Ich habe schon das Forum bis Anfang September durchgelesen und nichts gefunden. Deshalb schildere ich kurz das Problem.
Ein Freund und ich wollten nun endlich mal 1 vs 1 spielen über das Internet. Leider klappt das weder unter Möglichkeit TCP/IP noch Gamespy. Kurz zur Hardwarelage. Mein Kumpel geht "normal" per Ethernet an DSL-Modem ins Internet, ich über Hardware DSL-Router ins Internet, wir beide haben Zonealarm installiert.
Folgende Variationen haben wir getestet:
1. Zonealarm höchste Sicherheitsstufe: wir haben uns jeweils gegenseitig nie gefunden.
2. Zonealarm mittlere Sicherheitsstufe: Freund hostet, ich finde ihn und kann mich "einklinken". Aber wenn er das SPiel startet, kriege ich nur die Meldung "Auf Status vom Host wird gewartet..." oder so ähnlich. Das wars, dann steht H4 und ich muss den Task beenden. Mich als Host findet er nicht.
3. Zonealarm komplett beendet: wie Punkt 2, auch jetzt ist nur mein Kumpel als Host sichtbar, ich nicht.
Gut soweit, wir dachten uns, wahrscheinlich blockt mein Router (mit NAT und Firewall etc.) noch mehr Ports, als "nur" den von H4 vorgeschlagenen 4377. Also habe ich mir ein DSL-Treiber (übrigens RASPPPOE, kann ich empfehlen) runtergeladen und bin direkt am DSL-Modem angeschlossen ins Internet gegangen. Gleiche Versuche wie oben
4. Zonealarm höchste Sicherheitsstufe: nix klappt
5. Zonealarm mittlere Stufe: Jetzt können wir beide hosten, beide jeweils einklinken, beide jeweils starten, aber der andere kriegt wieder die Meldung "warte auf Status des Host..." etc. Und Task beenden...
6. Zonealarm beendet: gleiches wie 5.
Die gleichen Fehlermeldungen kriegen wir auch bei Connects per Gamespy.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Meine Idee wäre sonst noch, dass die Map nicht in Ordnung ist. Weiß jemand ob man nur MP-Maps spielen kann, oder funktionieren auch Single-Playermaps mit mehreren menschlichen Spielern, wie man es ja von den Hotseats kennt?? Wir haben - das zur Info, wie gesagt, vielleicht ist das der Grund - versucht eine Singleplayerkarte als Internetspiel zu starten.
Bitte helft uns, wir verzweifeln