp sind ;)]
2. Die ersten 3 Zeilen der autoexec.bat sind nur für Creative Soundblaster als Soundkarte... solltest eine andere haben musst in der Anleitung deiner Soundkarte nachschaun wie du die unter MS-Dos installierst....
3. da sind jetzt keine CD-Romtreiber dabei.... müsstest dann halt entsprechend zufügen[Unter config.sys per "Devicehigh=<cd-rom treiber>" und unter autoexec bat per "lh <cd-rom treiber>

Und bevor ichs vergess:
Wenn du die Dateien von CD kopiert hast musst im Wizardryverzeichnis noch "attrib -r" eingeben ;)

AHhhhhhhhhhhhhh wir der Thrad hier peinlich :shock1: !
Formatiert hab ich , aber das andere . ich versteh nur Bahnhof !
Wo muss ich das angeben/eingeben , wo kann nachgucken wie ichs ändern soll , ich starte DOS über Start , Beenden . Im MS-DOs Modus neu starten ! Sry ich echt voll der Pc Chaot !!!
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Muss nich peinlich sein, wenn man die pre-Windoofzeiten nich erlebt hat ;)

Also am einfachsten geht das Erstellen in Windows:

1. Diskette formatieren: "Format a:/s" (reicht Ms-Dos Eingabeaufforderung)

2. Editor/Notepad öffnen[normalerweise zu finden unter Start->Programme->Zübehör]

3. den 1. Teil Befehlszeilen aus dem obigen Post per copy+paste kopieren

4. Die Pfadangaben der Dateien umändern, so dass sie zu deiner Festplatte passen[es sei denn, du hast dein Windows auch im Verzeichnis Win98 :)) ]

5. als "config.sys" auf der Diskette speichern

6. neue Datei und den 2. Teil Befehlszeilen aus dem obigen Post per copy+paste kopieren

7. siehe 4.

8. die ersten drei Zeilen ändern, so dass sie auf deine Soundkarte zu treffen[wenn´s Creative Soundblaster-Typ is, kannst es so lassen]. Wie sie unter MS-Dos zu installieren ist steht normalerweise in der dazugehörigen Anleitung ;)

9. als "autoexec.bat" auf der Diskette speichern

10. wenn du´s immer noch nich schaffst, gib mir E-Mailadresse oder lass sie im Profil anzeigen, dann schick ich dir die beiden Dateien und du brauchst nur noch die Pfadangaben ändern.

Nicht zur Bootdiskette gehörend:
1. "attrib -r" im Wizardryverzeichnis[von CD kommend sind alle Dateien schreibgeschützt, aber einige Dateien dürfen dies nich sein]
2. was mir noch einfällt ist im Wizardryverzeichnis "Setup" aufrufen und dortige Einstellungen entsprechend ändern
Dark_Angel
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Dark_Angel »

Danke Mipak ... geht aber nicht ... Wenn ich mit der Diskette starte kann ich nicht auf die Festplatte wechseln ... Ach naja ich gebs auf , hab ja noch MM6 :) . Aber eines Versprech ich mir ( und deinen Nerven :D ) ICH KAUF NIE WIEDER EIN DOOOOS-SPIIIIIEL !!! :)) :D
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Kann eigentlich nich sein.
Es gibt nur 2 Fälle, wo bei einer Bootdisk der Zugriff auf Festplatte nich möglich is:

1. Windows XP[hättest aber kein MS-Dos Modus]
2. Programme zur Festplattenverwaltung/vergrösserung werden benutzt[dann müssen die Treiber auch beim Start geladen werden].

Naja wer sich mit MS-Dos nich auskennt würd ich auch nich empfehlen W7 oder andere Dos-Programme, bei denen es sehr leicht Schwierigkeiten geben kann, zu kaufen.
Die wären mit der Windowsversion besser beraten[W7 Gold].
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“